Android Jelly Bean [4.2.1] Bugfix-Update

Hallo allerseits,

nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage an die Community.
Habs am vergangenen Samstag nicht mehr ausgehalten und endlich mein GNex der 1. Charge (noch mit dem Samsung Signatur Fehler) auf 4.2.1. geflasht.

Lief auch alles einwandfrei, hab jetzt wie gesagt 4.2.1., offenen Bootloader, root, Busybox etc... Das Nexus Toolkit is echt super.

Nun aber zu meinem Problem... Mein Akku wird regelrecht leer gesaugt, Schuld daran sind Apps, die per GPS Versuchen die Position zu bestimmen.
Das GPS bekommt aber KEINEN FIX!
Hab ständig nur den Kreis (ohne Punkt in der Mitte) oben in der Statusleiste.

Nun hab ich mal gegooglt und auch diesen Thread hier nach "GPS" durchsucht. Hab auch einige Mailinglisten und so gefunden, wo beschrieben wird dass es eine neue Einstellung gibt und man den Zugriff aufs GPS nun an mehreren Stellen erlauben muss etc.
Schön und gut, hab ich alles erlaubt... und trotzdem bekomm ich keine GPS Verbindung zu stande. Und zwar in keiner App! (Egal ob von Google oder Dritten)

Daher meine Frage, habt ihr diesen Bug auch und kennt jemand vielleicht eine Lösung? Außer GPS zu deaktivieren und auf ein Update zu warten, oder das Gerät neu zu flashen?

Vielleicht hab ich ja wo was übersehen?

Danke jedenfalls für alle hilfreichen Antworten!
 
Gibt eigentlich keine bekannten, durch 4.2.1 verursachten GPS Probleme.
User, die die framework Daten gelöscht haben, haben sich dabei auch die Einstellung unter "Einst. > Konten > Google > Standorteinstellungen" kaputt gemacht.
Ansonsten im Freien, mit aktivierter Datenverbindung mal ein paar Minuten warten. Der erste Fix kann schon etwas länger dauern, folgende sind dann recht schnell.

Hast du nach dem Update auf 4.2.1 irgendein Backup eingespielt oder ein Update ohne Datenverlust durchgeführt? Dann würde ich einen Factory Reset in Betracht ziehen.
 
Wenn Du diverse Zugriffe erlaubt hast sollte es eigentlich klappen.
Bist Du sicher dass Du folgendes gemacht hast?
Einstellungen Konten Google Standorteinstellungen: Standort-Zugriff für Apps von Google auf AN

Das war bei mir mal auch der Grund für nicht fixendes GPS und auch andere User hatten nach Befolgen vón diesem Tip wieder GPS Zugriff.
 
Hi und Danke für die Antworten,

ja, hab alle Einstellungen durchgesehen, wie auch in diesen Links vermutet wurde:
Android 4.2 gps stop working - Android Forums at AndroidCentral.com
[Google Galaxy Nexus] GPS Problem: Standort wird gesucht - Android Forum - AndroidPIT

Daran lag es aber NICHT. Es dürfte aber noch andere mit dem Problem geben, siehe hier:
Issue 40060 - android - Gps lock problem after upgrading to android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
und hier
Issue 39745 - android - GPS Bug Android 4.2, Searching for Satellites, Galaxy Nexus from Google - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Backup hab ich keins eingespielt, zumindest kein nandroid, Titanium oder adb Backup, nur das, was Google sowieso am Account sichert, sprich Kontakte, Kalender, etc.

Ziemlich seltsam das ganze, werds aber nachher nochmals im freien probieren.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.220
wwallace1979
wwallace1979
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.331
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.414
Hammy
H
Zurück
Oben Unten