Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
zu mosec: Bildschirmzeit hab ich leider nicht mehr im Kopf. 3G hab ich ständig an, wechselt aber im Büro ständig zwischen 3G/2G wegen miesem Netz (siehe Grafik)

So schauts bei mir seit gestern 19.00 aus
Im großen und ganzen oke
2e732151-1b24-7f84.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

ramrod2k schrieb:
... wechselt aber im Büro ständig zwischen 3G/2G wegen miesem Netz (siehe Grafik)

Wie genau sind die Farben (grün, gelb, grau und rot) denn zu bewerten?

Gefühlsmäßig würde ich sagen:

grün=3G
grau=2,5G
gelb=2G
rot=kein Netz

Stimmt das so?

Hallo,

da mein Galaxy Nexus nun ca. eine Woche alt ist, hat sich der Akku eigentlich relativ gut eingependelt.

Mit der jetzigen Leitung, gehe ich von einer Laufzeit von ca. zwei Tagen aus.

Anhänge

• Screenshot_2011-12-23-08-53-12.png
    Screenshot_2011-12-23-08-53-12.png
    43,3 KB · Aufrufe: 281
Was mich mal interessieren würde: welches Netz hat du?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Zuletzt bearbeitet:
zu den Farben des Balkens Mobilfunknetzsignal verstehe ich die so:
Grau- flugmodus kein netz
Grün- 2G
Braun/beige- 3G
Gelb- ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich bin gestern auf 17 Stunden gekommen, ein schwacher Wert wie ich finde. Hoffe es hängt damit zusammen das ich noch die Version 4.0.1 Drauf habe.

Mein Galaxy Note hielt bei identischer Nutzung 1,5 Tage und selbst das iPhone 4 ging nie so wie gestern kurz nach Feierabend der Saft aus.

ritschi86 schrieb:
Fonic, also o2.

EDIT: Wieso?

Ich hatte früher mit PDAs die Erfahrung gemacht, dass eine E-Plus SIM-Karte den niedrigsten Verbrauch beim Smartphone verursacht hat (3G und 2G). Daher hatte es mich interessiert. Ich selber bin ja auch mit einer o2 Karte unterwegs und bin total unzufrieden mit der Akkulaufzeit.

Das kann einerseits mit der Sim-Karte selber zusammenhängen, andererseits mit der Hardware, die die Betreiber verbauen.

@Kiezpirat: Ich habe auch die 4.0.1

@rauke: Interessant, das habe ich auch noch nicht gehört.

Das wundert mich aber, ich habe das Gerät zwar erst seit Mittwoch, aber ich glaube nicht das ich an diese Dauer rankommen könnte. Welche Displayhelligkeit fährst Du? Sychronisation und GPS an? Nutzt Du das Handy überhaupt?:laugh:

rauke schrieb:
Ich hatte früher mit PDAs die Erfahrung gemacht, dass eine E-Plus SIM-Karte den niedrigsten Verbrauch beim Smartphone verursacht hat (3G und 2G). Daher hatte es mich interessiert. Ich selber bin ja auch mit einer o2 Karte unterwegs und bin total unzufrieden mit der Akkulaufzeit.

Das kann einerseits mit der Sim-Karte selber zusammenhängen, andererseits mit der Hardware, die die Betreiber verbauen.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit E-Plus hielt mein Nexus One einige Stunden weniger als mit Telekom SIM. Ich denke es hängt wirklich davon ab was für eine Netzqualität man hat an der Stelle wo man ist.

Nachdem mein Akku gestern innerhalb von 10 Stunden auf 40% war hatte ich nicht damit gerechnet, dass er überhaupt den Tag überlebt, aber er hielt noch weitere 8 Stunden und war dann erst bei 13%.

Ich muss echt noch mal schauen wo sich das einpendelt.

Kiezpirat schrieb:
Das wundert mich aber, ich habe das Gerät zwar erst seit Mittwoch, aber ich glaube nicht das ich an diese Dauer rankommen könnte. Welche Displayhelligkeit fährst Du? Sychronisation und GPS an? Nutzt Du das Handy überhaupt?:laugh:

Ja, ich nutze das Handy :razz:

Displayhelligkeit = Automatisch
Sync = GMail und Exchange
Bluetooth = an (Freisprechen im Auto)
GPS = aus

zwischendurch mal Whatsapp, SMS und zwei bis drei Telefonate.

Displayhelligkeit automatisch ist mir etwas zu dunkel, ich nutze das Handy morgens auf den Weg zur Arbeit ca. 1 Stunde am Stück, in der Zeit verliere ich dann auch ca 30% an Akkuleistung.

Momentan vebraucht das Display bei mir 60% des Akkus, obwohl ich morgens/abends eine Helligkeit von 8% und Tagsüber eine Helligkeit von 37% benutze. Naja vielleicht sollte ich doch die automatische Displayhelligkeit benutzen, damit ich den Verbrauch des Displays auf unter 50% bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss aber auch immer differenzieren, wie man sein Galaxy Nexus nutzt.

Meine Freundin jammert bei Ihrem Galaxy S2 auch immer, dass der Akku nach einem Tag leer ist. Die nutzt das Teil sehr viel zum Spielen, dann ist klar, das Display wird zum Akkufresser.

Ich nutzte es wirklich als Smartphone.

-telefonieren
-Email

Gespielt hab ich bisher auch noch nicht, aber ich bin mal guter Dinge das sich das noch verbessert, hab das Gerät ja erst seit 2 Tagen.

Kiezpirat schrieb:
Gespielt hab ich bisher auch noch nicht, aber ich bin mal guter Dinge das sich das noch verbessert, hab das Gerät ja erst seit 2 Tagen.

Dann kannst du beruhigt sein, das war nach zwei Tagen bei mir auch nicht besser. Wahre Werte kannst du erst nach ein paar Ladezyklen ziehen.

Aufjedenfall ist die akkuleistung deutlicu schlechter als vom note .

12std standby
1:30 display an

Und der akku ist fast schon am endr.

Beim note hatte ich 15std standby und 3-4 display an immernoch 30%

summer46 schrieb:
Aufjedenfall ist die akkuleistung deutlicu schlechter als vom note .

12std standby
1:30 display an

Und der akku ist fast schon am endr.

Beim note hatte ich 15std standby und 3-4 display an immernoch 30%

Hier musst du aufpassen, was im Hintegrund passiert, wenn der Screen aus ist. Ist der Screen die meiste Zeit in Deep Sleep, kann das Gerät ein Paar Tage durchhalten. Installiere mal CPU Spy und schaut mal ab und zu. Wieviel das Gerät in Tiefschlaf verbring.

ritschi86 schrieb:
Wahre Werte kannst du erst nach ein paar Ladezyklen ziehen.

Stimmt! Das liegt aber nicht an einem merklichen Kapazitätszuwachs des Akkus, sondern an der Normalisierung des Nutzungsverhaltens.