Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Das sieht wirklich episch aus!
 
Dann muss mir jetzt mal einer was erklären.

Was mache ich falsch das ich keine Displaylaufzeit von 2 1/2 Stunden hinbekomme?

Ich habe Stockrom 4.0.4
Akku ist der 1750.
Mobilnetz steht meistens auf 2G da ich in einer Kellerwohnung wohne und da schlechteren Empfang habe. Dafür habe ich aber Wlan an.
Ich bin sehr viel mit Tapatalk unterwegs und im Internet. Whatsapp und SMS sagen wir mal so 50 bis 80 am Tag. Emails in unregelmäßigen Abständen von gmx und googlemail.

Handylaufzeit liegt bei meiner Nutzung zwischen 8 und 30 Stunden. Ich hab mal so und mal so Tage wie ich es nutze.

Aber ich habe fast nie Tage wo die Displaylaufzeit unter 4 Stunden fällt.

Die Zeiten im Screenshot sind bei mir normal.

4d094b57-fe58-a1be.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Wieso solltest Du etwas falsch machen, wenn Du 4:40h statt 2:30h Laufzeit hast?
(Außer vielleicht, daß dein Bildschirm nicht immer auf Maximum ist - oder irgendeine App dauernd am Akku saugt)

Wobei bei TexasHol ja immerhin die Laufzeit 1d18h betrug, was man nicht vernachlässigen sollte!
 
Habe gestern Abend mal wieder draufgeschaut.
Glatte 3 Tage (Bildschirm 3 Stunden) und noch 17%. Habe mehrere Gespräche geführt, SMS geschrieben, E-Mail abgerufen uns SPON, Kicker usw. gelesen.
Bin sehr zufrieden mit meiner Akkuausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1 schrieb:
Wieso solltest Du etwas falsch machen, wenn Du 4:40h statt 2:30h Laufzeit hast?
(Außer vielleicht, daß dein Bildschirm nicht immer auf Maximum ist - oder irgendeine App dauernd am Akku saugt)

Wobei bei TexasHol ja immerhin die Laufzeit 1d18h betrug, was man nicht vernachlässigen sollte!

Das war mehr ironisch gemeint. Hatte den Smiley vergessen.

Display steht auf Automatik.

Ich frage mich manchmal ob Samsung zweierlei Hardware verbaut oder ob mir ein verkehrter Akku in den Karton gelegt wurde.

Diese Laufzeiten macht das Handy seit der 4. oder 5. Akkuladung.

Von daher bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung. Vor allen wenn ich manch andere Laufzeiten hier im Thread sehe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bei den 2,5h Displayzeit waren ja auch noch 42h Standby bei. Da ist das schon in Ordnung.
Das Display ist halt nicht alles. Zieh ich es morgens raus, bin nur Zuhause und mach den Akku bis Abends leer (also in 12 bis 16h) dann komme ich auch auf meine 4h 30 min Laufzeit. Mit 42h Standby sind 4:30 aber nicht mehr drin.

Auch spielt der Empfang eine Rolle. Wie oft das Handy von 2g nach 3g um schaltet und vice versa oder auch wie hell das Display leuchten muss.

Natürlich ist die Hardware nicht wirklich unterschiedlich. Nur die Nutzung und die Umstände sind anders. Kannst ja mal dein Handy 38h einfach nur durch Deutschland tragen. Danach macht es auch keine 4:30 Displayzeit mehr.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich im Moment nicht beschwerern. Hab so einen Verbrauch von 2-3% pro Stunde incl. allen Syncros, ab und zu mal Surfen und ein Spielchen spielen. Hab das Handy zwar nicht dauernd in der Hand, aber bei meinem alten SGS gingen da mindestens 4-5%/h flöten.
 
So dann will ich auch mal Fotos posten da ich die eh grad wegen einem anderen Problem (was doch keines ist) gemacht hab.

Installierte Apps:

Facebook Messenger
ICQ
Skype
Whatsapp
FileExpert
Instagram
MoboPlayer
MX Player
AnTuTu Benchmark
Quadrant Benchmark
Barcoo
Barcode Scanner
Multitouch Test
NFC TagInfo
Battery Widget
Adobe FlashPlayer 11
Adobe Reader
Wheres my Droid Power
CPU Spy

Nachts ist das Handy im Flugmodus und der Wecker gestellt, Display am Tag auf halber Helligkeit und eigentlich nur Facebook Messenger, Whatsapp und Browser (touch.facebook.com) offen und "ständig" genutzt (so aller viertel/halbe Stunde mal ne Nachricht).

WLAN hab ich nur am Abend ab und zu mal an zum Nachrichten pushen, ebenso schalte ich am Tag die Datenleitung auch nur aller 15-30 Minuten kurz ein zum Nachrichten pushen. Bluetooth und GPS sind permanent aus wenn ich sie nicht brauche.

Ich denke ich werde locker noch heute über den Tag kommen, vermutlich sogar noch morgen, zumindest bis Arbeitsende. Den Abend wird es aber wohl dann ans Ladegerät müssen. Kann also sagen dass das Gerät bei meinem Nutzungsprofil (für exzessives Surfen hab ich PC und Notebook) gute 3-4 Tage hält. Das ist mehr als ok wenn ich dran denke dass mein altes Nokia 6300 mit ausgenudeltem Akku auch nicht mehr länger hielt bei deutlich weniger Nutzung (~10 bis 15 SMS am Tag).

Da es den 2000mAh Akku wohl leider nicht mit weißem Deckel gibt werde ich da also auch nicht aufrüsten können, mit schwarzem Rückteil sieht das weiße Nexus vermutlich nicht so prickelnd aus.

Edit: Hab das Gerät erst seit Freitag und das ist jetzt erst die zweite Ladung die verbraucht wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-09-07-04-32.png
    Screenshot_2012-05-09-07-04-32.png
    25,9 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_2012-05-09-07-04-14.png
    Screenshot_2012-05-09-07-04-14.png
    41,7 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2012-05-09-07-06-17.png
    Screenshot_2012-05-09-07-06-17.png
    36,5 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Seitdem ich nun ca. 2 Monate lang ein Galaxy Nexus besitze habe ich ein grosses Problem mit der Akkulaufzeit. Ich habe den originalen Akku und lade den jede Nacht vollständig auf. Nexus ist dabei ausgeschaltet. Nur habe ich das Problem das sich der Akku sehr schnell entlädt. Komisch aufgefallen ist mir auch, dass das Display laut den Einstellungen, 72% des Ganzen verursacht. Wobei ich schon bei manch anderen GN gesehen habe, dass das Display nur bei 50% ist. Ich brauche auch regelmässig einen Task-killer, um RAM frei zu halten. Das GN ist stock, also kein Root oder sonstiges.
Ich spiele auch keine Spiele. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Ich danke für hilfreiche Antworten im vorraus.

GPS: off
Sync: off
Data: off
Wifi: off
Bluetooth: off
Display Brightness: automatic
Android 4.0.4
Build-Nummer: IMM76I
Kernel Version: 3.0.8-gda6252b
android-build@vpbs1 #1
SMP PREEMPT Fri Apr 13 11:35:09 PDT 2012
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-10-18-50-45.png
    Screenshot_2012-05-10-18-50-45.png
    26 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2012-05-10-18-50-39.png
    Screenshot_2012-05-10-18-50-39.png
    40,1 KB · Aufrufe: 439
Man müsste noch wissen wie lange der Bildschirm aktiv ist (Zeit) Mein Nexus macht nach 4-5 Stunden aktivem Display schlapp. Das ist hier glaube ich auch so Mittelmaß.

Das Thema Task Killer führt bei manchen hier (mich eingenommen) zu zeitweiligem Atemstillstand. :o
Ich würde den Task Killer deinstallieren und schauen ob das Nexus ohne tatsächlich langsamer ist oder weniger lang durchhält oder vielleicht schon als Übeltäter entlarvt wird.


(An einer Diskussion über den Sinn und Zweck eines Task Killers beteilige ich mich nicht)
 
Würde Skargo's Tipps so unterschreiben. Ansonsten schau selbst mal, bei apps -> aktiv, was so alles läuft.

Die Display on time ist natürlich auch wichtig, um das genauer einzuschätzen.

Bei mir war die facebook app der Übeltäter. Nachdem ich diese deinstalliert habe, war es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Dazu habe ich die Talk app deaktiviert, und bei google+ jegliche syncs ausgestellt. Auch wenn ich die app gern und oft benutze, synce ich einfach lieber manuell.

Würde da mal an Deiner Stelle ein Auge drauf werfen. Auch wenn du jegliche Daten inkl. Wifi aus hast. Ich traue der Facebook app nicht mehr.

Viel Erfolg!

Sent from Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist der Screenshot über die Displayzeit. Im moment laufen wenige apps. Noch eine Frage: Wo sehe ich welches App viel Akku saugt?

mfg frius
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-10-19-24-52.png
    Screenshot_2012-05-10-19-24-52.png
    38,1 KB · Aufrufe: 391
Hallo...

So ich wollte auch mal meinen Kommentar abgeben...!
Also mein GN schafft es imer über den Tag nur mal mehr und mal weniger gut!
Das heißt kommt immer drauf an was ich auf arbeit machen muss bzw wo ich besseren Empfang habe...!

Ansonsten...bei mir läuft alles auf Stock,Version 4.0.4 mit dem neuesten Build!
Nova Launcher,Datenverbindung dauerhaft an bzw Wlan oder beides!!
Heute den ganzen Tag daheim deswegen nicht 100%ig aussagekräftig
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-10-19-35-30.png
    Screenshot_2012-05-10-19-35-30.png
    37,2 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2012-05-10-19-35-39.png
    Screenshot_2012-05-10-19-35-39.png
    34,2 KB · Aufrufe: 336
Bei 2,5h Display on nach insgesamt 13h sind 41% Restkapazität doch nicht schlecht! Da du WLAN/Daten/Sync/GPS/BT ausgeschaltet hast, hat der Screen eben einen sehr hohen Anteil am Gesamtverbrauch.
Viel mehr als 4,5-5h Displaylaufzeit wirst du nie hinbekommen. Siehe auch hier
Über Taskkiller unter Android wurde schon viel geschrieben. Ich kann dir auch nur raten, keine zu verwenden.
 
Finde raus was zwischen den roten Markierungen war und du hast 30-35% mehr Leistung über zum verbrauchen. (sorry für meine Zeichenkünste) :tongue:
 

Anhänge

  • lpPOs.png
    lpPOs.png
    27,8 KB · Aufrufe: 386
@ schnello

das kann sogar ich ihm beantworten ;)

Ständige signalstärkenwechsel + eingeschaltetes display. Irgendwas hat er gemacht.
Navigiert oder so?
 
Hallo..

also navigiert habe ich nicht, das war die zeit, in der das Display eingeschaltet war.
Ich möchte allen für die hilfreichen Antworten danken, denn gestern habe ich den
Task-killer deinstalliert. Und siehe da, heute nach normalem täglichem Gebrauch immer noch 75%. Unglaublich wieviel ein App saugen kann!

mfg frius
 
Der Taskkiller selbst saugt nicht - aber das System, wenn Apps einfach abgeschossen werden.
Wird eine App unsauber beendet, geht das OS von einem Crash aus und startet die App neu.
Also verbrauchst Du nicht weniger RAM als davor - erzeugst aber Aktivität.
Sowohl die CPU als auch der Speicher müssen dann reagieren - und das saugt dann am Akku.

Taskkiller waren bis etwa 1.6 völlig OK - aber seit 2.x sollte man sie meiden!
 
Hier mal meine Ergebnisse mit dem franco.kernel #158 mit AOKP M5, 2000er Akku.
Nutzte ondemand, 729 bis 1228 MHz und bin relativ zufrieden der standby verbrauch ist etwas hoch mit 8% in 9 Stunden aber ansonsten ganz gut das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 5cc25bbd-8c77-eafd.jpg
    5cc25bbd-8c77-eafd.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 396
  • 5cc25bbd-8c84-2408.jpg
    5cc25bbd-8c84-2408.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 345
  • 5cc25bbd-8c8c-3971.jpg
    5cc25bbd-8c8c-3971.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 387
  • 5cc25bbd-8c94-fec9.jpg
    5cc25bbd-8c94-fec9.jpg
    56 KB · Aufrufe: 367

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten