Bluetooth 4.0 (LE) - Flash?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heiko999

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pulsgurt gekauft und nun festgestellt dass das Nexus zwar einen entsprechenden Bluetooth-Chip verbaut hat, aber dieser nicht durch 4.3 zur Verfügung steht.

Ich habe ein App gefunden (und gekauft) welche die Funktion freischalten sollte - hat leider nicht funktioniert weil ich keinen Root habe.

Rooten möchte ich (eigentlich) nicht weil ich keine Lust habe alle Apps und Einstellungen wieder runterzuladen / einzustellen.

Hier gibt es offenbar eine Möglichkeit die Bluetoothefunktion auch im Stock-Rom freizuschalten. Leider habe ich keine Ahnung wie man den Flash vornehmen sollte - weiss jemand wie das geht?

[MOD] 4.3 BLE libraries+xml for every ROM (s… | Samsung Galaxy Nexus | XDA Forums

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Heiko

Ja, Custom Recovery flashen und dann die Dateien darüber flashen.
Ohne Bootloader entsperren wird das zu 100% nicht gehen, da eben dafür Systemdateien ausgetauscht werden müssen.

Sorry. Das hilft mir nicht weiter. Ich weiß ja nicht wie man flashed.

Bootloader ist offen. Aber das Handy nicht gerootet.

Danke und Gruß

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko999
Sorry. Muss noch mal nachfragen. Ich da hte beim
Rooten wird das komplette Handy zurückgesetzt u d man muss danach alles neu einstellen?

Das wollte ich eigentlich vermeiden

Ich hatte bei xda verstanden dass man diese ble.zip auf das Stock Rom flashed und dann
Ist gut? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke und Gruß

Heiko

Heiko999 schrieb:
Sorry. Muss noch mal nachfragen. Ich da hte beim
Rooten wird das komplette Handy zurückgesetzt u d man muss danach alles neu einstellen?

Das wollte ich eigentlich vermeiden

Nein, das passiert nur beim Entsperren des Bootloaders.

Ich hatte bei xda verstanden dass man diese ble.zip auf das Stock Rom flashed und dann
Ist gut? Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, allles korrekt, aber um diese zu flashen brauchst Du erst eine Recovery, die das zulässt. Da bietet sich z. B. TWRP an.

• Danke
achso.... das klingt doch erst mal super - bis hierher schon mal viellllen dank für deine hilfe.

noch eine frage: da ich mein nexus gebraucht gekauft habe gehe ich jetzt lieber auf nummer sicher, nicht dass da schon was drauf ist und das ggf jetzt schon geht ;)

wenn ich die beiden lautstärketasten und power drücke dann komme ich in einen anderen modus, da liegt ein andriodmännchen auf dem rücken. ich kann da vier sachen auswählen:recovery mode, restart bootloader, start und power off

unten steht dann ziemlich klein ne ganze menge - u.a. auch lockstate unlocked, fastboot mode usw

da ist nicht zufällig das was ich brauche?

danke noch mal für deine hilfe

gruß
heiko

Heiko999 schrieb:
achso.... das klingt doch erst mal super - bis hierher schon mal viellllen dank für deine hilfe.

Kein Problem. Als einer letzten der überlebenden Galaxy Nexus-Nutzer tut man was man kann. ^^ ;)

noch eine frage: da ich mein nexus gebraucht gekauft habe gehe ich jetzt lieber auf nummer sicher, nicht dass da schon was drauf ist und das ggf jetzt schon geht ;)

wenn ich die beiden lautstärketasten und power drücke dann komme ich in einen anderen modus, da liegt ein andriodmännchen auf dem rücken. ich kann da vier sachen auswählen:recovery mode, restart bootloader, start und power off

unten steht dann ziemlich klein ne ganze menge - u.a. auch lockstate unlocked, fastboot mode usw

da ist nicht zufällig das was ich brauche?

Nein, das ist der fastboot-Modus. Spaßeshalber kannst Du mal den Recovery-Modus anwählen, aber da sollte nur die Stock-Recovery starten. Auch wenn eine Custom-Recovery starten sollte, empfiehlt es sich eine aktuelle Version aufspielen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Zum Flashen der zip-Datei musst Du das Gerät eigentlich gar nicht rooten. Eigentlich reicht die Custom-Recovery aus. Und die kannst Du auch nur temporär starten (habe ich im Root-Teil beschrieben):
fastboot boot openrecovery-*.img
Dann zip auswählen, neustarten und ein ungerootetes Galaxy Nexus mit BLE verwenden.

• Danke
ECHT VIELEN DANK für deine Hilfe. Ich lese mich da morgen mal ein. Ggf melde ich mich noch mal ;)

Gruß

Heiko

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ja, kein Problem. :)
Falls es Probleme mit meiner Anleitung gibt, dann wärs evtl. sinnvoll dann im anderen Thread zu schreiben. ;)