Android 4.2 Opel FSE Bluetooth

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ist schon ein ärgerliches Thema. Wenn ich all die Stunden Sucherei im Web und Bastelei seit gut 2 Monaten zusammenrechne, hätte ich mir locker 2-3 neue Smartphones kaufen können. Und das wären wohl keine Nexus 4 geworden.
Habe keine Lust mehr und werde jetzt den letzten Versuch starten und einen Termin beim FOH zwecks SW-Update der FSE via MDI abstimmen.

Wenn danach gut, dann gut.

Wenn danach nicht gut, werde ich das Nexus 4 durch ein (mit meinem PKW) kompatibles Gerät ersetzen. Was mehr als ärgerlich wäre, denn abgesehen von Bluetooth finde ich das N4 nahezu perfekt. Ich werde dann das Nexus 4 bei Google reklamieren. Und wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist.
Und ja. Ich weiß, das das Nexus 4 mit vielen anderen FSE's scheinbar perfekt funktioniert.

Ich werde dann hier posten, was es gegeben hat.

spidey63 schrieb:
Hallo zusammen,
ist schon ein ärgerliches Thema. Wenn ich all die Stunden Sucherei im Web und Bastelei seit gut 2 Monaten zusammenrechne, hätte ich mir locker 2-3 neue Smartphones kaufen können. Und das wären wohl keine Nexus 4 geworden.
Habe keine Lust mehr und werde jetzt den letzten Versuch starten und einen Termin beim FOH zwecks SW-Update der FSE via MDI abstimmen.

Wenn danach gut, dann gut.

Wenn danach nicht gut, werde ich das Nexus 4 durch ein (mit meinem PKW) kompatibles Gerät ersetzen. Was mehr als ärgerlich wäre, denn abgesehen von Bluetooth finde ich das N4 nahezu perfekt. Ich werde dann das Nexus 4 bei Google reklamieren. Und wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist.
Und ja. Ich weiß, das das Nexus 4 mit vielen anderen FSE's scheinbar perfekt funktioniert.

Ich werde dann hier posten, was es gegeben hat.

- - - - - -

Ich denke, dass das N4 gut funktioniert mit den neuesten rSAP - Verbindungsprotokollen, sozusagen seiner Zeit etwas voraus ist.
Ich befürchte, dass Dir ein neues Software-Update in Deinem Opel wenig hilft, aber man kann nie wissen, bevor man's probiert hat.
Das N4 ist ein nettes Phone und recht schnell, aber das Display finde ich persönlich nicht so gut wie das Galaxy Nexus. Deswegen warte ich auf neues von Samsung, oder lasse ich es demnächst komplett sein und nehme iOS oder WinMobile 8.

Hallo,
habe einen Insignia Innovation BJ 2012 mit Radio / Navi 900 SD.
Mit einem Galaxy S2 hatte ich keine Probleme mit der Opel FSE, ging alles auch Telefonbuch.
Mein neues Nexus 4 mit 4.2.2 verbindet sich über BT mit der Opel FSE, telefonieren scheint auch zugehen. Aber Telefonbuch leider nicht! :sad:

EDIT: Galaxy S2 Update von 4.0.x auf auf 4.1.2 geht nun auch KEIN Telefonbuch über FSE mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein Telefonbuch auch nicht sehen :( . Hab den Opel Astra J mit CD400. Handy ist Galaxy S (i9000) mit SlimBean 4.2.2 . Auch bei mir war unter 4.1.2 noch alles OK. Telefonieren klappt sonst aber. Zum Glück telefoniere ich im Auto nicht so oft :/

Nächsten Monat muss ich eh zum FOH. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich mal ein Update in Auftrag geben. Allerdings tippe ich zur Zeit aber auch eher auf Android bug :(

Kann man nicht einen alten Bluetooth Stack flashen?

Oder gibts eine App die diese Funktion über nehmen kann? Bin enttäuscht pures Android nun aber so was "einfaches" geht nicht :(
Wo kann ich Google das als Bug melden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt verschiedene Apps die das versprechen. Habe die letztens mal ausprobiert, allerdings hat es keine geschafft das Telefonbuch anzuzeigen.

heiko1503 schrieb:
Nächsten Monat muss ich eh zum FOH. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich mal ein Update in Auftrag geben. Allerdings tippe ich zur Zeit aber auch eher auf Android bug :(

Hallo!

Ich habe die neueste Software auf die FSE (Navi 600) meines Zafira Tourer aufspielen lassen. Der Status ist unverändert: Unter 4.1.2 läuft alles. Unter 4.2.x geht die Übertragung des Telefonbuchs und die Steuerung des Nexus nicht. :sad:

Gruß,
Bikerwilli

Wie ich es befürchtet hatte :mad: :( :thumbdown:

Warum ist mit Bluetooth eigentlich immer so ein Gehampel?

heiko1503 schrieb:
Wie ich es befürchtet hatte :mad: :( :thumbdown:

Warum ist mit Bluetooth eigentlich immer so ein Gehampel?

Leute, ich habe das CD500 / Navi mit Freisprecheinrichtung.
Ich habe alles regelrecht gehasst, was nach Android 4.1.1 kam, da immer Bluetooth nicht funktionieren wollte in meinem Auto. Telefonieren konnte man nicht!
ABER, jetzt mit 4.2.2 funktioniert es bei mir, und zwar stabil, schnell und zuverlässig!! Für mich ist das Problem zu 100% gehandhabt.
Wenn es bei jemandem nicht funktionieren sollte, empfehle ich ein komplettes Flashen des Betriebssystems, also alles neu aufsetzen.

jerrykeys12 schrieb:
Wenn es bei jemandem nicht funktionieren sollte, empfehle ich ein komplettes Flashen des Betriebssystems, also alles neu aufsetzen.

Danke für den Tipp. Aber das hab ich schon mehrmals versucht seit meine FSE im ZT mit Android-Version > 4.1.2 nicht mehr richtig gelaufen ist. :crying:

Bye,
Bikerwilli

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch mein Handy ist frisch installiert.

bikerwilli schrieb:
Danke für den Tipp. Aber das hab ich schon mehrmals versucht seit meine FSE im ZT mit Android-Version > 4.1.2 nicht mehr richtig gelaufen ist. :crying:

Bye,
Bikerwilli

- - - - -

Hallo,

versuche es doch mal mit dem Root Toolkit 1.6.3 (siehe Google) und mache dann eine Clean Install und nehme das aktuellste ROM von CM. Das sollte die Version 10.1 / M2 sein, die ist kurz vor dem official Release. Das ROM basiert weitgehend auf 4.2.2 und funktioniert laut mehreren Usern einwandfrei. Bei diesem ROM kann man übrigens die Update-Funktion bei Bedarf deaktivieren; ein nützliches Feature, wenn das ROM einmal fehlerfrei läuft!

Hi Jerrykeys,

kannst Du uns mal providen, welche Betriebssystem VERSION genau Dein CD 500 hat.
Vielleicht bringt uns das schon ein Stückchen weiter.
Im Insignia CD 800 (dessen Versionsnummer ich leider aus dem kopf nicht weiß) geht zumindest mit dem 4.2.2. das Telefonbuch, und dann gar nichts mehr.
Sprich:
Abnehmen, annehmen alles nicht verfügbar.
Wäre super, wenn Du die Nummer des Radiobetriebssystems hier mal posten könntest.

danke vorbab.

de_jeans schrieb:
Hi Jerrykeys,

kannst Du uns mal providen, welche Betriebssystem VERSION genau Dein CD 500 hat.
Vielleicht bringt uns das schon ein Stückchen weiter.
Im Insignia CD 800 (dessen Versionsnummer ich leider aus dem kopf nicht weiß) geht zumindest mit dem 4.2.2. das Telefonbuch, und dann gar nichts mehr.
Sprich:
Abnehmen, annehmen alles nicht verfügbar.
Wäre super, wenn Du die Nummer des Radiobetriebssystems hier mal posten könntest.

danke vorbab.

--------

Hi,

das mache ich gerne, nur wie ermittle ich die?

Hinten auf dem Heft mit der Infotainment Betriebsanleitung steht:
KTA-2691/2-de
Stand Januar 2011

Reicht das?

PS:
Nochmal zur Info: Es funktioniert wirklich alles bei mir, am Lenkrad Anruf abgehend, ankommend, beenden, Speech-Commands, Telefonbuch. War also kein Zufallstreffer, sondern läuft stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt bei euch eigentlich aus? Läufts?

in meinem Insignia mit navi 900 funktioniert das Telefonbuch, aber sonst nichts mehr (weder Anrufe annehmen noch sonst was....)

Bin wieder auf 4.1.2 gegangen. Ohne weiteres Update seitens Google wird es auch nicht funktionieren

glaub was anderes wird mir leider auch nicht bleiben... echt schade.

@ seven7up
gibt es zufällig ne Anleitung um wieder zurück zu gehen? Hab da leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Ich habe ein Custom Firmware drauf. Da geht es ganz einfach über die Recovery. Schau mal unter den Anleitungen, dort müsste bestimmt etwas zu finden sein

Also für alle die die Hoffnung haben mit der 4.3. ist alles besser!!!! Irrtum!!!! Habe gerade mit dem nexus meiner Nichte das Update per ota bekommen. Sofort an der fse von meinem cd 400 probiert. Genau der gleiche Schrott wie mit der 4.2.2. Gut das ich das erst mit einem anderen nexus probieren konnte, bevor ich mein nexus flashe. Somit bleibe ich auf der 4.1 und weiß das meine fs im insignia geht. Schade....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Bei meinem galaxy s4 mit 4.2.2 funktioniert die fse einwandfrei.