• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Lohnt sich so ein 2000 mAh Akku eig? Ich meine er hat nur popelige 250 mAh mehr, das sind 14 % nur oder so, das ist doch fast nichts? Display kann man halt 25 minuten länger anlassen, aber dafür 29 Euro ausgeben?
Und warum muss für diese 14 % mehr Kapazität der Akku gleich unproportional viel größer sein dass man gleich nen viel dickeren Deckel braucht... mhhh....
Ich denke beim Neukauf eines Akkus aufgrund des Verschleißes kann man sicher drüber nachdenken, aber jetzt einen recht neuen Akku schon tauschen?

Ist die Rückseiten-Schale wenigstens auch so schöm gummiert wie beim Original? finde das nämlich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 250mAh Mehrleistung, ist nicht viel, bringt IMHO aber was.
Das Nexus läßt sich mit dem dazugehörigen Akkudeckel, der nicht gummiert ist, besser anfassen, mir gefällt es gut. Der 2000mAh Akku wiegt auch 5 Gramm mehr wie 1750mAh Akku.

Ich habe das Nexus bei amazon gekauft und der org. Akkudeckel ist bei mir auch nicht gummiert, daher kenne ich den Unterschied nicht.
 
Also ich habe mein Nexus ebenfalls von Amazon (anfangs, vorbestellt) und meine Rückseite ist spürbar gummiert und das finde ich besser als reines plastik. es rutscht halt nciht so leicht aus der Hand und fühlt sich eindeutig wertiger an.
 
/OT/
Die Frage nach der Akkudeckelbeschichtung hatten wir hier schon öfter. Es scheint keine richtige Gummierung zu sein und trotzdem besteht ein gewisser gummiartiger Grip. Ich habe sowohl den 1750er als auch den 2000er. Beide Akkudeckel sind bei mir von der Haptik (Gummierung) her identisch und der 2000er hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Einerseits weil der Akku länger hält und außerdem finde ich, dass das GN besser in der Hand liegt.
/OT Ende/

Die 14% beziehen sich ja auf die Verlängerung der aktiven Nutzung (grob überschlagen). Wenn man aber bedenkt, dass das GN pro Nacht bei mir 3-4% verbraucht, würden die 14% 3 zusätzliche Nächte bedeuten. Ich sehe bei den 14% sowohl die direkte Nutzungszeit als auch die Verlängerung in der Standby-Zeit. Bei mir hält der 2000er ca. 6 Stunden länger.
 
hallo
Seit 4.0.4 ist der Anteil Android OS und Android System viel kleiner:
d5c49153-669d-e8d4.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Die Frage ist jetzt allerdings, ob Android System und Android OS tatsächlich weniger verbrauchen, als in 4.0.3, oder ob nur an der Anzeige geschraubt wurde ;)
 
Welche Akkus mit erhöhter Leistung sind empfehlenswert?
 
Also ich bin von der Laufzeit absolut begeistert. Bei moderater Nutzung (Telefonieren/SMS eigentlich gar nicht; nur Messenger ala WhatsApp und Facebook, ein wenig surfen und etwa 60 Pushmails/Tag) komme ich gut 1,5 Tage hin.
Das hätte ich von einem DualCore-Handy nicht erwartet. Stelle ich die Datenverbindung bei 7% Akku ab, komme ich noch über 2 Stunden im Standby hin. Bei meinem alten Desire konnte ich ab der ersten roten Akkuwarnung quasi bis 100 zählen und es war aus.
 
Trotz OC auf 1,4GHz ist der Durchschnitt über 20h
 
Kann man eig. die genaue Kapazität bzw. Kapazitätsabfall eines Akkus im Nexus ermitteln? Halt wenn man ihn neu kauft und frisch reinmacht und dann halt nach paar Monaten?
Mich würd interessieren, wie stark die Kapazität generell abfällt...
In Notebooks kann man sich ja diesen Wear / Verschleißlevel mit genauer %-anzeige anzeigen lassen. gibts sowas fürs Smartphone auch?

Mich würd halt sehr gerne interessieren, wieviel mein Nexus halt an Kapazität verliert, wenn ich es jeden tag im durchschnitt 10 mal dranstöpsel und insg. gessehen über den tag 1 bis2 mal komplett aufgeladen wird (halt mit vielen zwischenladungen immer wenn es geht).

was denkt ihr?
 
Bei mir sind es bei durchschnittlicher Nutzung knapp zwei Tage.

Was mich lange wunderte, war die Tatsache, dass die Laufzeiten so unterschiedlich sein können. Ich beobachtete mein Gerät lange Zeit und fand einige Faktoren heraus, welche diese Unterschiede erklären.

1. Qualität der Mobilfunk-Anbindung: befindet man sich in einem Bereich, wo der Empfang schlecht ist, kann man regelrecht zusehen, wie die Akku-Anzeige zu Null schnellt. Ich war vor Kurzem auf Geschäftsreise in Rumänien. Dort, wo ich gearbeitet habe, ist die Netzqualität einfach exzellent. Manchmal traute ich meinen Augen nicht: 50% mehr Laufleistung waren problemlos drin. Zuhause habe ich miserablen Empfang, im Büro einen sehr guten - an den Akku-Kurven kann ich ablesen, wo ich mich aufgehalten habe. Noch schlimmer wird es, wenn man eine längere Autofahrt antritt. Hier scheint sich der ständige Senderwechsel und der Aufenthalt in einem "Faradayischen Käfig" entscheidend zu sein.

2. ICS scheint doch noch (entgegen anders lautenden Beteuerungen) Probleme damit zu haben, Apps bei Nicht-Gebrauch in den Schlaf zu schicken. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie die Akkukurve nach dem Gebrauch steil nach unten geht: obwohl der Verbrauch zuvor sehr moderat war. (S. angehängtes Bild: Hier sieht man eindeutig, dass nach der letzten Benutzung der Akku viel steiler nach unten geht, als es zuvor der Fall war. Und ich war immer noch am selben Ort). Somit ist man doch gut beraten, ab und zu einen Blick in den Task Manager zu werfen und alle nicht benötigten Apps zu beenden.

Bestimmt gibt es noch andere Problemchen: aber die zwei scheinen mir die wichtigsten Punkte abzudecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-01-10-48-26.png
    Screenshot_2012-04-01-10-48-26.png
    27,5 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
@Sir.Harry.ke

In den Bereichen, wo Du schlechten Empfang hast, könntest du mal versuchen auf GSM Modus zu schalten. So mache ich es zu Hause, da ich im 3G Modus nur einen Empfangsbalken habe und das Nexus dann auch den Akku leer schlürft ;)
 
Stimmt: so habe ich es früher auch gemacht. Inzwischen tue ich es nur ganz selten: weil das Smartphone zu Hause am WLAN hängt.

Zuletzt habe ich im Wartezimmer des Artztes versucht bei ganz schlechtem Empfang Nachrichten zu lesen: und habe die schlechte Verbindung zu fühlen bekommen: der Bereich neben der Kamera wurde spürbar heiß. Ich schätze, Nexus musste die Sendeleistung stark anheben, um die Anfragen an den Sendemast zu schicken.
 
Hab jetzt den Extended Akku

Der hält wirklich wesentlich länger als der stock akku!

Einzig die Schale ist nicht so der Bringer! Meine Alte war so gummiert und die ist jetzt nurnoch Plaste. Dafür liegts aufgrund der dicke und des höheren Gewichts deutlich besser in der Hand!

Kann ich nur empfehlen!
 
@Sir.Harry.ke
Unabhängig von der Datenverbindung ist es dennoch energiesparend, in den 2G-Modus zu schalten, wo der Empfang fast immer besser ist. Bei schlechtem Empfang ist auch der Mobilfunk-Standby-Verbrauch höher. Und natürlich v.a. der Verbrauch während dem Telefonieren.

Was ich bis jetzt sagen kann dürfte sich die Akkulaufleistung unter 4.0.4 übrigens ein wenig erhöht haben.
 
Mein Akkuverbrauch ist mit der 4.0.4 gestiegen. In 3 Stunden 7% verloren und das Display war nur 4 Minuten an. Meint ihr, dass es was bringen würde, dass Nexus komplett neu aufzusetzen. WLAN, Bluetooth, 3G und Sync aus.
 
Ich würde erst ein paar Tage beobachten, wie sich der Akku bei normaler Nutzung verhält. Einerseits kann es sein, dass die Akkuanzeige nicht linear fällt und andererseits kann es sein, dass gerade in den 3Std was gesynct wurde. Besser ist den Akku über 24 oder gar 48 Std. zu beobachten.
 
Bäääm :)

Gesendet via One X
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1333364518836.jpg
    uploadfromtaptalk1333364518836.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 341
Also im 4.0.4 und dem Samsung 2000ner scheint der Akku ganz schön lang zuhalten. Nexus lief jetzt 15 Stunden, mehr wie 1 Stunde Display On Time und noch 75%. Hab 3g immer an, genauso wie alle Syncs. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.524
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.462
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.577
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten