Android 4.3 zieht den Akku leer

  • 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist nach einem Neustart in den abgesicherten Modus und einem dann folgenden Start ins normale System Alles wieder in Ordnung. Aber auch erst nach dem nachgeschobenen Update für 4.3.
 
Ich habe festgestellt dass das Nexus nach dem Update nicht mehr in den Deep Sleep geht, sondern nur noch 350Mhz als kleinstes benutzt. Was nun tun? Hab den Cache schon gelöscht und neu gestartet ...
 
So, GNex ist von der Reparatur zurück - nun 4% Akku in 6 Stunden standby bei Android 4.3 :) also wieder alles bestens (Mainboard wurde lt Reparaturbericht getauscht)

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das zwischenzeitlich angeschaffte und eingerichtete nexus 4 behalte oder auf das alte GNex zurück gehe?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habs auch ohne Service hinbekommen!

Hintergrund ist der, dass seit dem Mini Update auf 66Y (der bei mir aufgrund der root rechte fehlgeschlagen ist) das handy nicht mehr in den Deep Sleep gegangen ist.

habe daraufhin über SuperSU ungerooted, das 66Y Update erneut via adb sideload aufspielen lassen (ist nun auch komplett sauber durchgelaufen), anschließend die /cache partition gewiped und danach neu gerooted.

Seitdem ist das Nexus wieder im Deep Sleep und läuft wie zuvor auch.
 
Hallo zusammen,

mein gnex (stock rooted) zickt seit einigen Wochen auch manchmal ein wenig rum.
Das Problem tritt immer auf wenn ich das Handy nicht anfasse. Gestern lag es den ganzen Nachmittag rum, abends gab es dann das Problem.
Was ist das Problem? Es wird oben Neben der Kamera richtig warm (vermutlich liegt dort die cpu?). Dann stürzt es irgendwann ab und versucht ein neustart. Dieser klappt aber nicht…daher akku raus und reboot, das geht dann Problemlos.

Schaut euch mal die Bilder an:
Screenshot_2013-09-15-21-13-32.png

https://www.dropbox.com/s/bpk0axxqei9sczc/Screenshot_2013-09-15-21-13-32.png




https://www.dropbox.com/s/k8i28x18xhu2m08/Screenshot_2013-09-15-22-14-34.png


Nach dem neustart verliert das Gnex 10 bis 30% Akku!! Dieser Treppe ist doch sehr merkwürdig.

Was mich ein wenig irritiert sind die google services die doch recht weit oben in der Liste stehen.

Vor Android 4.3 hatte ich das prob nicht. Upgrade auf 4.3 habe ich mit einem reset kombiniert.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bzw. WIE ich es rausfinde?? Wakelock detector kennt nur die Apps seit dem letzten Neustart, nicht sehr hilfreich da ich es generell erst bemerke wenn es zu spät ist.

PS: nach dem Neustart verliert es lustiger weise öfters das Hintergrundbild…


Danke und Beste Grüsse aus Aachen :)
 
Gründe für starken Akkuverbrauch der Google Dienste unter 4.3 sind oft die folgenden:
- Fehlgeschlagener Sync (Google Music Search)
- Standortbericht/verlauf in den Google Einstellungen
 
Ich habe mal einige Dienste deaktiviert, bzw. sync abgeschaltet. Mal sehen ob es hilft.

Ich habe nebenbei noch eine firewall am laufen (tägliches roaming), vielleicht klemmt dort noch irgendwas.

Gruß
 
Ich habe auch Unterschiede im Akkuverhalten gemerkt seit 4.3 installiert ist. Und zwar wird der Akku ab 30% relativ schnell leer.

Nach 4 Tagen und 8 Stunden warens noch 25%, nach 5 Tagen und 2 Stunden plötzlich nur mehr 7%.
Das heißt 75% wurden in 104 Stunden verbraucht und dann plötzlich 18% in nur 18 Stunden. Die Relation stimmt da überhaupt nicht.

Das Handy wurde nicht mehr beansprucht und ich kann dieses Verhalten nach jedem Ladevorgang seit dem Update auf 4.3 beobachten.

Hat dieses Verhalten noch jemand von euch?
 
Du hast keinen STD-Akku drin, richtig?!
Weil solche Laufzeiten sind ja völlig aus dem Rahmen bisher bekannter Laufzeiten. :eek:
Ich hab zweimal 4-5 Tage hinbekommen: ohne mobile Daten, nur WLAN (tagsüber), kaum SMS oder andere Nutzung. ;-)
(Alles zu Testzwecken)
Bei normaler Nutzung und 1 1/2 bis 2 1/2 Displayzeit hält mein STD-Akku 40-50 Stunden. Also ich nutze es quasi.
*scnr*:rolleyes:
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Doch, ist der normale Akku.
Ich verwende das GNex nur zum telefonieren/smsen, ab und zu Internet. Mein Gnex ist quasi unterfordert bei mir aber man will halt trotzdem ein Top Phone haben auch wenn mans nicht benötigt ;)
Bin wirklich zufrieden mit dem Akku, nur halt gehts ab 30% schnell bergab seit 4.3 und das gefällt mir nicht bzw. muss es doch ein Bug sein!?
 
Bei deiner Nutzung von im Schnitt 0.75% pro Stunde, kannst davon ausgehen, dass die Schätzung der Akku Kapazität auf Basis der Restspannung einfach nicht genau genug ist. Ob er nun oben herum zu wenig schätzt oder unten rum zu viel, keine Ahnung.
Zudem mögen Lithium Akkus keine niedrigen Spannungen. Es ist durchaus möglich, dass der Akku die letzten paar % schneller verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Nachdem das Problem mit dem Deep Sleep immer mal wieder aufgetreten ist habe ich mich dazu entschlossen das Factory Image zu flashen und alles neu einzurichten.

Gesagt getan, CPU Spy mitinstalliert und was sehe ich? Das GNex geht schon wieder nicht in den Deep Sleep :cursing: Also alles umsonst?

Ich dreh noch am Rad!
 
@Fieser-Kardinal
Hi,
könnte eine App verantwortlich, oder zumindest mitverantwortlich sein, warum das Gerät nicht ordentlich in DeepSleep geht;
meine Hauptverdächtigen sind da als erste die Googlesuche, GooglePlaydiente und Google+, das ständig autostartet.
Hast du gerootet?
Sorry für die Frage, aber dir ist klar, dass nach FactoryFlash jede einzelne im Gerät installierte App läuft? Da vielleicht mal durchputzen; Autosync off?
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Deep Sleep nach einem Reboot normal eingependelt. Also entwarnung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hi,
du kannst (sollst) dein Gerät ruhig täglich re-booten, gern auch des öfteren;
das räumt nicht genutzte Apps und Dienste aus, fegt den Arbeitsspeicher wieder sauber und minimiert so die Gefahr, dass etwaige Störenfriede das Gerät am Deepsleep hindern.
Man kanns mit staubwischen vergleichen.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist es normal, dass "Mobilfunk-Standy" vor "Ruhezustand" beim Akkuverbrauch steht, obwohl das Smartphone zu 90% nur auf den Tisch lag?
 
Kann man so pauschal nicht sagen... Wenn du nur schlechten 3G Empfang hast wechselt das Handy munter hin und her und verbraucht gut Energie. Des Weiteren können 90 Prozent natürlich auch 90 Sekunden sein + 10 Sekunden Display an. Für sowas sind Screenshots ganz gut, einmal von der Übersicht und dann detaillierte Ansicht (wenn man auf den Balken klickt). Auch können Probleme beim Mobilfunkprovider Akku leer saugen falls gar kein Netz zur Verfügung steht zwischendurch...
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Das Handy lag ca 9 Std rum. Habe ca fünf mal in Whatsapp reingeguckt. Das war übrigens die einzige App die ich nachträglich aufs Gerät installiert hatte. Ich muss sagen, dass es sich nicht um das Galaxy Nexus handelt, sondern um ein Huawei Ascend P6. Im Huawei Forum wird es als normal angesehen, dass bei null bis kaum Aktivität "Mobilfunk-Standby" bei den Akkufressern an erster Stelle steht. So kenne ich das von meinem Galaxy Nexus nicht. Da ist dann "Ruhezustand" an oberster Stelle.
 
ist das Problem unter 4.3 JWR66Y immer noch vorhanden oder hat es sich eingependelt?
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.678
Speedboat
S
Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.778
Andy
Andy
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.620
Speedboat
S
Zurück
Oben Unten