Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
Ich schaffe auch keinen Tag. Ca von morgens 8 bis Abends 20 Uhr. Etwas über 3h Bildschirm an. Weiß nicht genau, was ich falsch mache.
Habe Stock 4.0.1.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habt ihr alle die 2D Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Endroidin schrieb:
Bin ebenfalls unzufrieden. Im Standby verbraucht es ja echt fast garnichts, aber wenn man das Display einigermaßen lesbar einstellt tagsüber ist der Akku echt extrem schnell leer. :crying:
Unglaublich wieviel besser das Nexus nach ein paar Ladezyklen läuft. Bin jetzt wesentlich zufriedener und empfinde die Laufzeit als durchaus gut. :thumbsup:

die mär von den ladyzyklen,ab werk haben die doch schon ein paar zyklen durch in der QS,da tut sich nicht mehr viel...

Imho machen die Ladezyklen was aus. Ggf. wird der Akku auch anfangs nicht auf 100% geladen, obwohl es angezeigt wird? Sprich die Aufladung funktioniert besser?

Mal abseits dessen, ob der Akku nach ein paar Ladezyklen besser arbeitet. Ich würde mich wundern, wenn die Akkus ein paar Ladezyklen ab Werk haben. Wie soll das gehen? Wer soll das bitte bezahlen? Du kannst ja die Akkus nicht mal eben in 10 Minuten ein paar mal laden und endladen. Ich halte es für eine Mär, dass ab Werk die Akkus ein paar Ladezyklen bekommen.

hansheiner schrieb:
Habt ihr alle die 2D Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Was ist das, was bringt es, wo kann man das aktivieren? :)

Habe die 2D Hardwarebeschleunigung aktiv und erziele eine enorm gute Laufzeit. Gestern 71% nach 19 Stunden und ca. 1,5 Stunden Display.

@Endroidin: In den Entwicklersettings

• Danke
Reaktionen: mbh7711
Endroidin schrieb:
Was ist das, was bringt es, wo kann man das aktivieren? :)

Du kannst diese Einstellung in den Entwickleroptionen vornehmen. Dann wird glaube ich mehr Grafikrendering von der GPU verlangt , auch in Apps die nicht so programmiert wurden.
Im Ergebnis ist das Scrollen in vielen Programmen wesentlich flüssiger. Bei mir zB in twicca sehr deutlich.

• Danke
Reaktionen: mbh7711
MarBer schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du also 4.0.1 hast?
Hast Du Stock? Kommt Unlook/Root/CustomROM nicht in Frage? Dann könntest immerhin die neue Version haben... ;)

Ja ich habe noch 4.0.1 und noch nicht gerootet. Kommt aber bald, ein CustomROM wollte ich aber nicht draufmachen, bin so schon sehr zufrieden(bis auf die Akkulaufzeit)

manuelc schrieb:
Habe die 2D Hardwarebeschleunigung aktiv und erziele eine enorm gute Laufzeit. Gestern 71% nach 19 Stunden und ca. 1,5 Stunden Display.

@Endroidin: In den Entwicklersettings

Also manchmal denke ich wir haben komplett unterschiedliche Geräte :confused:

Kannst du so ungefähr beschreiben was bei dir alles ein und ausgeschaltet ist?

Galactus schrieb:
Also manchmal denke ich wir haben komplett unterschiedliche Geräte :confused:

Kannst du so ungefähr beschreiben was bei dir alles ein und ausgeschaltet ist?

Klar,

- Helligkeit ist auf auto ohne dubiose Patches. Ich finde es ausreichend wie es ist.
- NFC ist aus
- GPS ist aus
- WLAN konstant an - auch wenn ich mal außerhalb des WLAN unterwegs bin.
- Dunkles WP... aber nicht wegen Strom sondern weil's mir gefällt.
- Uhr Widget fürn Wecker, Wetter Widget von Wetter.com, Bookmark Widget und ein Bild von meiner Süßen nebst ein paar Icons und Gruppen.
- Sync: Whatsapp, Google Konto (Browser, Fotos, Mail, +, Kalender, Kontakte, Text & Tabellen), Facebook Chat

Ich glaube das waren alle relevanten Dinge...

Mein SGN läuft auf 4.0.2 Stock

Zu dem Spitzenwert von gestern sei aber zu erwähnen, dass ich nicht sehr viel gemacht habe. Morgens mit nem Kumpel 4-5 Minuten Hangout getestet... 2-3 Spiele installiert und wieder runtergeschmissen, Mails gecheckt, bissl gechattet, paar SMS, einen Anruf....

dbum schrieb:
4.0.2 bringt jetzt aber keine erhebliche Akkulaufzeitverbesserung. Wenn du vorher nicht damit leben kannst wird 4.0.2 nichts bringen.

Da muss ich auch leider wiedersprechen. Mit 4.0.1 hatte ich eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. jetzt hatte ich 1Tag und 12 Stunden und noch 25%.
1/3 WLAN, 1/3 HSDPA, 1/3 Daten aus, Sync an, 2,5h Display, ca. 1,5h Podcast/Musik, 20min Navi, 20min Spiele (Sprinkles), 10min Telefon, etwas gTalk/sms/mail, etwas News lesen.

Bei mir hat 4.0.2 auf jeden fall was verbracht. Ich habe den Unterschied sofort gemerkt.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk

screenshot2011122019372.png

screenshot2011122019373.png

Ich bin zufrieden

ich habs seit 3 tagen und komme bisher auf ca 12-17h im Normalbetrieb.
Bissle google earth,youtube und Web und die Kiste geht in die Knie.
Habe Version 4.01 und checke nicht wie ich update und was überhaupt rooten ist :razz:
hatte davor ein Razar..sprich einmal Laden pro Woche - muss jetzt erstmal klar kommen...

ramrod2k schrieb:
screenshot2011122019372.png

screenshot2011122019373.png

Ich bin zufrieden

Hallo, sieht wirklich gut aus! Wieviel Bildschirmzehit hast du? Hast du 3g ein oder aus? Danke

Wie kann ich sehen, was genau bei mir an strom frisst? Auch welche Apps wie viel an Leistung verschlingen? Habe den Thread jetzt gerade überflogen, aber nichts hilfreiches finden können. Vielen Dank :)

demonslayer schrieb:
Habe Version 4.01 und checke nicht wie ich update und was überhaupt rooten ist :razz:

Netter Versuch! ;-) Dazu gibts hier im Forum aber wirklich viel zu lesen. ;-)

demonslayer schrieb:
hatte davor ein Razar..sprich einmal Laden pro Woche - muss jetzt erstmal klar kommen...

Was auch immer ein Razar ist?! Hier gehts ums Galaxy Nexus.

RheinPiratNRW schrieb:
Wie kann ich sehen, was genau bei mir an strom frisst? Auch welche Apps wie viel an Leistung verschlingen?

Einstellungen->Akku (gar nicht so schwer! ;-)) Ein anschließender Tipp auf das Diagramm offenbart dann noch mal Details.

Bei mir verbraucht Android OS durchschnittlich doppelt so viel Akku wie der Bildschirm, ist das normal? Habe MoDaCo IR6 & den Auto Brightness Patch (MID)...
Bin auch mit dem Akku überhaupt nicht zufrieden...ist das eventuell eine hängende System-App? Wie kann ich den dazu detaillierte Infos bekommen?

Danke!

DopeyDevil

DopeyDevil schrieb:
Bei mir verbraucht Android OS durchschnittlich doppelt so viel Akku wie der Bildschirm, ist das normal? Habe MoDaCo IR6 & den Auto Brightness Patch (MID)...
Bin auch mit dem Akku überhaupt nicht zufrieden...ist das eventuell eine hängende System-App? Wie kann ich den dazu detaillierte Infos bekommen?

Danke!

DopeyDevil

Die App "Where is my Droid Power" gibt dir Aufschluss über den Verbrauch einzelner Applikationen.

Ich bin ebenfalls im Moment noch auf Modaco in der gleichen Version unterwegs und kann dir bestätigen das diese nicht außerordentlich Resourcen schonend ist.

Kleiner Tipp am Rande. In einzelnen Themen gibt es oben halbrechts den Button "Themen durchsuchen". Erstaunlich was man da so alles findet! :)

• Danke
Reaktionen: DopeyDevil
Hey ;-)

"Thema durchsuchen" ist mir doch wirklich neu ;-) Aber ich hatte den Thread eh komplett gelesen & weiß auch gar nicht so genau, worauf du hinaus willst...? "Where is my Droid Power"? Das hatte ich schon, find ich aber nicht so toll & geholfen hat es mir auch nicht...

Mein Hauptanliegen war ja auch ehr das Verhältnis von "Android OS" zu "Bildschirm"...

Trotzdem danke!

DopeyDevil