Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
@Handymeister

Hi Handymeister,

Du hast in der Abstimmung angegeben, dass Dein GN mehrere Tage durchhält - nutzt Du dieses nicht wirklich oder hast Du Tricks, die Du uns verraten könntest, wie Du zu solchen wunderbaren Laufzeiten kommst - ich kann nämlich davon nur träumen...

Liebe Grüße,
Mike

Würde mich auch interessieren. Mein SGS2 lief nämlich bedeutend länger. Im schnitt 1 1/2 Tage.

584794f5-8787-74cd.jpg

584794f5-87a6-6619.jpg

Ja wenn man es nicht benutzt kann man sehr lange damit hinkommen.

Aber was nützt mir das??
Dann hol ich mir ein altes Nokia und hab mehr davon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

Und außerdem glaub ich keinem der sagt er kommt mehrere tage damit aus und es dabei schon normal zu nutzen also 1-2std am tag

summer46 schrieb:
Und außerdem glaub ich keinem der sagt er kommt mehrere tage damit aus und es dabei schon normal zu nutzen also 1-2std am tag

Tja pech. Das ist meine stinknormale werktägliche Benutzung. Auf Arbeit benutze ich das Handy nur in meinen Pausen. Dennoch ist Synchronisation ständig an (Google, Whatsapp), Facebook aktualisiert sich alle 4 Stunden, um mit Öffi rauszufinden welchen Bus ich am besten nehme orte ich mich auf dem Heimweg mehrmals per, desweiteren höre ich auf meinem Arbeitsweg hin und zurück jeweils 1 Stunde lang Musik. Zuhause ist WLAN dauerhaft an. In den 2 Tagen ungefähr 20 Whats App Nachrichten, 3 SMS geschrieben, 3 empfangen und ziemlich wenig telefoniert. Vielleicht 6 Minuten insgesamt. Insgesamt etwa 30 Minuten Spiele (Hungry Shark, Speedx, Angry Birds). Helligkeit stets auf Auto.

Display on Zeit beträgt knapp 2 Stunden 20 Minuten, also durchschnittlich 1 Stunde 10 Minuten pro Tag. Zur normalen Benutzung gehören aber auch die 2 Stunden Musik pro Tag, womit ich etwa bei 3 Stunden Nutzung pro Tag bin.

Anhänge

• Screenshot_2011-12-24-08-47-50.png
    Screenshot_2011-12-24-08-47-50.png
    37,3 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2011-12-24-09-32-54.png
    Screenshot_2011-12-24-09-32-54.png
    32,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2011-12-24-09-32-44.png
    Screenshot_2011-12-24-09-32-44.png
    31,7 KB · Aufrufe: 354
Gestern zum ersten mal 3tage und 10stunden gescafft mit normaler Nutzung paar SMS ca 1h tele und bissle wlan surfen

Nochmal: Wie genau sind die Farben (grün, gelb, grau und rot) denn zu bewerten?

mittelhessen schrieb:
Gefühlsmäßig würde ich sagen:

grün=3G
grau=2,5G
gelb=2G
rot=kein Netz

nesta9 schrieb:
verstehe ich die so:
Grau- flugmodus kein netz
Grün- 2G
Braun/beige- 3G
Gelb- ?

Vielleicht sollten wir erstmal abklären, welche Farben es in dieser Anzeige überhaupt geben kann, damit wir eine gemeinsame Basis haben.

Ich sehe dort eindeutig rot, grün und gelb. Was ich als grau bezeichnet habe, sieht nesta9 wohl als braun/beige. Bei näherem Hinsehen würde ich auch sagen, dass das definitiv kein grau ist, sondern einen leichten Gelbanteil hat. Mein Definiton wäre deshalb ebenfalls beige!

Demnach gibt es:

rot
grün
gelb
beige

Alle einverstanden oder gibts Ergänzungen?! :)

PS: Für was steht eigentlich die blaue Linie unter dem Diagramm im ersten Screen? Wenn ich mir die drei Grafiken von dbum ansehe, könnte sie für die WLAN-Aktivität stehen?! An der Stelle wo er im zweiten Screen WLAN aktiv hatte, ist diese Linie auch durchgehend blau, allerdings gibts auch an den Stellen wo WLAN im zweiten Screen deaktiviert war immer wieder mal blaue Stellen in der Linie! Kann das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meiner Anzeige glauben darf, dürfte beige auf jeden Fall HSPA zeigen... Weiss nur nicht ob in Beige dann auch 'normal' 3G mit inbegriffen is...

Ich habe mein Handy jetzt mal in den 2G-Modus versetzt... Mal schauen wie sich die Anzeigen in den nächste Stunden weiterentwickelt.

catull07 schrieb:
... nutzt Du dieses nicht wirklich oder hast Du Tricks, die Du uns verraten könntest, wie Du zu solchen wunderbaren Laufzeiten kommst...

Hallo,

ich bin sicherlich kein Hardcoreuser. Ich nutze es als eMail- und Internetmaschine und telefoniere einige Male am Tag. Was ich jedoch kaum nutze sind Widgets. Diese fressen einfach zuviel Akku, da sie immer aktuell gehalten werden wollen. Auch WLAN brauche ich nicht, da ich bestens über T-Mobile versorgt werde.

Viele Grüße
Handymeister

Ich kann die Laufzeit von dbum auch so unterschreiben. Bis vor dem ersten kurzen Ladepeak waren es noch 5 Stunden weniger als auf dem Screenshot unten zu sehen ist. Hatte das Handy nochmal kurz am Strom weil ich weg musste und jetzt auch wieder (kann man ganz am Ende sehen).

Display war in der Zeit 2 Stunden 20 min an. Ich habe allerdings auch einen AkkuKiller ausfindig gemacht. Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert das ich Gesichtsbuch über das Widget starten wollte und die App dabei abgeschmiert ist. Anschließend konnte man dann der Akkuanzeige im Minutentakt zusehen wie diese abnimmt. Ich habe zwar die App dann in den Einstellungen zwangsweise beendet, das HAndy neu gestartet, aber das hilft nichts. Lediglich Ausschalten, Akku raus und wieder rein schafft dann Abhilfe.

Mit der Akku Laufzeit bin ich so aber mehr als zufrieden. Am Anfang habe ich erst gedacht, "Meine Güte das hält ja gar nicht" da hab ich aber klar viel noch am Handy eingestellt, ist mein erster Android. Im Vergleich zum iPhone 4 ist es aber bei für mich normaler Nutzung wirklich so sehr gut unterwegs. Kann da jetzt nicht wirklich viel rummeckern.

screenshot2011122423201.png

Mein Android OS hat den GN innerhalb der vergangenen 20h 4h aktiv gelassen. Wie kann ich herausfinden, wer oder was dafür verantwortlich ist? Gibt es da eine App?

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

@angosa:

Welche Version hast du auf deinem Nexus?
Denn ich komme mit 4.0.1 bei einer "aktiven" Nutzung von knapp 3h knapp auf einen Tag. Hoffentlich tut sich da in Zukunft noch was!

Gruß FAbi

Ich habe 4.0.1 drauf.
Du meinst 3h Bildschirm an und am Handy was gemacht ja? Wenn Du das so meinst, dann ist es in meinen Augen Normal. Wie gesagt, der Bildschirm saugt echt schon extrem viel Akku. Bei dem Bild was ich oben reingestellt habe hatte ich das Handy ca. 2h 20 min aktiv genutzt.

• Danke
Reaktionen: Fabipro
50bb665d-ffff-f4d1.jpg

Irgendwie sehen die Akkuverbrauchsgraphen bei den meisten Post hier seltsam aus. Wenn das GN im Stanby ist, sollte sich doch relativ wenig im Hintergrund tun, oder?
Ich habe versucht alle Einstellungen so zu wählen, dass möglichst nur das aktiv ist was zum Zeitpunkt des Bedarfs auch notwendig ist. Ich muss keine Zeiteinstellung über das Netz synchronisieren, auch braucht mein GN nicht permanent nach anderen kompatiblen Geräten für einen Datenaustausch suchen. Ebenso reicht es mir E-Mails dann abzurufen, wenn mir danach ist. Wieso eine Software starten muss, wenn sich die "Connectifity" ändert verstehe ich nicht. Habe das alles mit Autostarts (im Market) soweit deaktiviert.
Zwei Tage wären überhaupt kein Problem, jedoch hänge ich mein GN abends meist ans Ladekabel.
Habe gestern die 4.0.3 neu aufgesetzt, daher keine Screenshots von nem normalen Arbeitstag und ich telefoniere ne ganze Menge.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

@germans
Du hast recht. Dein Verlauf ist wirklich extrem "clean". Aktivität und Bildschirm an decken sich bei dir zumindest in den 6 1/2 Stunden 1 zu 1.
Auch gebe ich dir recht, dass nicht jeder Dienst "sinnlos" im Hintergrund funken und synchronisieren muss.

Bei solchen Sachen wie Mail kann ich da allerdings nicht zustimmen. Ich meine aus genau diesem Grund habe ich ja ein Smartphone. Ich möchte meine eMails auch unterwegs "live" bekommen. Wenn ich die Mails nur bekomme, wenn ich sie manuell abrufe, dann müsste ich jedes mal das Handy auspacken, anschalten, gucken ob was da ist....
Das würde mich ungemein mehr nerven.

Von daher stelle ich es so ein, dass mein "kleines Helferlein" mir auch wirklich dann die Dinge bereitstellt, wenn ich Sie bekomme.
Wenn mein Akku dann 1 1/2 Tage bei moderater Nutzung hält, dann ist das für mich völligst ok.

Auf die ganzen Funktionen zu verzichten, nur damit mein Akku noch 1/2 Tag länger hält...
Dann hätte ich mir eher ein 3330 geholt. Das hält auch mal ne Woche. :-D

Nach 17 Stunden intensiver Nutzung, Tageschau ansehen, 2 Apps installiert, ca. 1 std. Surfen und Mails abrufen habe ich noch 25% Akku.

Das ist für mich ausreichend. Da ich mein Handy jeden Abend an das Ladegerät hänge.

hey,
also meiner hält auch so knapp 1,5 tage durch, paar sms schreiben, ab und zu emails checken und ab und zu einfach durch die menüs klicken, weil das teil einfach noch so neu ist :D

aber eine frage zwecks der netze: habe festgestellt, dass meine verbindung immer sehr schwankt. und in der akkuanzeige beim mobilfunk standby spiegelt sich das auch in der art wieder, dass der balken verschiedenste farben hat. hab jetz den menüpunkt "nur 2g" nutzen gefunden. wenn ich den aktiviere habe ich durchgehend perfekten empfang.

was ist jetzt der nachteil? was sind denn die anderen netze? manchmal habe ich beim surfen ein N oder ein 3G dort stehen oben in der anzeige. springen die dann von alleine rein? kriegt das nexus auch 4G? ist die ständige suche nach dem 3G netz auch eine ursache für einen höheren akkuverbrauch? fragen über fragen, sorry dafür

teppichklopfer schrieb:
was ist jetzt der nachteil? was sind denn die anderen netze? manchmal habe ich beim surfen ein N oder ein 3G dort stehen oben in der anzeige. springen die dann von alleine rein? kriegt das nexus auch 4G? ist die ständige suche nach dem 3G netz auch eine ursache für einen höheren akkuverbrauch? fragen über fragen, sorry dafür

2G ist der Netzwerkstandard der 2. Generation, "GSM". 2G ist etwas in die Jahre gekommen. Damit sparst du zwar Strom, aber Daten darüber zu übertragen ist quasi unmöglich. In der Praxis sind bei bestem 2G-Empfang vielleicht 5 kb/s möglich.

3G/H (nicht N ;)) ist UMTS/HSDPA. Da sind in der Praxis bis zu 500kb/s möglich. Damit lässts sich schon gut surfen.

Bei 4G gibt es so eine Begriffskrise. 4G hat verschiedene Bedeutungen. Manche nennen das, was das Nexus H nennt 4G, aber eigentlich ist 4G ja LTE und das kann unser Nexus nicht. Dafür gibt es in den USA die spezielle LTE Version.

• Danke
Reaktionen: teppichklopfer
dbum schrieb:
2G ist der Netzwerkstandard der 2. Generation, "GSM". 2G ist etwas in die Jahre gekommen. Damit sparst du zwar Strom, aber Daten darüber zu übertragen ist quasi unmöglich. In der Praxis sind bei bestem 2G-Empfang vielleicht 5 kb/s möglich.

3G/H (nicht N ;)) ist UMTS/HSDPA. Da sind in der Praxis bis zu 500kb/s möglich. Damit lässts sich schon gut surfen.

Bei 4G gibt es so eine Begriffskrise. 4G hat verschiedene Bedeutungen. Manche nennen das, was das Nexus H nennt 4G, aber eigentlich ist 4G ja LTE und das kann unser Nexus nicht. Dafür gibt es in den USA die spezielle LTE Version.

Ok.wenn ich morgen am rechner sitze bekommst ein danke:)

Hab aber neue fragen: wirkt sich die netzgeschichte auch auf telefonieren und sms aus? Und wenn ich nur 2g nutze und wlan ausmache habe ich ein E neben dem empfang stehen. Heißt das einfach nur dass internet jetzt über das netz läuft oder was anderes?:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App