Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
Das ist doch gut. Stell Dir mal vor 1% pro Stunde --> 100% = 100 Stunden. Das wäre mal Weltklasse :)

chrizz9988 schrieb:
Also Tiefschlafmodus hin oder her:Nach 3,5 Stunden Bildschirmbenutzung [Wlan,surfen,Youtube,ggf Minispiele wie Golf od Bowling...] Ist bei mir der Akku alle...

Bildschirmbenutzung ist dafür ja etwas untertrieben. Wenn du WLAN aktiv hast und das sogar zum Surfen benutzt, Youtube Videos schaust, Spiele spielst usw., dann ist ja nicht nur das Display aktiv, sondern du forderst damit ja gleichzeitig noch den Prozessor. Wenn du statt der von dir beschriebenen Nutzung beispielsweise ein E-Book lesen würdest, würde der Akku sicher länger durchhalten. Die Frage dazu wäre natürlich, mit welcher Helligkeit du das DIsplay betreibst!

Gestern habe ich den Test des Galaxy Nexus der Connect gelesen. Die kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass der Akku des Galaxy Nexus bei der typischen Nutzung nur eher Durchschnitt ist. Andere, ähnliche Modelle (wie z. B. das Galaxy S2) seien da merklich besser!

wemsinho schrieb:
Das ist doch gut. Stell Dir mal vor 1% pro Stunde --> 100% = 100 Stunden. Das wäre mal Weltklasse :)

kann aber nicht die finger davon lassen, deshalb wird es wohl nie dazu kommen. ^^

master84 schrieb:
ganz einfach es gibt eine app dafür battery calibration, in der app wird alles erklärt. ...

Mal unabhängig davon, ob die Kalibrierung tatsächlich was bringt (was ich mir schon vorstellen könnte) oder nur einen psychologischen Effekt hat, sollte man vielleicht noch Ergänzen, dass diese APP ein gerootetes Handy erfordert. Für manche ist das vielleicht selbstverständlich und auch logisch, aber ich wollte es an dieser Stelle noch mal erwähnen.

wemsinho schrieb:

Das würde ich nicht als Weltklasse bezeichnen, sondern als durchaus normalen und auch anzustrebenden Wert! Wenn man die Sync-Intervalle nicht zu kurz gewählt hat, WLAN aktivier hat und eine gute Mobilfunkverbindung hat, dann sollte der StandBy-Verbrauch m. M. n. wirklich nicht deutlich über 1-2%/Std. liegen sofern man das Handy wirklich nicht anrührt. Wenn man dann tatsächlich auf 100 Stunden StandBy-Zeit kommt, was ziemlich genau 4 vollen Tagen entspricht, ist das ein akzeptabler Wert. Das Problem ist ja, dass das kaum jemand ausprobieren will/kann. :) Wer ein Smartphone hat, nutzt es in der Regel ja auch. Die von den Herstellern deklarierten StandBy-Zeiten liegen aber meistens noch deutlich höher! Wie wir wissen, werden diese aber bei bester Netzversorgung ohne jegliche Synchronisationen usw. "ermittelt".

Ich finds normal 1% pro stunde mjt wlan kein grund zur beunruhigung

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

mittelhessen schrieb:
Mal unabhängig davon, ob die Kalibrierung tatsächlich was bringt (was ich mir schon vorstellen könnte) oder nur einen psychologischen Effekt hat, [...]

Also ich würde die Finger weg lassen von solchen Tools. Das Programm fährt den Akku unter Last leer bis zum letzten mA. Dem Akku tut das mit Sicherheit imho nicht gut.

Im Endeffekt ist eine Kalibrierung auch per Hand möglich. Man muss einfach dem Chip klar machen was leer und voll ist.

Dazu muss man den Akku erstmal laden, einige Stunden in dem Zustand lassen, dann normal entladen, am Ende das Gerät einfach aus gehen lassen, dann in dem Zustand auch ein paar Stunden lassen und dann GANZ WICHTIG in einem Schwung komplett laden bis 100%.

Danach weis die Hardware wieder was voll und was leer ist und der Akku ist kalibriert.

Den Akku unter Last leer zu fahren, nur das es schneller geht, tut dem sicherlich nicht gut.

Das Tool löscht lediglich eine Datei.
Den Akku unter last leermachen - und abkühlen lassen - ist besser als ihn im Standby zu leeren.
Problem ist ja, daß die Ladeelektronik über die CPU geht und sich die Sachen in einer Datei "merkt"

War heute morgen echt überrascht von der Standbyzeit.

Hatte es Abend Aufgeladen und als ich heute morgen drauf geschaut habe:

9:36 Stunden auf Akku und hatte immer noch 93%. Da konnte mein SGS aber nur von träumen. W-Lan war immer an und ein paar Mails sind in der Zeit gekommen.

Nur beim Dauerbenutzen geht es rapide runter. Aber bei dem grossen Bildschirm und Helligkeit auf maximum, war das auch nicht anders zu erwarten.

TMReuffurth schrieb:
9:36 Stunden auf Akku und hatte immer noch 93%.

Dabei solltest du noch berücksichtigen, dass der Abfall ab 100% immer sehr schnell ging. Zumindest war das bei mir unter 4.0.1 so. Ob sich das jetzt geändert hat, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber wenn du von 100% ausgehst und das Handy selbst dann weniger als 1%/Std. verbraucht, geht das schon in Ordnung.

Bei mir ist die Akkuleistung leider auch unter einem Tag.

Mit 4.0.2 hat sich nichts gebessert.

Lade das Handy abends auf, benutze es dann schon extra nicht mehr und schicke es in den Flugzeugmodus.

Heute früh bei Erstbenutzung im Bus hatte ich 93%.

Nun um 11:25 bin ich bei 48% angekommen.

Helligkeit auf Auto, also nicht wirklich hell. Bildschirmlaufzeit 1h 19m.

Das ist echt armseelig, nachher auf der Heimfahrt wird das Handy dann unterwegs wieder ausgehen, sprich ich bekomme nicht mal einen Arbeitstag mit dem Gerät hin.

Das hatte ich noch mit keinen Handy und ich werde wohl wenns nicht besser wird wieder aufs Galaxy Note zurück kommen, da konnte ich bei gleicher Nutzung fast 2 Tage mit dem Akku auskommen.

Kiezpirat schrieb:
Das ist echt armseelig, nachher auf der Heimfahrt wird das Handy dann unterwegs wieder ausgehen, sprich ich bekomme nicht mal einen Arbeitstag mit dem Gerät hin.

Was machst du denn mit dem Gerät? Welche Prozesse (Widgets,...) laufen noch im Hintergrund?

Ich habe seit 4.0.2 ein deutlich besseres Verhalten. Ich schaffe ohne Probleme 2 Tage mit einer Akkuladung. Gut das hatte ich vorher auch, aber nur wenn ich wirklich nicht viel gemacht hab. Aber nach dem Update ist es bei mir deutlich besser geworden.

Kiezpirat schrieb:
... schicke es in den Flugzeugmodus.

Macht ja bei einem Handy und vorallem bei einem Smartphone relativ wenig Sinn! ;-)

Kiezpirat schrieb:
Heute früh bei Erstbenutzung im Bus hatte ich 93%.

Gut möglich! Leider verrätst du uns aber nicht, was "heute früh" heisst noch wann du im Bus warst. ;-) Erstbenutzung hiesse für mich übrigens das erste Einschalten des Displays (und sei es nur zum Nachschauen der Uhrzeit oder der Akkukapazität) nach einer vollständigen Ladung.

Kiezpirat schrieb:
Nun um 11:25 bin ich bei 48% angekommen.

Helligkeit auf Auto, also nicht wirklich hell. Bildschirmlaufzeit 1h 19m.

Leider auch da wieder kein Hinweis auf den Zeitpunkt der vollständigen Ladung und die Nutzung des Handys (Bildschirmlaufzeit gehört dazu, ist aber kein Indikator dafür was du wirklich alles gemacht hast).

Der Flugzeugmodus macht schon Sinn, denn so verliere ich über Nacht nur ca. 3% an Akku, während es ohne Flugzeugmodus über 10% sind.

Zeitpunkt der vollständigen Ladung gestern Abend um 23:30 Uhr. Da wurde dann direkt auf 4.0.2 aktualisiert, anschliessend hatte ich dann 96%.

Ich habe das Handy gestern Abend gegen 23:45 Uhr in den Flugzeugmodus geschickt, da hatte es 96%.

Heute früh um 6 Uhr im Bus hatte es dann 93%.

Ich benutze das Handy unterwegs um Videos zu schauen (Youtube oder lokal mp4) surfen, musik hören.

Es ist mir schon klar das dies denn Akku stark beansprucht, trotzdem ist der Akkuverbrauch im Vergleich zum Galaxy Note viel zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Kiezpirat schrieb:
Der Flugzeugmodus macht schon Sinn, denn so verliere ich über Nacht nur ca. 3% an Akku, während es ohne Flugzeugmodus über 10% sind.

Für mich ging nicht klar hervor, dass du den Flugzeugmodus nur nachts benutzt. Das kann dann u. U. schon Sinn machen, wobei ich persönlich das Handy nachts auflade, weil ich sowieso schlafe und dafür mit einem morgens vollgeladenen Akku wunderbar über einen Tag komme.

Kiezpirat schrieb:
Zeitpunkt der vollständigen Ladung gestern Abend um 23:30 Uhr. Da wurde dann direkt auf 4.0.2 aktualisiert, anschliessend hatte ich dann 96%.

Völlig normal! Ausgehend von 100%, nimmt die Prozentanzeige sowieso sehr schnell ab (das wurde hier schon zig mal beschrieben). Bei der Aktualisierung hatte das Handy auch eine Datenverbindung, durchgehend eingeschaltetes Display, sowie einen Neustart.

Kiezpirat schrieb:
Ich habe das Handy gestern Abend gegen 23:45 Uhr in den Flugzeugmodus geschickt, da hatte es 96%.

Heute früh um 6 Uhr im Bus hatte es dann 93%.

Auch das halte ich für völlig normal!

Kiezpirat schrieb:
Es ist mir schon klar das dies denn Akku stark beansprucht, trotzdem ist der Akkuverbrauch im Vergleich zum Galaxy Note viel zu schwach.

Nicht nur zum Note, sondern auch zum Nokia 6310! Sorry, für den Spaß, aber hier geht es doch ums Galaxy Nexus und nicht ums Galaxy Note. Natürlich sind vergleiche legitim, aber wenn schon zu anderen Handys vergleichen wird, dann doch bitte nicht zu welchen die eine ganz andere Akkukapazität haben usw.

Akkulaufzeit war für mich bisher nie ein wichtiges Thema, da ich noch kein Handy hatte womit ich nicht einen Tag ausgekommen bin. Habe ja garkein Problem das Handy abends aufzuladen, aber so wie es beim Galaxy Nexus läuft ist traurig.

Nun um 13:06 bin ich auf 41% runter, Bildschlaufzeit 1h 30m

Es ist mir schon klar das beim Note ein 2500mAh Akku verbaut ist, jedoch ist der Bildschirm auch noch größer und es hält ja trotzdem zumindest bei meinem Nutzungsverhalten doppelt solang.

mittelhessen schrieb:
...wenn schon zu anderen Handys vergleichen wird, dann doch bitte nicht zu welchen die eine ganz andere Akkukapazität haben usw.
Ach die 43%, die der Note Akku größer ist, das fällt bestimmt gar nicht auf. :D

Dazu kommt, dass das Note nicht mit einem OS arbeitet, das seit 4 Wochen auf dem Markt ist, sondern mit einem, das seit 12 Monaten optimiert wurde. Und eins muss man Samsung an der Stelle lassen, ihre Android 2.3.5er ROMs sind wirklich sehr gut auf Laufzeit optimiert. Das war aber auch nicht immer so. Die ersten Gingerbread ROMs waren da auch keine Akku Könige.

Kiezpirat : Nimm doch ein Netzteil mit und lade es auf Arbeit auf.
Da gibt's doch sicher Strom, oder?
Zur Not so eine portable Ladestation. Kostet 30 Euro.
Damit ist es in 2-3 Stunden wieder voll.
Man kann doch immer mal zwischendurch laden. Sehe das Problem nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wir haben hier auf der Arbeit genügend Ladegeräte, aber ich sehe einfach nicht ein das Handy auf der Arbeit nochmals laden zu müssen, dann ist es das falsche Gerät für mich.

Hey Kiezpirat,

ich weiß ja nicht als was du Arbeitest, allerdings sitze ich im Büro und gucken quasi 8 Stunden auf den Bildschirm (PC direkt neben mir).

Für mich wäre es ÜBERHAUPT kein problem, ein zweites Ladekabel zu kaufen oder die fantastische Dockingstation von Samsung (Wenn sie denn mal rauskommt ;)) und das Handy aufzuladen.

Allerdings sehe ich es ein, dass wenn du viel Unterwegs bist (Bau, Post, viel weg von iner Steckdose und "aufischt des Handys"), dann ist das Handy vielleicht wirklich nichts für dich!

Allerdings glaube ich kaum, dass ein anderes High-End Smartphone für dich richtig ist!

MfG Ice

Moin IceClaw.

Ich sitze auch 8 Stunden vorm PC im Büro und habe das Galaxy Nexus direkt vor mir liegen, es wäre kein Problem das Handy ans Ladekabel zu stecken.

Allerdings bin ich der Meinung das es drin sein sollte einen Arbeitstag durchzuhalten bei max. 3 Stunden Bildschirmlaufzeit.

Ein Akku nimmt ja auch ab einer gewissen Anzahl von Ladungen an Leistung ab, das möchte ich nicht noch beschleunigen in dem ich es 2x täglich lade.