Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Nikon schrieb:
Guck lieber erstmal mit den einschlägigen Programmen wie lange das Handy wirklich schläft. Danach guck mal genau wie lange dein Display wirklich an ist. Wer auf 3+ Stunden kommt, der darf sich nicht wundern wenn abends der Akku leer ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

So. Laut CPU Spy lief mein Nexus bei 12 Stunden Betriebszeit 10 Stunden im Tiefschlaf. Display war laut Info 44 Minuten aktiv. Restakku: 16%.
 
@Hugo Highsticking
Schaut ganz so aus als ob irgendein Prozess tatsächlich dein GN zu oft aufweckt. Die Zeit im Deepsleep sollte nicht viel geringer sein als Gesamtbetriebszeit minus Bildschirm ein-Zeit.
Auperdem sind 16% Restakku nach nur 12 Stunden (bei nur 44 Minuten Bildschirm an) wenig.
Du solltest BetterBatteryStats installieren (gibts bei XDA auch kostenlos). Dort schaust du dann unter Wakelocks und Alarms welcher Prozess da verantworlich ist. Bei mir bleibt manchmal die Email-Anwendung (com.android.email) hängen und erzeugt alle paar Sekunden einen Alarm und damit auch einen Wakelock. App-Einstellungen/"Stoppen erzwingen" behebt das Problem dann (keine Alarme mehr von der Email-Anwendung). Eine andere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Ich habe gestern nach dem abstecken das Handy mal dauerbenutzt bis zum schlafen gehen und heute morgen wieder dran. Einfach mal um es etwas zu streßen.

Alles (BS, Akku) ist Stock. Kein 2000er Akku. Wlan über Nacht aus. KEIN Flugmodus. Lebe ja in einer Wohnung ;)

Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht. Kommen gleich.

Jetzt müssten sie da sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-03-11-26-21.png
    Screenshot_2012-05-03-11-26-21.png
    38,7 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2012-05-03-11-26-39.png
    Screenshot_2012-05-03-11-26-39.png
    38,5 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-05-03-11-27-04.png
    Screenshot_2012-05-03-11-27-04.png
    23,2 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2012-05-03-11-28-36.png
    Screenshot_2012-05-03-11-28-36.png
    23,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps ist der Stromfresser. Wird wohl mit der Ortung und meinem Standortverlauf zusammenhängen. Allerdings lasse ich das schon immer zu, demnach wird wohl das letzte Update von Maps hier irgendetwas verändert haben. Schade, wird es halt erstmal deaktiviert.
 
Seit dem neuen Update (4.0.4 - IMM76I ) ist die Akkulaufzeit extrem gesunken, gestern in der Nacht ( ca. 00:15 Uhr ) hatte ich noch gute 40% Akku, heute in der Früh hat sogar der Wecker nicht läuten können, weil der Akku komplett leer war...wie kann sowas passieren, früher hatte ich noch gute 30% Akkuleistung!


Einen Hardreset will ich nicht machen....hat jemand auch die selbe Erfahrung gemacht?! :scared::confused:
 
installier dir betterbatterystats und schau was dein handy nicht "schlafen" lässt
 
  • Danke
Reaktionen: jenzy
Die Vorgehensweise kann ich nur empfehlen. So habe ich den Übeltäter bei mir auch gefunden ;)
 
anscheinend liegt es an die Facebook-App! Kommisch, hatte es vor paar Tagen deinstalliert...und gestern habe ich es wieder installiert, aber das durch die App so viele Probleme entstehen.... hatte kurz nach dem Update auf 4.0.4 auch extreme Akkuprobleme!

Das lustige ist, ich habe das Internet immer deaktiviert, wenn ich es nicht benötige, aber anscheinend versucht die App im Hintergrund auf die Daten zuzugreifen!

Ich werde es mir mal anschauen, wie es sich verhält, ist halt nur scheisse, wenn der Wecker nicht läutet, wäre fast zu spät in die Arbeit gekommen, gut das wir Menschen eine "innere Uhr" haben :D
 
@danimasta:
Vielleicht reicht es wenn du in den Einstellungen die Synchronisation von Facebook deaktivierst und in der Facebook app selbst noch alle Benachrichtigungen deaktivierst.
So habe ich es zumindest gemacht (synce eh nur Whatsapp, kik und gmail).
 
jetzt habe ich es eh deinstalliert, wollte nur gestern ein Foto Uploaden, nur über den Browser gehts leider nicht :( naja, versuche mich da eh so weit wie möglich raus zu halten, geht mir am ar.. :D
 
Hi, die Facebook-App hat auch bei mir Probleme gemacht, und flog deswegen direkt runter. Workaround: Einfach die Fotos automatisch in die Dropbox laden lassen und vom Laptop aus posten - ist im Endeffekt eh gemütlicher :)
 
Moin moin!

Meiner Erfahrung nach, sowohl beim Milestone als auch hier beim GN, liegt der Akkudrain - vorausgestzt es liegt kein Defekt vor, dass sich z.B. ein Prozess zu einem Sensor oder ähnlichem aufhängt - zu einem sehr hohen Prozentsatz an den Apps.

Nur als Beispiel: mit FB-App auf dauersynch. Abends meist nur noch 40% Akku. Mit manuellem Sync immer 60%.

Die Liste läßt sich weiterführen.

VG :)
 
bemymonkey schrieb:
Hi, die Facebook-App hat auch bei mir Probleme gemacht, und flog deswegen direkt runter. Workaround: Einfach die Fotos automatisch in die Dropbox laden lassen und vom Laptop aus posten - ist im Endeffekt eh gemütlicher :)

naja ich war gestern unterwegs :( da geht es schwer was zu uploaden! :D Aber egal, anscheinend haben die bei FB durch das neue Update was gepfuscht :D:cursing:
 
Gepfuscht? Wobei? Die app ist schon länger so was Akkuverbrauch angeht, und über die mobile Webseite ein Bild Hochladen war schon immer ein Krampf... Kann mich nicht daran erinnern, dass das mal geklappt hat :p
 
Das Problem mit der Facebookapp ist das sie nach dem letzten Update nur noch Mist ist. (Ich wollte das Väkalwort jetzt nicht schreiben)

Selbst wenn du sie beendest, läuft sie mit 4 Diensten im Hintergrund weiter.

Gehst du zu den Aktiven Apps und beendest sie komplett, dann geht es. Aber meist ist sie kurz danach mit mindestens einem Dienst wieder aktiv.

Ich finde das schon frech. Wenn ich was beende erwarte ich auch das es beendet ist. Und in den Einstellungen ist eigentlich alles ausgeschaltet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Volker525 schrieb:
Wenn ich was beende erwarte ich auch das es beendet ist.
:D
Und zur Not hülft ja die eine oder andere App weiter (Stichwort AppLock etc.), Aktivitäten zu begrenzen.;)
Zusammnengefasst kann man(n) also festhalten:

helfen bei der Analyse zum Akkuverbrauch weiter.
Zudem haben Nutzer erfolgreich JuiceDefender - battery saver installiert und damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Schotti
 
Volker525 schrieb:
Das Problem mit der Facebookapp ist das sie nach dem letzten Update nur noch Mist ist. (Ich wollte das Väkalwort jetzt nicht schreiben)

Selbst wenn du sie beendest, läuft sie mit 4 Diensten im Hintergrund weiter.

Gehst du zu den Aktiven Apps und beendest sie komplett, dann geht es. Aber meist ist sie kurz danach mit mindestens einem Dienst wieder aktiv.

Ich finde das schon frech. Wenn ich was beende erwarte ich auch das es beendet ist. Und in den Einstellungen ist eigentlich alles ausgeschaltet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Jap, vor allem dass sich jetzt noch der schwindelige Chat und diese Kamera Verknüpfung mit installiert und sich alles nur über Umwege deaktivieren lässt ist schon mehr als frech.
Hab sie auch deinstalliert, FB geht mir sowieso jeden Tag mehr auf die Nerven, von daher ist das kein wirklicher Verlust;)
Hatte es auch erst mit einer alten Version probiert, aber dann kam halt dauern die Update Meldung. Und auf die automatischen Updates meiner anderen Apps verzichten wollte ich wegen GB ganz sicher nicht.
Thema Akkulaufzeit: AOKP M5 + Lean 3.4 + 2000mah Akku=zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-04-13-37-46.png
    Screenshot_2012-05-04-13-37-46.png
    24,4 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2012-05-04-13-38-00.png
    Screenshot_2012-05-04-13-38-00.png
    28,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
AOKP Milestone 5 + Trinity Kernel sind bis jetzt meine Favoriten.
Es gibt nichts was diese Kombination schlägt in punkto Akkulaufzeit und Performance.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
geminga schrieb:
Mein Tip:
AOKP Milestone 5 + Trinity Kernel sind bis jetzt meine Favoriten.
Es gibt nichts was diese Kombination schlägt in punkto Akkulaufzeit und Performance.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

welche version vom trinity?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.071
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten