Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
hmm, sorry wenn ich mich da dumm anstelle, aber musste mich noch nie damit auseinandersetzen.....früher immer helligkeit 100% und abfahrt :p

dachte halt nur laufzeit von 1h 50min von insgesamt knapp 19 stunden und nur noch 55% wäre bissl mau :/
 
ist das dein erstes smartphone?

Das ist doch ein guter wert?!
 
1. amoled ;)

aber vorher auch nur 1 anderes gehabt und das hatte LCD
 
Ich verliere an die 30% Akku über Nacht. Ich schalte nicht in den Flugmodus, und habe 3 Emails inkl. Gmail, Whatsapp, google currents im hintergrund laufen und einen Reader der sich alle 3h infos holt. Ich habe auch schon einen Verdacht bei Google Currents..

Ist es normal soviel Akku zu verlieren über die Nacht? Habe hier bei Leuten im einstelligen Prozentbereich gelesen, bin mir jetzt nur nicht sicher ob das im Flugmodus war.

Ist aber schon länger so bei mir dass ich soviel % verliere im Standby. Es ist immer so zwischen 30% und sagen wir 35%, wenn nicht etwas mehr.
 
monkeytown schrieb:
1. amoled ;)

aber vorher auch nur 1 anderes gehabt und das hatte LCD

Amoled verbraucht weniger wie LCD.
Aber du musst überlegen wie groß die Auflösung des Nexus ist. Das befeuert dann natürlich auch immer etwas die CPU.
Mit LCD und dieser Auflösung würde dein Akku glaube ich noch einiges kürzer halten

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Gamalski schrieb:
Ich verliere an die 30% Akku über Nacht. Ich schalte nicht in den Flugmodus, und habe 3 Emails inkl. Gmail, Whatsapp, google currents im hintergrund laufen und einen Reader der sich alle 3h infos holt.
Hmmm... wäre mir auch zu viel.
Aber mal ehrlich: wer kann denn Nachts schon seine Nachrichten lesen, wenn er pennt:rolleyes2:?
Ich weiß, es mögen Viele nicht drauf verzichten.
Aber was spricht denn gegen folgendes Verfahren, wenn man(n)/frau sich pennen legt:
* mobile Daten aus
* WLAN aus
* SMS & etwaige Telefonate kommen trotzdem rein (Silent-Modus sorgt für Ruhe*gg*)
Morgens dann ausgeschaltete Dienste wieder an.:cool2:
So war's in der Vergangenheit schon ok.
Jetzt habe ich dank *grübel* Handyman60 den "JuiceDefender - battery saver" drauf.
Ergebnis: 2 - 4 % über die Nacht an Energieverlust.
Morgens wird doch für zwei Mal auf 'n Widget-Button drücken noch Zeit sein, oder?
(bin mir sicher, es wird andere Meinungen geben)
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski
Danke Sch@tti, klar du hast schon Recht. Ich bin auch niemand der darauf nicht verzichten kann. Werds wohl so machen. Wegen dem Juice Defender mache ich mir momentan auch Gedanken... läuft der echt gut auf ICS?

Habe allerdings wahrschienlich den Übeltäter gefunden, nachdem ich den Riesenthread hier durchforstet habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.172682-page-29.html#post-2758788

An der Facebook Sync wirds wohl gelegen haben. Habe das mal komplett ausgschaltet + den mit aufgezwungenen Messenger, der auch jede Stunde synct als Standardeinstellung. Brauche das Gedöns echt nicht mit Sync...
Bin übrigens kein Facebook Poweruser der alle 5 Minuten 20 Notifications bekommt. Eher im Gegenteil. Trotzdem saugt diese App scheinbar unheimlich viel Saft, siehe manics Post. (danke manic!!) :)

Dazu habe ich Google Currents' sync komplett ausgestellt, und synce ab sofort manuell, so häufig lese ich dort nun auch wieder nicht.

Nun bin ich gespannt auf kommende Nacht :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe mit WLAN, 3G, Sync vom Wetter widget alle 3 Stunden, FB Sync alle stunde, Latitude, G+ Sync, Mailpush und noch etlichen anderen Diensten ca. 5-9 % verlust über nacht.
 
Danke zurück! ;)
Den Juice Defender werde ich noch ein wenig beobachten (wenn ich nicht penne*gg*), denn
ich habe in den letzte 14 Tagen / 3 Wochen auch viel verändert:
* erst der Update 4.0.4, dann
* der Fix zum 4.0.4-Update
* Dienste, die ich nicht (immer) brauche, z.B. Talk etc. deaktiviert (war 'n netter Tipp hier irgenwo)
* zusätzlich neue Apps (Newsreader etc.) probiert
* und, und, und..
Ist ja irgendwie auch 'n ziemliches Spielzeug, mit dem man sich auch viel verzappeln kann. *duck*
Spaß macht das Teil tropsdem.:D
Nice Weekend!
 
Aktuell bei mir (GNex in Benutzung mit 2000mAh Akku):

1 Tag 16 Std 47 Min bei 7%
Displaylaufzeit 4 Std 20 Min

WLAN Tagsüber deaktiviert (6 Uhr bis 17 Uhr)
Helligkeit immer mal wechselnd zwischen voller Helligkeit und automatischer Helligkeit.
Kein SYNC aktiv.

Android 4.0.4 Build IMM76I Stock mit nur 4 Apps nachinstalliert in Benutzung (Winamp, Whatsapp, Osmos HD und ES Datei Explorer)

Nachts Flugmodus
 
Die Laufzeit finde ich ganz OK. WLAN, Mobile Data und Sync waren nur eingeschaltet, wenn der Bildschirm an war. Daten in diesem Akkuzyklus nur über WLAN, 3G war aus. Exchange-Konto mit Push, Kalender und Kontakt-Synchronisierung. Google: Browser- und Kontakt-Synchronisierung. Bildschirm-Helligkeit auf Automatik.
Reckless Racing, das doch ziemlich akkuraubend ist, lief insgesamt immerhin auch etwas über 1 Stunde. Flugmodus war nie aktiviert.

Ich benutze Tasker zur Steuerung der Verbindungen. 1 Minute nach Ausschalten des Bildschirms werden WLAN/Mobile Data/Sync ausgeschaltet, wenn ich den Bildschirm entsperre wieder eingeschaltet. Damit komme ich auf einen Standby-Verbrauch von ca. 2% in 5 Stunden.

System: 4.0.4 Stock-Rom (IMM76D) mit Leankernel 3.3.0 stable, ohne custom UV aber mit aktiviertem SmartReflex. Baseband UGLC1. Standard-Akku.

Screenshot_2012-04-28-10-56-21.pngScreenshot_2012-04-28-10-56-31.pngScreenshot_2012-04-28-10-57-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das GN nur mäßig nutze, bin ich immer 2 tage mit einer ladung ausgekommen...... seit 4.04 (IMM76I) hält er nur mehr einen tag...also eine halbierung der ladungsdauer.... ich habe keine neue app installiert und verwende das teil auch nicht öfter als vorher...... ein sehr seltsames verhalten, dass mir so garnicht gefällt....
 
@justbig
Eventuell hilft schon voll aufladen und rebooten. Wenn nicht Installiere dir CPUSpy und schau ob dein GN ordnungsgemäß in den Deepsleep geht. Wenn man nichts tut sollte die Zeit im Deepsleep >95% sein (bei mir sind es meist ca. 98%). Falls da was nicht passt installiere zusätzlich BetterBatteryStats. Damit kannst du herausfinden, welche Prozesse dein GN vom Deepsleep abhalten. Interessant sind vor allem die Wakelocks und Alarme.
Bei mir bleibt manchmal die Email-Anwendung hängen und erzeugt sehr viele Wakelocks. Da hilft dann nur "Stoppen erzwingen".
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und justbig
Ich stand kurz davor mir ein GN zu kaufen,
jetzt werde ich es nicht machen.

Danke an die Poster hier.

Wie kann es sein, dass Google für das eigene Handy ein Update bringt und bei so vielen sich die Akkulaufzeit halbiert?

Wenn das hier ein Windows-Forum wäre, würden alle zu Salzsäulen erstarren :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
MilestoneAlex schrieb:
...Installiere dir CPUSpy und schau ob dein GN ordnungsgemäß in den Deepsleep geht.
Wenn man nichts tut sollte die Zeit im Deepsleep >95% sein (bei mir sind es meist ca. 98%).
Das bedeutet bei meinem Screen:
Screenshot_2012-04-28-21-51-34.jpg
mein GN hat ein Problem?
Hmmm, Danke ersma für deine Tipps mit den 2 Apps.
Bin mir aber nicht sicher, ob die 2te App, wenn ich sie kaufen würde, mir wirklich weiterhilft.
Gruß
Schotti
 
Also ich benutzte mein sexy Nexi pausenlos und komme mit dem Akku gerade so durch den Tag. Damit bin ich zufrieden.
 
FrankHH schrieb:
Also ich benutzte mein sexy Nexi pausenlos und komme mit dem Akku gerade so durch den Tag. Damit bin ich zufrieden.


Das ist bei mir genauso mit dem 2000er Akku
 
Sch@tti
Das kommt natürlich darauf an, was du in den 1:39 Stunden gemacht hast. War das Display die ganze Zeit ausgeschaltet? Dann hast du auf jeden Fall das Problem, dass irgendeine App die meiste Zeit verhindert, dass dein GN in den Deepsleep geht.
Bei zeitweise eingeschaltetem Display, also bei Nutzung, wäre es andererseits normal (kommt wieder darauf an, wie lange es eingeschaltet war).
Die von mir erwähnten 98% Deepsleep beziehen sich auf Display off. Also in CPU Spy "Reset Timers", Display aus und nach z.B. einer Stunde die Werte sofort nach dem Entsperren mit "Refresh" checken.

KniggeKnoppers schrieb:
Wie kann es sein, dass Google für das eigene Handy ein Update bringt und bei so vielen sich die Akkulaufzeit halbiert?
Deine Wahrnehmung ist ziemlich selektiv. "Viele" andere haben auch von längerer Akkulaufzeit unter IMM76I berichtet.
 
MilestoneAlex schrieb:
. "Viele" andere haben auch von längerer Akkulaufzeit unter IMM76I berichtet.

Zu der Gruppe gehöre ich. :)
 
MilestoneAlex schrieb:
....

Deine Wahrnehmung ist ziemlich selektiv. "Viele" andere haben auch von längerer Akkulaufzeit unter IMM76I berichtet.
Und Deine Wahrnehmung ist nicht selektiv?

Mich verunsichert es schon, wenn nach jedem Update es solche Probleme gibt.

Aber das ist nicht das Thema.

Ich warte, bis es ein über-Phone gibt,
mit dem ich ohne Netzteil ins verlängerte Wochende fahren kann,
ohne Angst zu haben, auch dort entsaftet zu werden.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.071
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten