Datenroaming mit o2 SIM nicht möglich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotte70

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem, welches ich mir partout nicht erklären kann:

Mein Nexus (Android 4.3) kriegt im Ausland über eine o2 SIM (Provider Deutschlandsim) keine Datenverbindungen im 3G Netz hin. Alle relevanten Häckchen sind entsprechend gesetzt und der APN ist auch korrekt. Komischerweise klappt der Datenfluß aber nur wenn ich bei "Nur 2G Netze" einen Haken setze, aber dann entsprechend lahm halt. Telefonie/SMS ist auch kein Problem.

An der SIM bzw. der Freigabe dieser liegt es definitiv nicht, da sie in anderen Geräten problemlos 3G Datenroaming beherrscht. Stecke ich sie direkt danach wieder in mein Nexus kommt kein Datenroaming über 3G zustande.

Irgendjemand eine Ahnung woran sich mein Nexus in Verbindung mit der SIM stört, dass es keine Daten zulässt?

Muss nach deiner Beschreibung am APN liegen. Den würde ich als erstes nochmal genau überprüfen oder es gibt einen anderen für 3G. Wenn es an deinem Nexus nicht grundsätzlich ein Problem mit UMTS gibt und die SIM in anderen Geräten funktioniert, muss es ja die Konfiguration sein.

@Hotte70

Probiers mal mit ner normalen O2-Karte.
Die "Deutschland-Karten" sind mir ziemlich suspekt.
Vielleicht nehmen die aber auch nur ihren Namen ernst. :flapper:

Erst mal Danke.

In anderen Foren haben zwei User genau dasselbe Problem und es waren ebenfalls o2 SIM Karten von Deutschlandsim bzw. deren Ablegern. Komisch nur, dass mit genau denselben APN Einstellungen im Gerät meiner Frau (Android 2.3) sowie per Surfstick alles wunderbar klappt. Nur mein Nexus möchte mit dieser SIM zum Teufel komm raus kein 3G Roaming zulassen, warum auch immer.

Ist nicht dramatisch, da ich nicht oft im Ausland bin, aber mich würde schon der technische Aspekt interessieren, welcher hier beim Nexus hintersteckt.

innerhalb Deutschlands nutzen wir einen sogenannten APN Override in unserem Netz. Damit bekommen wir unsere Kunden, die ihr Handy nicht bei uns gekauft haben, schnell und unkompliziert ins Internet.

D.h., dass du, wenn du das mobile Internet nur innerhalb Deutschlands nutzen möchtest, keine Einstellungen am Handy ändern musst. Im Ausland geht das allerdings nicht so. Da ist es dann erforderlich, dass dein Handy korrekt konfiguriert ist.

Für mobiles Internet sind lediglich folgende Informationen wichtig:
- Vertragskunden wählen sich über den APN (Zugangspunktname) "internet" ein.
- Prepaidkunden nutzen den APN "pinternet.interkom.de"
- Eine Multicard kann im Ausland nicht genutzt werden.

Mobiles Internet im Ausland funktioniert nic... - o2 Community