Daten von Nexus auf PC kopieren geht nicht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Florix3000

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

seit einem Jahr habe ich das Galaxy Nexus, heute wollte ich ein komplettes Backup des Speichers machen und da ist mir ein Problem aufgefallen was mir nie so richtig bewusst war!
Wenn ich einfach mal den gesammten Inhalt des "Internen Speicher" markiere und in einen anderen Ordner kopieren will kommt erstmal ein Fenster "Zeitberechnung für das Kopieren der Dateien" dann passiert gar nichts!
Wenn ich einzelne Ordner kopieren will geht das zwar, aber nur extrem langsam und unzuverlässig, manchmal gehts auch gar nicht.
Ich hab schon Kies instaliert, jedoch hat sich meine Befürchtung bestätigt dass auch da nichts geht.

Bin grad echt am verzweifeln weils einfach nicht geht :mad::mad:
Es wird doch wohl einen Weg geben meinen Inhalt auf den PC zu kopieren ohne dass ich jeden Ordner einzeln rauskopieren muss.
Habs übrigens bei WindowsXP und Windows7 ausprobiert.

Hat jemand eine Lösung für mich oder eine anständige Alternative um den Inhalt des Internen Speichers auf den PC zu kopieren? Wie macht ihr das?

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber ich kann das Problem bestätigen.

War auch total enttäuscht, als es mir aufgefallen war :mad:

Ist in 4.4 bestimmt gefixt... :rolleyes::mad:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Danke, auch wenn es mir nicht viel bringt, so hat wenigstens einer geantwortet :smile:

Das Problem ist aber dass 4.4 ja nicht fürs Galaxy Nexus geben wird -.-
Finde ich schon sehr schwach von Google!

Hab aber wenigstens eine Alternative gefunden. Mit der App ES Datei Explorer kann man über Wlan die Daten vom Handy auf den PC laden. Dauert zwar mehrere Stunden aber es ist zuverlässig alles drüben!

Über Lösungsvorschläge wie man das direkt am PC über USB machen kann wäre ich trotzdem noch froh

Hast du mal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port am Rechnerprobiert.
Du hast von Win Xp gesprochen. Ist der Rechner so neu, dass er über USB 2.0 verfügt?

Hatte ich auch, wenn man das in 3 Portionen markiert und die Portionen kopiert, dann funktioniert.
Löst das Problem an sich nicht, schafft aber ein wenig Abhilfe

Es soll was bringen unter "Einstellungen-> Entwickleroptionen-> Aktive lassen" zu aktivieren. Das hat bei mir gefunzt.

Florix3000 schrieb:
Das Problem ist aber dass 4.4 ja nicht fürs Galaxy Nexus geben wird -.-
Das ist ja gerade der "Witz" :rolleyes:

wanschi schrieb:
Hast du mal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port am Rechnerprobiert.
Du hast von Win Xp gesprochen. Ist der Rechner so neu, dass er über USB 2.0 verfügt?

Ich habe Win7 und habe andere Kabel, sowie USB-Ports ausprobiert - ohne Erfolg :(

Habe auch schon die Erfahrung gemacht. Ich denke es liegt daran, dass es nicht als Massenspeicher sondern über MTP gemounted wird. Wie schon zuvor jemand geschrieben hat, habe ich das Problem auch gelöst indem ich immer nur einzelne Ordner kopiert habe.

Hatte das gestern auch. Wollte meine gesamte sdcard sichern. Ich hätte das Handy fast aus dem Fenster geworfen weil mich das so genervt hat. Ständig ist der Explorer von Win7 abgestürzt. Oder es hat ewig geladen und nichts ist passiert. Da hab mal länger gewartet und konnte zwar alles markieren und auf kopieren klicken. Jedoch klappte das einfügen nicht .....
Hab dann irgendwann die Ordner einzelnt kopiert .....

Da nützt dir auch kein MyPhoneExlorer wenn das Nexus das leistungsmäßig nicht schafft.
Es geht hier ja ausschließlich um das kopieren den sdcard Daten.

Am besten und schnellsten geht es eigentlich über ADB. So mache ich immer regelmäßige Backups. Da muss man sich nicht mit nem abstürzenden Explorer oder ähnlichem rumärgern. Zudem scheint er deutlich flotter als über MTP zu kopieren.

Also: Einfach ANdroid SDK runterladen und im Plattform-Tools Ordner folgendes eingeben:

adb pull /sdcard/ "c:\meinBackup"

• Danke
Reaktionen: Michael166
Danke für den Tipp.

Ich find's trotzdem lächerlich.
Dass immer wieder verschlimmbessert werden muss.
Dieses blöde MTP/PTP funktioniert doch einfach nicht ordentlich!

Mein gutes, altes Nexus S wurde, wie eben auch ein USB-Stick, als Massenspeicher erkannt und gut war's!
Da hatte ich nie Probleme!

Gibts's ne Möglichkeit diesen "Massenspeicher-Modus" beim GN zu forcieren?

...und ich habe mich früher immer über die Ei-Phone-Besitzer lustig gemacht, dass sie ein extra Tool auf dem PC für Datenverkehr brauchen.
Mittlerweile ist Android auf ähnliche "Umständlichkeiten" zurückgefallen :mad:

Momentan wird meine Sympathie zu Android auf ne harte Probe gestellt...

Ich glaube das liegt irgendwie daran, dass der Speicher sonst abgekoppelt werden müsste (was bei ner SD Karte in Ordnung ist, beim internen Speicher natürlich nicht so) Aber bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Ansonsten vielleicht auch was Lizenztechnisches :)

Du liegst da halb richtig. Es ist so, dass man bei einem USB-Massenspeichermodus den Speicher, den man Freigeben will, dann nicht mehr im System benutzen kann da er exklusiv als USB-Speicher zur Verfügung steht.

Frühere Android Handys haben das gelöst indem mit mehreren Partitionen gearbeitet wurde. Es gab die System für das OS, die Data für Apps und SDCard(die nennt sich nur so und kann sowohl eine SD als auch interner Nand Speicher sein) für die Userdaten. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. Ein Vorteil ist, dass man die SDcard Partition auswerfen kann ohne die Stabilität des Systems zu gefährden.
Der Nachteil ist, dass der User seinen Speicher nicht frei nutzen kann. Legt man für die Data Partition z. B. 2 Gigabyte fest, kommen Gamer schnell an die Grenzen. Legt man 10 GB für die Data fest, dann bekommt der Bahnfahrer seine Musik nicht mehr auf das Gerät weil für die SDCard nur 3GB übrig geblieben ist.

Das Ding mit der Partitionierung ist Murks. Zumal die Hersteller da am Anfang echt auch Schindluder mit getrieben haben. 147 MB für Apps beim Nexus One mal als Beispiel. Das war am Releasetag schon viel zu wenig. Als Notnagel hat dann App2SD herhalten müssen, was aber auch Murks ist.

Aus diesem Grund hat das GNex und alle Nachfolger nur noch eine Partition. Man hat XX GB internen Speicher und die kann man belegen wie man lustig ist. Apps, Musik eine neue Android Version die vielleicht 200 MB größer ist als die Letzte ... Alles kein Problem. Der Nachteil ist, dass man diese eine Partition nicht auswerfen kann um sie in einen USB-Massenspeichermodus anbieten zu können. Das wäre so als wenn man bei seinem PC die Systemfestplatte im laufenden Betrieb entfernen würde.

Smartphones sind halt mittlerweile kleine PCs und bei PCs wirft man halt den primären Datenspeicher nicht aus wenn man was von Gerät A nach B übertragen will sondern man nutzt ein (Netzwerk-) Protokoll das die Kommunikation zwischen den Geräten regelt - > MTP

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael166, Schotti und Mugendon
Evtl. wäre auch die Nutzung des Netzwerks eine Alternative?

Ich hab auf meinem Windows PC einen Ordner freigegeben, in den schiebe ich mit ES Datei Explorer die betreffenden Dateien. Läuft so mit 1-3MB/s was für Bilder/ gelegentliche Transfers ausreicht. Abstürzen tut dabei auch nichts.

Wenn der Ordner am PC als Lesezeichen im ES gesetzt ist, gehts sogar schneller als nach dem USB Kabel zu suchen.

Danke für die vielen Vorschläge!
So wie es aussieht gibt es da keine gute Lösung, denn auch einzeln kopieren geht nicht sonderlich gut.
Ich werde wohl beim ES-Datei Explorer bleiben.

Was war denn bei adb pull das Problem?