Automatische WLAN-Verbindung seit 4.3

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
firsttyphoon schrieb:
Jetzt muss ich doch mal blöd in die Runde fragen...

Seit ich unter Einstellungen --> Sicherheit --> Display-Sperre von "Muster" auf "Finger bewegen" gewechselt bin, habe ich KEINE Wlan-Probleme mehr - Zufall? Oder hängt dies damit zusammen???

Kann dies jemand bestätigen?

--------------------
Da habe ich mich zufrüh gefreut...
Jetzt ging es einige Tage ohne Probleme und seit heute das gleiche Trauerspiel
Zufall. Beu mir wars schon immer auf "Finger bewegen" und ich habe trotzdem Probleme mitn WLAN.

Behoben ist das Problem nicht.
Bei mir verbindet sich nichts automatisch.
:cursing:

Für alle, die hier wieder mal eine Verschwörung wittern: bei mir gibt es diesen Fehler nicht. Nachdem ich hier gelesen habe, bilde ich mir ein, dass das Umschalten von Mobilfunk auf WLAN manchmal etwas träge ist... Das war es aber schon...

Dann sollte man mal erörtern warum manche Geräte betroffen sind und andere nicht.

Bis vor zwei Tagen habe ich davon auch nichts gemerkt, aber seitdem ist es mir jetzt schon dreimal zufällig aufgefallen, dass nach über einer halben Stunde WLAN-Verfügbarkeit noch keine Verbindung hergestellt wurde (teilweise mehrere Stunden). Ich habe seit vier Wochen ein 4.3er Custom-ROM, aber die letzten zwei Wochen kein neues ROM oder einen neuen Kernel geflasht. Es tritt auch nur sporadisch auf, heute abend war es direkt bei Ankunft mit dem Heim-WLAN verbunden.

Wenn es bis jetzt nicht gelungen ist heraus zu finden, warum es auf manchen Geräten passiert, so wird es wohl am einfachsten sein, noch ein paar Tage auf 4.4 zu warten: in der Hoffnung dass es damit repariert wird.

Der Myphone Explorer Client startet nun auch nicht mehr automatisch bei mir

Ich habe gerade entdeckt, dass das Problem eventuell damit zusammenhängt, ob ich bei der Standortfreigabe den Haken bei "WLAN- & Mobilfunknetz-Standort" setze oder nicht. Kann das sein? Ich hatte das vor der Zeit mit den Problemen, sowie die letzten Tage aktiviert und keine Auffälligkeiten. Nachdem ich es aber heute tagsüber wieder deaktiviert habe (hatte den Verdacht, dass es viel Akku zieht), hat es heute abend prompt wieder nicht mehr automatisch geklappt... Ich werd das mal weiter beobachten.

Habe gestern zufällig auch die Standortfreigabe deaktiviert. Und heute hatte ich das erste mal seit Wochen wieder das Problem, dass sich das WLAN nicht automatisch verbunden hat.

• Danke
Reaktionen: Flycs
Gibts hier ne Lösung? Dachte erst es liegt im TREX-Rom, scheint ja aber nen 4.3er Problem zu sein.

Bislang noch nicht wirklich ... Hoffen und beten auf 4.4 und das es da dann behoben ist - soweit unsere GNexe selbiges Update dann auch erhält.^^

Einige deaktivieren in Einstellungen/Wlan/Wlan-Einstellungen/ERWEITERT (unten rechts die drei Pünktchen) die Erkennungsfunktion und/oder die Wlan-Optimierung , ... andere widerum schwören genau aufs Gegenteil und haben die Häkchen rausgenommen - bei der Standortfreigabe genau selbiges Phenomen , jedenfalls unter Android 4.3.

Muss also etwas mit 4.3 zutun haben - bis zu letztem Android-4.2.2 gabs dieses Problem wohl jedenfalls nicht , alle die gefragt wurden oder eigenständig nen kleines Feedback dazu gaben beschwören einhellig das es bis Beginn 4.3 soweit unbekannt oder zumindestens seltenst anzutreffen war.

"Könnte" u.a etwas mitm Sleepmodus zutun haben , kurzes Ausserhausgehen bzw WLan-Home-Bereich verlassen und nach kurzem Zeitraum heimkehren verbindets sich bei mir zB wie es soll automatisch wieder , bin ich länger ausser Haus sprich so ab 3-4h aufwärts - dann muss ich meisstens wieder kurz anstupsen ums zum Verbinden zu bewegen.

Kann man also nicht pauschalisieren - jede Nexe ist ja nen bissl anders als die nächste - führen also sozusagen sowas wie ein kleines persönliches Eigenleben.

Hier ist also für jeden eigenes Testing angesagt welche Einstellungen für besagtes Gerät jeweils am besten sind.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShneedleWoods
Diese beiden Einstellungen habe ich bereits durchprobiert, ne wirkliche Änderung konnte ich leider nicht feststellen.

Kann man wohl nur auf die 4.4 warten und hoffen :-\

Jepp - genauso siehts bislang aus :(

Mit 4.4. Leider auch keine Besserung..!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das ist ja doof.

Aber woher hast du 4.4? Ich dachte das gibt es für unser nexus nicht?!

So ist es. Nutze schon ewig Cyanogenmod. Dort ist das hier thematisierte Phänomen mit der automatischen WLAN Verbindung ebenso da. Stört mich seither. Und leider immernoch mit 4.4.1.

Ich habe das ganze mit Juicy Defender gelöst, schon seit 4.0 geht damit das Wlan nur an den Orten an, die hinterlegt sind. Sobald ich mich entferne geht es wieder aus und switcht brav zu 2G.

CHaindog schrieb:
Ich habe das ganze mit Juicy Defender gelöst, schon seit 4.0 geht damit das Wlan nur an den Orten an, die hinterlegt sind. Sobald ich mich entferne geht es wieder aus und switcht brav zu 2G.

Ja, ich verwende auch eine App dafür. Trotzdem ist es traurig zu sehen wie unfähig Google inzwischen geworden ist. Das war in jedem Fall mein letztes Nexus, wahrscheinlich sogar Android-Gerät (und ich war mal ein Verfechter der ersten Stunde).

Also mein Nexus 10 hat Android 4.4.2 und verbindet sich mit dem WLAN
Mein Galaxy Nexus i9250 hat Android 4.3 und macht seit Wochen nix wenn es mein WLAN findet.

Das ärgert mich total, ich habe auch keinen Bock mir eine App zu installieren oder ein anderes Rom damit es funktioniert.

Driss !!!