Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Viellleicht sollten die Leute mit kürzerer Laufzeit mal Handy aus und Akku für 10 bis 20 Sekunden raus.

Ich habe wieder meine alte Leistung. Display 4 bis 4:45 Stunden. Ansonsten Laufzeit etwa 20 bis 30 Stunden. Je nachdem wie ich es nutze.

Direkt nach dem Update lief es auch schlechter, hat sich dann aber in 1 bis 2 Tagen wieder eingependelt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
KniggeKnoppers schrieb:
Und Deine Wahrnehmung ist nicht selektiv?
Nein. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es 2 Meinungen gibt. Ich bestreite ja nicht, dass sich bei manchen die Laufzeit - zumindest anfangs - wirklich verringert hat. Die Akkulaufzeit hängt von so vielen Faktoren ab ...
Jedenfalls kann man aus den bisherigen Berichten nicht schließen, dass GENERELL ein Problem mit der Akkulaufzeit unter IMM76I besteht.

KniggeKnoppers schrieb:
Ich warte, bis es ein über-Phone gibt,
mit dem ich ohne Netzteil ins verlängerte Wochende fahren kann,
ohne Angst zu haben, auch dort entsaftet zu werden.
Ich fürchte da kannst du lange warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
***Offtopic entfernt***

Dann noch was nützliches für den Thread. Zuhause im Deep Sleep gehen etwa 1% pro Stunde(natürlich mit W-Lan, Pushs und auch syncs) oder etwas weniger, Musik über BT schlägt mit 5% zu und das Display mit 20% pro Stunde. Unterwegs bei schlechtem Empfang entsprechend mehr.

2 Tage wären locker drin wenn ich die Finger von dem Telefon lassen würde(eigentlich auch so). Da ich natürlich nicht in einem Flugzeug wohne, fange ich mit so einem Quatsch wie Flugmodus über Nacht oder Juice Defender gar nicht erst an. Abends kommt es dran und Morgens kommt es mit.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Männo!:glare:
Kaum geht man(n) ins Bett und lässt euch hier alleine, gehts schon wieder (zu) rund!
Daher meine Bitte: zurück zum Thema "Akkulaufzeit".
MilestoneAlex schrieb:
Ich bestreite ja nicht, dass sich bei manchen die Laufzeit - zumindest anfangs - wirklich verringert hat. Die Akkulaufzeit hängt von so vielen Faktoren ab ...
Hatte ich hier ja schon ähnlich zum Ausdruck gebracht.
Daher kann ich Stimmen "meiner kann länger" (hab aber Akku TausendNot und so), nicht wirklich in die Ursachenforschung einbeziehen.
Zur Analyse kann ich doch nur annähernd vergleichbare Werte heranziehen!
MilestoneAlex schrieb:
Jedenfalls kann man aus den bisherigen Berichten nicht schließen, dass GENERELL ein Problem mit der Akkulaufzeit unter IMM76I besteht.
Sehe ich genauso! Und noch mal: jeder nutzt das GN sehr unterschiedlich und hat entsprechend wenige oder viele Apps installiert,
die Einfluss auf den Energieverbrauch haben.

Daher hab ich mich mal nach 'ner vernünftigen Erklärung für den (für mich neuen) Begriff "Deepsleep" umgesehen.
Hier ist's verständlich beschrieben und erklärt.:smile:

Und nun noch zur 2ten Analyse mit CPUSpy: wie zunächst im obigen Post vermutet, hat mein GN scheinbar doch kein Problem. ;-)
Screenshot_2012-04-29-09-29-29.jpg
Es macht was es soll: schlafen während ich schlafe, bei ausgeschalteten WLAN & Mobile Daten off.
Danke daher noch sehr mal für die Info i.S. CPUSpy.
Derzeit bin ich bei relativ geringer Nutzung gestern & heute bei diesen Werten:
Screenshot_2012-04-29-11-38-46.jpg Edit:Screenshot_2012-04-29-21-22-59.jpg (bei etwas über 3 Std. Bildschirm an)
Bei deutlich längerer Nutzungszeit oder auch bei ausschließlicher Nutzung außerhalb meines WLAN
gehen die Werte auch locker in den 24h-Bereich runter!:cool2:
Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit 4.0.4 hab ich auch ne bessere akkkulaufleistung...noch 40% bei fast 2 tage normaler Nutzung und 2 h display zeit und nem normalem akku, bin zufrieden...wenn man tuerlich staensig am handy spielt haelt der akku natuerlich nur einen tag was aber völlig okey ist fuer ein smartphone...und abends wirds galt geladen...ihr habt doch alle ne steckdose oder etwa nicht ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bin ja ein Fan von dunklen themes. Oder zumindest denke ich dass es sehr viel Akku spart. Nun, wo die sonne scheint, erkenne ich fast nichts. Was ist bei dem amoled wohl akkuschonender? Eine helles theme nicht ganz so aufgebrezelt oder ein dunkles wo man wirklich die Helligkeit bis zum Anschlag aufreißen muss, wenn man was sehen will?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich habe extrem längere Akkulaufzeit seit 4.0.4.

Aktuell bin ich bei 3 Tagen 2 Std. und 1 min.
2 Nächste habe ich Flugmodus eingeschaltet, eine Nacht nicht.
Einmal Abends habe ich ein wenig gezockt.
Dann immer wieder über den Tag verteilt google+ gecheckt und SMS gelesen.
2 Telefonate geführt.

Mit diesem Nutzungsverhalten hat mein Handy vorher definitiv nicht so lange gehalten!

Irgendwelche Akku Saving apps nutze ich nicht.

Achja, Akku steht derzeit bei 36 %
 
Du hast die Zahlen miteinander vertauscht:cool2:?
Nicht 3-2-1 sondern 1-2-3 ?:D
Aber mal Spaß beiseite!
Nur mal so abgefragt: was sagt denn der Wert Bildschirm beim Tap auf diesen?
Wieviel Stunden?, Minuten? hast denn dort als "Verbrauch"?
Gespannt warte.:ohmy:
(denn ich "teste" auch grad mal, zum Vergleich mit meinen alten Screenshots vor 4.0.4)
 
Bildschirm: 3:45. An sich nicht schlecht...
Was ich jedoch nicht verstehe: warum fällt der Gelbe Abschnitt viel schneller, als der rote?
Das passiert immer wieder, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass dazwischen nichts gemacht wurde, was den Unterschied erklären könnte.

Hätte jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-01-22-15-04.png
    Screenshot_2012-05-01-22-15-04.png
    27,9 KB · Aufrufe: 392
justbig schrieb:
da ich das GN nur mäßig nutze, bin ich immer 2 tage mit einer ladung ausgekommen...... seit 4.04 (IMM76I) hält er nur mehr einen tag...also eine halbierung der ladungsdauer.... ich habe keine neue app installiert und verwende das teil auch nicht öfter als vorher...... ein sehr seltsames verhalten, dass mir so garnicht gefällt....

ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst.....

nach ein paar weiteren tagen des installierten 4.04 muss ich meine oben stehende aussage korrigieren

die akkulaufzeit hat sich wieder auf dem niveau von der 4.02 eingependelt.....allerdings habe ich nichts geändert ausser dass ich cpuspy installiert habe und keine auffälligkeiten bemerkt habe in den auswertungen.....auch wenn ich nicht weiss, warum, bin ich froh, dass sich alles wieder eingependelt hat......
 
Sch@tti schrieb:
Du hast die Zahlen miteinander vertauscht:cool2:?
Nicht 3-2-1 sondern 1-2-3 ?:D
Aber mal Spaß beiseite!
Nur mal so abgefragt: was sagt denn der Wert Bildschirm beim Tap auf diesen?
Wieviel Stunden?, Minuten? hast denn dort als "Verbrauch"?
Gespannt warte.:ohmy:
(denn ich "teste" auch grad mal, zum Vergleich mit meinen alten Screenshots vor 4.0.4)
Das ist jetzt natürlich ungünstig.
Gestern Abend musste ich mein GN aufladen.
D.h. die Statistik davor ist jetzt leider weg.

Wenn ich nochmal so einen Wert erreiche, dann gucke ich direkt nach.
 
justbig schrieb:
ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst.....

nach ein paar weiteren tagen des installierten 4.04 muss ich meine oben stehende aussage korrigieren

die akkulaufzeit hat sich wieder auf dem niveau von der 4.02 eingependelt.....allerdings habe ich nichts geändert ausser dass ich cpuspy installiert habe und keine auffälligkeiten bemerkt habe in den auswertungen.....auch wenn ich nicht weiss, warum, bin ich froh, dass sich alles wieder eingependelt hat......

Das liegt einfach daran das sich der akku erstmal einpendeln muss wenns ne neue version gibt...war schon immer so das es ne zeit lang dauert :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bin vom neuen Update begeistert!

Greetz,

Lindula
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-02-01-10-40.png
    Screenshot_2012-05-02-01-10-40.png
    36,5 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2012-05-02-01-10-47.png
    Screenshot_2012-05-02-01-10-47.png
    23,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2012-05-02-01-10-56.png
    Screenshot_2012-05-02-01-10-56.png
    36,8 KB · Aufrufe: 315
Hi Lindula,
du hat ja schon mit dem Steinchen damals alle immer ganz schön angestachelt, wenn du deine Zeiten ohne Reboot oder Akkulaufzeiten gezeigt hast! ;)
VG :)

Noch kurz zum Thema, dass das nicht zu offtopic wird: bin mit der Akkuleistung auch mehr als zufrieden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie manch GN vier Tage halten soll, war mir bisher ein Rätsel.:ohmy:
Aber bei 1 Stunde "Bildschirmzeit" brauch ich mich nicht wundern.....:tongue:
Meine Werte, damals im Februar Anno 2012, waren u.a. noch mit deutlich weniger Apps begründet:
Screenshot_2012-01-09-16-08-04.jpg Screenshot_2012-02-04-09-39-32.jpg
Inzwischen, viele Apps später, mit Update & Fix 4.0.4 komme ich nur sehr schwer an solche Werte heran (bei zuletzt 3 Stunden Bildschirmzeit)
Screenshot_2012-04-17-10-10-13.jpg Screenshot_2012-05-02-13-06-13.jpg Screenshot_2012-05-02-13-06-22.jpg
@el_larso: die 3 Tage habe ich nicht ganz geschafft.:D
Aber ich habe zumindest ab & an mal das gute Teil genutzt.

Und Danke an dieser Stelle an Badges, der mit diesem Beitrag eine schöne Infoquelle geliefert hat!!:thumbup:
Zitat: *#*#4636#*#* (für Akkuspannung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht die Lebensdauer einer Akkuladung momentan eher wahnsinnig. Anfangs nach dem OTA Update auf I..I war alles prima. Plötzlich zwei Tage, wo vorher höchstens 1,5 Tage möglich waren. ABER inzwischen komm ich nicht mal mehr über einen Arbeitstag. Und es ist nicht ersichtlich, warum das OS plötzlich deutlich mehr verbraucht und selbst bei geringerer Nutzung sprengt der Bildschirm den Anteil am Akkuverbrauch.

Ich befürchte, da wird bald mal die Werkseinstellung notwendig und dann App für App installieren und prüfen, mit welcher sich die Betriebszeit derart verschlechtert :(
 
Guck lieber erstmal mit den einschlägigen Programmen wie lange das Handy wirklich schläft. Danach guck mal genau wie lange dein Display wirklich an ist. Wer auf 3+ Stunden kommt, der darf sich nicht wundern wenn abends der Akku leer ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Guck lieber erstmal mit den einschlägigen Programmen wie lange das Handy wirklich schläft.
Genau!:rolleyes2: (also mit CPUSpy z.B.)

Und so hab ich mit dem Handy-Code aus meinem Beitrag kurz vorher auch herausgefunden, dass "GoLocker",
was ich im Februar noch nicht genutzt habe, an oberster Stelle der Verbraucher zu finden ist!
Zusammen mit 'nem Umrechner für Milisekunden gab's zusätzlich Input für die
"Übersichtsanzeige" ( des Systems) als Verbraucher Nr. Zwei. :glare:
Hab mich quasi zu sehr für mein GN interessiert. *smile*
 
Hier mal meine aktuellen Ergebnisse.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Lean Kernel 3.4.0exp2, ROM: AOKP Milestone 5.
Meine Einstellungen: hotplugx, 230-920 (noch immer super flüssig), Aggressiv UV.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-02-20-11-16.png
    Screenshot_2012-05-02-20-11-16.png
    29 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2012-05-02-20-11-29.png
    Screenshot_2012-05-02-20-11-29.png
    25,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2012-05-02-20-11-36.png
    Screenshot_2012-05-02-20-11-36.png
    16,3 KB · Aufrufe: 354
Das sind doch tolle Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.070
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.366
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.443
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten