Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
hast du musik gehört oder ähnliches, als du im flugzeugmodus warst?
 
Hab geschlafen.... also nein. problematisch ist ja auch nur der Akkuverbrauch vom Display. Oder ist das mit dem Flugzeugmodus ein zu hoher Verbrauch?
 
Hat mal jemand getestet, ob die Gmail app weniger Akku verbraucht als k9 und maildroid? Mir sind zumindest in betterbatterystats ziemlich hohe counts für die beiden letztgenannten aufgefallen. Ich habe lange k9 benutzt und jetzt maildroid aber ich wüsste jetzt nicht unbedingt, was ich vermissen würde, wenn ich auf Gmail umsteigen würde, bis auf dass ich auch andere Mail Konten nutzen kann. Ich lösche seit jeher bei jedem Rom update die Gmail.apk und überlegen jetzt einfach komplett auf Gmail Konten umzumünzen, wenn es akkubsoaren würde. Weiß da jemand was zum Thema?

Sent from a mobile device
 
moinmoin666 schrieb:
Hab geschlafen.... also nein. problematisch ist ja auch nur der Akkuverbrauch vom Display. Oder ist das mit dem Flugzeugmodus ein zu hoher Verbrauch?

naja irgendetwas hat dein handy nicht schlafen lassen, da die anzeige "aktiv" etwas anzeigt im flugzeugmodus.

lade dir mal die app "betterbatterystats" und schau was dein handy nicht schlafen lässt
 
defiedazze schrieb:
Hat mal jemand getestet, ob die Gmail app weniger Akku verbraucht als k9 und maildroid? Mir sind zumindest in betterbatterystats ziemlich hohe counts für die beiden letztgenannten aufgefallen. Ich habe lange k9 benutzt und jetzt maildroid aber ich wüsste jetzt nicht unbedingt, was ich vermissen würde, wenn ich auf Gmail umsteigen würde, bis auf dass ich auch andere Mail Konten nutzen kann. Ich lösche seit jeher bei jedem Rom update die Gmail.apk und überlegen jetzt einfach komplett auf Gmail Konten umzumünzen, wenn es akkubsoaren würde. Weiß da jemand was zum Thema?

Sent from a mobile device

ich habe die erfahrung gemacht, dass k9 und vermutlich auch andere imap-apps den akkuverbrauch enorm steigern.
seit ich nur noch gmail nutze (habe eine persönliche domain auf google apps umgestellt), ist der akkuverbrauch deutlich besser.

das ganze ist allerdings mittlerweile auch ein paar monate her, es könnte sich also etwas getan haben, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.
(imap-push benötigt stets wake-signale, google scheint da eine effizientere lösung gebastelt zu haben)
 
also ich kann das nicht nachvollziehen.

K9 ist echt moderat im akkuverbrauch.

Hab keinen unterschied zu gmail feststellen können
 
Ich benutze auch nur gmail. Oder hotmail wobei ich aber push ausgestellt habe und nur manuell abrufe. Akku hält ziemlich lang bei mir durch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
defiedazze schrieb:
Hat mal jemand getestet, ob die Gmail app weniger Akku verbraucht als k9 und maildroid? Mir sind zumindest in betterbatterystats ziemlich hohe counts für die beiden letztgenannten aufgefallen. Ich habe lange k9 benutzt und jetzt maildroid aber ich wüsste jetzt nicht unbedingt, was ich vermissen würde, wenn ich auf Gmail umsteigen würde, bis auf dass ich auch andere Mail Konten nutzen kann. Ich lösche seit jeher bei jedem Rom update die Gmail.apk und überlegen jetzt einfach komplett auf Gmail Konten umzumünzen, wenn es akkubsoaren würde. Weiß da jemand was zum Thema?
Ich kann nichts zum Vergleich sagen, aber bei mir verbraucht K9 immer zwischen 2-3% und das bei aktiviertem Push und Abruf alle 15min. Das ist im Vergleich zum Display echt zu vernachlässigen. :)
 
@ Mitch
Ja den Verdacht habe ich auch.
@ Gu4rdi4n
Hast Du dazu ein paar Fakten ? Oder nur subejktiv ?


Ich habe das bei K9 in Better Battery Stats gesehen, dass jedes Konto als eigener Prozess angesehen wird. Und rechnet man alles zusammen sind die counts für die Partial Wakelocks schon ziemlich hoch gewesen. Bei Maildroid ist unter BBS alles als ein Porzess zusammengefasst und der hat in der Statistik auch Spitzenwerte. Bei Gmail - allerdings hinkt der Vergleich ein wenig, es sind nämlich nur 2 von 4 Konten, die ich bei Gmail nutzen kann - sind die Prozesse wieder pro Konto unterteilt. Also vergleicht man es nun komme ich gerade bei Maildroid auf 15 counts und bei gmail auf 12. Bei den Alarms zähle ich bei com.maildroid 16 wakeups, wobei ich keine Statistik für gmail finden kann. Vielleicht ist es unter android zusammengefasst mit 24 Zählern. Man kann jetzt also nicht unbedingt sagen, dass Gmail weniger verbrauchen würde als Maildroid.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich kein großer Unterschied? Das müsste ich jetzt länger beobachten und auch noch ein paar andere Statistiken als von BBS zu Rate ziehen.

Aber wenn Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt... Würde ich die gerne hören.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

jakob42 schrieb:
Ich kann nichts zum Vergleich sagen, aber bei mir verbraucht K9 immer zwischen 2-3% und das bei aktiviertem Push und Abruf alle 15min. Das ist im Vergleich zum Display echt zu vernachlässigen. :)

Ich persönlich würde auf jeden Fall umsteigen, wenn ich wüsste Gmail verbraucht weniger als die anderen.
Aber das wirklcih zu testen ist natürlich etwas aufwendig und in der Zeit hat man natürlich hohen Akkuverbrauch. Vielleicht richte ich den Testlauf jetzt mal auf meinem anderen handy ein.
 
Subjektiv.

Man muss aber auch differenzieren, ob ich vibration und ton bei mails an oder aus habe.

Bei mails hab ich prinzipiell keine Vibration. Das saugt unnötig am Akku
 
Ich habe gemerkt, dass der Akku BEDEUTEND länger hält, wenn man einen alternativen Kernel installiert.

Ich nutze zur Zeit den Leankernel in kombination mit dem Extendet-Akku von Samsung (2000mAh) und komme bei Dauernutzung auf Laufzeiten von bis zu 5-7h (Dauernutzung heißt - Homescreens basteln, ein paar Spiele spielen, WLAN aktiv, Surfen, WhatsApp ...)

Im Standby, also Handy an - Display aus - ab und zu mal WhatsApp oder ein Telefonat, hällt es locker 3 Tage...
 
So hier mal paar Bilder nach wirklich intensiver Benutzung. 30 Mails, 25Whatsapp, 5Min Telefoniert, 5 Apps installiert/deinstalliert. 15min Videos auf Youtube und über 2.5 Stunden Musik.

4.0.4 Stock
2000mAh Akku
Helligkeit bei ca15% oder Automatisch

50bb619e-fdb9-052a.jpg
50bb619e-fdc3-e241.jpg
50bb619e-fdd5-fb04.jpg

50bb619e-fdee-6d69.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hab das Teil heute relativ lange in der Hand gehalten und viel über Whatsapp geschrieben.
Zudem paar neue Launcher ausprobiert, weil ich vom Go Launcher weg will.

Bei wieviel % wär ich in etwa mit dem 2000mAh Akku?
Hab jetzt noch 25% wär ich mit dem 2k mAh dann bei ca 40%?

50bb6624-8c7b-6a95.jpg


50bb6624-8c96-f348.jpg


Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
Mal angenommen, der angezeigte Akkuverbrauch in % entspricht linear der vom Akku zur Verfügung stehenden Kapazität. Dann hast Du 75% von 1750mAh verbraucht, also 1312,5 mAh. Vom 2000 mAh-Akku wären dann also noch 687,5 mAh übrig, das sind ca. 34% der vollen Ladung. Es müsste dann also 34% angezeigt werden.
 
Flycs schrieb:
Mal angenommen, der angezeigte Akkuverbrauch in % entspricht linear der vom Akku zur Verfügung stehenden Kapazität. Dann hast Du 75% von 1750mAh verbraucht, also 1312,5 mAh. Vom 2000 mAh-Akku wären dann also noch 687,5 mAh übrig, das sind ca. 34% der vollen Ladung. Es müsste dann also 34% angezeigt werden.

Vielen Dank für diese Rechnung, in Mathe war ich schon immer dumm. xD

Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
Ich habe dann hier auch noch mal aktuelle Daten mit Paranoid Android und dem Popcorn 11.0 Kernel.

 
  • Danke
Reaktionen: Flycs
Also ich bin im Vergleich zum Evo sehr zufrieden, habe bei gleichem Nutzungsprofil noch ca 30 - 40% wenn das Evo wieder an's Kabel musste.
Habe im Vergleich aber mal ein Verständnisfrage: Ich lade das Telefon immer über Nacht im Flugzeugmodus. Von allen bisherigen Telefonen kannte ich es, dass sich der Akku wieder leicht entleert und beim morgendlichen Abstöpseln die Anzeige fast nie 100% anzeigt, sondern immer irgendwas zwischen 95 und 99% anzeigt. Beim Nexus habe ich es das erste Mal, daß es IMMER beim Abstöpseln 100% anzeigt. Wieso?
 
Ist bei mir auch so immer 100 prozent nachm wach werden.....beim s1 waren da schon wie du sagst paar Prozent entleert. Vieleicht braucht das nexus im flug modus kaum strom


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Also ich habe seit ein paar Tagen ca 15% Akku verbrauch in der Nacht im Flugzeugmodus. Vorher hatte ich immer 1-2 %:mad:

Ich habe der weil bis dato alle installierte Apps deinstalliert oder deaktiviert.

Leider hat es nichts gebracht.

Das Phone ist gerootet und läuft mit Nova Launcher

Am Anfang hatte ich die gleiche Probleme und musste das Handy zurücksetzen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo die 15% Akku hin fließen?
 
3 Apps : Better Battery Stats und Where is my droid power und CPU spy sollten helfen. Dann kannst du am nächsten Morgen sehen was über Nacht aktiv war

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Fusspilz

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.443
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten