Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
Cihande schrieb:
Ein direkter Update ist z.Z. nicht möglich. Habe es auch mit dem

*#*#checkin*#*#

probiert. Checkin successful aber ein Update wird nicht gestartet! Probiere es in den nächsten Tagen noch ein paar mal.
Das Update ist auch zurück gezogen worden aus bis jetzt nicht bekannten Gründen.

Cihande schrieb:
Ein direkter Update ist z.Z. nicht möglich. Habe es auch mit dem

*#*#checkin*#*#

probiert. Checkin successful aber ein Update wird nicht gestartet! Probiere es in den nächsten Tagen noch ein paar mal.

Dann spiele es manuell ein. Brauchst dafür kein root o.ä.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hallo,

hier geht es bitte nur um den Akku! Anleitungen zum manuellen Durchführen eines Updates haben wir an anderer Stelle. OTA scheint derzeit nix zu kommen.

Viele Grüße
Handymeister

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Galaxy Nexus beim Ladevorgang immer wieder von 100% auf 99% abfällt und dann wieder auf 100% aufgeladen wird. Das Ganze wiederholt sich dann! Aufgefallen ist mir das zwar jetzt mit einem Hama-Ladegerät was nur 650 mA Ladestrom liefert, aber damit dürfte das ja nichts zu tun haben?! Auch die hier schon einige Mal gesehene kurzen Anstiege in der Entladekurve ohne dass das Handy geladen wird, sind bei mir jetzt aufgetreten. Da es sich dabei nur um Sprünge von einem Prozentpunkt handelt, mache ich mir darüber keine weiteren Sorgen. Trotzdem ist sowas "seltsam"!

Das ist absolut nicht seltsam, sondern total normal..

Bei 100% schaltet die Ladeautomatik ab, der Akku fällt bis auf 98% ab und lädt dann wieder. Das dient einfach zum Schutz des Akkus und ist bei anderen Smartphones auch so.

Ist aber auch OT. ;)

Bei meinem HTC Desire HD war das definitiv nicht so! Auch die hier im Thread verlinkte "Information" wieso der Ladezustand nach dem Laden von 100% sehr rasch absinkt, würde dieser These ja widersprechen. Könnte es sein, dass das Galaxy Nexus (Samsung) diesem Artikel nach die "Option 2" benutzt, während das Desire HD (HTC) "Option 3" anwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Android Open Kang Project Milestone 1 ROM mit 'unverändertem' Kernel. Mit dem Minimalistic - Kernel wäre bestimmt noch mehr rauszuholen!
Aber damit kann ich zufrieden sein...

Anhänge

• Screenshot_2012-01-03-18-08-23.png
    Screenshot_2012-01-03-18-08-23.png
    25 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_2012-01-03-18-08-46.png
    Screenshot_2012-01-03-18-08-46.png
    35,3 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2012-01-03-18-08-41.png
    Screenshot_2012-01-03-18-08-41.png
    39,3 KB · Aufrufe: 388
stock-4.0.2, vormittags geladen und heute intensiv genutzt:

4d76353c-9721-a314.jpg

4d76353c-9732-50b0.jpg

4d76353c-9744-bd97.jpg

denke, knappe 5h display-on sind ok!

mittelhessen schrieb:
Kannst du kurz zusammenfassen, wie du es durchgeführt hast?

das kalibrieren ? ganz einfach es gibt eine app dafür battery calibration, in der app wird alles erklärt. also auf 100% laden dann einen knopf drücken und danach das handy am besten komplett leer machen

Ich hab nich 4.0.1 und bei mir sinds etwa immer 3.5Stunden Displaydauer.....bin ja beruhigt dass sich das mit der neuen Firmware ändert,denn das ist echt zu wenig

Bei mir zieht Android OS immer so ca. 40% insgesammt. ...das ist ja schon ordentlich.
Wenn ich es den ganzen Tag rumliegen lasse und es nur synct, zieht das ca. 40% Akku.

Gibt es eine Möglichkeit sich das noch genauer aufschlüsseln zu lassen um zu sehen, was den Akku leer zieht?

Ich habe das mitgelieferte Rom (ICS 4.0.1) drauf und würde das auch gerne alles so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es zieht erstmal nur 40% des verbrauchten Akkus.
Und es liegt ja nicht nur am sync. Das Betriebssystem muss ja noch viel mehr leisten.
Interessant wäre auch zu wissen in welcher Zeit dein Handy leer ist. Eine relative Zahl sagt ja nichts aus ohne konkrete Daten.

the_alien schrieb:
Nein, es zieht erstmal nur 40% des verbrauchten Akkus.

Genau das wird oft leider missverstanden. Wer ein Bisschen drüber nachdenkt wird merken, dass alle aufgelisteten Punkte 100% ergeben. Und da das Handy ja nicht ständig leer ist, ist der dort aufgelistete prozentuale Wert eben nur der relative Wert von der bisher verbrauchten Energie.

Auch wenns gleich wieder heisst "hab ich schon verstanden" oder "das ist mir klar", habe ich aktuell den Eindruck, dass das r4tsche nicht(!) klar ist/war. ;-)

Das Problem ist, dass manchmal das Gerät nicht mehr in den Tiefschlaf (Deep Sleep) geht. Sehr schön zu sehen mit CPU Spy. Checkt man dann die Akku Stats, so war Android OS ganze Zeit damit beschäftigt das Geräte mit "Awake" an den Tiefschlag zu behindern.
Ist das Gerät nicht in Deep Sleep, so vebraucht es auch ohne Wlan oder Sync ca. 5-6% vom akku pro Stunde. Im Tiefschlaf z.B. beo mir über die ganze Nacht ca 2% in 8 Stunden. Auch wenn der Sync an ist nicht so schlimm, vor allem wenn das Gerät ordentlich in den Tiefschlag geht, ist der Sync auch nicht das Problem. Vermutlihc synct das dann irgendwie seltener bzw. sparsamer. Daher Wer den Eindruck hat, der Akku ist schnell Platt, obwohl nichts gemacht und keine verdächtige apps mit Polling installiert sind, dann mit CPU Spy prüfen.
Ist bei mir einmal Android OS ausgerastet, so muss ich neu starten. Dann funktioniert der Tiefschlaf wieder.

Ein weitere Bug. Stellt man bei WLAN ein, beim "Idle" sich zu Disablen, so funktioniert dies nur wenn das Gerät nicht in Tiefschlag ist. Lädt man das Gerät aber tut man nichts, so schaltet sich WLAN in 15 Minuten von sich. Theoretisch sollte WLAN an lassen und das Gerät in Ruhe lassen auch sparsam sein, aber....
Issue 23211 - android - Wi-Fi sleep policy not honored (Keep Wi-Fi on during sleep) - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Aber eins ist klar, mit dem Display kann man da nichts machen. Sind ca 4 Stunden drin. Mir geht es aber generell darum, wie sparsam ist das Gerät wenn z.B. ohne Aktivität in der Tasche steckt oder über die Nacht? Wie Sparsam ist das Gerät mit aktivem WLAN oder Data?

Also das es in Summe 100% sind, das war mir schon klar und ich sehe auch ein, das der Wert runter geht, wenn ich mehr mit dem Gerät mache, bzw. andere Verbraucher aktiv werden.
Genau reflektiert habe ich ihn allerdings nicht - das ist schon richtig ;).

Zentraler Punkt ist, dass ich vermute das mein Akku länger halten könnte, da ich nicht viel aktiv mache und das Display auch nicht durchgehen an ist. "Vermuten" ist halt nicht sonderlich methodisch und ich würde gerne schauen, ob ich noch was rausholen kann, bzw. ob es einen Stromfesser gibt.

Ein Kollege hat auch das GN und er kommt mit seinem Akku auf die 2-3 fache Laufzeit. Der hat natürlich wohl auch weniger laufen. Ich frage mich aber welche syncenden Apps am meisten Strom ziehen.

Ich nutzte: 4square, FB Messenger, Whatsapp, Exchange Push und Gmail Push.
Sonstiges syncen sozialer Netzwerke habe ich abgeschaltet.

Auf die "40%" bin ich auch nur aufmerksam geworen, weil es eben anders aussieht als viele hier gepostete Bilder.

CPU Spy sagt übrigens das ich 70% Deep sleep mache - ist das ein normaler Wert?

Hi!
Also Tiefschlafmodus hin oder her:Nach 3,5 Stunden Bildschirmbenutzung [Wlan,surfen,Youtube,ggf Minispiele wie Golf od Bowling...] Ist bei mir der Akku alle...
Hab noch 4.0.1 Drauf und hoffe dass mit 4.0.3 mindestens 4.5 Stunden rauskommen,sonst wärs echt mager...

bin jetzt zu 100 prozent überzeugt das mein akku kaputt ist ...
Handy komplett leer kurz nach dem einstecken war es bei 50 prozent ?!?!!

Weiss iwer ob die garantie auch auf den akku läuft und ob man billig einen nachkaufen kann ...

Die eine Frage ist, wie gut der Akku des Galaxy Nexus ist.

Die andere lautet, wie gut ist es im Vergleich zu anderen Geräten. Es wird immer darüber gesprochen, dass der große Bildschirm eben mehr Strom ziehen muss und deshalb man sich damit abfinden muss, dass die Laufzeit geringer ist...

Gestern startete ich einen Versuch: Galaxy Nexus und Nexus One wurden auf 100% aufgeladen und dann gleichzeitig vom Netz getrennt.

Heute habe ich dafür gesorgt, dass sie in Etwa gleiche Laufzeit aufweisen...

Die spannende Frage: wie viel mehr hat Galaxy Nexus verbraucht... Die Antwort: kaum!

Galaxy Nexus hat eine Bildschirmlaufzeit von 1:21, das sind 44% der Gesamtleistung und die Anzeige zeigt 62% Restladung.

Zusammensetzung:

Ruhezustand: 22%
Android OS: 16%
Mobilfunk Standby: 12%
Android System 3%
Dolphin 2%

Nexus One: Bildschrimlaufzeit 1:13, das sind 40% der Gesamtleistung, die Restladung 64%.

Zusammensetzung:

WLAN: 20%
Mobilfunk Standby: 19%
Telefon Inaktiv 13%
Dolphin: 4%
Adao File Manager 2%
Android OS 2%
Android System 2%

Ich bin völlig überrascht ob dieses Ergebnisses. Denn mir ist die Entladung des Galaxy Nexus immer viel zu schnell im Vergleich zum Nexus One vorgekommen. Jetzt stellt sich heraus, dass diese Praktisch gleich sind.

Beide waren auf Helligkeitsregelung "Auto" eingestellt, Galaxy Nexus 4.0.1, Nexus One hat Stock Android 2.3.4, SIM Karte steckte im Galaxy Nexus, Nexus One hatte keine drin, aber WLAN war bei beiden eingeschaltet.

So gesehen hat Galaxy Nexus mit dem größeren Bildschirm und schnelleren Prozessor die gleiche Laufleistung wie das Nexus One. Ich finde es doch beachtlich.

Ganz besonders überrascht mich die völlig falsche Wahrnehmung der Laufleistung des Galaxy Nexus. Gestern Abend lag der Akku knapp unter 20%: bei fast 4 Stunden Bildschirmlaufzeit - ich war der Meinung, es wäre kaum mehr, als eine Stunde... Klar, ich hätte gerne mehr (wer nicht?!)

Aber schlecht ist es in der Tat nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meLAW
Also da muss ich intervenieren. Dass neuere Geräte mit der gleichen Energiemenge auskommen-also die Effizienz gesteigert wird-ist nur normal.Bei Autos(mehr Gewicht,Elektronik,Leistung gleicher Verbrauch), PCs(gleiche Wattzahl mehr Leistung) und auch bei Handys. Ich ERWARTE das auch.
Hier wurden aber 2 Geräte verglichen, die doch unterschiedliche Akkukapazitäten haben (1750 vs 1400) als auch-und das ist das entscheidende-eine unterschiedliche Akku Lebenszeit. Das dass Nexus genauso lang hält wie ein älteres Handy mit nur 80%der Akkuleistung des Nexus und einem 2 Jahre altem Akku finde ich erbärmlich-großer Bildschirm hin oder her.Denn ich könnte schwören dass auch die Bildschirme stromsparender geworden sind.
J4CK

also mein gn hat heute nacht nach zehn stunden (habe urlaub ;)) 11% an akku verloren mit aktiviertem wlan.

android os 37%
ruhezustand 20%

würdet ihr das als normal bezeichnen?