Android 4.3 zieht den Akku leer

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also es deutet sich wohl ein Hardwaredefekt an. Nach Downgrade auf 4.2.2 mit dem vor OTA auf 4.3 alles prima funktionierte wird auch der Akku leergesaugt - ca 10%/Stunde nur mit liegenlassen - keine Apps, kein Sync nur nacktes 4.2.2

Bez defekter USB Buchse habe ich die Links mal angesehen, kann nur nicht nachvollziehen wie das mit meinem Akkudrain Problem zu tun hat. Akku wird ja geladen und ein Akku läd Symbol habe ich nach Ziehen des Kabels auch nicht. Auch habe ich die Akku Buchse mal durchgeblasen (Druckluft)

Bleibt wohl nicht anders übrig als es per Garantie bei MM abgeben :mad:

btw. muss ich wenn ich das GNEX bei MM zwecks Garantiereparatur abgebe irgendwas mit dem GNEX machen - Bootloader zu od ähnliches??

Anhänge

• Screenshot_2013-08-27-21-34-50[1].png
    Screenshot_2013-08-27-21-34-50[1].png
    24,6 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2013-08-27-21-34-56[1].png
    Screenshot_2013-08-27-21-34-56[1].png
    37,6 KB · Aufrufe: 413
Ich klinke mich an der Stelle auch einmal ein. Habe das gleiche Problem, wie der TE. Pro Stunde ca. 10% Akkuverbrauch - auch erst seit dem Update auf 4.3. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 10%/h, auch dann, wenn ich das N4 nur anschalte, wenn ich auf die Uhr schaue oder checke, ob Mails reingekommen sind (sprich vllt. 15min Nutzung in 5 Stunden).

Ich habe diese Probleme allerdings erst seit dem letzten Security-Update von vor ein paar Tagen (Build JWR66Y). Einen Werksreset wollte ich heute Abend mal probieren - wenn ich das hier so lese, bin ich aber nicht positiv gestimmt, dass dies helfen könnte.

ich würde den Bootloader zu machen und natürlich Stock ROM.
Da MM das dann bestimmt zu w-support schickt, kannst du sogar dann den Status mit deiner IMEI und der plz checken.

so GNex ist bei der Reparatur - mal sehen.

Für den Übergang hab ich mir mal ein GNex 4 16 GB aus der Google Aktion für 249 EUR gegönnt :) mal sehen was das kann - soll heute geliefert werden

Glaub mir, wenn du das N4 nur 5 Minuten genutzt hast willst du nie wieder zurück zum GNex.

Woran machst du das fest? Tendiere nämlich auch gerade dazu auf das N4 umzusteigen und mein GNex in Rente zu schicken, der Preis ist schon sehr verlockend. Aber irgendwie habe ich eben das "Gefühl" und die Frage in mir: "Was läuft denn auf dem N4 besser als auf dem GNex?" ! Gibt es schlagende Argumente? Hab mein GNex echt lieb gewonnen über die Zeit :)

Hi,
ich hab auch beide und kann dir getrost sagen, die Performance ist ein haushoher Unterschied, ABER; das ist differenzieren auf hohem Nevau, denn GNex Performance ist schon gut.
Allerdings wohnt im N4 eine völlig andere Architektur inne, 2GB RAM, Quadcore, völlig unterschiedliche Prozessoreigenschaften.
Die Performance vom N4 lässt sich gut mit wortwörtlich butterweich umschreiben.
Es ist eine andere Performance als am GNex.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Und vergiss die GPU nicht, die Adreno 320 ist immer noch "State of the art", wenn du viel zockst lohnt sich das umso mehr. Ansonsten schließe ich mich dem Post vor mir an.

Ja, der GNex Prozessor ist halt der etwas betagte T.I., GPU weiss ich grad nicht auswendig; die Adreno 320 hingegen wird ja immer noch verbaut.
Also so richtig zum keuchen hab ich mein N4 in einem dreiviertel Jahr bis heute nicht gebracht; bin allerdings kein Zocker.

Bin auch kein Zocker, aber eure Aussagen gefallen mir :) ! Ich glaub ich bestell es mir mal!

Ich bin auch im November 2012 vom GNex auf das N4 umgestiegen - und es sind IMHO nicht nur die inneren Werte, sondern auch Optik und Haptik des N4. Das GNex war und ist ein tolles Smartphone, aber die Materialien (insbesondere der Akkudeckel) haben mich immer etwas gestört. :)

Hallöchen, wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Ist das viel Akkuverbrauch oder alles im " normalen" Bereich?! Handy lag nur auf Arbeit rum, 2g an, fancy kernel und gerooted...ansonsten stock Rom.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377803469900.jpg
    uploadfromtaptalk1377803469900.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 574
@Lion13
Ja, das dünne Stückchen Plastik ist wirklich nicht der Rede wert. Hab mir da einen etwas kompakteren besorgt, zusammen mit dem 2000er Akku. Ich find das GNex einfach kultig; ein Vorteil ist die einfache Handhabung, wenns mal hakt, Akku raus und gut ist.

@cosmos321
Ein erwähnenswerter Unterschied ist vielleicht noch das Display; das N4 kommt mit einem LCD Display daher, welcher die Farben, einfach ausgedrückt, weniger intensiv darstellt...das liegt an der Displaytechnologie.
Persönlich spricht mich der LCD mehr an, da ich ihn als natürlicher empfinde...und Farben sind schnell nachkalibriert.
Nach längerem Display schauen aufs GNex glaub ich immer, ich schau in ein Comicheft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal wieder was zum Akku und JB 4.3;
stehe jetzt momentan bei 1d 1h Laufzeit, 10% Restladung, 5h 16m Display, viel Internet per 3G, etwas telefonieren und sms'n, einige Anwendungen.
Also beschweren will ich mich nicht.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, wenn ich so gucke bei den Threadtiteln was nicht alles den Akku platt macht...ich muss schon sagen, ordentlich grottig dieses JB 4.3 :D...
Da kannste gleich alles dicht machen.

Für alle mit Akkuproblemen, schaut mal ins ICS Forum, die scheinen da auch Schwierigkeiten mit allem möglichen zu haben.
MfG

• Danke
Reaktionen: Schotti
Die im Moment verkürzte Akkulaufzeit ist bei mir noch nicht mal das größte Problem.
Das Größte ist der Ladevorgang: Pro Stunde max. 10% Ladung - aber auch nur, wenn ich das N7 nicht anrühre. Egal welche Anwendung ich nutze, auch nur wenn das Display an ist, entlädt es sich. Ladezeit also mindestens 10 Stunden.

Ich habe seit dem Update keine neuen Apps installiert, das Netzteil zeigt im Ladevorgang AC an und habe mit diversen Akku-Beobachtung-Apps keine Besonderheiten feststellen können.

Am liebsten würde ich wieder auf 4.2.2 . zurück, denn da lief alles richtig rund und gut.

Dann geh doch auf 4.2.2 zurück. Außerdem bist Du im gnex Forum

Schaut mal in den Kontoeinstellungen ob ihr Sync-Fehler habt. Bei mir hatte der Google Sound Search nicht funktioniert und durch ständige Fehlversuche den Akku leergezogen.

gibt es echt noch nirgendwo eine erklärung was das problem ist? bei meiner freundin nämlich seit dem update genau das gleiche problem: akku hält keinen arbeitstag mehr, vorher alles wunderbar. kann ja kein zufall sein dass so viele das gleiche problem haben.