Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
ansorgj schrieb:
Mal sehen wie das über den Tag ... weiter geht

es ging schnell zu Ende, schneller als ich es vom Nexus S kenne :(

Die 58% Bildschirm sind knapp 4 Stunden. Das Monster-Display fordert wohl seinen Tribut? (es war den ganzen Tag über auf geringer Helligkeit)

Screenshot_2012-01-02-19-53-24.png
Screenshot_2012-01-02-19-53-35.png
Screenshot_2012-01-02-19-53-41.png

Hm, OpenScape muß ich im Auge behalten, erst am Nachmittag installiert und schon der Nr 1 Verbraucher unter den User-Apps?

Mal weiter beobachten. Die Woche hat ja noch 3 Tage (hier in Bayern)

Zuletzt bearbeitet:
oRRs schrieb:
Facebook selbst wurde kaum genutzt, was ist da denn los?! :D

Es synct sich zu Tode? Mal die Synchronisations-Einstellungen überprüfen (nutze die App selbst nicht)

deutlich weniger als 1 Tag, aber ich. installiere aktuell auch sehr viel, teste usw. denke im normalen Betrieb wird etwa 1 Tag drin sein bei normaler Nutzung wie auch schon beim desire.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Seit einigen Tagen leer sich mein Akku auch ohne, dass ich was mache sehr schnell. Z.B. letzte Nacht. Es lief nichts und trotzdem war der Akku am Morgen fast leer.

Habe 4.0.1 drauf. Vorher war das definitiv nicht.

screenshot2012010222163.png

Habt ihr Tipps?

Der berühmte Android OS Bug den es auch schon beim SGS gab.
Das hatte ich bisher auch schon mal beim Nexus, Neustart hilft.

Gruß Gerd

oRRs schrieb:
Bin recht "erstaunt" vom Nexus meines Kumpels.. (siehe Screenshots)

Facebook selbst wurde kaum genutzt, was ist da denn los?! :D

Hatte ich letztens mir der G+ App auch. Alles ganz normal wie immer eingestellt. Hatte auch ein bisschen benutzt. Aber in innerhalb weniger Stunden war mein GN alle, obwohl nur 20m Display on. Einfach neu installieren. Das hilft.
Oder Daten löschen.

lol was für ein Android OS Bug?
Wenn man mit dem Gerät nichts macht, muss ja ein Platzhalter her. Das ist dann eben Android OS.
Nix Bug. Dicker Mythos.

Einen wundervollen guten Abend,

ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge mir durchgelesen und ich danke jeden, für seine Beiträge. Ich konnte vieles neues lernen und wie man sieht, lernt man nie aus.

Mein Akku-Verbrauch ist nach 2 Ladezyklen so schlecht, dass es mich hier her verschlagen hat. Aber deshalb warte ich erst noch einmal, bis ich meinen Senf dazu gebe.

Aber eines kann ich 100%ig bestätigen: Go launcher ex (Deutsch) frisst sehr viel Strom.

Ich habe mir auch das nette Tool "Where is my droid power" installiert und darauf hin auch den Task-Killer deinstalliert. (Platz 2 der Stromfresser)

Die 2D-Beschleunigung habe ich auch aktiviert und somit denke ich, dass ich auch mit WLAN (aktiv) mal das über die Nacht verfolgen werde. (BT etc. aus)

Ich habe E+ als Netz!

Vielleicht sollte man die Fragenrunde (Statistik) ganz am Anfang dieses Threads ein bisschen differenzierter stellen. Wichtige Kriterien wären für mich z.B. Welche Version man hat und wie lange der Nexus bereits im Betrieb ist. (seit dem 1. Einsatz)

Meine Version: 4.0.1

Damit könnte man eine bessere Aussagekraft erzielen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Wenn das Gerät wirklich nur herumliegt müssten "Ruhezustand" und "Mobilfunk Standby" deutlich höher liegen und "Android OS" sollte höchstens halb so hoch sein, wie im obigen Screenshot zu sehen ist!

Irgendwas ist Schuld, dass sich das Gerät nicht in den Ruhezustand versetzen kann. Ob das nun an einer App liegt, oder dies doch ein Bug ist, kann ich jedoch von hier aus nur spekulieren.

Viele Grüße
Handymeister

Anbei meine Erfahrung mit meinen Nexus über die Nacht!

Ich habe einen Stand-By-Verbrauch von
Start bei 90%
Ende bei 86% dann gleich auf 85%.

Delta: 4-5% mit aktivem n-draft WLAN + GPRS.

Resümee: Ich kann mich nicht beschweren! Aber nach oben ist noch Potenzial, da ich gerade bei 3-4 Ladezyklen bin.

Version: 4.0.1 und das Gerät ist 2 Tage alt.

Anhänge

• Screenshot_2012-01-03-08-32-09.png
    Screenshot_2012-01-03-08-32-09.png
    25,5 KB · Aufrufe: 260
Update mal auf 4.0.2 oder 4.0.3. Dort sind die Akkulaufzeiten wesentlich besser. Google hat (soviel ich gelesen habe) 250 patches eingespielt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

also mein akku hat nach fast 24std noch 45% und ich habe es schon recht viel genutzt, habe es ja erst seit 5 tagen:) habe die battery neu kalibriert.

das system läuft mit leankernel und ASOP Kang 4.0.3

ich finde der wert ist echt nicht schlecht

androidwissen schrieb:
lol was für ein Android OS Bug?
Wenn man mit dem Gerät nichts macht, muss ja ein Platzhalter her. Das ist dann eben Android OS.
Nix Bug. Dicker Mythos.
Nix Mythos, ist Bug.

Wie schon Handymeister schrieb, kommt das Smartphone warum auch immer nicht mehr in den Ruhezustand und Android OS frisst in wenigen Stunden den Akku auf.

Suche mal nach dem Stichwort im forum und Du wirst fündig.

Ich kenne das wie gesagt schon vom SGS her, wo es auch gelegentlich auftrat, unter verschiedesten Firmwares.
Provozieren konnte ich das oft mit resourcenfressenden Spielen, nach deren Beendigung bestand des öfteren dieses Problem.

Und wie gesagt, ein Neustart behebt es wieder. Bei meinem Nexus ist es bisher zum Glück nur einmal aufgetreten.

Gruß Gerd

Kannst du kurz zusammenfassen, wie du es durchgeführt hast?

GerdS schrieb:
Nix Mythos, ist Bug.

Wie schon Handymeister schrieb, kommt das Smartphone warum auch immer nicht mehr in den Ruhezustand und Android OS frisst in wenigen Stunden den Akku auf.

Suche mal nach dem Stichwort im forum und Du wirst fündig.

Ich kenne das wie gesagt schon vom SGS her, wo es auch gelegentlich auftrat, unter verschiedesten Firmwares.
Provozieren konnte ich das oft mit resourcenfressenden Spielen, nach deren Beendigung bestand des öfteren dieses Problem.

Und wie gesagt, ein Neustart behebt es wieder. Bei meinem Nexus ist es bisher zum Glück nur einmal aufgetreten.

Gruß Gerd

HandMeister schrieb aber auch, dass es an einer app liegen kann. Und das wird es wohl sein. Denn im Galaxy Nexus Forum habe ich noch nicht von diesem Bug gehört. Ich denke nicht, dass der in ICS noch auftaucht.

Bin jetzt auch vom S2 zum Nexus gewechselt und bei eingeschaltetem Display hält der Akku leider nich so lange (max. 1 Tag ). Hoffe das es mit den kommenden Updates besser!

androidwissen schrieb:
Update mal auf 4.0.2 oder 4.0.3. Dort sind die Akkulaufzeiten wesentlich besser. Google hat (soviel ich gelesen habe) 250 patches eingespielt.

Ein direkter Update ist z.Z. nicht möglich. Habe es auch mit dem

*#*#checkin*#*#

probiert. Checkin successful aber ein Update wird nicht gestartet! Probiere es in den nächsten Tagen noch ein paar mal.

Cihande schrieb:
Ein direkter Update ist z.Z. nicht möglich. Habe es auch mit dem

*#*#checkin*#*#

probiert. Checkin successful aber ein Update wird nicht gestartet! Probiere es in den nächsten Tagen noch ein paar mal.

Es gibt zur Zeit kein OTA-Update.