Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Mir ging es ja nicht um die prozentuale Verteilung der Stromfresser, sondern einfach dass ich das Nutzungsverhalten zwischen s2 und Nexus nicht geändert habe und der Akku trotzdem so massiv abstinkt. Ich werde das einfach mal beobachten. Das S2 hat diese Art von Benutzung einfach besser vertragen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du antwortest auf diese Aussage:

Angosa schrieb:
Wenn du in der Zeit den Screen z.b. immer an hattest, dann ist es ein völlig normaler Wert.

mit:

SuperNr17 schrieb:
Normal ist das nicht.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du dich auf den relativen Wert des Displays bezogst und nicht auf die 35% Gesamtentladung bei 2 Stunden Nutzungszeit, wovon das Display 85 Minuten aktiv war. Aber auch das ist alles im ganz normalen Rahmen!
 
Oh Mann . Ich schaue mich schon mal nach einer guten Autobatterie und einem kleinen Handwagen um. Vielleicht sollte ich auch einfach ein wenig gnädiger mit meinem Telefon sein. Aber danke für das Feedback. ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Meine Verbrauchsanzeige verstehe ich langsam nicht mehr: Nachts aktiviere ich immer den Flugzeugmodus. Dennoch wird in manchen Nächten bei der Rubrik "aktiv" etwas angezeigt. Habe nicht rausbekommen, was das auslöst. Heute Nacht ist es noch merkwürdiger (siehe Foto): Nicht nur aktiv, sondern auch Display an (fast 4 Std), aber dabei kaum Akku verbraucht. Und wie gesagt: ich habe das Gerät nicht angefasst in der Zeit. Kann mir jemand mit einer Erklärung helfen?
4d08d8da-a5e3-bc71.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kondroid schrieb:
Meine Verbrauchsanzeige verstehe ich langsam nicht mehr: Nachts aktiviere ich immer den Flugzeugmodus. Dennoch wird in manchen Nächten bei der Rubrik "aktiv" etwas angezeigt. Habe nicht rausbekommen, was das auslöst. Heute Nacht ist es noch merkwürdiger (siehe Foto): Nicht nur aktiv, sondern auch Display an (fast 4 Std), aber dabei kaum Akku verbraucht. Und wie gesagt: ich habe das Gerät nicht angefasst in der Zeit. Kann mir jemand mit einer Erklärung helfen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Der Bildschirm war nicht Aktiv hatte ich auch, nach Aktualisieren wird da nix mehr angezeigt aber die Aktiv zeit ist trotzdm noch da.
 
Baadi. schrieb:
4h 15 DisplayOn bei 5h Akkulaufzeit xD
Ansonsten 3h DisplayOn bei 1-2 Tagen Akkulaufzeit.

Auch nach mehrwöchiger Benutzung, AOKP MS3 und Franco 16 ist bei mir an mehr als 2-3 Stunden Displayzeit nicht zu denken. Und wohlgemerkt, nicht über den Tag, sondern am Stück. Ich frage mich, ob das ein Reklamationsgrund sein könnte...
Würde gerne ein bisschen mehr Akku-Laufzeit bekommen, mit dem Gerät bin ich ansonsten vollkommen zufrieden...
 
Schon mal einen anderen Kernel ausprobiert? Bin mit dem Lean-Kernel schon seit fast Anfang zufrieden. ICH komme immer 4 Stunden Display-ON. Aber das ganze hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab!

Gruß FAbi

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Mittlerweile habe ich mein Verhalten dem Akku angepasst und die Synchronisierungszyklen für Email usw. ein wenig verändert. Die Laufzeit ist jetzt akzeptabel. Über den 2000er denke ich trotzdem nach.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Fabipro schrieb:
Schon mal einen anderen Kernel ausprobiert? Bin mit dem Lean-Kernel schon seit fast Anfang zufrieden. ICH komme immer 4 Stunden Display-ON. Aber das ganze hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab!

Gruß FAbi

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hatte ne Zeit lang den Jame Bond drauf. Aber der Franco wird doch gerade dafür gerühmt, unter Last so gute Werte zu haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 1-2 Stunden Diplayaktivität nur durch einen anderen Kernel hinbekomme. Habe zwei Theorien: Entweder die Displays verbrauchen unterschiedlich viel Strom, was zu den im Displaythread dikutierten Erwägungen passen würde. Oder die Diskrepanz liegt an unterschiedliche leistungsfähigen Akkus...

Sicherlich spielt das Nutzungsverhalten ebenfalls eine Rolle, aber ob es da zu so gravierenden Auswirkungen kommen kann?
 
SuperNr17 schrieb:
Mittlerweile habe ich mein Verhalten dem Akku angepasst und die Synchronisierungszyklen für Email usw. ein wenig verändert. Die Laufzeit ist jetzt akzeptabel. Über den 2000er denke ich trotzdem nach.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist schon mal ein großer Fehler. Wechsle auf Push Mail. Für was syncronisieren wenn es gar nicht nötig ist.

Habe zwei Theorien: Entweder die Displays verbrauchen unterschiedlich viel Strom, was zu den im Displaythread dikutierten Erwägungen passen würde.
Wird denn bei diesem Vergleich die Helligkeit mit einbezogen? Zudem ist es ein Unterschied auf einem AMOLED Display ob nun schwarz oder weiß dargestellt werden muß. Schwarz verbraucht weniger Strom beim Amoled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Wird denn bei diesem Vergleich die Helligkeit mit einbezogen? Zudem ist es ein Unterschied auf einem AMOLED Display ob nun schwarz oder weiß dargestellt werden muß. Schwarz verbraucht weniger Strom beim Amoled.

Da ich extra das Black Exodus Theme draufgemacht habe, trage ich jedenfalls nicht die ganze Zeit nen Scheinwerfer mit mir rum. Die Displayhelligkeit habe ich bei 50%, genau da setzt meine Theorie aber auch an. Könnte mir vorstellen, dass die Displays unterschiedlich hell sind oder aber bei gleicher Helligkeit unterschiedlich viel verbrauchen. Das ist nicht mehr als eine Vermutung, aber es wäre eine denkbare Erklärung für Diskrepanzen von 2 Stunden bzw. 100% Nutzungszeit...
 
sehe hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-13-19-38-36.png
    Screenshot_2012-02-13-19-38-36.png
    30,3 KB · Aufrufe: 453
Schnello schrieb:
Das ist schon mal ein großer Fehler. Wechsle auf Push Mail. Für was syncronisieren wenn es gar nicht nötig ist.

Blöde frage, aber wo kann ich denn wechseln zwischen Synchronisation und Push?

Der Unterschied ist mir da allerdings auch noch nicht ganz klar.

Vielleicht wäre jemand so nett und würde das mal etwas näher ausführen, auch im Bezug auf auf den Energiebedarf beider Methoden.
 
Angosa schrieb:
Blöde frage, aber wo kann ich denn wechseln zwischen Synchronisation und Push?

Der Unterschied ist mir da allerdings auch noch nicht ganz klar.

Vielleicht wäre jemand so nett und würde das mal etwas näher ausführen, auch im Bezug auf auf den Energiebedarf beider Methoden.

Je nach E Mail Anbieter hast du die Möglichkeit per PoP oder IMAP deine Mail zu prüfen.

Wobei eben PoP ein fixer Intervall ist und auch arbeitet wenn keine Mail vorhanden (Sind Nachrichten da? ==> Nein). Bei Imap hingegen gibt der Server die Info an das Handy: (Jetzt ist eine Mail da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie funktioniert imap mit der Stock-mail-app? Stellt ihr dann den Abruf auf "nie" und die Benachrichtigung funktioniert trotzdem?

Werde das mal testen.

Gruß
 
zappenduster schrieb:
Hallo,

wie funktioniert imap mit der Stock-mail-app? Stellt ihr dann den Abruf auf "nie" und die Benachrichtigung funktioniert trotzdem?

Werde das mal testen.

Gruß

Bei der Einrichtung des Kontos einfach E mail und PW angeben und auf manuell einrichten klicken. Es wird dann gefragt ob es ein Pop oder Imap Konto ist. Aber wie schon geschrieben der E Mail Provider muß Imap unterstützen. Infos findest du auf der Webseite deines E Mail Providers.

Tut er das nicht kannst du auch einfach die G Mail App verwenden. Ich habe einfach eine Weiterleitung an mein G Postfach eingerichtet da GMX nur gegen Aufpreis Imap anbietet.

Grüße
 
funktioniert so leider nicht. Ich habe drei imap-Konten richtig eingerichtet. Bisher stand der Abruf auf stündlich, nun auf nie. Leider kommen dann automatisch keine Nachrichten mehr, nur noch wenn ich die Konten in der app aufrufe. Hatte vorher Maildroid, da ging das sofort.
 
Anleitungen zu Push-Mail gibts ja viele und auch die Info mit welchen Apps und welchen Providern das funktioniert. Du schreibst bisher nicht mal bei welchem Anbieter du deine IMAP-Konten hast. Wie soll man da weiterhelfen können?! Ich denke mal, das sollte hier jetzt nicht in eine persönliche Beratung zu IMAP-Konten ausarten. Dafür wärs sicher besser, wenn du einen eigenen Thread eröffnest und/oder erstmal die Threads hier im Forum durchsuchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Bei mir sieht es IMHO gut aus.


167nhx5.png
1zvsc94.png
2lj2f4i.png
2la7ux5.png
 
so siehts bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-15-18-18-00.png
    Screenshot_2012-02-15-18-18-00.png
    39,4 KB · Aufrufe: 345

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.072
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten