Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Also da auf den Screenshots kein ernsthafter Verbraucher zu sehen ist, kann es eigentlich nur mehr am Akku liegen.
Und wenn Du schreibst, dass der Akku zuerst nach 12 h völlig leer war, dann muss wohl was passiert sein, dass den Akku vielleicht zu tief entladen hat.
So wie der Screenshot aussieht liegst Du bei 3% Entladung pro Stunde - das ist definitiv zu viel wenn wirklich nix läuft.
Warum ist da eigentlich nix bei "Mobilfunknetzsignal" zu sehen? Sim - Karte heraußen? Oder Du hast das Teil an einem Ort wo wirklich kein Netz vorhanden ist. Dann könnte das aber wiederum den Verbrauch erklären, weil das Phone natürlich konstant eine Netz sucht und, wie ersichtlich, definitiv nix findet.
 
Ich habe das Handy bewusst im Flugmodus gehabt.
 
Vielleicht würde das Calibrieren des Akkus was bringen (Easy Battery Calibration) und/oder lade dir mal das "Battery Monitor Widget". Das versucht die Akkukapazität zu schätzen.
 
Solche Kalibrierungen bringen nichts.

Ich würde mit CPU Spy erstmal gucken ob das Gerät ordentlich in den deep sleep geht. Irgendwas muss den Akku ja verbrauchen. Da es im Flugmodus und das Display aus war, bleibt ja fast nur noch die CPU die evtl. Permanent auf 350 MHz rumlungert.
Evtl. einfach mal nen Werksreset, falls sich eine der Standardapps bei einem Update verschluckt hat, machen. Einen Neustart hast du ja sicher schon gemacht.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
@ leutz, die über 4 Stunden Display on Zeit haben.
Wlan/3g? Wie wird das Handy benutzt? Ich möchte an diese Stelle bloss für mich klar stellen, ob ich was falsch mache oder nicht.
Wie oben gesagt bin ich ein Power User (das Internet wird intensiv genutzt, kaum gespielt), 3g etwa 2 Stunden on Zeit wlan ca. 3 Stunden. Bei etwa 1-3% pro Stunde in standby.
Meine Erfahrungen haben gezeigt dass, rom/Kernel wechseln kaum Veränderungen mit bringen(wenn es alles absolut flüssig laufen soll).

Paar fragen,
1.gibt es eine app die den Akku Verbrauch genau dokumentiert?
2.Mein interner Speicher ist ziemlich zugemült, viele app Reste........ Spielt es eine Rolle bei dem Akku Verbrauch?
3.Wenn ich unterwegs bin, wechsele ich den akku fast immer. Sollte ich dabei etwas beachten? Zb wipe battery stats.
4.Wie gesagt mein Akku Verbrauch in standby ist ca. 1-3% pro Stunde. Für mich heißt es dass, keine der installierten apps unnötig an den Akku zieht. Ist das richtig oder habe da etwas nicht beachtet?
5.Ich rufe 5 email Konten (3gmx, 2gmail) alle 15 min. Gmx mit aquamail gmail mit der gmail app. Sollte ich es nach der Möglichkeit mit push machen oder pop3/imap, spielt es eine Rolle. Aquamail/gmail spielen laut Statistik keine rolle bei dem Verbrauch.

Gruß shirli
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bin ich auch echt am verzweifeln. Da gibt es Tage da reicht der Akku ganz locker über den Tag und dann gibt es wieder Tage da verbrate ich den halben Akku innerhalb von 4 Stunden ohne groß was zu machen.

Heute ist wieder so ein Tag. Heute morgen um 5 Uhr abgestöpselt und jetzt um 12 Uhr habe ich noch 45% Akku. Außer ein paar Nachrichten schreiben und News lesen habe ich nichts gemacht.

Hatte vorhin auch mal bei 62% geschaut und 20 Minuten später waren es nur noch 56% ohne das ich was gemacht habe.

Da muss dann also irgendwas laufen und den Akku ziehen. Komische Sache immer....
 
Genau so geht's mir auch...
 
Dann würde ich euch generell dazu raten einfach BetterBatteryStats zu installieren und an solch "miesen" Tagen eben mal zu schauen was im Hintergrund so abgeht, wird ja schon seinen Grund haben.
 
Und die App zeigt genau die Apps an die den meisten Saft ziehen? Muss man ja vorher wissen bevor man die 2€ investiert.
 
Ne die App zeigt dir an, WELCHE Apps/Services dafür verantwortlich sind, dass das Gnex nicht in den DeepSleep geht. Somit können die Verursacher identifiziert werden, die einen starken Abfall des Akkus im StandBy-Betrieb verursachen.

Während das Gerät genutzt wird spielt das wiederum ja keine Rolle. Da kommt es dann ja auf das individuelle Nutzungsverhalten an.

Und übrigens ist die App KOSTENLOS im XDA-THREAD des Entwicklers verfügbar, einfach kurz googeln!
 
  • Danke
Reaktionen: jenso77
Nikon schrieb:
Solche Kalibrierungen bringen nichts.

Ich würde mit CPU Spy erstmal gucken ob das Gerät ordentlich in den deep sleep geht. Irgendwas muss den Akku ja verbrauchen. Da es im Flugmodus und das Display aus war, bleibt ja fast nur noch die CPU die evtl. Permanent auf 350 MHz rumlungert.
Evtl. einfach mal nen Werksreset, falls sich eine der Standardapps bei einem Update verschluckt hat, machen. Einen Neustart hast du ja sicher schon gemacht.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Erneuter Werksreset durchgeführt.
CPU Spy installiert, danach direkt in den Flugmodus
Akku vollständig geladen.
Ergebnis siehe Screenshots.
18 % Verbrauch in 5,5 Stunden, macht 3,3 %/Stunde im Flugmodus
CPU Spy sagt 98% deep sleep
Ich bin ratlos

Liegt es am Handy oder am Akku?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-12-19-13-54.png
    Screenshot_2012-11-12-19-13-54.png
    23,5 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2012-11-12-19-14-01.png
    Screenshot_2012-11-12-19-14-01.png
    21,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
cbt1982 schrieb:
Hallo zusammen,

Altes GNex wegen Verbindungsproblemen von meinem Provider (ohne Akku und Akkudeckel) ausgetauscht bekommen. In das neue Gnex habe ich dann meinen "alten" Akku eingelegt und voll aufgeladen. Danach habe ich das Handy ausgemacht. Nach ca. 12 Stunden wollte ich es anmachen aber es tat sich nichts. Mehrmals versucht, nichts. Ladekabel angeschlossen und gesehen, dass der Akku völlig leer war.

Um etwas zu testen habe ich den Akku voll aufgeladen. Das neue Gnex - mit Android 4.1.2 - hat nur die standard Apps und Einstellungen, da es auf Werkseinstellung war als ich es bekommen habe.

Ich hab ja gestern schon als ersten Verdacht geschrieben, dass möglicherweise der Akku was hat. Vor allem Deine Aussage dass Du den Akku im GN aufgeladen hast und dann nach 12 Stunden aber ein total leerer Akku vorhanden war ist mir unerklärlich. Als ob in diesen ausgeschalteten 12 Stunden irgendwas den Akku total ausgesaugt hätte - so was hab ich aber noch nie gehört.

Probier mal irgendwas echt belastendes wie z.B. irgend ein Video mal eine Stunde laufen lassen. So was sollte ca. 20 % Akkuleistung brauchen - wenn Du da dann 50 % verbrauchst dann ist nachgewiesenermaßen Deine Akkukapazität im Eimer.
 
Wenn ein Video bei 20 Prozent Helligkeit 1h anschaut, dann stimmt das mit den 20% vielleicht - aber bei voller Helligkeit und Stock-Kernel sind da auch locker 50% drin.
Bei welcher Temperatur liegt denn der Akku/ das Gerät?
Es gab auch mal User bei denen die Cam aktiv blieb - und da wurde auch nichts weiter angezeigt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
cosmos321 schrieb:
Dann würde ich euch generell dazu raten einfach BetterBatteryStats zu installieren und an solch "miesen" Tagen eben mal zu schauen was im Hintergrund so abgeht, wird ja schon seinen Grund haben.

Hab es mir jetzt mal installiert und schon den ersten Akkufresser audfindig gemacht. Gleich deinstalliert die App (ComputerBild Netzwerktest).

Aber so richtig schlau werde ich aus der App noch nicht. Muss man erst nochmal schauen wie man die richtig liest.

Aber danke für den Tipp.
 
JensF schrieb:
Aber so richtig schlau werde ich aus der App noch nicht. Muss man erst nochmal schauen wie man die richtig liest.

Aber danke für den Tipp.

Du kannst auch HIER IM FORUM deine Logs posten, ein extra Support-Bereich vom Entwickler selbst, auch wenn er schon lange nicht mehr online war, aber da tummeln sich eben User mit den selben Problemen/Antworten/Lösungen!

Darüber hinaus hat der Entwickler HIER und HIER nochmals zwei kleine Dokumentationen zum Tool veröffentlicht. Da ist das Wichtigste dabei und man versteht schneller, WIE man das Tool "lesen"/benutzen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: meLAW und jenso77
Ich kann immer wieder nur SystemPanelApp als Pro-Version empfehlen, damit monitore ich ständig mein System und es schraubt nicht an der Akkulaufzeit, wie man in Gu4rdi4n's Excel-Tabelle sehen kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.systempanel.r1

Das Teil ist immer dann super, wenn man Ausreißer wenigstens bemerken möchte. Im Standby habe ich in der Monitorübersicht ständig unter 1% Last nur mit ein paar kleinen grünen Balken. Sobald dauerhaft etwas grün durchgeht, weiß man, dass da etwas nicht stimmt. So habe ich schon Prozesse entdeckt, die bei BetterBatteryStats irgendwie untergehen.
BBS geht mehr in die Tiefe, das ist auch hilfreich, aber für einen schnellen Blick ist SystemPanel bei mir immer noch erste Wahl.

[edit]
Wieso haben in der Akku-Liste eigentlich 5 verschiedene Leute genau 27 Minuten lang telefoniert? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool jetzt mal ein wenig laufen lassen und über Nacht (6 Stunden) im Flugmodus lag der Verbrauch bei 2 %. Ich denke damit kann ich leben.

Jetzt habe ich mal die Apps beobachtet und dort ist mir am extremsten noch die eBay App aufgefallen. Die habe ich heute noch kein einziges mal gestartet und ich habe in dieser App auch alle Benachrichtigungen deaktiviert.

Trotzdem hat sie über 700 Wake Ups bisher.

Das ist schon komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bitte euch eines zu beachten: Erst nach 3-4 Ladezyklen hat der Akku seine volle Power. Am Anfang ist der Akku bei eigentlich jedem SP schneller leer!:thumbsup:
 
JensF schrieb:
...Jetzt habe ich mal die Apps beobachtet und dort ist mir am extremsten noch die eBay App aufgefallen. Die habe ich heute noch kein einziges mal gestartet und ich habe in dieser App auch alle Benachrichtigungen deaktiviert.

Trotzdem hat sie über 700 Wake Ups bisher.

Das ist schon komisch....

Das mit der ebay App habe ich auch beobachtet (allerdings auf dem Tab) und wollte es schon mal schreiben. Die hab ich mal runter geschmissen und seither hält es etwas länger. Das war schon vor ein paar Tagen. BatterBatteryStats zeigt mir nichts an, weil das Handy heute morgen wieder aus war... über 80% Akku innert einer Nacht! Was für ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei der eBay App jetzt mal ausgeloggt weil das hier irgendwo beschrieben war und helfen sollte aber scheint nicht so. Habe jetzt fast 900 Wake Ups.

Vielleicht komplett runter schmeißen. So oft nutze ich sie eh nicht und wenn dann kann man auch die mobile Webseite nutzen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.072
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten