Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Hallo zusammen,

Wenn ich mir die Screenshots so anschaue, fällt mir auf, dass der Bildschirm immer ganz oben mit einem riesigen Verbrauch steht. Ist zwar fast logisch, aber war da nicht mal was mit weißer oder schwarzer Hintergrund etc. Verbraucht mehr oder weniger Strom. Ist das beim Nexus auch so und wenn ja wie?

LG
Mar-schmidt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Naja, bei OLED ist es eben so, dass ein schwarzes Pixel keinen Strom verbraucht, da es abgeschalten ist. Ein Weißes verbraucht also auf 100% helligkeit auch 100%.

Sprich: je dunkler und schwärzer das Display ist, desto besser.

Theoretisch dürfte das Display keinen strom verbrauchen, wenn es 100% schwarze Pixel hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mar-schmidt
Also, ich denke mal, dass das hintergrundbild nicht die Grosse Rolle spielt, weil meistens ja eine app läuft und man nicht sein hintergrundbild betrachtet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nicht die größte Rolle, aber eine durchaus zu beachtende!
 
Manche Apps erlauben ja auch einen Darktheme. Tapatalk zum Beispiel allerdings wechselt das in einen hellen Modus wenn man einen Beitrag schreibt...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fast noch mehr akku als der screen gezogen hat, war der chromebrowser :thumbdn::thumbdn:
 
Ohne Aufladen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1349632159102.jpg
    uploadfromtaptalk1349632159102.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 469
1 tag :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
@frezza
Ohne Screen on und Verlaufsdetails wenig aussagekräftig. Aber ich tippe mal auf unter 1 Stunde Screen und Flugmodus in der Nacht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Also ich hab das Nexus nun eine Woche und bin mit der Akkulaufzeit zufrieden - vor allem auch im Vergleich zu meine bisherigen Phones (LG Optimus Black, samsung S Plus).
Da ich auch wissen wollte was so die Stromfresser sind, hab ich ein paar Tests gemacht - die Daten sind natürlich nicht unbedingt exakt.

Wlan, GPS, 3G, NFC, Datenverkehr aus gibt eine Standby Verbrauch von ca 0,6% pro Stunde.
Den Wert wollte ich wissen, weil ich manchmal im Urlaub Outdoor entfernt von jeder Steckdose bin, das Handy kaum nutze und es dann eigentlich nur für Notfälle brauche bzw. dennoch erreichbar sein will. Also kann ich daher davon ausgehen, dass es so 5 - 7 Tage als reines Standby Gerät funktionsfähig bleibt.
Mit allem aus aber 3G liegt der Verbrauch bei ca. 1% pro Stunde - würde also auch 4 Tage im Standby bleiben.
Internetnutzung (in Innenräumen mit automatischer Helligkeit): Trotz Internetseiten mit weißem Hintergrung bei Datenempfang über Wlan (3G aus) nur ca. 8% Verbrauch pro Stunde, bei Netz über 3G (Wlan aus) 10% pro Stunde.
Als GPS Tracker (mit der App Real Time GPS Tracker) braucht es auch ca. 10% pro Stunde. Dabei wurde nur das Tracking getestet - der Bildschirm wurde nur alle 15 Minuten geöffnet um zu schaun ob alles klappt.
Am meisten ging der Akku bei Videos in die Knie - da verschwinden 20 % pro Stunde, nehem an bei Prozessor- und Bildschirmbelastenden Spielen wird es auch so ein Wert sein.

Mehr Daten hab ich in dieser Woche nicht herausgefunden. Ich machte das so, dass ich die Prozentangebe vor einer Aktion ausgelesen habe - dann eben ein paar Stunden was gemacht habe (oder eben nur Standy) und dann geschaut habe wie viel Akku verbraucht wurde.
Da ich kein "Langtelefonierer" bin, kann ich so nicht bestimmen was telefonieren an sich an Strom verbraucht - denk mir aber das es ähnlich wie Internetsurfen über 3G sein sollte.
Vielleicht können ja Andere auch solche Werte bestimmen. z.B. eine Stunde diese oder das daddeln verbraucht xy% an Strom, 3 Stunden Gecaching mit Bildschirm an verbraucht x% Strom etc.
Die diversen Akku-Bildangaben helfen nicht so besonders viel weil man ja nicht weiß was alles gemacht wurde.

Also, wie am Anfang gesagt, ich halte die Werte für ganz gut und bin bei meiner Nutzung froh nicht jeden Tag aufladen zu müssen. Da der Akku ja noch ganz neu ist sollte sich die Kapazität vielleicht sogar noch etwas erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Gu4rdi4n schrieb:
Sprich: je dunkler und schwärzer das Display ist, desto besser.
Ich hab neben dem Standard- noch Apex- und Go-Launcher, seit gestern auch mal wieder Nova (zum basteln) drauf.
Im Apex kann z.B. ich einstellen, dass das Hintergrundbild (Live-Bubbles) nicht angezeigt wird.
Im Lockmodus, also nach Reaktivierung des Displays oder bei den anderen Launchern kann ich mich ja trotzdem wahlweise am Hintergrund erfreuen.:blushing:
Aber der schwarze Hintergrund im standardmäßig genutzten Apex macht sich schon positiv bemerkbar.

Ich kann den Akku in einem Tag - bei entsprechender Nutzung - leersaugen:
Screenshot_2012-08-20-16-58-02.jpg Screenshot_2012-08-20-16-58-10.jpg
Ich kann ihn aber auch - bei sehr gringer Nutzung - auf diese Werte bringen::D
Screenshot_2012-08-30-13-01-16.jpg Screenshot_2012-08-30-13-00-41.jpg
Ach ja... es ist der STANDARD-Akku :p und es ist immer noch alles Stock! ;)
Gruß
Schotti
 
Also bei mir hält er sehr lange. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mein GN nur dann benutze, d.h das ich nicht damkt musik höre o.ä. Wenn man die automatische Helligkeit ausschaltet und den schieber für die Helligkeits regulierung ganz nach links schiebt, dann hält der akku länger. Um den akku zu schonen habe ich auch den animierten hintergrund gegen ein wallpaper ausgetauscht und nach kurzer zeit ist mir dann aufgefallen, dass das Animierte Wallpaper und richtiger Akku Staubsauger war.
 
AOKP build 4 + franco kernel #277

Original Akku

Messung - Battery Life - Display
1 - 23 - 3
2 - 19 - 3
3 - 29,5 - 2,5
4 - 38,5 - 1,75
5 - 7 - 4,5
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n
05:30 das Gerät ab.
22:00 das Gerät wieder an den Strom.
Bin dann meist bei ca. 5-11 %.
Eine Frage hätte ich.

Meine Freundin wohnt sehr abgelegen (um es auf Deutsch zu sagen, am Arsch der Welt..).
Netz habe ich dort mit Vodafone so gut wie gar nicht.
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass der Akku sich extrem leer zieht, wenn er dauern nach einer Mastenverbindung sucht?

Das wars auch schon :)

Danke im Vorraus
 
Jap, denn das Handy steigert dann die Leistung des Chips um empfang zu bekommen -> mehr verbrauch
 
Hallo,

ich habe des öfteren das Problem, dass mein Akku regelrecht leergezogen wird. Dies liegt nach der Akkuanzeige an den Anwendungen "Medien" und "SD Karte". Die Anwendung Medien läuft teilweise die gesamte Zeit während das Handy an ist. Obwohl ich keine Musik höre o.Ä.
Daraus ergibt sich dass ich gestern zum Beispiel das Handy zwichendurch nochmal laden musste. Hat sonst noch wer dieses Problem?

Ich bin derzeit auf 4.1.2. Stock. Das Ganze trat aber auch schon bei 4.1.1 (sofern das die vorherige Version war) auf. Ich habe nie gerootet oder sonstiges.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot der Akkuauswertung.
Der erste Screenshot ist schon etwas älter. Der Zweite von gestern.

Viele Grüße

eL
 

Anhänge

  • 2012-09-15 17.39.26.png
    2012-09-15 17.39.26.png
    37,4 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_2012-10-16-22-25-12.png
    Screenshot_2012-10-16-22-25-12.png
    39,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.071
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten