Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Ich stelle mir seit gestern vor, wie die Leuts im Kühlschrank sitzen und ihr Smartphone laden.
001k.jpg
Und bei diesen Hinweisen:
kosmogon schrieb:
Dann wird's eindeutig Zeit ...... rascream, twisted oder auch foxhound, jeweils mit einem Trinity!
kommt es mir immer so vor, als lese ich den Beipackzettel eines Medikaments oder eine Gebrauchsanweisung für 'nen Radiowecker oder so -made in China.:bored:
Mal ehrlich, kosmogon: meinst allen Ernstes, dass jeder Hilfesuchende etwas mit diesen Begriffen anfangen kann?
Oder Lust hat, sich anhand dieser Schlagworte durch die SuFu zu quälen?

Ich würde mir bei Hinweisen zur Fehlerbehebung oder unterstützenden Antworten etwas mehr Qualität und weniger Counter-Posts wünschen!

Zur Sache zurück:
denkt doch bitte bei euren Antworten dran, dass man den STD-Akku nicht mit größeren, zugekauften Akkus vergleichen kann.
Das passt hinten und vorne nich!:mad2:
Und grundsätzlich drauf zu pochen, dass eine Lösung nur in irgendwelchen gemoddeten Systemen mit anderem Kernel etc. besteht, finde ich,
der es noch vorzieht beim Standard zu bleiben, auch nicht grad hilfreich. Ich denke, ich bin damit nicht alleine hier unterwegs.
Gilt aber auch für andere Themen rund ums Nexus/Smartphone.

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: NlCO
NlCO schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich was ich zusätzlich zum Flugmodus nachts einstellen könnte,zur Akkuschonung... ausser natürlich ganz aus :drool: sleepingmodus, oder so etwas ähnliches?
im Moment fällt meine Akku(original 1750) nachts(7-9h) im Flugmodus um die 10%
Moin Nico!
Ich arbeite mit zwei Varianten: entweder knipse ich über Widgetsoid (und entsprechend eingestellten Button in der Statusleiste) "meine" Nachteinstellung:
Lautlos, WLAN off, Mobile Daten off
oder ich verfahre genauso mit den Button im anderen Launcher.
Damit hab ich über die Nacht (ca. 8-9 Std.) maximal 6-7 % Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: NlCO
Wenn ich mal im Ausland bin und kein Inet zur Verfügung hält der Akku locker 4 Tage ... ansonsten 1 bis 2 Tage je nach Nutzung
 
Elting schrieb:
Das ist aber mit nem 2000er Akku, oder?
Ja klar. hatte ich irgendwann mal gesagt. Sollte ich vielleicht immer dabei schreiben was1?
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Oder eben alle in die Liste in meiner Signatur eintragen ;)


edit: aber basian is schon drin seh ich gerde :)
 
Meiner hält immer kürzer. Anfangs zum Relase gekauft und immer 3,xx Stunden Diplaytime an einem Tag, manchmal bis zu 4h. Jetzt komme ich nur noch auf 2.20h Über 3 komme ich eigentlich garnicht mehr. Finde ich echt sauwenig. :sneaky:
 
Endroidin schrieb:
Meiner hält immer kürzer. :sneaky:
Oje! :rolleyes2:

Spaß beiseite: und warum untersuchst du das nicht näher?
Oder möchtest du mit dem Post gar keine Hilfe?

Wenn ich die Erfahrungen der einzelnen User hier mal grob zusammenfasse, dann müsste es mit dem
STD-Akku bei rund 4:30 - 5:xx Stunden gehen.
Weit darunter, wie bei deinen Displayzeiten, müsste doch irgendetwas vermehrt am Akku saugen.
Zumal du "vorher" ja halbwegs vernünftige Werte hattest.

Helfen keine der hier genannten Apps (CPUSpy, BMW etc.) bei der Fehleranalyse?
So ist's ja mehr Kaffeesatzlesen.:laugh:
 
hi, nochmal was zu meinem problem mit der akkulaufzeit, die im standby nach benutzung dauerhaft abnimmt: könnte es sein, dass das problem von android 4.0.4 kommt? - war ja bei apple ios 5.0.1 auch ein problem.
hat vielleicht sonst noch jemand so ein problem?
 
Hallo!

Komme zur Zeit nur auf 2:45 Display Time. Bei 10:30h Laufzeit.

Habe mir gerade die Cpu auslastung angesehen. Er läuft 70% af deep sleep, 20 auf 1200mhz und 8 auf 192 mhz.

Die anderen Frequenzen jeweils nur 1%. Das scheint mir doch sehr seltsam. Was habt ihr da für Werte?
 
Lion13 schrieb:
Das ist - mit Verlaub - ebenso Unsinn eine Legende wie viele andere, die hier im Forum und in vielen anderen technischen Foren herumschwirren... :)

Soo jetzt muss die Frage dennoch einmal aufgeworfen werden... wenn es sich bei diesen "Binsenweisheiten" wie: "dass der Akku erst nach mehrmaligem, vollständigem
Entladen und Laden die volle Kapazität erreicht."

Wirklich nicht um etwas "wahres" handelt, warum schreibt SAMSUNG dies explizit in ihre Anleitung für das Galaxy Nexus?

http://downloadcenter.samsung.com/c...-I9250_QSG_Open_Ger_Rev.1.0_111102_Screen.pdf

Auf Seite 18 Nachzulesen.

Könnte also vielleicht doch was dran sein?
 
moinmoin666 schrieb:
Könnte also vielleicht doch was dran sein?

Es ist und bleibt Unsinn, auch wenn manch eine Firma etwas anderes schreibt. ;)
Glaube versetzt Berge - und deshalb gibt es so viele Legenden und eben Binsenweiseheiten rund um den Akku. Wenn du es so machen möchtest, wie Samsung es beschreibt, dann tu das. Es hilft zwar nicht wirklich, aber es schadet auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moinmoin666
Heute soll mein Nexus ankommen, dann werde ich es nach Anleitung benutzen... so ist es ja auch vorgesehen. Wäre halt nett, wenn man die maximale Akkulaufzeit erst nach einiger Nutzung erreicht.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ist eine Tiefenentladung direkt dann, wenn das Smartphone ausgeht? Oder versteht man unter Tiefenentladung etwas anderes, also schützt das Nexus den Akkuselbstständig vor dieser Tiefeentladung?
Wenn dies so ein sollte, würde ich es fünf mal einfach ausgehen lassen, bevor ich intervall Ladungen anfangen, ansonsten Stecke ich es lieber bei 5% an die Ladebuchse.
 
Eine Tiefentladung ist so ohne weiteres nicht drin. Das Handy geht aus bevor dieser Zustand erreicht wird. Legst du den Akku dann aber leer irgendwo hin, nimmt er dir das irgendwann übel.

Nutz den Akku wie du willst. Die sind zu billig um sich da wirklich einen Kopf zu machen. Das Gefühl, dass der Akku nach ein paar Zyklen länger hält wird bei dir auch entstehen weswegen du auf diesen "netten Effekt" nicht verzichten musst. Am Anfang fingert man laufend dran rum, probiert aus, richtet ein, installiert Apps... das zieht halt am Akku und lässt die Zeit fliegen. Nach 5-6 Ladungen wird der User dann ruhiger und der Akku hält entsprechend länger.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo,

so nun auch mal paar Bilder von mir. Ich habe das Nexus jetzt eine Woche und nun auch den 2000mAh Akku drin. Das hier ist erst die zweite Entladung. Sync ist an, nachts Flugmodus, Helligkeit ist bei ca 15%. Ich bin damit sehr zufrieden zumal noch 1,5 Stunden Musik gehört wurden und ca 35 Minuten Videos bei Youtube über WLAN liefen. Telefonate liegen bei ca 5 Minuten und dazu noch 2 SMS und 15 Whatsapp Nachrichten. Zu Hause und in der Uni ist WLAN an sonst aus. In der Uni hab ich zudem nur 2G aktiviert. 4.0.4 Stock

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-15-15-19-02.png
    Screenshot_2012-06-15-15-19-02.png
    41,8 KB · Aufrufe: 520
  • Screenshot_2012-06-15-15-19-11.png
    Screenshot_2012-06-15-15-19-11.png
    30 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_2012-06-15-15-19-19.png
    Screenshot_2012-06-15-15-19-19.png
    28,1 KB · Aufrufe: 558
Werd im Herbst vom Galaxy3 zum Nexus wechseln (vollkommen neue Welt, das G3 kriegste auf alles-an nicht in einem Tag leer egal was du tust) und hab mir das hier mal komplett durchgelesen...

Für vernünftig konfigurierte Geräte variiert die Laufzeit zwischen einem Arbeitstag für starke Smartphone-Nutzung und mehreren Tagen für kaum Nutzung. Das ist doch eigentlich ne faire Geschichte, würd ich sagen!

Noch zwei App-Tipps:

Battery Monitor Widget (Bezahlversion): Die Akkuspannung geht nämlich linear, schön zu beobachten, weil die %-Anzeige gleichzeitig lügt wie gedruckt!

Nobars Batterysaver: Schaltet im Funkloch (bei mir Labor im Keller ohne Netz) auf Flugzeug und schaut alle x Minuten nach ob wieder Netz vorhanden ist. Spart viel Akku und tut auch den Klöten gut :D
 
Also ich komme gut über einen Tag aber mehr ist nur drinn, wenn ich unter 3 Stunden Bildschirm on bleibe. Hab noch die Costumrom und bin eigentlich zufrieden. Je Dockingstation für den Nachttisch werde ich mir wohl besorgen, damit man es Nachts stationär lädt und man es nicht vergisst.
 
meLAW schrieb:
Werd im Herbst vom Galaxy3 zum Nexus wechseln (vollkommen neue Welt, das G3 kriegste auf alles-an nicht in einem Tag leer egal was du tust) und hab mir das hier mal komplett durchgelesen...

Für vernünftig konfigurierte Geräte variiert die Laufzeit zwischen einem Arbeitstag für starke Smartphone-Nutzung und mehreren Tagen für kaum Nutzung. Das ist doch eigentlich ne faire Geschichte, würd ich sagen!

Noch zwei App-Tipps:

Battery Monitor Widget (Bezahlversion): Die Akkuspannung geht nämlich linear, schön zu beobachten, weil die %-Anzeige gleichzeitig lügt wie gedruckt!

Nobars Batterysaver: Schaltet im Funkloch (bei mir Labor im Keller ohne Netz) auf Flugzeug und schaut alle x Minuten nach ob wieder Netz vorhanden ist. Spart viel Akku und tut auch den Klöten gut :D

Danke für die tipps aber nobars scheint mit ics nicht gut zu laufen.....muss ständig beendet werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So nun Mal bebildert... soll komplett zufrieden bin ich noch nicht.
6d5ae8e7-c435-1366.jpg
6d5ae8e7-c443-93b8.jpg
6d5ae8e7-c457-108f.jpg
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.443
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten