Bluetooth-Verbindung bricht ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das selbe Problem. Das mit den an/aus werde ich mal ausprobieren.

Mich regt das mächtig auf. Wie kann es sein, dass einer der potentesten Softwarekonzerne der Erde es nicht auf die Reihe kriegt, einen simplen BT-Stack zum laufen zu bringen und vor der Auslieferung mal zu testen? Und das nun schon mehrfach verk*ckt hat?

Es fehlt nicht mehr viel, dann habe ich die Nase voll von Android. Es ist mein viertes Android-Gerät. Alle (!) haben die Nutzung einschränkende Macken in absoluten Grundfunktionen. Das erste muss ich etwas in Schutz nehmen, es ist das G1, das kann nichts dafür, das erste gewesen zu sein. Immerhin funktionierte GPS, BT und WLAN und Totalabstürze oder sekundenlange Stillstände gab es auch nicht. Das kam alles erst später dazu.

Nicht auszudenken, wenn das iPhone einen BT-Bug hätte. Das käm wahrscheinlich in der Tagesschau. Und hier? Interessiert es offenbar niemanden, nicht einmal den Hersteller der Software.

matzemobile schrieb:
Hi,

ich habe auch mit dem Stock ROM (ohne root, alles original) das gleiche Bluetooth Problem.... seit 4.2

Auch der Update auf 4.2.2 hat es leider NICHT behoben :mad2:

Das GN ist im Auto eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, sehr schade.

Gruß, Matze.

Genau so siehts auch bei mir aus.
Vor dem Update auf 4.2 hatte ich nie Probleme.
Seit dem Update tritt das Problem sporadisch auf.
Ich kann nur hoffen, dass mein kommendes
HTC One von dieser Macke verschont bleibt...

Ich hab für mich die Konsequenzen gezogen, und bin auf mein altes Samsung Galaxy S2 rückgestiegen, da funkt wenigstens Bluetooth, und sonst reicht die Leistung auch.

Google Phones sind für mich gestorben, außer sie schaffen es, das einfachste (Bluetooth) korrekt zu reparieren.

ich hab 4.1.2 zurückgeflasht. Ist schon traurig das google das nicht hinbekommt, eine einfache Sache wie Bluetooth fehlerfrei zu implementieren. Man meint man hat nen 5 Mann Startup vor sich, welches grade Bluetooth in der Betaphase entwickelt.

Ganz großes Kino!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe das selbige leidige Bluetooth Problem mit der 4.2.2. Selbst ein kompletter Flash inkl. Wipe des GN auf Original Firmware (4.2.2) hatte nichts gebracht.

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob das Einschicken des Handys zur Garantiereparatur ggf. die Lösung sein kann??? ich konnte bislang hier nur lesen, das mit verschiedenen Firmwares, ROMs, etc. diverse Sachen probiert wurden. Aber ob es vielleicht wirklich ein Hardwareproblem ist und dies durch eine Reparatur behoben werden konnte, habe ich hier noch nicht lesen können.

Ich bin echt am überlegen, diesen Schritt zu tun. Nur sind mir die bis zu 10 Tage ohne mein GN schwer vorstellbar und vor allem wenn ich es dann ggf. zurück bekomme und eben das Probelm immernoch vorhanden ist.

Hat jemand schon mal sein GN bzgl. Bluetooth eingeschickt und kann berichten, ob das Problem gelöst werden konnte???

Thx Elm...

Moin Elmtunes,

ich habe das ganze schon hinter mir, weil es mich tierisch genervt hat, jeden Morgen mein Handy neu starten zu müssen.
Es hilft leider überhaupt nichts. Ich habe eine komplett neue Platine bekommen und weder mit 4.1.2 noch mit 4.2.2 funktioniert Bluetooth ohne Crash. Ich werde mir demnächst das Geld für das Handy zurück holen, weil nicht mal die Grundfunktionen richtig funktionieren.

Liebe Grüße
socram

• Danke
Reaktionen: ElmTunes
Leider scheint dies wohl die einzige Lösung des Problems sein :-( Das Nexus ist super und ich will es eigentlich nicht hergeben aber das Thema Bluetooth geht mir schon beim einsteigen ins Auto morgens auf den Sack.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2

genau so geht es mir auch. bin voll ends zufrieden mit dem Nexus, wenn da nicht das Problem mit dem Bluetooth wäre... gibt es eigentlich schon Hinweise auf ein nächstes Update für Android...??? hier könnte man ja wieder hoffen, dass ggf. der Bug behoben wurde...

seitdem ich mein BT einfach Tag und Nacht aktiv lasse, habe ich keine Probleme mehr damit.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, insofern unproblematisch.

vb

wie ist das eigentlich mit einem Mod oder Custom Rom, ist da ggf. Bluetooth gefixt bzw. funktionsfähig? sorry kenne mich da nicht so aus...

Nein, nicht seit 4.2.2 und dem Umstieg auf einen (closed source?) BT stack von Broadcom.

Wenn zurückflashen auf 4.1.2 nicht hilft bzw. ein custom ROM auf 4.1.2 Basis, denn damals konnte Dank open source "blueZ" stack noch am BT gebastelt werden, hilft nur abwarten.

@vb90
Danke für deine Mühe aber da ich Nachts den flightmode nutze, weil das GN mich auch weckt floppt das. Ebenfalls floppt es wenn ich fliege und das kommt eben bei mir auch öfter vor...

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2

Ich bin mittlerweile ganz ganz bitter enttäuscht vom Google Support. Man hat ja versucht Bluetooth noch mal grade zu biegen, aber das war ja auch nur ein halber Fix. Jetzt scheint das Problem einfach unter den Teppich gekehrt worden zu sein. Die Leute kaufen sich schon irgendwann von allein ein neues Telefon.

Ich war ein eisenharter Nexus Fan, aber wenn man einmal so verarscht wird, hat man schlagartig keinen Bock mehr muss ich sagen.

Moin Falkenfluegel,

mir ging es genau wie dir. Ich hatte Lust auf aktuelle Software, auf einfaches Flashen von ROMs ohne blöde Gängeleien und auf's "early adopting" von neuen Features. Tja, wenn ich in mein Auto steige und dann erst mal ab und an das Handy neu starten muss, ist es mit der Freude darüber eben auch hin...
Nun gibt's ein S4 mit wechselbarem Akku und das Geld für's alte Handy zurück. Schade, dass von dem Rücktrittsrecht bei solchen Mängel nicht mal ansatzweise genügend Leute gebrauch machen, als dass es Samsung kümmern würde...

Wer auf den Flugmodus und auf Bluetooth angewiesen ist, der hat seit 1,5 Jahren keinen Spass. Entweder auf eins von beidem verzichten oder die richtige Konsequenz ziehen und das Handy wechseln/wandeln. soCram hat das schon richtig gemacht (wenn auch Samsung nicht verantwortlich für Googles Bluetooth Desaster in Android 4.2 ist).

In zwei Wochen wird zwar eine weitere Android Version erwartet, aber da sich seit 1,5 Jahren nichts tut, würde ich jetzt nicht unbedingt auf Besserung hoffen.

So geschehen, hab jetzt ein Galaxy S3 und genieße jeden Morgen das einschalten der BT Verbindung...

Traurig, dass es beim Nexus nicht gefunkt hat. Frag mich immer noch ob die Google Manager IPhones haben.... ;)

Wünsch Euch noch viel Spaß mit dem Nexus.... Cu

Es grüßt der Iceman!

gokpog schrieb:
Wer auf den Flugmodus und auf Bluetooth angewiesen ist, der hat seit 1,5 Jahren keinen Spass. Entweder auf eins von beidem verzichten oder die richtige Konsequenz ziehen und das Handy wechseln/wandeln. soCram hat das schon richtig gemacht (wenn auch Samsung nicht verantwortlich für Googles Bluetooth Desaster in Android 4.2 ist).

In zwei Wochen wird zwar eine weitere Android Version erwartet, aber da sich seit 1,5 Jahren nichts tut, würde ich jetzt nicht unbedingt auf Besserung hoffen.

Ich mag mich irren, aber dieser ganze Bluetooth-Spaß ist doch ein Problem des Galaxy Nexus? (übrigens nicht erst mit 4.2, sondern bei mir schon seit 4.0.4)
Von daher will ich mal sehr hoffen, dass mit dem S4 mal die Grundfunktionen funktionieren.
Achja, "Wandeln" gibt's seit der Schuldrechtsreform nicht mehr, nur noch den Rücktritt. Der hat zur Folge, dass der Vertrag rückabgewickelt wird und man nicht an den ursprünglichen Händler gebunden ist, was das neue Gerät angeht.

Ja, das Problem ist so alt, wie das Galaxy Nexus. 4.2 hat das nur noch mit vielen anderen bt Bugs verschlimmert und nicht verbessert oder gar gelöst.

Mit der rechtlichen Seite musste ich mich zum Glück länger nicht beschäftigen. Wenn ihr über die Rückabwicklung an ein anderes Gerät kommen könnt, dann solltet ihr den Weg einschlagen. Da andere Hersteller ihre eigenen Treiber und bt Stacks verwenden, ist es nicht sehr wahrscheinlich, ein zweites Mal auf das Problem zu stoßen.

Hey zusammen.

Es würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der Rückabwicklung gemacht habt. Bin mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden. Aber die Bluetooth-Geschichte ist wirklich alles andere als optimal. Das hat mit meinem Sony Ericsson 810i problemlos funktioniert. Jetzt bricht die Verbindung nach 5 Minuten zusammen udn ich kann im Auto die Freisprecheinrichtung nicht mehr nutzen...

Das Gerät ist vielleicht 6-9 Monate alt. Inwiefern habe ich denn die Möglichkeit, das Geld erstattet zu bekommen und mir ein neues Gerät zu kaufen?

Liebe Grüße,
ein weiterer enttäuschter Nutzer...

Am besten du reklamierst beim Händler und der wird es dann reparieren. Da dies aber nicht gehen wird musst du das ggf. 3 x durchziehen. Danach kannst du versuchen dass er sich auf eine Wandlung einlässt. Ggf. wenn du einen Rechtsschutz hast hilft ein Brief vom Anwalt als Überzeugungshilfe :p

Viel Erfolg bei werd meines auch nächste Woche einschicken...

Es grüßt der Iceman!