Android Jelly Bean [4.2.1] Bugfix-Update

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kjeenink schrieb:
Geht ein cache wipe auch ohne root?

Nope, geht nur mit Custom Recoverys wie z. B. : CWM.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

~Phil~ schrieb:
Nope, geht nur mit Custom Recoverys wie z. B. : CWM.

Hä warum sollte es nicht gehen? Den cache? Da kommt man doch über den recovery mode beim booten rein und da ist doch ein Punkt der sich wipe cache nennt

kjeenink schrieb:
Geht ein cache wipe auch ohne root?

Funktioniert, habe es selbst praktiziert. Dalvik Cache geht/gibt´s aber nicht.

Sorry, mein Fehler. War total auf Dalvik Cache..

blabla schrieb:
ist denn bei 4.2.1 das problem gelöst, dass der bildschirm plötzlich ausgeht und vor allem aus bleibt? ):

Leider nicht! Bei mir passiert das seit dem Update auf 4.2 min. 1-2x am Tag (in den Unterschiedlichsten Situationen/Apps). Mit 4.2.1 ebenso! Langsam nervt es!

Was ich mich aber ernsthaft frage ist, ob das Problem wirklich durch 4.2(.1) verursacht wird oder ob das Problem evtl. durch eine (im Hintergrund laufende) App verursacht wird.

Hast du schon mal einen "Wipe Cache" durchgeführt? Soll man bei Problemen immer als erstes machen.

Unter "Wipe Cache" verstehe ich das Zurücksetzen des Handys in den Auslieferungszustand. Wenn ich damit richtig liege, verstehe ich nicht, wieso man das bei Problemen immer als Erstes machen sollte. Versteh mich nicht falsch: das würde natürlich sicher viele Probleme lösen (so vielleicht auch meins), aber ich empfinde es als unverhältnismäßig gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Bevor ich gar keine anderen Lösungsansätze finden würde, würde ich das natürlich genauso machen wie z. B. vor dem Einschicken des Handys. Ein "Wipe Cache" wäre damit für mich aber der letzte Schritt und nicht der Erste.

"Wipe cache" ist etwas anderes als "factory reset". Bei einem Leeren des Caches gehen keine Daten verloren.

@mittelhessen: Ein "Wipe Cache" löscht die Cachen aller Apps. Kann helfen, da beim Versionssprung einige Apps vielleicht plötzlich quer laufen.

Das was du meinst nennt sich "Wipe Data". Da werden natürlich alle Daten gelöscht.

Happosai schrieb:
@mittelhessen: Ein "Wipe Cache" löscht die Cachen aller Apps. Kann helfen, da beim Versionssprung einige Apps vielleicht plötzlich quer laufen.

Das was du meinst nennt sich "Wipe Data". Da werden natürlich alle Daten gelöscht.
Moin Du!
(Vielen Dank für deine PN-Antwort gestern Abend!)
Siehst: es kommen immer wieder Fragen in die gleiche Richtung.:o

Zur Antwort an mittelhessen: das bedeutet doch, dass ich mit einer App, die den Cache der Apps bereinigt, dass gleiche Ergebnis erreiche, oder!?
Ich denke da an Android Assistant (18 Werkzeuge) mit der Option unter Werkzeuge: Zwischenspeicher löschen bzw. Android System Cleaner vom gleichen Entwickler.
Gruß & Danke!
Schotti

Zuletzt bearbeitet:
Oder ab 4.2 unter "speicher" kann man sich nun den cache löschen lassen...obs nun alles löscht weiss ich nicht genau :\

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Rolf Zölcher, mittelhessen, pitti_platsch und 4 andere
Ich seh das gerade zum ersten Mal, wäre interessant zu wissen!? Sonst müsste ich nicht extra in den Recovery Modus gehen... :)

Happosai schrieb:
@mittelhessen: Ein "Wipe Cache" löscht die Cachen aller Apps.

Mit Cachen meinst du wohl den Plural von Cache also Caches. ;-) Das könnte in der Tat was bringen. Da muss ich mal nachschauen!

Aber letztendlich gibts ja noch andere, die vom gleichen Bug berichten. Dass das Display teilweise einfach aus geht, betrifft also nicht jeden mit 4.2(.1)? Wie gesagt, vielleicht ist das einfach nur ein zeitlicher Zusammenhang, dass das Problem seit dem Update auf 4.2 auftritt, aber eigentlich nicht durch das Betriebssystem verursacht wird.

Sch@tti schrieb:
Zur Antwort an mittelhessen: das bedeutet doch, dass ich mit einer App, die den Cache der Apps bereinigt, dass gleiche Ergebnis erreiche, oder!?
Ich denke da an Android Assistant (18 Werkzeuge) mit der Option unter Werkzeuge: Zwischenspeicher löschen bzw. Android System Cleaner vom gleichen Entwickler.

Keine Ahnung! Ich habe den Tipp mit dem "Wipe Cache" ja nicht gegeben! ;-) Aber wozu eine APP, wenn man systemseitig das Gleiche durchführen kann.

BLaDe. schrieb:
Oder ab 4.2 unter "speicher" kann man sich nun den cache löschen lassen...obs nun alles löscht weiss ich nicht genau :\

Ich war mal so mutig und habs auf deinen Tipp hin einfach mal ausprobiert. Wenn relevante Daten verloren gingen, würde ich einfach mal auf die Programmierer vertrauen, dass es darauf einen deutlichen Hinweis gibt. Es kommt zwar der Hinweis, dass alle Daten im Cache gelöscht werden (logisch), aber nichts dramatischeres. Nach dem Löschen des Caches habe ich das Handy neu gestartet und bisher funktioniert alles weiter wie es soll. In meinem Cache waren allerdings >1 GB Daten, also eine ganze MENGE! Welche Daten das nun waren, weiß ich nicht, aber bisher vermisse ich noch nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten auf dem GNex das Menü des Recovery Modus zu aktivieren. Brauch dafür oft mehrere Versuche... Also wenn der Robby mit offenem Bauch und Rufezeichen da liegt das Menü zu bekommen.

Wie genau ist da die Tastenkombination, welche der Tasten muss man zuerst drücken, welche zuerst loslassen, wie lange halten usw. ?

Also das Löschen des Caches (wie von BLaDe. beschrieben) hat bezüglich des sich plötzlich abschaltenden Displays bei mir leider gar nichts gebracht. Gestern Abend passierte es wieder zwei Mal! :-(

billyx schrieb:
Hallo,

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten auf dem GNex das Menü des Recovery Modus zu aktivieren. Brauch dafür oft mehrere Versuche... Also wenn der Robby mit offenem Bauch und Rufezeichen da liegt das Menü zu bekommen.

Wie genau ist da die Tastenkombination, welche der Tasten muss man zuerst drücken, welche zuerst loslassen, wie lange halten usw. ?

Powertaste drücken und gedrückt lassen. Danach zusätzlich die Lautstärke oben (also lauter) drücken.

• Danke
Reaktionen: billyx
mittelhessen schrieb:
Also das Löschen des Caches (wie von BLaDe. beschrieben) hat bezüglich des sich plötzlich abschaltenden Displays bei mir leider gar nichts gebracht. Gestern Abend passierte es wieder zwei Mal! :-(

Dafuer hab ichs auch nicht gedacht sondern eher fuer ein flotteres system danach...des mit dem bildschirm weiss ich leider keine lösung fuer :\

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

mittelhessen schrieb:

Bei mir hat das auch nie etwas gebracht. Es hat mich inzwischen so genervt, dass ich zurück auf 4.1.2 gegangen bin.

Hier bei Google "Issue 40019" findet man die entsprechenden Fehlermeldungen und den Tipp, dass man die "automatische Helligkeitsregelung ausschalten soll".
Bei mir ist aber danach das Problem weiterhin aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: mittelhessen
omtom schrieb:
Hier bei Google "Issue 40019" findet man die entsprechenden Fehlermeldungen und den Tipp, dass man die "automatische Helligkeitsregelung ausschalten soll".

Ich bin mir fast sicher, dass es bei mir nicht davon verursacht wird. Abends stelle ich das Handy (meistens) manuell auf die niedrigste Helligkeitsstufe (beim Surfen etc. spart das enorm Akkuleistung und man wird nicht so geblendet :)). Das Abschalten des Displays tritt trotzdem auf!

Meinen erhöhten Akkuverbrauch lastete ich zuerst auch 4.2.1 an. Doch wie ein User im Play Store schrieb, ist bei meinem GNex wohl "HD Widgets 3.7.2" daran Schuld. Er berichtete von 6000 Wakelocks :scared: innerhalb von 10 Stunden. Das ist doch der echte Wahnsinn, oder?

Also: Nicht immer ist Google daran Schuld, wenn irgend etwas nicht richtig funktioniert!

Edit: Seit heute steht die Version 3.7.3 von "HD Widgets" zur Verfügung. Mal sehen, ob jetzt besser wird!

Ciao ...
BassMan

Zuletzt bearbeitet: