Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
b2c8ccb9-dd9c-ec2f.jpg

b2c8ccb9-ddba-abc0.jpg


Nach ein paar Problemen und ständigem flashen hier mal endlich ein Tag mit normaler Nutzung.
Ein paar emails, sms und whatsapp Nachrichten. Zwei Screenshots, etwas News lesen beim Rauchen... Sogar Musik habe ich gestreamt. Ich bin gerade sehr angetan :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
germans schrieb:
Und ob das Apps sind. Womöglich werden auch nur welche gestartet, weil irgendein Sensor oder Ereignis so programmiert wurde.
Beispiel: Wieso wird dauernd Maps gestartet? Ist schon auffällig, dass diese App quasi immer irgendwann läuft, oder?
Jetzt die Frage: Macht es mehr Sinn die Soft dauernd zu killen oder den Start garnicht zuzulassen, es sei denn man besteht darauf?

Nachdem ich nun alle Autostarts unter Kontrolle hatte brauche ich über Nacht noch zwischen 3% und 5%.

Ich kann nach wie vor die App Autostarts (braucht root) empfehlen. Die war bei mir schon am Galaxy S und jetzt auch am GN der Bringer.

Gibt es nicht noch ne variante ohne root?

Diesr nacht das gleiche spiel wieder: 8std deep sleep und 28min 350mhz was auch immer das ist...werde es wohl nie herausfinden und damit leben müssen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi,


ich bin neu hier und hab seit letztem Mittwoch das Galaxy Nexus.
Leider bin ich vom Akkuverbrauch sehr enttäuscht und frage mich, ob das normal ist...??
Ich benütze einen App killer und beende damit sofort immer alle Apps nachdem ich irgendeine verwendet habe. Wlan, Bluetooth und GPS habe ich normalerweise aus, eben um zu sehen, wie lange der Akku unter den Umständen hält. Bildschirmhelligkeit ist auf automatisch. Synchronisieren ist bei allen Sachen auf aus, außer bei 1 Mailkonto, das 1x/Stunde synchronisiert.

Hier ein Screenshot von gestern, als ich aber zugegeben die Navigation von Google Maps für ca. 20 Minuten verwendet habe.

Könntet ihr mir bitte sagen, ob das normal ist bzw. ob sich der Akku bei euch auch so schnell entlädt? In den letzten 3 Tagen bin ich mit "durchschnittlicher" Nutzung nach 14h nie auf mehr als 30% Akku gekommen... :(






 
Wie du siehst, fällt die Ladung immer dann ab, wenn das Gerät "genutzt" wird. Es ist normal, dass das Display verhältnismäßig viel Energie konsumiert.

Was ich aber "kurios" finde, ist die Tatsache, dass das Diagramm bei dir zwischendurch immer wieder positive Steigungen hat, ohne dass das Handy geladen wird. Das konnte ich bei meinem Galaxy Nexus bisher nicht beobachten.
 
Doch, ich kann das bestätigen. Bei mir passiert es auch, dass es Ladung aufnimmt, ohne aufzuladen. Aber nur minimal.
 
G-Ultimate schrieb:
Bei mir passiert es auch, dass es Ladung aufnimmt, ohne aufzuladen. Aber nur minimal.

perpetuum mobile!
 
Danke für eure Meinungen!

Trotzdem arg, dass das Display soviel frisst, oder?
Meint ihr, Google bringt dazu noch ein Update heraus? Denn eig. hat ja das Nexus den stärkeren Akku als das Samsung Galaxy S II und sollte deshalb trotz besserer Auflösung/größerem Display zumindest gleich lange halten...

Was meint ihr?
 
asymmetry schrieb:
Trotzdem arg, dass das Display soviel frisst, oder?

Schau dir doch einfach mal die bisherigen Beiträge und vorallem die Screenshots dazu an.

asymmetry schrieb:
Meint ihr, Google bringt dazu noch ein Update heraus?

Eine schöne Vorstellung wenn man dem Display via Firmware sagen könnte, wie viel Strom es aufnehmen darf. :-D Im Display-Thread wurde ja wiederholt bemängelt, dass die automatische Displayhelligkeit unter nahezu allen Bedingungen zu dunkel sei. Da liegt es näher, dass ein Update eher die Displayhelligkeit erhöhen wird und damit für einen gesteigerten Strombedarf sorgt (der Strombedarf steht in Relation zur Helligkeit!). Ich muss sagen, dass ich die automatische Displayhelligkeit auch realtiv niedrige gewählt finde. Wenn ich aber bedenke, dass das dem Energieverbrauch zugute kommt, kann ich gut damit leben. Wenns mal wirklich hell sein soll, kann ich die Helligkeit ja kurzzeitig per Widget schnell erhöhen.

asymmetry schrieb:
Denn eig. hat ja das Nexus den stärkeren Akku als das Samsung Galaxy S II und sollte deshalb trotz besserer Auflösung/größerem Display zumindest gleich lange halten...

Ich meine dazu, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Am Energiebedarf des Handys ist ja nicht nur das Display alleine verantwortlich. Ausserdem ist nichts über den absoluten Strombedarf des Displays bekannt. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass eine erhöhte Akkukapazität einen gesteigerten Energiebedarf des Displays 1:1 kompensiert.
 
Ich hab mir die vorherigen Beiträge schon durchgeschaut, deshalb hab ich mich ja hier angemeldet und gepostet.
Mich hat verwundert, dass die meisten Leute hier einen geringeren %-Anteil des Displays am Akkuverbrauch hatten.

Abgesehen davon (und ja, mir ist klar, dass ich damit Äpfel und Birnen vergleiche) hat das Iphone 4/4S z.B. eine ähnliche Auflösung, hält aber bei ähnlicher Nutzung (Vgl. Handy meines Freundes) deutlich länger durch, tlw. 1.5 Tage. Tage, nicht 12h.
Deshalb kann mir niemand erzählen, dass der Stromverbrauch hier NUR von der Hardware abhängig ist.

Außerdem hat es mich halt gewundert, dass auch viele Leute schreiben, ihr Nexus S verbraucht nach dem Update auf ICS deutlich mehr Strom als zuvor, woraufhin Google die Updates vorübergehend angehalten hat und sie tlw. erst Mitte Jänner 2012 bringen will.
... ein weiterer Hinweis darauf, dass die Firmware sehr wohl den Akkuverbrauch bestimmen kann.

Möglicherweise gibt es hier einen weiteren Bug??....
 
Es gibt durchaus Berichte von Usern, dass beim GN der Akkuverbrauch besser geworden ist, seit dem zwischenzeitlich mal ausgerollten Update auf 4.0.2...
Aber dass das Display viel Strom frisst, daran wird sich einfach nichts ändern lassen. Das war aber eigentlich vorher auch schon klar. ;)

Nebenbei bemerkt is das Argument es hat ne ähnliche Auflösung drum muss es ähnlich lange halten, für n Müll. Das was das Nexus-Display so verbrauchsintensiv macht, ist die Displaygröße...
 
asymmetry schrieb:
Mich hat verwundert, dass die meisten Leute hier einen geringeren %-Anteil des Displays am Akkuverbrauch hatten.

Da musst du dir klar machen, was die prozentualen Angaben überhaupt aussagen. Wenn bei jemandem das Display weniger Prozentpunkte vereinnahmt, wird das daran liegen, dass andere Anwendungen verhältnismäßig mehr Akkuleistung konsumieren. Wenn du beispielsweise häufig dein Display einschaltest, aber weiterhin nichts machst, kann es schon sein, dass der Anteil alleine vom Display relativ hoch ist. CPU, GPS usw. werden dann ja nicht bzw. kaum beansprucht.

asymmetry schrieb:
Abgesehen davon (und ja, mir ist klar, dass ich damit Äpfel und Birnen vergleiche) hat das Iphone 4/4S z.B. eine ähnliche Auflösung, hält aber bei ähnlicher Nutzung (Vgl. Handy meines Freundes) deutlich länger durch, tlw. 1.5 Tage. Tage, nicht 12h.

Der Akkuverbrauch hängt nicht nur vom Display ab. So einfach ist das! Und beim Display hängt der Verbrauch auch nicht alleine von der Auflösung ab, sondern auch von der Displaytechnologie (du vergleichst da übrigens zwei verschiedene Displaytechnologien!) und der gewählten Helligkeit.

asymmetry schrieb:
Deshalb kann mir niemand erzählen, dass der Stromverbrauch hier NUR von der Hardware abhängig ist.

Wer erzählt dir denn sowas?

asymmetry schrieb:
... ein weiterer Hinweis darauf, dass die Firmware sehr wohl den Akkuverbrauch bestimmen kann.

Du würfelst scheinbar einiges durcheinander! Natürlich kann eine Firmware grundsätzlich den Akkuverbrauch beeinflussen. Das liegt dann z. B. an einer anderen Radio-Version, an einer veränderten Displayhelligkeit usw. Aber es kann eben nicht die Stromaufnahme des Displays (bei gleichbleibender Nutzung) senken.
 
Gibt es zwischen statischem Hintergrundbild und dynamischen Hintergrundbild Unterschiede in der Akkulaufzeit? Ich würde nämlich gern das Standardhintergrundbild beibehalten.
 
Hallo,

gemessen habe ich es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Live-Hintergrund den Prozessor ja stärker belastet und somit zumindest geringfügig den Akkuverbrauch entsprechend erhöht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi,

danke mittelhessen für die vielen Rückmeldungen.
Ja, mir ist klar, was eine % Angabe ist und wie die funktioniert. Mich hats nur trotzdem gewundert - anscheinend nutzen halt andere ihre Apps dann mehr als ich. Aber selbst wenn ich Apps mehr verwende, ist bei mir Display noch immer führend an 1. Stelle beim Stromverbrauch - das hat mich eben stutzig gemacht v.a. nachdem ich mir die GN Vergleich-Screenshots angesehen habe.

Und da ich mich da scheinbar unklar ausgedrückt habe - mich stört der schnelle Akkuverbrauch allgemein, nicht der Stromverbrauch des Displays.
Ich war nur auf der Suche für Gründe des schnellen Verbrauchs und habe mich deshalb gefragt, ob der hohe Displayanteil normal ist, was es anscheinend ist. Hab dabei nur nach Vergleichswerten gesucht.

Bzgl. Updates gehts mir allgemein um den Akkuverbrauch, da es ja z.B. beim Nexus S Bugs gegeben hat, die diesen beeinflussen. Das hat nicht wirklich was mit dem tatsächlichen, fixen Stromverbrauch des Displays zu tun. Das man den nicht direkt beeinflussen kann abgesehen von Helligkeit-Regulierungen usw. ist mir schon klar - bitte sprecht mir doch nicht jegliche Logik ab!!!

Mein Akkuverbrauch ist meiner Meinung nach allgemein bedenklich. Beispiel heute: Handy über Nacht komplett geladen, aufgewacht, 2 Gespräche mit Gesamtdauer 7 Minuten, 4 Minuten lang Zeitung am Handy gelesen (über die App des Kuriers) - Ansonsten war das Handy mit dunklem Display im Standby.

Nach 2h 34 min das Ergebnis: 83% Akku, Display wieder vorne beim Verbrauch (nur so als Anmerkung).

Ist so ein starker Abfall echt normal oder könnte bei mir der Akku defekt sein?
 
@Handymeister: Ich habe jetzt einfach ein statisches Hintergrundbild genommen, ich bin über jede Minute Akkulaufzeit dankbar.
@assymetry: Hast du vielleicht irgendwelche Hintergrundapps laufen, wie beispielsweise Skype oder Facebook? Die können am Akku zehren.
 
asymmetry schrieb:
... Aber selbst wenn ich Apps mehr verwende, ist bei mir Display noch immer führend an 1. Stelle beim Stromverbrauch - das hat mich eben stutzig gemacht v.a. nachdem ich mir die GN Vergleich-Screenshots angesehen habe.

Dass das bei den meisten Anderen auch so ist, siehst du hier ja auch!

asymmetry schrieb:
Nach 2h 34 min das Ergebnis: 83% Akku, Display wieder vorne beim Verbrauch (nur so als Anmerkung).

Ist so ein starker Abfall echt normal oder könnte bei mir der Akku defekt sein?

Du gehst dabei offensichtlich auch von 100% Ladezustand aus. Auch dazu wurde hier schon oft geschrieben, wodurch das bedingt ist. Dazu noch mal kurz zusammenfassend: die Kapazitätsanzeige ist nicht linear und fällt die ersten ~10% sehr schnell ab. Das heisst, dass es von 100% auf 90% deutlich schneller fällt als beispielsweise von 60% auf 50%. Wenn du immer bei einem relativ hohen Ladezustand nachlädst (was man durchaus machen kann), wird die Statistik nicht repräsentativ sein. Wenn du dein Handy beispielsweise in 2 Std. von 100% auf 80% bringst, heisst das nicht zwangsläufig, dass es bei identischer weiteren Nutzung innerhalb weiterer 8 Stunden leer wäre.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Als Hintergrundapp läuft nur Facebook, wobei Benachrichtigungen auf off sind. Muss die nur immer manuell killen, da mein Appkiller das nicht schafft.

Was die Aussagekraft/Repräsentativität der Entladeanzeige angeht, habe ich das nicht gewusst, klingt ja sehr interessant. Danke für die Info.
Allerdings sind die 85% nach 2h in dem Sinne schon repräsentativ, da ich bis jetzt den Akku immer bis ca. 10-15% entladen habe, bevor ich wieder geladen habe, und nie über 14h Nutzung gekommen bin. Mein höchstes Akku-Ergebnis nach ca. 14h war (natürlich ohne Navi-Nutzung) 30%.
 
schmeiß erst einmal deinen taskkiller runter, den brauchst du nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Chriscool84
Whauuu - mein GN saugt wie blöd Saft wenn schlechtes oder kein Netz. Solche extreme Ausschläge hatte ich mit dem I9000 nicht. :scared:

Als Radio-ROM hatte ich die UGKL1 drauf - teste nach diesem Bild jetzt mal die XXKK6. Bin für andere Ideen auch offen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-29-18-20-31.jpg
    Screenshot_2011-12-29-18-20-31.jpg
    25 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2011-12-29-18-20-39.jpg
    Screenshot_2011-12-29-18-20-39.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 366
Ich hatte bisher auch einen Fall, wo "Android OS" an erster Stelle beim Stromverbrauch stand, absolut nicht nachvollziehbar warum. Nach einem Neustart war dann der Spuk verschwunden und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

So einen Adnroid OS Bug gab's ja auch schon beim SGS1. Ich konnte den damals leicht provozieren, mit Resource-intensiven Spielen, da reichte sogar schon Angry Birds.

Gruß Gerd
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.447
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.452
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.567
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten