Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
mbh7711 schrieb:
(...) viel schlimmer find ich halt den fakt dass man durch paar minuten Surfen auch mal direkt 12% an Akku verliert.

Wie bekommst denn das genau hin? Also ich habe heute ca. ab 6uhr hauptsächlich WLAN genutzt und bin auch viel gesurft, aber sowas konnte ich nicht beobachten (bin gerade atm bei 25%). Oder meinst Du surfen á la 3G?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

mbh7711 schrieb:
viel schlimmer find ich halt den fakt dass man durch paar minuten Surfen auch mal direkt 12% an Akku verliert.

Um diese Aussage bewerten zu können ist die Definition von "paar Minuten" genaso wichtig wie deine exakte Angabe von 12 Prozentpunkten!

Für den Einen sind ein paar Minuten vielleicht 5 Minuten, für den Anderen vielleicht 30 Minuten. Da man nicht weiß, was du darunter verstehst, kann man nicht viel dazu sagen.

Nebenbei hat sich ja inzwischen auch herauskristallisiert, dass die prozentuale Angabe der Restkapazität nicht-linear ist. Das heisst ein Abfall von 100% auf beispielweise 90% geht deutlich rascher als ein Abfall von 60% auf 50%.

Wenn du nun also von 100% ausgehst, statt WLAN das Mobilfunknetz benutzt und gleichzeitig noch die Helligkeit relativ hoch gewählt hast und unter ein "paar Minuten" vielleicht ein "paar Minuten" mehr als Andere verstehst, kann das mit dem Abfall von 12 Prozentpunkten ja durchaus hinkommen.

So kanns auch aussehen! Entdecker- und Spieltrieb hat etwas nachgelassen, und durch äußere Bedingungen (Schule, Abends kurz weg gewesen) das Handy relativ wenig benutzt. Bildschirm-an Zeit nur 2 Stunden. Aber zwischendurch hab ich auch einige Youtube Videos gesehen, ne viertel Stunde Fruit Ninja gespielt, insgesamt fast 3 Stunden Musik gehört, etwas bei Facebook gestalkt, und etwas gebrowst.

Und ich bin noch bei 22%, also wäre noch was drin! Aber da ich nachmittags los muss schließ ichs jetzt an. :)

5ce678c7-6d27-7416.jpg

Also ich hab meins nun seid 4 Tagen im Einsatz und lande immer Nachts auf,den ersten Tag klar war es neu und ich wollte gerne alles ausprobieren,deswegen schnell platt,aber nun am 4 Tag kann ich sagen das bei meiner normalen Bedienung (Facebook gucken,WhatsApp,Twitter,Kicker,...AngryBirds)der Akku locker einen Tag durchhält,evt.vielleicht sogar noch länger,das werd ich im Auge behalten.:cool2:

Ich habe jetzt mal eine Testreihe gestartet und dabei mein Nexus mit meinem alten HTC Desire (mit originalakku noch) verglichen. Habe die selben 10 Fotos auf beiden Geräten mit dem selben Viewer (QuicPic) als Diashow laufen lassen, genau 90 Minuten lang. Die Fotos waren zw. 2 und 5 MP aufgelöst und mitteldunkel, also kaum weiße / helle flächen.
Die Displayhelligkeit habe ich bei beiden Geräten subjektiv auf die Selbe Helligkeit gestellt, sprich Nexus 31%, Desire 22%, beide mit Amoled Technologie. Wlan sowie Netz etc war alles ausgestellt.

Nach diesen 90 Minuten hatte das Nexus 58% Akku, das Desire 79%, Nexus Akku ca. 25 mal aufgeladen bisher, das Desire mind. 500 mal komplett, an und abgesteckt (teilladungen) sicherlich über 1000 mal, halt 2-5 mal pro Tag.

irgendwie schon enttäuschend, dass das Display so viel akku frisst...

Ihr müsst auch berechnen, dass die viel größere Auflösung des Displays auch deutlich mehr Akku frisst, da die CPU/GPU viel mehr rechnen muss für die Darstellung.

Bei mir stand 85 % Display von diesen 90 Minuten, der rest waren system ui etc. aber vllt wird ja die benötigte rechenzeit für die auflösung mit in "Display" eingerechnet... ka..

Hi Leute ,

Kann es sein das sich seit dem Update auf 4.0.2 die Akkulaufzeit verbessert hat.Empfinde es schon deutlich.

Lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Finde ich auch. Sogar recht stark.

Normal hätte ich bei knapp 3 Stunden display on nur noch max. 30% (meistens viel weniger). Oft sogar 10...
Und jetzt:

4d01eef3-13dc-49c8.jpg

4d01eef3-13f0-2c92.jpg

4d01eef3-13fa-5de0.jpg

Krass... Das ist echt sehr gut aus.. Kommst auf 4 Stunden Display zeit auf jeden fall, wenn nicht sogar mehr... Wie hast du deine Helligkeit eingestellt??

Hast du Syncs an oder aus??

Und hast du Custom ROM oder Stock? :flapper:

serko54 schrieb:
Krass... Das ist echt sehr gut aus.. Kommst auf 4 Stunden Display zeit auf jeden fall, wenn nicht sogar mehr... Wie hast du deine Helligkeit eingestellt??

Hast du Syncs an oder aus??

Und hast du Custom ROM oder Stock? :flapper:

Jop habe jetzt 4 Stunden erreicht und noch 13% :). Sync an mit zwei Google Konten und G+. Helligkeit auf auto mit dem low patch. Stock deodexed.

Kann jemand sagen wie lang ist die Laufzeit mit 3g aus, wifi immer ein, sync mit einem google Konto, relativ geringem Telefonieren und relativ haufigem Websurfen. Danke

Doch ich kann das, 14 Std 58 min!

• Danke
Reaktionen: Galaxdroid
Bei mir waren es gestern ca. 17 Stunden mit 4 Stunden display on.

mosec schrieb:
Kann jemand sagen wie lang ist die Laufzeit mit 3g aus, wifi immer ein, sync mit einem google Konto, relativ geringem Telefonieren und relativ haufigem Websurfen. Danke

Ja, ich würde sagen, die Laufzeit wird bei diesem Profil relativ sein. ;)

Sent from my Transformer TF101

5b1338df-6908-5f2b.jpg
5b1338df-6921-2d9a.jpg
5b1338df-693d-46ae.jpg

Bin absolut zufrieden!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Und ich absolut unzufrieden: nein Nexus Galaxy verliert etwa 5 Prozent pro Stunde selbst wenn es nicht bewegt wird. Zum Vergleich, das IPhone 4 verliert pro Tag 10 Prozent mit aktiviertem Push (Exchange, Gmail, Google plus, Twitter).
Damit ist das Galaxy Nexus mein bisher schlechtestes Telefon, was die Akku Laufzeit angeht - schlechter noch als das HTC Sensation.
Wenn Google hier an der Software nicht nachbessert, geht es zurück an Amazon. Leider.

Sent from my Transformer TF101

@rauke: Wenn der Akkuverbrauch bei dir tatsächlich linear wäre und dein Galaxy Nexus 5%/Std. braucht, wäre es (nachdem es voll geladen wurde) nach 20 Std. vollkommen leer. Das man keine 20 Std. erreicht, wenn man das Gerät benutzt, ist mehr als logisch. Du schreibst aber, dass "es nicht bewegt" wird (was auch immer du damit meinst). Wenn das Gerät nur im Stand-By in der Ecke liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nach 20 Std. abschalten sollte.

Da hat entweder dein Akku eine Macke oder du hast eine App drauf, die im Hintergrund läuft und Prozessorleistung beansprucht, Daten empfängt/sendet oder ähnliches!

"Nicht bewegt" bedeutet, dass es z.B. am Wochenende auf dem Tisch liegt und außer Nachrichten zu empfangen (und dann kurz lesen) nichts weiter macht. Sicherlich ist die Anzeige nicht linear. Aber das mit den 20h kommt schon hin. Wenn ich es darauf ankommen lasse, muss es nach etwas über 20h ans Kabel.

Mir ist halt aufgefallen, was schon hier und bei XDA diskutiert wird: Android OS bleibt "Aktiv" über mehrere Stunden. Und somit gibt es in dieser Zeit keinen Deep-Sleep.

Aktiviert habe ich nur Exchange und GoogleMail/Talk/Plus (und letztere laufen ja alle über das Google-Talk-Protokoll).