Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
geminga schrieb:
Mein Tip:
AOKP Milestone 5 + Trinity Kernel sind bis jetzt meine Favoriten.
Es gibt nichts was diese Kombination schlägt in punkto Akkulaufzeit und Performance.

vielleicht kannst du uns deine Ergebnisse zeigen/mitteilen :)
 


Am meisten hat das Display gezogen. Habe viele YouTube Videos über WLAN auf voller Helligkeit geschaut.
Glaubt mir einfach und flasht die Kombination, ihr werdet es schon merken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

jenzy schrieb:
ein link wäre gut damit ich auch die richtige habe, Danke

Schau mal hier:
DerKernel - ICS Tuna unter testing.
Ich habe die "any1420-404-537-latestgooglefix-4-23-2012" geflasht, anscheinend gibt es schon die neuere "any1344-404-384-lgf-cgt"
 
  • Danke
Reaktionen: jenzy
jenzy schrieb:
ein link wäre gut damit ich auch die richtige habe, Danke

Ich wäre gespannt, welche Erfahrungen Du mit der empfohlenen Kombi machst, denn ich habe bislang mit dem Lean 3.3.0 exp4 die besten Ergebnisse erzielt.
 
geminga schrieb:


Am meisten hat das Display gezogen. Habe viele YouTube Videos über WLAN auf voller Helligkeit geschaut.
Glaubt mir einfach und flasht die Kombination, ihr werdet es schon merken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:



Schau mal hier:
DerKernel - ICS Tuna unter testing.
Ich habe die "any1420-404-537-latestgooglefix-4-23-2012" geflasht, anscheinend gibt es schon die neuere "any1344-404-384-lgf-cgt"

Und wie man schön sieht, wurde das Gerät zwischendurch geladen.
Solange man den Akku unter 90% aufgeladen hat, läuft die Zeit weiter.
Ist der Akku auf 90% oder mehr aufgeladen, wird die Laufzeit auf NULL gesetzt - sonst nicht. (Ist in meinen Augen ein Bug)
 
Ich nutze den 384er ohne weitere Veränderungen.
MinCpu 192
MaxCpu 1228
Govenor Hotplug/Interactive
Je nachdem wie ich Lust habe ;-)



Vom SGN mit App
 
  • Danke
Reaktionen: kosmogon
Hallo Zusammen, ich habe das Thema Akkulaufzeit schon seit einiger Zeit verfolgt und würde gerne von euch wissen, ob das Galaxy Nexus bei mir einen Arbeitstag übersteht, da hier doch die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Das Handy kommt um 5Uhr vom Strom und sollte bis 21:15Uhr durchhalten ohne das ich zwischendurch laden muss. Über den Tag verteilt wird es wie folgt genutzt: * 2h Surfen (Nachrichten immer die mobilen Seiten) * 20 Mitteilungen Whatsapp * 5 Min. Telefonieren * 2-5 Emails empfange ich täglich (manueller abruf) * Facebook zwischendruch, je nach Zeit WLAN aus, GPS aus (nur bei bedarf an), BT aus, nachts Flugmodus. Die Helligkeit sollte dabei so sein, dass ich jederzeit gut vom Display ablesen kann. Empfang ist immer im Überfluss vorhanden (H). Schafft das Nexus das mit dem normalen Akku? Den 2000mah würde mir auch nichts ausmachen. Allerdings will ich ungern darauf angewiesen sein, zwischendruch zu laden. Danke+Gruß
 
f4iNER schrieb:
Hallo Zusammen, ich habe das Thema Akkulaufzeit schon seit einiger Zeit verfolgt und würde gerne von euch wissen, ob das Galaxy Nexus bei mir einen Arbeitstag übersteht, da hier doch die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Das Handy kommt um 5Uhr vom Strom und sollte bis 21:15Uhr durchhalten ohne das ich zwischendurch laden muss. Über den Tag verteilt wird es wie folgt genutzt: * 2h Surfen (Nachrichten immer die mobilen Seiten) * 20 Mitteilungen Whatsapp * 5 Min. Telefonieren * 2-5 Emails empfange ich täglich (manueller abruf) * Facebook zwischendruch, je nach Zeit WLAN aus, GPS aus (nur bei bedarf an), BT aus, nachts Flugmodus. Die Helligkeit sollte dabei so sein, dass ich jederzeit gut vom Display ablesen kann. Empfang ist immer im Überfluss vorhanden (H). Schafft das Nexus das mit dem normalen Akku? Den 2000mah würde mir auch nichts ausmachen. Allerdings will ich ungern darauf angewiesen sein, zwischendruch zu laden. Danke+Gruß

Mit dem 2000er-Akku sind Deine Anforderungen aus meiner Sicht leicht zu erfüllen - dies etwa mit der Kombi SlimRom od. AOKP MS5/Lean 3.3.0 exp4 od. Franco 154/384. Damit hab' ich jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht: Stabilität, Leistung und Akkuausdauer sind dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu finden ...
 
  • Danke
Reaktionen: f4iNER
kosmogon schrieb:
Mit dem 2000er-Akku sind Deine Anforderungen aus meiner Sicht leicht zu erfüllen - dies etwa mit der Kombi SlimRom od. AOKP MS5/Lean 3.3.0 exp4 od. Franco 154/384. Damit hab' ich jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht: Stabilität, Leistung und Akkuausdauer sind dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu finden ...

Danke für die Info! Würde dies auch mit Stock Android funktionieren oder eher nicht? Flashen sollte aber auch nicht zu schwer sein.
 
Ich glaube mit einem Stock ROM wird das selbst mit 2000er sehr sehr eng!
 
dbum schrieb:
Ich glaube mit einem Stock ROM wird das selbst mit 2000er sehr sehr eng!

Danke für die Antwort! Woran wird das liegen? An den ca 16h die ich unterwegs bin oder an der Nutzung? Momentan habe ich ein Samsung Wave 1 und komme dann Abends mit ca 15-20% nach Hause. Das Handy sollte dabei schon +3h Display on schaffen. Würde denn ein Wechsel von 3g auf 2g etwas bringen? z.B. für die Zugfahrt.
 
Nun, es ist sehr schwer einzuschätzen, aber mir macht das "2h surfen" am meisten Sorge. Wenn der Bildschirm an ist, am schlimmsten helle Inhalte darstellt (Webseiten..), dann kannst du richtig zusehen, wie der Akku austrocknet. 16 Stunden unterwegs sein ist kein Ding, bei geringer Nutzung kommt man auf über 3 Tage, ohne Flugzeugmodus und sone Spielereien.

Ich will auch nicht sicher sagen, dass es nicht klappt! Mit dem 2000er hat man schon über 3 Stunden Bildschirm-an-Zeit.. aber zusammen mit den übrigen Beanspruchungen wird es wie gesagt eng!


Ich habe gerade noch 10% im Akku, nach 1 Tag und 5 Stunden und 2:57h Display on. Ich habe das Handy viel zwischendurch benutzt, immer mal wieder an, immer mal wieder ne SMS geschrieben aber halt keine 2h Stunden gesurft. (Du meinst sicher nicht am Stück, dennoch ist das viel für meinen Geschmack).

Ich hab den 2000er und benutze Cyanogenmod mit dem Franco Kernel.
 
gamesession nach dem ersten Aufladen.
AOKP M5 + Franco r156 @ 192/1036 MHz + Ondemand
 

Anhänge

  • nexus%20%28Medium%29.png
    nexus%20%28Medium%29.png
    50,8 KB · Aufrufe: 396
dbum schrieb:
Nun, es ist sehr schwer einzuschätzen, aber mir macht das "2h surfen" am meisten Sorge. Wenn der Bildschirm an ist, am schlimmsten helle Inhalte darstellt (Webseiten..), dann kannst du richtig zusehen, wie der Akku austrocknet. 16 Stunden unterwegs sein ist kein Ding, bei geringer Nutzung kommt man auf über 3 Tage, ohne Flugzeugmodus und sone Spielereien.

Ich will auch nicht sicher sagen, dass es nicht klappt! Mit dem 2000er hat man schon über 3 Stunden Bildschirm-an-Zeit.. aber zusammen mit den übrigen Beanspruchungen wird es wie gesagt eng!


Ich habe gerade noch 10% im Akku, nach 1 Tag und 5 Stunden und 2:57h Display on. Ich habe das Handy viel zwischendurch benutzt, immer mal wieder an, immer mal wieder ne SMS geschrieben aber halt keine 2h Stunden gesurft. (Du meinst sicher nicht am Stück, dennoch ist das viel für meinen Geschmack).

Ich hab den 2000er und benutze Cyanogenmod mit dem Franco Kernel.

Ja das mit dem Surfen habe ich schon vermutet. Also auf der Zugfahrt hin wird es schon 1h am Stück sein, da ich gerade morgens alle Newsseiten abklappere. Rückfahrt ist unterschiedlich aber mind.30 min am Stück. Wie sieht es denn sonst mit hellen hintergründen aus? Ich habe als Wallpaper immer etwas helles bzw buntes.
 
f4iNER schrieb:
Ich habe als Wallpaper immer etwas helles bzw buntes.

Nunja, ungünstig bei AMOLED, braucht halt mehr Saft. Mir ist das bisher in der Praxis nicht wirklich aufgefallen, aber es ist sicher ein messbarer Unterschied in der Akkulaufzeit.
 
dbum schrieb:
Nunja, ungünstig bei AMOLED, braucht halt mehr Saft. Mir ist das bisher in der Praxis nicht wirklich aufgefallen, aber es ist sicher ein messbarer Unterschied in der Akkulaufzeit.

Ja das stimmt leider. Aber jetzt weiß ich bezüglich Laufzeit bescheid! Vielen Dank!
 
Bin sehr zufrieden z.Z. mit der Laufzeit. AOKP MS5 und Franco MS3
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-06-20-29-43[1].png
    Screenshot_2012-05-06-20-29-43[1].png
    16,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2012-05-06-20-29-52[1].png
    Screenshot_2012-05-06-20-29-52[1].png
    16 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2012-05-06-20-29-59[1].png
    Screenshot_2012-05-06-20-29-59[1].png
    27,5 KB · Aufrufe: 368
Ich habe mal den Trinity Kernel getestet besser gesagt die A18 Version mit AOKP M5 + 2000er Akku.
Das Ergebnis ist überwältigend vorallem da ich das Galaxy Nexus extrem genutzt habe mit 5 stunden und 38 Minuten screen on zeit!
 

Anhänge

  • 5cc2b65e-cbf2-bb8a.jpg
    5cc2b65e-cbf2-bb8a.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 402
  • 5cc2b65e-cbff-ebd9.jpg
    5cc2b65e-cbff-ebd9.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 418
  • 5cc2b65e-cc0b-da77.jpg
    5cc2b65e-cc0b-da77.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 361

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten