Bilder Ordner aus Galerie ausblenden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sturmtiger

Neues Mitglied
6
Huhu...

Ich klemm mich mal hier dran *Thread-Aufwärm* :blushing:

Hab zwar kein Galaxy Note, sondern ein Galaxy Nexus, aber ein ähnliches Problem.

Ich hab meine ganzen Bilder in verschiedenen Ordnern sortiert, manche möchte ich aber einfach nicht dauerhaft sichtbar haben. Manches geht einfach niemanden was an, wenn man das Handy mal aus der Hand gibt.

99% der Apps können jedoch bloß einzelne Bilder verstecken, und nicht ganze Ordner. Und das andere, was ich bis dato gefunden hab, erstellt bloß ne .nomedia . Und das kann ich auch selbst.

Aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen funzt das bei mir - zumindest beim Whatsapp-Ordner - nicht...

Hab jetzt ne .nomedia im Whatsapp-Ordner, eine im Whatsapp/media-Ordner, sowie in jedem Unterordner. Aber die Ordner werden einfach nicht ausgeblendet. Whatsapp-Images ist IMMER in der Galerie zu sehen...

Hab das Gerät schon neu gestartet, den Mediascanner manuell angestoßen, Galerie-Cache/-Daten gelöscht... Nix hat geholfen :angry:

Klar könnte ich auch QuickPic nutzen - hab ich bis dato auch - aber mir gefällt die Stock-Galerie auch gut, und ich will nicht immer alles doppelt und dreifach aufm Gerät haben.

BTW: OS is 4.2.1

Danke schonmal!

Gruß,
Alex

Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, das vorweg. Alles, was bei mir immer zum Erfolg geführt hat, hast du bereits getan. Einmal hatte ich lange getüftelt, bis ich bemerkt hatte, dass eine App Miniaturansichten der Bilder an unvermuteter Stelle speichert.
Einem Hoffnungsschimmer bist du mit einem Nexus aber wesentlich näher als jeder andere Androiduser: mit 4.2 sollte doch die Benutzerkontensteuerung kommen. Aus den von dir genannten Gründen warte ich auch sehnsüchtig darauf. Aber scheinbar hat google den Mund etwas zu voll genommen, weil man nichts mehr davon hört...

TimoBeil schrieb:
Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, das vorweg. Alles, was bei mir immer zum Erfolg geführt hat, hast du bereits getan. Einmal hatte ich lange getüftelt, bis ich bemerkt hatte, dass eine App Miniaturansichten der Bilder an unvermuteter Stelle speichert.
Einem Hoffnungsschimmer bist du mit einem Nexus aber wesentlich näher als jeder andere Androiduser: mit 4.2 sollte doch die Benutzerkontensteuerung kommen. Aus den von dir genannten Gründen warte ich auch sehnsüchtig darauf. Aber scheinbar hat google den Mund etwas zu voll genommen, weil man nichts mehr davon hört...

Hallo Timo,
ich hab ein Galaxy Nexus, kein Nexus4, wohl... ;)

Komme von diversen Custom-ROM's und wollte wieder Stock haben (+ Root), da ich das ständige flashen satt habe, und endlich wieder OTA genießen möchte ^^

Hab halt gestern das Stock 4.2.1 von Google direkt geflasht... Aber UAC? in Android? Was? Wie? Wo? Wer? Warum? Wo? Hä? :biggrin:
Ich hab ja mal im Handyladen gearbeitet, sodass mir solche Neuigkeiten permanent um die Ohren geflogen sind, aber davon hatte ich noch nix gehört... hab halt nicht mehr täglich mit der Materie zu tun...
Aber ne geile Sache wär's schon...

Aber mal wieder zum Topic:
Hab eben nochmal ein bisschen gespielt. Den vorhanden "Media"-Ordner komplett verschoben. Ist auch in der Galerie weg. Aber sobald wieder ein Bild gesendet/empfangen wird, legt Whatsapp den Ordner neu an, und tada: Wird in der Galerie wieder angezeigt -> FAIL.
Dann den Ordner für Linux versteckt (also ".Media" genannt). Ordner in der Galerie weg, aber Whatsapp kommt damit nicht klar. Es wird wieder ein neuer Ordner angelegt. -> FAIL.
Mit nem Root-Explorer das System durchgewühlt, ob noch irgendwo was versteckt ist.. Nix.

Das einzige, was mir aufgefallen ist - und zwar schon seitdem ich das erste Custom-ROM geflasht hab - ist die Tatsache, dass der interne Speicher über verschiedene Pfade zu erreichen ist... und zwar:

/sdcard/
/storage/sdcard0/
/storage/emulated/0/
/storage/emulated/legacy/

Aber ich lande immer wieder aufm Internen Speicher, egal welchen Weg ich gehe (also ist nix doppelt).

Ich weiß ja nicht wie's bei dem Note ist, aber ich hab keinen erweiterbaren Speicher. Bloß fest eingebaute 16GB...

Und:
Dass das mitgelesen wird, trotz .nomedia, ist mir erst seit 4.2.1 aufgefallen... OK, vorher hatte ich auch QuickPic im Einsatz, aber die Ordner, wo QP eine .nomedia erstellt hat, waren in der Galerie auch gänzlich verschwunden...

edit:
Ist schon mehrfach als Bug gemeldet und funzt wohl schon seit 4.0x nicht mehr... *klick*

Na super... :thumbdn:
/edit

So long...

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
kann ich dir die App Quickpic empfehlen. Du kannst dort einstellen, ob der Ordner nur in der App nicht angezeigt werden soll oder von überhaupt keiner App ( . nomedia wird erstellt) ist meiner Meinung nach auch eine viel bessere Galerie, als die Stock

Absolut geile App, vielen Dank!