Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
Auf Telefon und SMS sollte das keinerlei Einfluss haben... E bedeutet Edge und ist die bisschen schnellere Variante des 2G Standards. Wenn das E drin steht, dann heisst das, dass der Datenverkehr eben mit Edge-Geschwindigkeit (ich glaube das spielt sich irgendwo in der unteren Hälfte des zweistelligen kb Bereichs ab) läuft.

• Danke
Reaktionen: teppichklopfer
Ja genau das heißt das. E ist son Mittelding zwischen 2G und 3G. Auch nicht wirklich schnell, aber notfalls brauchbar mit so 15kb/s. Immer wenn so ein Buchstabe (G, E, 3G/H) da steht heißt es dass die Internetverbindung über das mobile Netz benutzt wird. Wenn die WLAN-Balken da sind heißt es, dass nur das WLAN fürs Internet benutzt wird.

• Danke
Reaktionen: teppichklopfer
ok, super. danke für den kurzen exkurs:D

zurück zum thema akkulaufzeit: wie gesagt war meine leiste bei mobilfunkstandby immer sehr farbig. das würde ja bedeuten er wechselt permanent die netze, und scheinbar kommt 3G hier zuhause nicht perfekt an. sollte ja also ein akkukiller sein dieser punkt?
deswegen jetzt umgestellt auf 2G nutzung only...naja, die leiste hat jetzt nicht mehr so viele verschiedene farben, aber der verlust des akku war ungefähr 3% gering in der nacht. also hat es schon etwas gebracht.
was mich noch wundert, wenn im wlan daten übertragen werden, dann erscheinen ja immer diese pfeile oben in der statuslieste im wlan symbol, oder? das ist irgendwiesehr häufig und ich frage mich wo das herkommt...habe eigtl in allen apps die synchronisierung ausgemacht, sodass ich immer selber entscheide, wann sie synchen sollen. auch solche sachen wie whatsapp und facebook schalte ich immer manuell aus, sodass nix im hintergrund laufen sollte.
finde so einen verbrauch im standby von 7% innerhaklb von 8std schon sehr merkwürdig...

Hast du unter Einstellung > Konten und Synchronisation > den Schalter auf "an"?

Es reicht eigentlich diesen Schalter auf aus zu stellen so wie du es haben willst. Da brauchst du nicht an jeder App irgendwas einstellen und dann dürfte auch kein Pfeil mehr auftauchen.

Mir persönlich könnte das Wlan öfter bzw. schneller inaktiv werden wenn das Display aus ist. Im moment wird es erst sehr spät inaktiv (30 min) wenn das display aus ist. Bei meinem Milestonemit Custom Rom ging das schneller wenn man in der Sleep policy das eingestellt hat.

dbum schrieb:
Hast du unter Einstellung > Konten und Synchronisation > den Schalter auf "an"?

Es reicht eigentlich diesen Schalter auf aus zu stellen so wie du es haben willst. Da brauchst du nicht an jeder App irgendwas einstellen und dann dürfte auch kein Pfeil mehr auftauchen.

Jop ist eigentlich aus. Das is ja das beunruhigende...aber da stehen eben auch nur google, whatsapp und twitter...und trotzdem macht mein handy irgendwas wenn ich schlafe und der bildschirm aus ist...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe heut Nacht etwas länger gemacht und mein Handy bis etwa vier Uhr am Strom gehabt, obwohl es sehr sehr lange dran war hatte ich nur 98% bei der Anzeige. Wie kann das sein ? Habe das Handy danach auch nicht. Genutzt und bis eben geschlafen :)D) und habe nur noch 76% Akku. Einzige was ich gemacht habe war Helligkeit auf normal. Das ist doch kein guter Wert oder? Habe WLAN aus, synch aus und eigentlich nur mobiles inet an.

Angosa schrieb:
@germans
...
Auf die ganzen Funktionen zu verzichten, nur damit mein Akku noch 1/2 Tag länger hält...
Dann hätte ich mir eher ein 3330 geholt. Das hält auch mal ne Woche. :-D

Irgendwie wurde meine Aussage nicht ganz verstanden. Es ging mir hier lediglich darum deutlich zu machen, dass es um fehlende Kontrolle über das Gerät geht. Die ganzen Posts hier mit Schalterchen hier und da ausschalten, um ein Prozent weniger Verbrauch zu haben - super, aber nicht zielführend.

Also mein GN verbraucht in 20 Stunden weniger als 10% der Akkukappa, wenn ich es darauf anlege. Damit kann ich aber nicht arbeiten - welch Wunder.

Nutze ich das Gerät nontop (nicht Navi) so schaltet es sich nach knapp über 5 Stunden bei 1% Reststrom von selber aus und ich bekomme es nur mit Akku raus und unmittelbar an die Dose wieder zum Laufen.

Da mir das sehr viel effektiver als so alles andere was ich hier gelesen habe vorkommt, hatte ich hier gepostet. Für mich ist das kein Wettbewerb und am wenigsten möchte ich auf die Möglichkeiten des Gerätes verzichten, um den Akku länger am Leben zu lassen. So ein Quatsch!

• Danke
Reaktionen: Jume
Jume schrieb:
Einzige was ich gemacht habe war Helligkeit auf normal.

Kann nicht sein! Die Helligkeitseinstellung "normal" gibts bei ICS nicht!

Gibts eigentlich Roms die sich schon mit der Thematik Akkulaufzeit beschäftigen? bzw. gibt es schon verbesserungen von 4.0.1 stock zu 4.0.2?

meilstone schrieb:
Gibts eigentlich Roms die sich schon mit der Thematik Akkulaufzeit beschäftigen? bzw. gibt es schon verbesserungen von 4.0.1 stock zu 4.0.2?

Schau Dich doch einfach mal im Unterforum um! Dort gibt es zahlreiche Threads zu den ROMs und auch eine Umfrage. Ich denke da passt Deine Frage besser rein...

mittelhessen schrieb:
Kann nicht sein! Die Helligkeitseinstellung "normal" gibts bei ICS nicht!

Dann halt von Kreis mit "A" auf "Ausgefüllter Kreis"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jume schrieb:
Dann halt von Kreis mit "A" auf "Ausgefüllter Kreis"

Das konnte niemand riechen! Für andere mag nämlich eine feste 50%-Einstellung oder ein anderer Wert als "Normal-Einstellung" gewertet werden. Hättest du gleich geschrieben, dass du die Automatik-Einstellung meinst, wäre alles klar gewesen. Im Übrigen lässt sich auch der Energieverbrauch des Displays im Automatik-Modus nicht 1:1 auf andere Anwender übertragen, weil es eben durch die Anpassung ans Umgebungslicht zu stark schwanken kann. Im Mittel über einige Tage könnte sich das evtl. ausgleichen, aber nicht bei Ladezyklen von max. 1-2 Tagen, wo der eine sein Handy vielleicht vorwiegend draussen unter hellem Tageslicht nutzt und der Andere hauptsächlich in abgedunkelten Räumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Nexus nun über die Feiertage kaum genutzt 2-3mal 5min telefoniert..lag größtenteils herum und W-Lan ect war deaktiviert.
Kam nun auf 2d17h und bin bei 15% Akku.Also für reine Telefonie scheints doch recht lange durchzuhalten!
Wenn ich wüsste wie man einen Screenshot macht würd ich den mal uploaden.

Kennt ihr den Antutu Tester?
https://market.android.com/details?id=com.antutu.tester
Hier gibt es einen Batterietest

Den habe ich gestern durchführen lassen.

Mein GN erreicht im Score den vorletzten Platz.

HTC HD2
GN
LG Optimus
.

.
Erste Steller, also bestes Ergebnis:
Moto Xoom

Keine Ahnung wie aussagekräftig der Test ist.
Gelaufen hat der Test um 2 2/1 Std.
Durchschnittlich 75% CPU Auslastung.
Zum Schluss hatte ich noch 17% Akku.
Vor dem Test hatte ich den Akku auf 100% geladen.
WLan usw. war weiterhin eingeschaltet.

demonslayer schrieb:
Wenn ich wüsste wie man einen Screenshot macht würd ich den mal uploaden.

Volume up + Power gleichzeitig gedrückt halten. ;)

Sooo, ich nochmal. Angelehnt an den FAQ Akku Thread hab ich diese Nacht mal CPU Spy durchlaufen lassen.
Mit dem Ergebnis: In 9 Stunden 91% DeepSleep und ca. 48min bei diesem 350MHz...

Kann man denn daraus jetz noch irgendwie schließen, was das ist? Oder kann ich von ausgehen, dass das die normalen Systemdienste sind?
Mein Akku verliert in den 9Stunden ca. 8-10%. Ich find das ziemlich viel. Und deswegen möcht ich eben wissen, was das ist. Laut der Akkuanzeige war das Handy in der Zeit mit "Bildschirm aus" genau zweimal "Aktiv". Über etwas längere Zeit.

Es KÖNNEN eigentlich gar keine Apps von mir sein eigentlich. Deswegen frag ich mich, was das sein soll -.-

teppichklopfer schrieb:
...
Es KÖNNEN eigentlich gar keine Apps von mir sein eigentlich. Deswegen frag ich mich, was das sein soll -.-

Und ob das Apps sind. Womöglich werden auch nur welche gestartet, weil irgendein Sensor oder Ereignis so programmiert wurde.
Beispiel: Wieso wird dauernd Maps gestartet? Ist schon auffällig, dass diese App quasi immer irgendwann läuft, oder?
Jetzt die Frage: Macht es mehr Sinn die Soft dauernd zu killen oder den Start garnicht zuzulassen, es sei denn man besteht darauf?

Nachdem ich nun alle Autostarts unter Kontrolle hatte brauche ich über Nacht noch zwischen 3% und 5%.

Ich kann nach wie vor die App Autostarts (braucht root) empfehlen. Die war bei mir schon am Galaxy S und jetzt auch am GN der Bringer.

Also von mir auch nochmal ein Feedback:

Ich habe mein GN auf 4.0.2 geflasht und meine Standby Zeit ist wirklich sehr viel besser geworden. Nur im Betrieb merke ich keinen großen Unterschied. Kann im Grunde zugucken wie der Akku runterzählt.