Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Ist mir bewusst, ja - aber wenn mein 3GS am PC auch in 1,5 bis 2 Stunden voll wird (bzw. das Sensation in 2 bis 2,5 Stunden), ist es mir ein Rätsel, warum das Nexus doppelt so lange braucht, denn so viel größer ist der Akku nicht. Am PC lade ich es sowieso nur, wenn ich es synchronisieren will und keine Lust habe, es dann nochmal umzustecken.
Aber es ist z.B. auch ein Unterschied, ob ich das Original-Netzteil nehme oder z.B. das vom iPhone. Bei letzterem dauert es ggü. dem Nexus-Netzteil ca. 1,5-2x so lange. Sehr merkwürdig jedenfalls, wenn du mich fragst. :bored:
 
Ob das Nexus im Modus AC und USB lädt, entscheidet es selbst und nutzt dafür eine gesonderte Belegung der USB-Pins im Netzteil! Daher wirst Du mit unterschiedlichen Netzteilen und unterschiedlichen Geräten immer auch unterschiedliche Ergebnisse haben!

Viele Grüße
Handymeister
 
Interessant, wusste ich noch gar nicht... kann man das irgendwo nachsehen, in welchem Modus es lädt??
(Und das heißt dann wohl, dass man am besten bedient ist, wenn man das Nexus immer mit dem originalen Netzteil lädt?? Dass es Unterschiede bei den Ladezeiten gibt, ist mir zwar schon vorher mit anderen Geräten aufgefallen, aber noch nie SO extrem...)
 
Ja klar im Systemmenü unter Status! Es gibt natürlich auch entsprechend kompatible Netzteile, muss aber wohl leider ausprobieren.
 
Mh, tatsächlich, mit iPhone-Netzteil lädt es auch im USB-Modus... :bored: na dann ist es kein Wunder...
Trotzdem seltsam, dass es per USB länger laden muss als alle anderen Smartphones, die ich bisher hatte... und der ungewöhnlich hohe Akkuverbrauch steht ja auch noch im Raum...
 
30 Prozent Akku in der Nacht zu verlieren ist schon heftig - wobei es schwierig ist, das zu vergleichen. Denn dafür müßte man genau wissen, welche Apps aktiv sind, wie die Synchronisierung eingestellt ist, und vor allem auch, wie die Verbindungsqualität (ggf. Mobilfunk, WLAN) ist.

Ich verliere bei guter WLAN-Verbindung daheim ca. 1 Prozent Akku pro Stunde im reinen Standby-Betrieb; und nachts schalte ich in den Flugzeugmodus - und da ergibt sich ein Verbrauch von 2 Prozent, mit aktiviertem Wecker. ;)
 
Lion13 schrieb:
30 Prozent Akku in der Nacht zu verlieren ist schon heftig - wobei es schwierig ist, das zu vergleichen. Denn dafür müßte man genau wissen, welche Apps aktiv sind, wie die Synchronisierung eingestellt ist, und vor allem auch, wie die Verbindungsqualität (ggf. Mobilfunk, WLAN) ist.

Von den aktiven Apps & Prozessen hab ich mal Screenshots gemacht, wobei ich nicht weiß, ob die nachts genauso aussehen, aber zumindest seit gestern Abend hab ich nichts beendet oder gestartet.
Synchronisierung hab ich größtenteils aus, nur Facebook synchronisiert sich alle zwei Stunden, Gmail ist Push, und beim Rest hab ich's nicht aktiviert...
Mobilfunktechnisch bin ich im meistens im UMTS-Netz mit gutem Empfang [alle Balken bzw. Signalstärke (im Moment) -65 dBm 24 ASU laut Telefonstatus], bei WLAN hab ich seltsamerweise nur 2-3 Balken, obwohl die Signalstärke die gleiche ist wie bei meinen anderen Geräten, die dann aber vollen Empfang anzeigen (schon nachgeprüft)... GPS, Bluetooth & Co. sind auch ausgeschaltet...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-22-16-09-56.png
    Screenshot_2012-02-22-16-09-56.png
    49,4 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2012-02-22-16-10-03.png
    Screenshot_2012-02-22-16-10-03.png
    46,3 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2012-02-22-16-10-13.png
    Screenshot_2012-02-22-16-10-13.png
    56 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2012-02-22-16-10-17.png
    Screenshot_2012-02-22-16-10-17.png
    53,6 KB · Aufrufe: 284
-65dBm UMTS? Sicher? So guten Empfang hab ich noch bei keinem Android-Gerät gesehen.. :O

Was den Rest angeht: Interessanter wäre ein Screenshot der Akkuverbrauchs-Uebersicht...
 
Hm... Interessant ist, daß z.B. Kontakte und GMail zweimal in der Liste auftauchen?

Vielleicht mal mit zwei IMHO recht hilfreichen Tools mal prüfen:
- Wheres My Droid Power (zeigt an, welche Apps wieviel verbrauchen)
- CPU Spy (zeigt z.B. an, ob die CPU auch korrekt in den Deep Sleep geht - vielleicht ist ja ein Prozeß dauernd aktiv und verhindert dies)
 
bemymonkey schrieb:
-65dBm UMTS? Sicher? So guten Empfang hab ich noch bei keinem Android-Gerät gesehen.. :O

Was den Rest angeht: Interessanter wäre ein Screenshot der Akkuverbrauchs-Uebersicht...

Screenshot zu beidem im Anhang. Wenn ich mich in Fensternähe aufhalte, hab ich auch HSPA... aber die Wände hier drin wirken stark abschirmend. ;)

Lion13 schrieb:
Hm... Interessant ist, daß z.B. Kontakte und GMail zweimal in der Liste auftauchen?

Nein nein, nach dem dritten Screenshot kommt nur noch ROM Control, deshalb sieht man den Rest darüber nochmal. ;)
Die Apps werd ich mal installieren, danke. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-22-16-42-04.png
    Screenshot_2012-02-22-16-42-04.png
    30,5 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2012-02-22-16-42-25.png
    Screenshot_2012-02-22-16-42-25.png
    43,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
manic schrieb:
Screenshot zu beidem im Anhang. Wenn ich mich in Fensternähe aufhalte, hab ich auch HSPA... aber die Wände hier drin wirken stark abschirmend. ;)

Woooooow, so was hab ich ja noch nie gesehen... da fängt ja direkt das unkontrollierte Sabbern an. Bei o2 hört's mit etwa -87dBm auf :p


Dein Screenshot zum Stromverbrauch weist eigentlich keine Ungereimtheiten auf... kannste vlt. nochmal die detaillierte Ansicht (Klick auf die Grafik des Ladestands) posten? Eventuell erkennt man da etwas mehr.
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot von den Akku-Verlaufdetails. (Akku-Menüpunkt öffnen und dann auf die Grafik klicken) Könnte mir gut vorstellen, dass du irgendeine App hast, die dein GNx nicht in den Ruhezustand lässt.

EDIT: Da war bemymonkey schneller :)
 
bemymonkey schrieb:
Woooooow, so was hab ich ja noch nie gesehen... da fängt ja direkt das unkontrollierte Sabbern an. Bei o2 hört's mit etwa -87dBm auf :p

Ja, das ist einer der zahlreichen Vorteile, die man als Großstadtkind genießt. :D Wobei mir gerade auffällt, dass ich nicht mal mit dem iPhone 4 so 'nen guten Empfang hab, und das hat ja die angebliche Superduper-Hyper-Antenne... :winki:

Screenshot hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-22-16-49-14.png
    Screenshot_2012-02-22-16-49-14.png
    24 KB · Aufrufe: 289
Also zu dem Akkuverlauf: Alles OK. Sehe keine Verbesserungsmöglichkeiten... ist das mit den 30% über Nacht denn jetzt schon öfters passiert?
 
Hmm sieht eigentlich normal aus. Hier mal mein Verlauf.
 

Anhänge

  • device-2012-02-01-080743.png
    device-2012-02-01-080743.png
    31,4 KB · Aufrufe: 289
bemymonkey schrieb:
ist das mit den 30% über Nacht denn jetzt schon öfters passiert?

Gab bis jetzt keine Nacht, in der ich weniger verloren hab... :bored:
 
Hmmm, ist doch etwas steil, die Gerade... ~20% pro 8 Stunden schätze ich mal. Aber das Gerät schläft ja permanent... eigenartig.
 
manic schrieb:
Ja, das ist einer der zahlreichen Vorteile, die man als Großstadtkind genießt. :D

Ich wohne mitten in Berlin und hab eigentlich noch nie was besseres als -81dB gesehen.. aber gut, ich bin auch bei O2 :D


Ich tippe auf Facebook. Mach mal die Aktualisierung aus, oder noch besser: deinstallier die App mal und beobachte mal 1-2 Tage (Nächte). Kannst ja solange die mobile Webseite benutzen, die sieht fast genau so aus. ;)



Ich verliere nachts mit Google und Whatsapp sync so etwa 0,5%/h.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-22-13-31-40.png
    Screenshot_2012-02-22-13-31-40.png
    46,7 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2012-02-22-13-31-45.png
    Screenshot_2012-02-22-13-31-45.png
    35,5 KB · Aufrufe: 236
Hey hoo...
Ich war grad eben im Kino und habe kurz davor Games gezockt (Akku war ca auf 70%). Dann Ghost Rider 2 geglotzt :thumbup: (wirklich gut)...
Danach Handy gezogen und es war sau warm (40C)!! Es ging weder an oder aus, also Akku raus und wieder rein gemacht, dann gings wieder an.
Und siehe da... 13%???

Ich hoffe mir kann einer sagen, wie sowas zu Stande kommen kann?

screenshot2012022222213.png
 
Hast du das gerät nach dem spielen nochmal verwendet?

Ich nehm einfach an das Game wurde nicht richtig beendet weil sich das Gerät teilweise aufgehängt hat. Das Gerät lief dann quasi so weiter als hättest du weiter gespielt. Deswegen auch so warm.
Weiß aber auch nicht wie sowas zustande kommt. Solang es nicht nochmal vorkommt ignorieren...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.071
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten