Android 4.3 ab heute - 25.7.13

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand eine Einschätzung wieviele anteilig schon das update ohne Trickz bekommen haben? Ich wollte dieses mal bis zum bitteren Ende warten um zu wissen WIE scheisse Google ist...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also ich hab es ohne Trick vor drei Tagen bekommen.
Letztes Mal musste ich allerdings fast zwei Wochen warten (auch ohne Trick).

• Danke
Reaktionen: PBure0815
Ich hatte es 2 Tage nach der Ankündigung auf beiden gnexes.

• Danke
Reaktionen: PBure0815
Diese "Strategie" verstehe wer will. Ich empfinde das als grosses Ärgernis. Wenn man so tut als schaltet man das Gerät zum ersten mal ein (framework/Kontodaten löschen) bekommt man das update...wenn man ohne das zu tun ne manuelle update Anfrage macht wird man angelogen mit "Ihr System ist auf dem neuesten Stand". Solche Penner - ich finden das total daneben und einfach ärgerlich und falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachm Factory Reset heute, kam endlich 4.3 über OTA. Ausser Google Keep konnte ich jetzt nix neues feststellen. Weder optisch, noch Leistungstechnisch oder in Sachen Energieverbrauch. Irgendwie ernüchternd.

Hallo,
dem müsste ich fast wiedersprechen;
ich meine auch beim GNex eine Performancesteigerung zu erleben, alles original 4.3.
Hab allerdings das OS platt gemacht und ganz jungfräulich installiert...geht ab wie Sau, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Vergleichsweise wirkt sich der Performancezuwachs natürlich unterschiedlich auf beide Geräte aus;
auf alle Fälle bei N4 und GNex deutlich merkbare Steigerung.
MfG

• Danke
Reaktionen: kurt_c_hose
Kann ich so unterschreiben. 4.2.2 war ultra smooth, aber 4.3 hat in kleinen Animationen und tweens noch etwas raus geholt.

Vorhin wurde mir das Update angeboten und runtergeladen.
Installation schlug fehl, mit der weitreichenden und vielversprechenden Meldung: Fehler
Nach Neustart ist nun wieder alles am laufen, aber die Updateprüfung meint ich wäre mit 4.2.2 auf dem neuesten Stand...

Gerät ist mit offenem Bootloader und gerootet, aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen, oder?

vb

hmm...egal schrieb:
Nachm Factory Reset heute, kam endlich 4.3 über OTA. Ausser Google Keep konnte ich jetzt nix neues feststellen. Weder optisch, noch Leistungstechnisch oder in Sachen Energieverbrauch. Irgendwie ernüchternd.

Sei froh, 4.2.2 ist schon hoch optimiert, da geht halt nicht mehr viel mehr zu verbessern ;)

@VB90
Moinmoin,
ich hätte da mal ne Frage, ohne dabei ruppig sein zu wollen;
wie funktioniert es, dass man fest herumrootet und flasht, ohne sich vorher über irgendwelche Konsequenzen, Folgen oder Auswirkungen des Eingriffs zu informieren?
Villeicht findest du ja unter einem von gefühlt 500 Posts die Antwort...sorry, ist ehrlich nicht persönlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@patman

danke für deine Antwort.
mach dir keinen Kopf, bist keineswegs ruppig angekommen.
Klar hab ich mir vor dem root Gedanken gemacht.
Meines Wissens kann es hierdurch bzw den offenen Boatloader dazu kommen, das OTAs nicht mehr kommen. dessen war und bin ich mir bewusst.
Jedoch ist es mir ja heute eben doch untergekommen, ohne jegliches Zutun von mir.
Insofern wohl eben doch keine Probleme.

Habe woanders die Vermutung gelesen, das unter Umständen Avast etwas damit zu tun haben könnte.
Werde das vor dem nächsten Versuch, falls es mir nochmals vorgeschlagen wird, deinstallieren, mal seh ob es hilft.

vb

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt die neueste Firmware heruntergeladen, per Nexus Toolkit aufgespielt, SuperSU installiert und wollte per TitaniumBackup gerne meine Apps und Daten wiederherstellen.
Idealerweise am liebsten auch noch möglichst alle (System-)Einstellungen.
Sobald ich aber per TitaniumBackup wiederhergestellt habe und neu starte bleibe ich im Bootscreen mit dem Google-Schriftzug hängen.
Ich habe mich zuletzt sogar schon auf ein paar wenige Apps beschränkt die ich wiederherstellen wollte aber auch in diesem Fall bekomme ich das Nexus dann nicht gestartet :-(
Mir ist bewusst, dass das mit dem Versionswechsel zusammenhängen wird. Aber Ihr stellt Eure Daten doch auch sicher wieder her?

Ich habe es auch endlich angeboten bekommen. Durch geschätztes 1000 mal manuell anfragen seit release ohne framework delete. ;-) Gestern auch wieder, autom. nichts angeboten bekommen, aber plötzlich ging die manuelle update Anforderung.
Läuft sehr viel smoother auch ohne Neuflash. Mein Gerät hat immer nur OTA updates drauf bekommen. Nie neu geflashed ausser bei dem Wechsel. von der verf. Samsung-fw auf yakju origin seinerzeit.

@VB90
Moinmoin,
mit geöffnetem Bootoader oder modifizierten Systemelementen kann das Update zwar angeboten und vom Gerät gefunden, aber nicht installiert werden, selbiges gilt für CustomRecovery (hier stellt offenbar TWRP eine Ausnahme dar, kann ich persönlich aber nicht bestätigen).
Bring einfach alles wieder auf Original, dann klappts auch mit Updateinstallation,
oder du flasht dir das factory image sauber per Tool.
Danke für dein Entgegenkommen,
mfG

@patman

da nich für ;)
das factory Image wird dann wohl meine Wahl werden.
Gibt mir ja nebenbei die Chance, mal ganz gezielt nur die Apps wieder aufzuspielen die ich auch wirklich brauche, falls es mit nem Komplettverlust einhergehen sollte.

vb

Patman75 schrieb:
mit geöffnetem Bootoader oder modifizierten Systemelementen kann das Update zwar angeboten und vom Gerät gefunden, aber nicht installiert werden

Das ist wohl etwas anders rübergekommen, als du es gemeint hast. Ein geöffneter Bootloader verhindert die Installation des OTA-Updates natürlich in keiner Weise. Eben erst die modifizierten Systemelemente können Probleme machen (wobei auch Root alleine ohne weitere System-Änderungen ja noch kein Hinderungsgrund ist). Nur zur Klarstellung.

@VB90
Ja, würde ich auch sagen. Es ist oft trotz notwendiger Neueinrichtung viel einfacher, das Image zu flashen, als wieder auf einen Zustand zurückzukommen, bei dem das Update nichts mehr zu meckern hat.

Zuletzt bearbeitet:
MaGiXeN schrieb:
Mein Galaxy Nexus wird seit dem Update hinten nähe Camera teils recht warm, beim mobilen Surfen, dem war vorher nicht so! Hat das eventuell noch jemand? 4.3 ist komplett frisch geflasht inklusive Fullwipe vorher und nachher!

Ich habe das gleiche Problem. Kamera brennt wie Mikrowelle!!! :mad: Früher war alles super. Runtastic Heart Rate PRO kann man nicht mehr verwenden, meine Finger brennen.

prenzlau schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Kamera brennt wie Mikrowelle!!! :mad: Früher war alles super. Runtastic Heart Rate PRO kann man nicht mehr verwenden, meine Finger brennen.

Stimmt, bei mir ist es ebenfalls ein wenig wärmer als vorher! Muss man sich da Gedanken machen?

Kann ich nicht bestätigen. Im Normalbetrieb ist das Nexus sogar 3-4 Grad kühler als vorher (CPU) und hinten an der Kamera hat es eine neutrale Temperatur zum Gesamtgehäuse.. Auch wird die Linse bei runtastic WENIGER HEISS als vorher. Hab das jetzt gerade extra wg. euch getestet.

hmm - bei mir per update immernoch nichts - einfach den button öfter drücken lese ich hier?