Android 4.2 Opel FSE Bluetooth

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe nun versucht mit einen factoty wipe das gn neu aufzusetzen. Leider hat das nichts gebracht. Zu meinem Beobachtungen. Das gn verbindet sich normal mir der fse von meinem Opel cd 400 Radio. Soweit in Ordnung. Nach einigen Sekunden ist das Telefonbuch sichtbar. Das ist schon ein Erfolg, den bei der 4.2 kam gar nichts. Und jetzt kommt der Punkt , denke ich , der das Problem ansich ist. Das Gn müsste fragen ob ein Datenaustausch zwischen den Geräten stattfinden darf. Das macht es aber unter der 4.2 bzw.4.2.1 nicht.
In meinem letzten Eintrag hat das einmal funktioniert, was aber eher ein Zufall gewesen sein muss. Vorangehende Versuche Anrufe anzunehmen oder abzulassen über die fse müssen genau diese Anfrageroutine durch Zufall ausgelöst haben. Daher dachte ich das es wieder geht. Während der Autofahrt ging das Telefon normal. Anrufen und annehmen funktionierte. Am nächsten Morgen war wieder alles weg.
Wenn ich jetzt Bluetooth starte verbindet sich das gn, Telefonbuch erscheint. Wenn ich versuche einen Anruf zu machen reagiert nichts. Ruft mich jemand an, kann ich das Gespräch nicht annehmen. Interessant dabei ist das plötzlich nicht nur das Telefonbuch sichtbar ist, sondern auch die Liste der eingehenden Anrufe . Dennoch kommt die Frage des Datenaustausch nicht. So ist das gn nicht nutzbar. Ich muss wohl wieder auf die 4.1.2 zurück und mich meinem vorredner anschließen, mich einlesen wie man dann die Update Meldung wegbekommt. Viele schreiben das sie kein Probleme mit Bluetooth haben. Das glaube ich ihnen auch, aber mit Verlaub möchte ich die Frage stellen, wozu sie Bluetooth nutzen. Ich habe versucht ein Headset anzuschließen und dann ging ohne Probleme. Die Verbindung zur einer fse ist da wohl schon komplexer und dann kann man nicht behaupten das unter der 4.2.1 Bluetooth einwandfrei geht. Was ich weiß ist das es unter der 4.1.2 und auch vorher keine Probleme mit Bluetooth gab.
Fazit: ich glaube daran das es an der Abfrage des Datenaustausch liegt. Dies müsste gefixt werden. Da ich das selber nicht kann, hoffe ich auf Google oder auf schlaue Forums User die vielleicht wissen wie man genau diese Anfrage des Datenaustausch in der Software anstoßen kann, denn root haben ja wirklich schon fast alle. In diesem Sinne... soelefant

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
Hatte bezüglich BT (an einer Audi UHV) FSE zwar unter 4.2(.0) keine Probleme, habe mir aber gestern die Arbeit gegönnt mein Nexus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es neu einzurichten. Alles allerdings ohne sontige vorherige Spielereien, also kein Root, nicht vorher geflasht oder sonstiges, etc., also im Prinzip wie aus dem Laden.
Nach dem Werksreset kam dann auch gleich die Updatemeldung auf 4.2.1, welches ich dann auch gleich installiert habe. Da sowieso alles "clean" war, dann nach dem Update gleich nochmals ein Reset um sicher zu gehen dass auch wirklich nichts an Updateleichen übrig bleibt.
Heute dann das Ganze an der FSE getestet und alles funktionierte wie ich es mir erwartet habe. Pairing war ok, Anfrage für den Zugriff der FSE auf meine Adressen, etc. wurde durchgeführt und bestätigt. Danach dann mit Navigon (das am Nexus Lautsprecher immer noch zu leise ist) eine Route abgefahren und dabei die (kratzigen) Sprachansagen per BT auf dem Autoradio ausgeben lassen. Soweit also im Prinzip alles akzeptabel.
Warum ich hier einen Roman schreibe um zu sagen dass es bei mir funktioniert?
Die Erfahrung von meinen bisherigen Android-Geräten (HTC Legend und HTC Incredible S) hat einfach gezeigt dass es immer ratsam und lohnenswert ist, nach einem Update einen Werksreset durchzuführen. Leider hatte ich das ausnahmsweise beim Nexus-Update von 4.1.2 auf 4.2 aus Zeitmangel nicht getan.
Mein eigentliches Problem, das mich zum Reset bewegt hatte war, dass seit 4.2 der BT-Dienst SPP (also ein virtueller serieller COM-Port) nicht mehr möglich war und somit die Verbindung zu MyPhoneExplorer per BT nicht mehr funktionierte. Mit dem Reset hatte ich mir erhofft diesen Umstand/Bug ggf. beheben zu können.
Ergebnis: SPP ist immer noch nicht möglich!

MfG...
 
Hallo zusammen,
gibt es zu diesem "Totalausfall" - also ich meine .. die FSE ist seit dem Update quasi nicht mehr nutzbar - irgendeine Abhilfe, Aussicht auf Besserung, einen Lösungsansatz?

Liegt das Problem am neuen Bluetooth-Stack von Android oder liegt das Problem bei der Software der FSE?

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Würde nur einfach gerne wieder die FSE im Auto vernünftig benutzen.

viele Grüße
J
 
@d_Jeans
Also laut meinem heutigem stand liegt es an Android. Ich war am Montag bei meinem Opel Händler. Ich kann wohl sagen, dass ich mit ihm gut kann. Der hat sich die Mühe gemacht und alle zur Zeit verfügbaren und aktuellen updates zu installieren. ( insignia mit CD 400) das Ergebnis nach drei Stunden ist ernüchternd. Nichts....
Aber keinen Grund gleich zu verzweifeln, denn das neue update 4.2.2 soll ja unterwegs sein. Spaß beiseite. Mir ist aufgefallen das man die fse bedingt nutzen kann. Wenn ich das nexus mit Bluetooth bei der fse anmelde, verbindet sie schon mal, nur werden keine Daten über spielt und es ist auch nicht über die fse bedienbar. Lasse ich jetzt über das nexus einen Anruf raus oder es ruft jemand an und ich nehme das Gespräch mit dem nexus an, dann läuft alles über die fse. Danach, bis zum trennen, bleibt das nexus voll bedienbar über die fse. Nach dem trennen geht das Spiel beim neu verbinden wieder von vorne los. Ich werde wohl bis zum nächsten update mit diesem Umstand leben und hoffe auf baldige Besserung. Verbinde jetzt das nexus normal, wenn einer anruft nehme ich das Gespräch am Telefon an und dann geht ja die Verbindung über die fse. Nicht unbedingt die beste Lösung aber besser als gar nichts.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Besten Dank - Soelefant!

Genau diesen Stand kann ich auch von meiner Seite aus geben.
Von hinten durch die Brust funktionierts irgendwie. "Funktionieren" ist aber was anderes.

Gibt es eine Möglichkeit soetwas direkt bei den Android-Entwicklern mit auf die Liste der Bugs zu setzen`?

thx
J
 
Das wissen die wohl schon. Es gibt ein bug report, weiß aber den link gerade nicht, ist aber hier im forum zu finden. Glaube mal gelesen zu haben das es wegen dem Bluetooth Problem schon über 300 Einträge vorhanden sind. Also eher nach dem Motto' abwarten und Tee trinken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
So nachdem ich gestern Android 4.2.2 installiert habe, habe ich heute meine Fse getestet. Was soll ich sagen es geht wieder alles!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Marco81DA schrieb:
So nachdem ich gestern Android 4.2.2 installiert habe, habe ich heute meine Fse getestet. Was soll ich sagen es geht wieder alles!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Freu dich nicht zu früh, das hatte ich heute vormittag auch gedacht, nachdem der reconnect mit der FSE dreimal gelang (habe das Auto 2x für 10Min. Und 1x für 1 h verlassen, jedes mal blieb die Verbindung bestehen). Heute Nachmittag war die Freude weg: Es wurde keine automatische Kopplung mit der FSE hergestellt, ich musste wieder die Verbindung neu herstellen.
Alfa Romeo Blue Me Nav.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
manbock schrieb:
Freu dich nicht zu früh, das hatte ich heute vormittag auch gedacht, nachdem der reconnect mit der FSE dreimal gelang (habe das Auto 2x für 10Min. Und 1x für 1 h verlassen, jedes mal blieb die Verbindung bestehen). Heute Nachmittag war die Freude weg: Es wurde keine automatische Kopplung mit der FSE hergestellt, ich musste wieder die Verbindung neu herstellen.
Alfa Romeo Blue Me Nav.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Es ging ja ursprünglich um die Opel FSE. Es war bei 4.2.1 jetzt so, dass die Verbindung zwar da war aber man musste Gespräche über das Nexus annehmen und wählen. Die Lenkradtasten waren ohne Funktion. Das geht nun wieder. Das Nexus hat mich auch sofort nach der Berechtigung das Telefonbuch zu lesen gefragt, was es bei 4.2.1 nicht gemacht hat.
 
Leider kann ich nicht so erfolgreich berichten. In meinem insignia mit CD 400 geht es immer noch nicht. :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
hi,
mein Nexus 4 ich hat von Anfang an nicht richtig mit der Bluetooth FSE meines Opel Insignia (Navi 900) gearbeitet. Verbinden geht, es werden aber weder Telefonbuch noch Anruflisten übertragen. Sehr unbefriedigend.

Nach meinem Android 4.2.2 Update heute ist es leider unverändert.
 
Hi Zusammen!

Auch unter 4.2.2 gibt's mit Opel FSE (Navi 600) weiterhin kein Telefonbuch und keine Fernbedienung des GN. Da hilft nur wieder das 4.1.2 flashen. :cursing:

Oder hat jemand Erkenntnisse wie ich meinem GN oder der Opel FSE auf die Sprünge helfen kann? :confused2:

Schönen Abend,
Bikerwilli
 
Bei mir funktioniert es weiterhin, wenn auch nicht perfekt. Ich habe einmal die Daten der app "Bluetooth share" gelöscht und bei der Frage nach dem Telefonbuchzugriff den haken bei nicht mehr fragen gesetzt. Seitdem verbindet es sofort aber erst ohne Bedienung vom Auto aus. Nach ca fünf Minuten werden im Menü dann die Anruflisten angezeigt ab da geht auch die Bedienung über das Auto

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Was mich wundert ist folgendes. Ich hatte meinen wagen in der Werkstatt und als Leihwagen den neuen Opel Mokka mit. Dieser hatte das radio CD 400 an Bord' also das gleiche wie mein insignia. Was soll ich sagen' eingestiegen, verbunden und geht. Mir viel dabei auf das die Software etwas anders aussieht wie bei meinem. So zeigte er beim verbinden ein Bild Handy-auto mit dem Hinweis das das Telefonbuch über tragen wird. Auch sieht das Menü Bluetooth im radio etwas anders aus. Dies gab mir den Anlass mit meinem Händler nochmal nach zu forschen, er aber sagte das er nicht glaube das von Opel dort eine andere Software angeboten wird. Somit warte ich mal auf seine Nachforschungen beim Opel Werk.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Kann man nicht irgendwie nur die BT-Software-Version von 4.2.1 auf die 4.2.2 übertragen?
Habe bei der Bury FSE die gleichen Syndrome. Telefonbuch wird nicht übertragen. Bluetooth ist laut Handy eingeschaltet aber es verbindet sich nicht. Dann wieder doch, dann wieder nicht. Ein Beenden der Bluetooth Freigabe in den Apps schafft kurzfristig Abhilfe.

Ich habe dann man einen Touran mit dem RNS315 und FSE getestet und da klappt es auch nicht.
Wenn ich die Displaysperre entsperre kann es auch sein das das Handy kurz die Verbindung verliert und sich dann wieder verbindet. *nerv*
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt ein wenig mit den GN und die Opel FSE gespielt:
OTA 4.2.2 und Factory Image 4.2.2 verhalten sich immer gleich. Keine Übertragung des Telefonbuchs auf die FSE und keine Steuerung des GN mittels FSE.

Es gibt auch keine Besserung nach dem Reset (Werkseinstellung) des GN und der FSE, ebenso wenn man bei dem Dienst "BT Freigabe" die Daten oder den Cache löscht.

Als ich wieder auf 4.1.2 zurückgeflasht habe lief wieder Alles. Es kommt der Dialog zu Telefonbuchfreigabe und mittels FSE lässt sich das GN steuern.

Mir ist aber was Komisches unter 4.2.2 am GN aufgefallen:
- Ich konnte vom GN zum N7 mittels BT eine Datei übertragen, aber retour ist es nicht mehr gegangen. Ich hab immer einen Übertragungsfehler bekommen, wenn ich von N7 auf das GN übertragen wollte. Systemrestarts (GN/N7) und Resets (GN) haben nichts gebracht.
- Unter 4.1.2 am GN ging die Übertragung einwandfrei. Dabei blieb das N7 immer unverändert auf 4.2.2

Ich war jetzt schon fast dabei der Opel FSE die Schuld zu geben. Aber wenn ich unter 4.2.2 am GN via BT nicht einmal eine Datei (normales jpeg) empfangen kann, dann wird wohl 4.2.2 eher schuld sein. Oder?

Was meint Ihr?

Schönen Abend,
Bikerwilli
 
habe bei meinem Insignia mit Navi900 und Bluetooth FSE so ziemlich alles, was in den letzten Wochen zu lesen war, durchgeführt. Hat alles nix begracht. Mein Nexus 4 will einfach nicht. Habe Stock 4.2.2 drauf.
Ich habe auch bei 4.2.1 noch nie diese verdammte Frage nach dem Telefonbuchzugriff gesehen. Kommt einfach nicht. Verbinden tun FSE und N4 sich von Feinsten. Ich kann auch via FSE telefonieren, ich muss nur vom Handy aus wählen. Hhm. Ohne Telefonbuch und Anruflisten ist das Ganze nicht brauchbar. Mein Opel Händler ist hier auch keine Hilfe. Die haben selber wenig Ahnung vom Thema und Opel Zentrale hat es nicht mal nötig gehabt, auf meine email zu antworten.
Die Kollegen mit einem Google Nexus können ja notgedrungen auf 4.1.2 zurück, da gab es ja scheinbar keine Bluetooth Probleme.
Beim N4 gab es aber keine 4.1. Version. Shit.
Am meisten nervt mich, dass ALLE anderen von mir bisher getesteten Phones in meinem Wagen laufen. LG Optimus Speed, SGS2, LG Optimus Black, iPhone 4, HTC Sensation.
Meine Hoffnung war das 4.2.2 Update. Da dieses jetzt da ist und nix gebracht hat, erwäge ich, das N4 mit einer Custom ROM zu flashen. Hatte ich eigentlich nicht mehr vor, dafür hat man sich schließlich ein Google Phone gekauft.

Anyway. Meine Idee ist folgende: Custom ROM drauf und dann via XDA Dev Forum Experten finden, die die (funktionierende) 4.1.2 Bluetooth Software in einem 4.2.2 Nexus 4 ans Laufen bringen.

Hat sonst jemand eine gute Idee?
 
spidey63 schrieb:
habe bei meinem Insignia mit Navi900 und Bluetooth FSE so ziemlich alles, was in den letzten Wochen zu lesen war, durchgeführt. Hat alles nix begracht. Mein Nexus 4 will einfach nicht. Habe Stock 4.2.2 drauf.
Ich habe auch bei 4.2.1 noch nie diese verdammte Frage nach dem Telefonbuchzugriff gesehen. Kommt einfach nicht. Verbinden tun FSE und N4 sich von Feinsten. Ich kann auch via FSE telefonieren, ich muss nur vom Handy aus wählen. Hhm. Ohne Telefonbuch und Anruflisten ist das Ganze nicht brauchbar. Mein Opel Händler ist hier auch keine Hilfe. Die haben selber wenig Ahnung vom Thema und Opel Zentrale hat es nicht mal nötig gehabt, auf meine email zu antworten.
Die Kollegen mit einem Google Nexus können ja notgedrungen auf 4.1.2 zurück, da gab es ja scheinbar keine Bluetooth Probleme.
Beim N4 gab es aber keine 4.1. Version. Shit.
Am meisten nervt mich, dass ALLE anderen von mir bisher getesteten Phones in meinem Wagen laufen. LG Optimus Speed, SGS2, LG Optimus Black, iPhone 4, HTC Sensation.
Meine Hoffnung war das 4.2.2 Update. Da dieses jetzt da ist und nix gebracht hat, erwäge ich, das N4 mit einer Custom ROM zu flashen. Hatte ich eigentlich nicht mehr vor, dafür hat man sich schließlich ein Google Phone gekauft.

Anyway. Meine Idee ist folgende: Custom ROM drauf und dann via XDA Dev Forum Experten finden, die die (funktionierende) 4.1.2 Bluetooth Software in einem 4.2.2 Nexus 4 ans Laufen bringen.

Hat sonst jemand eine gute Idee?

- - - - -

Aber sicher!
Nimm Dir das Nexus Toolkit von Wugfresh, siehe hier:
Nexus Root Toolkit v1.6.2 | WugFresh

Das ist absolut genial! Wenn Du keine oder wenig Erfahrung mit rooten hast, ist es mit diesem Kit ein Kinderspiel. Roote Dein N4 und nimm Dir ein schönes ROM Deiner Wahl. Seit Google mit den 4.2.x - Updates kam, mache ich es so. Ich habe 3 Tage (!) vollständig in den Sand gesetzt mit Android 4.2.1. Nichts ging mehr was Bluetooth angeht. Auch ich fahre einen Opel (Meriva B, 2011, Vollausstattung mit CD500), und stelle fest, dass bei Android 4.1.1 und 4.1.2 alles perfekt funktioniert! Die besten ROMs meiner Wahl sind von CyanogenMod und von XenonHD, aber das ist Geschmackssache!
Ich werde NIE wieder ein Stock ROM benutzen (es sei denn, ich wechsle zu einem anderen Betriebssystem, wie iOS oder Windows Mobile).

Grüße
JJ

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 13:48 Uhr ergänzt:

PS: Die Bluetooth Software von 4.1.2 in 4.2.2 intregrieren ist natürlich gänzlich unmöglich, da 4.2.2 komplett auf den neuen Broadcom Stack für Bluetooth setzt. Das kann man nicht mal eben abändern und kurz den alten Stack (BlueZ) einbauen. Also: Komplett unmöglich.
Aber....wozu auch?! 4.1.1 und 4.1.2 sind immer noch schneller als 4.2.x, es fehlen nur einige wenige Neuheiten, aber...who cares?!
 
Zuletzt bearbeitet:
jerrykeys12 schrieb:
- - - - -

Aber sicher!
Nimm Dir das Nexus Toolkit von Wugfresh, siehe hier:
Nexus Root Toolkit v1.6.2 | WugFresh

Das ist absolut genial! Wenn Du keine oder wenig Erfahrung mit rooten hast, ist es mit diesem Kit ein Kinderspiel. Roote Dein N4 und nimm Dir ein schönes ROM Deiner Wahl. Seit Google mit den 4.2.x - Updates kam, mache ich es so. Ich habe 3 Tage (!) vollständig in den Sand gesetzt mit Android 4.2.1. Nichts ging mehr was Bluetooth angeht. Auch ich fahre einen Opel (Meriva B, 2011, Vollausstattung mit CD500), und stelle fest, dass bei Android 4.1.1 und 4.1.2 alles perfekt funktioniert! Die besten ROMs meiner Wahl sind von CyanogenMod und von XenonHD, aber das ist Geschmackssache!
Ich werde NIE wieder ein Stock ROM benutzen (es sei denn, ich wechsle zu einem anderen Betriebssystem, wie iOS oder Windows Mobile).

Grüße
JJ

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 13:48 Uhr ergänzt:

PS: Die Bluetooth Software von 4.1.2 in 4.2.2 intregrieren ist natürlich gänzlich unmöglich, da 4.2.2 komplett auf den neuen Broadcom Stack für Bluetooth setzt. Das kann man nicht mal eben abändern und kurz den alten Stack (BlueZ) einbauen. Also: Komplett unmöglich.
Aber....wozu auch?! 4.1.1 und 4.1.2 sind immer noch schneller als 4.2.x, es fehlen nur einige wenige Neuheiten, aber...who cares?!

-----------

Hallo JJ,

danke für die Info. Hatte auf meinem alten LG2X schon CM10 laufen, bin also nicht neu im Thema Custom ROM.
Hatte mir aber extra ein Google Gerät gekauft, um nicht mehr selber schrauben zu müssen und trotzdem immer frische Software zu bekomen.
Dein letzter Absatz hat mir etwas die Laune verhagelt bzw. mich vom Installieren einer Ciustom ROM abgebracht.

Ich glaube nicht, dass ich eine 4.1.2 auf dem Nexus 4 ans Laufen kriegen werde. Das Nexus 4 kam ja bereits mit 4.2.1 und ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit 4.1.2.
Anders ausgedrückt: Bevor ich keine positive Bestätigung von jemandem bekomme, werde ich mein N4 nicht mit 4.1.2 belästigen.

Trotzdem danke.

PS: Gibt es eine Möglichkeit, die SW-Version der Opel-FSE bzw. des Navi900 ohne Opel-Diagnosewerkzeuge heraus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
spidey63 schrieb:
-----------

Hallo JJ,

danke für die Info. Hatte auf meinem alten LG2X schon CM10 laufen, bin also nicht neu im Thema Custom ROM.
Hatte mir aber extra ein Google Gerät gekauft, um nicht mehr selber schrauben zu müssen und trotzdem immer frische Software zu bekomen.
Dein letzter Absatz hat mir etwas die Laune verhagelt bzw. mich vom Installieren einer Ciustom ROM abgebracht.

Ich glaube nicht, dass ich eine 4.1.2 auf dem Nexus 4 ans Laufen kriegen werde. Das Nexus 4 kam ja bereits mit 4.2.1 und ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit 4.1.2.
Anders ausgedrückt: Bevor ich keine positive Bestätigung von jemandem bekomme, werde ich mein N4 nicht mit 4.1.2 belästigen.

Trotzdem danke.

PS: Gibt es eine Möglichkeit, die SW-Version der Opel-FSE bzw. des Navi900 ohne Opel-Diagnosewerkzeuge heraus zu finden.

- - - - - - -

Frage doch mal bei der Firma Bosch nach! Das ist glaube ich der Hersteller.
Ansonsten würde ich es in Deinem Fall probieren mit XenonHD (neuestes ROM - 4.2.1). Ich habe kein N4, sondern ein N2, also das Galaxy Nexus. Darauf läuft bei mir das XenonHD 4.1.1. Ist sagenhaft gut, bzw. läuft äusserst stabil. Die frei konfigurierbare Shortcuts/Toggles sowie obere Info-Leiste sind 10X besser als jedes Stock ROM. Aber ok, das hattest Du eventuell selbst auch schon festgestellt. CyanogenMod ist ebenfalls sehr durchdacht.
Viel Erfolg! Bin gespannt, ob Du die Sache zum Laufen bekommst in Deinem Auto!

Gruss
JJ
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.775
Andy
Andy
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.357
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.431
Hammy
H
Zurück
Oben Unten