Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Naokaj, obwohl man Lions doch nicht Tiefenentladen soll, also eigentlich nur bis 5% entladen und dann wieder dran stecken. (so kenne ich das von Laptops)

Joa keine Ahnung, hab die Brading-Threads auch schon gelesen... frage ist halt, warum Netzbetreiber-Ware dran steht....

Hab das Nexus auch dem S3 vorgezogen, weil es einfach 300€ günstiger ist und sogar noch stärker im Vertrag subventioniert wurde. Der Aufpreis lohnt sich finde ich einfach nicht... weil so viel besser ist das S3 nun auch nicht.
 
Bin von AOKP M5 mit Franco auf RasCream Sandwich mit Trinity umgestiegen

Hat sich wirklich gelohnt, Rom läuft sehr gut und die hohen Temperaturen werden nicht mehr erreicht.

11h insgesamt und 5h 13min displaylaufzeit!
Wlan, sync immer an
40-60% Helligkeit
Governor: interactive
1036/307 MHz
Sonst keine besonderen Einstellungen

Bei gleicher Nutzung habe ich bei aokp mit Franco maximal 4h erreicht. RasCream mit Franco #158 lief auch gut (21h gesamt, 4h17min screen-on), aber teilweise wurde es sehr heiß (bis zu 60°C).
Beim trinity kam das nicht mehr vor.


GN ••• RasCream ••• Trinity Power
 
Ich hab aktuell Aokp M5 und Franco Kernel M3 drauf ...
Akku hält 2 Tage bei Bildschirmlaufzeit von 1h20min, und ich hab alles mögliche deaktiviert und runtergestellt. Im Standby wird der Akku auch recht schnell leer (Bei 80% ausgeschalten und nach 1h kurz geschaut waren es noch 76%) und wenn ich das GN mal 10-15 min benutz wird es an der Rückseite schon gut warm...

Zufrieden bin ich leider überhaupt nicht, wer eine Idee hat was ich einstellen könnte oder welche Rom oder Kernel ich drauf machen könnte um die Akkulaufzeit zu verbessern währe ich dankbar .
 
hab jetzt facebook gelöscht und die empfohlenen apps installiert und konnte leider keine verbesserung feststellen. akku wird nach benutzen im stand-by immer noch leergesaugt und mittlerweile nervt mich das echt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

hat noch jemand einen tipp für mich?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

ich habe außerdem festgestellt, dass die akkuleistung ab ca. 20% extrem abfällt, so dass das gerät nur noch etwa eine halbe stunde an bleibt
 
Also Zweitage Akku-Laufzeit klingt doch erstmal gar nicht schlecht...

Ansonsten mal den Leankernelausprobieren, der soll etwas Akkuschonender im Idle sein.
 
TiAnTee schrieb:
und wenn ich das GN mal 10-15 min benutz wird es an der Rückseite schon gut warm...

Zufrieden bin ich leider überhaupt nicht, wer eine Idee hat was ich einstellen könnte oder welche Rom oder Kernel ich drauf machen könnte um die Akkulaufzeit zu verbessern währe ich dankbar .


Hatte das gleiche Problem mit den Temperaturen. Wenn man etwas spielt ist es ok, aber beim normalen Gebrauch stört es. Mit rascream und trinity Kernel kommt es bei mir nicht mehr vor. Könntest ja auch mal testen..
Läuft nur und der Akku hält bei meiner nutzung deutlich länger als mit aokp m5 und Franco ;)


@buffinger:

Durch die apps konntest nichts herausfinden?
Einfach das ganze Handy neu aufsetzen wäre natürlich die umständlichste Methode...

GN ••• RasCream ••• Trinity TNP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
wenn du resetten meinst?, hab ich schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht
 
Hast du die Rom nochmal komplett inkl. Fullwipe (kompl. Daten Löschung) geflasht?

Könntest ja mal ein paar Screenshots von deinen Statistiken vom Akku, better battery Stats etc hinzufügen. Vllt kann man dir dann weiterhelfen ;)

Welche Rom/Kernel läuft im Moment?
 
ne, hab ich noch nicht

kernel:
3.0.8-gda6252b (schon immer drauf)
ansonsten auch alles noch standard

Der ursprüngliche Beitrag 04.06.2012 von 23:56 Uhr wurde 05.06.2012 um 00:04 Uhr ergänzt:

hab festgestellt, dass es eine art geregelten ablauf gibt: bis 80% jeweils 1%die stunde, bis 20% 2-3% die stunde und dann eben der starke abfall
 
eigentlich müsste das genau andersrum ablaufen.

Ein LiIon / LiPo akku entlädt bis ca 60/70 % am schnellsten und dann immer langsamer.

Kann es sein, dass dein empfang schlechter wird?!

Oder hast du irgendwas wie nen Taskmanager oder Juice defender oder so einen müll drauf?
 
Hier mal was aktuelles mit franco175 und Rascream:

25c9d410-b298-3810.jpg


25c9d410-b2ab-fd27.jpg


25c9d410-b2ba-c2e1.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
moinmoin666 schrieb:
Die Frage gleich vorwerg, gibt es eine Möglichkeit am Anfang alles richtig zu machen bei der Akku-Verwendung. Nicht das ich meine Akku gleich am anfang verhaue.


Li-Ion Akkus haben von Anfang an die volle Power. Die altern nach der Produktion nur noch. Besser als beim ersten Zyklus wird er also niemals werden.

Wenn du mit dem Akku alles richtig machen willst, dann leg ihn nicht in den Backofen, Microwelle oder Eisfach. Du solltest auch nicht mit dem Hammer drauf rumschlagen. Als Zäpfchen sind sie auch nicht zu empfehlen. Evtl, wenn man die Kanten etwas abschleift xD

Was ich sagen will, nutz ihn einfach und nach 2-3 Jahren, wenn du da das Handy überhaupt noch hast, kauf für 20 Euro nen neuen wenn dir die 80%+X Respkapazität dann nicht mehr reicht.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
@Nikon, dass gar nicht stimmen, da die maximale Ladekapazität der Akkus erst bei 3~6 Ladungen erreicht wird.
 
Aktuell hält mein Akku einen Tag, nutze es aber auch sehr exzessiv, da ganz neu :drool:

Habt ihr einen Tipp für mich was ich zusätzlich zum Flugmodus nachts einstellen könnte,zur Akkuschonung... ausser natürlich ganz aus :drool: sleepingmodus, oder so etwas ähnliches?

im Moment fällt meine Akku(original 1750) nachts(7-9h) im Flugmodus um die 10%
 
moinmoin666 schrieb:
@Nikon, dass gar nicht stimmen, da die maximale Ladekapazität der Akkus erst bei 3~6 Ladungen erreicht wird.

Das ist - mit Verlaub - ebenso Unsinn eine Legende wie viele andere, die hier im Forum und in vielen anderen technischen Foren herumschwirren... :)

Wie Nikon schon schreibt: Das einzige, was heutige Akkus nicht mögen, ist extreme Kälte und Hitze (und natürlich vollständige Tiefentladung). Ansonsten altern sie kontinuierlich, so daß nach ca. 2 Jahren ein LiIo-Akku deutlich an Kapazität verliert - spätestens dann sollte man ihn austauschen. Da die meisten Leute ihre Smartphones aber im Jahresrhytmus (oder früher) wechseln, ist das gar nicht dramatisch.

Ein Akku ist ein Verbrauchsartikel - ist er nicht mehr ok, kaufst du für 20 Euro einen neuen, und gut ist. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: moinmoin666
Hab keinen taskkiller oder juice defender drauf, hat bis das Problem auftrat ja auch ohne gut funktioniert

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
NlCO schrieb:
Aktuell hält mein Akku einen Tag, nutze es aber auch sehr exzessiv, da ganz neu :drool:

Habt ihr einen Tipp für mich was ich zusätzlich zum Flugmodus nachts einstellen könnte,zur Akkuschonung... ausser natürlich ganz aus :drool: sleepingmodus, oder so etwas ähnliches?

im Moment fällt meine Akku(original 1750) nachts(7-9h) im Flugmodus um die 10%

Dann wird's eindeutig Zeit für zweierlei: anderes Rom, anderer Kernel. Beispiele mit rund 2 bis 3% Verbrauch über 7 bis 9 Std. mit Mobilfunk an: rascream, twisted oder auch foxhound, jeweils mit einem Trinity!
 
Lion13 schrieb:
Das ist - mit Verlaub - ebenso Unsinn eine Legende wie viele andere, die hier im Forum und in vielen anderen technischen Foren herumschwirren... :)

Wie Nikon schon schreibt: Das einzige, was heutige Akkus nicht mögen, ist extreme Kälte und Hitze (und natürlich vollständige Tiefentladung). Ansonsten altern sie kontinuierlich, so daß nach ca. 2 Jahren ein LiIo-Akku deutlich an Kapazität verliert - spätestens dann sollte man ihn austauschen. Da die meisten Leute ihre Smartphones aber im Jahresrhytmus (oder früher) wechseln, ist das gar nicht dramatisch.

Ein Akku ist ein Verbrauchsartikel - ist er nicht mehr ok, kaufst du für 20 Euro einen neuen, und gut ist. :flapper:
Mit einer der besten Posts die ich je gelesen habe. ich kenn leute die laden den akku im kühlschrank auf beim ersten mal, entladen den dann und laden den wieder voll im kühlschrank auf... true story
 
Danke schön, da ich das aber schon so extrem oft gelesen hab (mit Bestätigungen) dachte ich einfach, da muss was dran sein.
 
ok leute lasst uns ein gerücht in die welt setzen...
meine idee:

wenn man den akku 1h in den Kühlschrank legt, dann regenerieren sich die Zellen :)

wenn ihr alle mitmacht, dann werden generationen von smartphone nutzer ihr akku in den kühlschrank legen :-D

Und jetzt meine Schäflein, verbreitet die frohe kunde!!!!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.443
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten