Android 4.2 JellyBean (OTA Europa wird verteilt 20.11.)

#Post Dalmatiner :D

(tschuldigung - musste sein)
 
alligatoah schrieb:
Grüßt euch Leute.Ich habe grade die Meldung bekommen das ich 4.2 installieren kann,ich klicke auf neustart&installieren.
Dann Startet das handy in Recovery und will das update installieren,was allerdings nicht gelingt.Ich denke es liegt daran,dass ich schon vor Wochen die neue Kamera,Galerie und Tastatur app von 4.2 installiert habe obwohl ich nur 4.1.1 drauf habe.
Folgerichtig muss ich ja jetzt die kamera und tastatur apk. erst mal wieder deinstallieren,wie mach ich das?
Keiner ne antwort?
 
Schon zuviel gefrickel.

Installier einfach das 4.2 manuell per factory image.... Dann stimmt wieder alles.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
alligatoah schrieb:
Keiner ne antwort?

Olley schrieb:
Schon zuviel gefrickel.

Installier einfach das 4.2 manuell per factory image.... Dann stimmt wieder alles.

Oder wenn du Spaß dran hast (und ne Linux-Distro, oder ne Linux-VM), dann lad dir doch einfach das FactoryImage (4.1.1.) herunter und entpack es. Die darin liegende "system.img" kannst du dann mittels der "ext4_utils" entpacken.

Link zum XDA-Post mit aktuellem/angepassten ext4_utils
Link zum XDA-Eröffnungsthread

Und daraus ziehst du dir dann eben die Original-APKs und pusht sie wieder ins /system/app/-Verzeichnis und löscht/überschreibst die modifizierten (aus 4.2) !

Dann hast du definitiv wieder ein "originales 4.1.1" ! Und man hat Spaß dabei :D
 
  • Danke
Reaktionen: alligatoah
Kann bestätigen dass die OTA Verteilung von 4.2 noch im Gange ist, habe meins gerade eben bekommen und ging ohne Probleme :razz:
 
Edit: Sorry mein Fehler... Ist wahrscheinlich noch zu früh.
Es war das Update auf 4.2.1 :thumbup::D

Hey leute,
also ich habe gestern das Update auf 4.2 per OTA installiert ging auch alles gut, nur heute Morgen zeigt mir mein Nexus in der Benachrichtigungszeile an das ein
Update auf 4.2 verfügbar ist :confused:
Wenn ich dann auf Installieren drücke wechselt der Button sofort auf Installation abbrechen und es passiert nichts mehr. Hat das Problem noch wer gehabt?

Lg Stefan

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins vor 1 Stunde bekommen das 4.2 und nun ist der Akku bei 60%. Der war vorher VOLL. Wenn das so weiter geht ist der Akku in 2 Stunden leer!
 
Danach schon mal neu gebootet?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Manuell neu starten.
Und dann auf 4.2.1 warten oder "tricken".:biggrin:
Gruß
Schotti

P.S.: mit My Data Manager mal schauen, ob dir irgendeine App per Datentraffic den Akku leersaugt.
Sonst nach dem Reboot mit CPU Spy schauen, ob das GN in den Deep Sleep geht.
Wenn nicht, evtl. mit OS Monitor den Verbraucher ausmachen.
OT-OFF
 
Gkul schrieb:
didos schrieb: Heute hab ich endlich das Update OTA bekommen, hab noch schnell ein Backup per CWM gemacht und wollte dann das Update installieren, was nicht ging... Das Gerät ging in die CWM-Recovery (nehm ich mal an), fragte ob ich das "unsigned zip" (oder so ähnlich) installieren möchte, was ich bestätigt habe. Kurz darauf kommt "installation aborted" Nach einem Neustart kommt die Meldung zum Systemupdate nicht mehr... Ich hab Stock 4.1.2 gerooted, mnuss ich erst entrooten oder so?
Danke schon mal,
LG D

Mit einem Custom Recovery hast du keine Chance. Spiel das Originale wieder auf und versuche dein Glück erneut.

Irgendwie komm ich nicht ans Ziel....
habe heute mit dem Toolkit die stockrecovery aufgespielt - dann das Update auf 4.2 - irgendwann in der Installation kam der liegende Androide mit offenem Bauch und rotem Dreieck mnit Rufzeichen - nach Neustart bin ich immer noch auf 4.1.2.... Was ist denn nun falsch?
Ich hab mir ein SGN gekauft um nicht mit der mühsamen Updatepolitik der Hersteller zu ärgern, und dann ist´s genau so mühsam...:confused2:
edit: der rommanager zeigt mir immer noch aktuelle recovery: cwm 6.0.1.5 aber bei Neustart in den recovery mode kommt wieder nur der liegende Androide mit rotem Dreieck
 
didos schrieb:
Irgendwie komm ich nicht ans Ziel....
habe heute mit dem Toolkit die stockrecovery aufgespielt - dann das Update auf 4.2 - irgendwann in der Installation kam der liegende Androide mit offenem Bauch und rotem Dreieck mnit Rufzeichen - nach Neustart bin ich immer noch auf 4.1.2.... Was ist denn nun falsch?
Ich hab mir ein SGN gekauft um nicht mit der mühsamen Updatepolitik der Hersteller zu ärgern, und dann ist´s genau so mühsam...:confused2:
edit: der rommanager zeigt mir immer noch aktuelle recovery: cwm 6.0.1.5 aber bei Neustart in den recovery mode kommt wieder nur der liegende Androide mit rotem Dreieck

Wenn du am System rumfummelst, muss man sich auch nicht wundern wenn ein Stock Update nicht funktioniert. Das hat ja nix mit dem SGN zu tun.
 
@didos: Hast du denn sonst noch was am System verändert? Es gibt viele Dinge die ein Update verhindern können.
 
@ cosmos321: Nicht dass ich wüsste.... Gehakt hats wohl beim Aufspielen der stockrecovery mit dem Toolkit... seitdem kann ich nicht mehr in den recovery modus. Gibts noch eine Möglichkeit, die stockrecovery aufzuspielen? Sonst muss ich wohl komplett neu mit factory image aufsetzen. Geht dann eigentlich titanium backup noch problemlos? Dann wäre es ja nicht so tragisch...
@ Falkenfluegel: Ich dachte, dass ein Forum da ist, um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen (sagt ja der Name des Forums schon). Deine Antwort hat mich ja nicht so recht weitergebracht.... Ich dachte nämlich, dass Systemrumfummler hier diskutieren;) Und cwm-recovery zu nutzen scheint mir jetzt nicht so abwegig:winki:
 
@didos
Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht ganz. Wenn du schon die cwm draufhast, warum installierst du nicht einfach die update.zip vom OTA in der cwm? Da braucht man keine Stock-Recovery vorher flashen. Und falls das Update aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, erhält man in der cwm auch entsprechende Fehlermeldungen, die weiterhelfen können.
 
didos schrieb:
Ich dachte nämlich, dass Systemrumfummler hier diskutieren;) Und cwm-recovery zu nutzen scheint mir jetzt nicht so abwegig:winki:
Und darum gehört das ganze Frage-/Antwortspiel zu deinem Prob auch eher in diesen Bereich:
Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de
Hat mit diesem Beitragstitel inzwischen gar nichts mehr zu tun.
Das nur so an Rande.
Vieleicht findest in den zahlreichen Beiträgen des genannten Forenbereichs auch selbst eine Lösung.

Gruß
Schotti
 
hallo zusammen
Immer wenn ich mein nexus auf 4.2 updaten will, dann kommt ein liegendes Android Männchen mit einem ausrufen Zeichen. Ich habe nichts an der Software verändert. Es ist alles original. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele grüße
 
didos schrieb:
Irgendwie komm ich nicht ans Ziel....
habe heute mit dem Toolkit die stockrecovery aufgespielt - dann das Update auf 4.2 - irgendwann in der Installation kam der liegende Androide mit offenem Bauch und rotem Dreieck mnit Rufzeichen - nach Neustart bin ich immer noch auf 4.1.2....

Das ist bei mir auch so ähnlich. Gestern kam die Meldung "Ein Systemupdate usw..." - gestartet - dann die Meldung es würde auf 4.2 aktualisiert - hinterher ist es nach wie vor 4.1.2

Das Einzige, was ich gemacht hatte - gerootet. Hab's dann entrootet, was aber nichts geändert hat.

Was mich auch immer nervt, man kann offensichtlich kein Gerät mehr kaufen und es einfach benutzen - immer ist irgendwas und mit jedem Update geht was anderes nicht. :mad:

Bei mir - einmal hab ich 10% Akkuverbrauch in 24 Stunden und plötzlich ist es ohne Benutzung über Nacht leer, so dass man froh sein kann wenn der Wecker noch weckt...
 
railan schrieb:
Was mich auch immer nervt, man kann offensichtlich kein Gerät mehr kaufen und es einfach benutzen - immer ist irgendwas...

Du hast dein Gerät aber gerootet, damit kann man eigentlich nicht mehr sagen "... einfach benutzen" - das wäre bei einem absolut originalen GNex der Fall.

Auch wenn in vielen Fällen Root und ein geöffneter BL keine echte Gefahr für die OTA-Updates sind, so gibt es dafür nun mal keine Garantie! Es ist auch möglich, daß eine Root-App etwas am System verändert hat - ein gutes Beispiel ist Adfree, das die Hosts-Datei ändert, und schon funktioniert das OTA-Update nicht mehr... ;)
 
Zuerst danke für die Info.
Wenn ich es nicht roote, kann ich die Zeit nicht automatisch abgleichen, was für mich als Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel wichtig ist. Und dass das nicht geht, fällt für mich auch unter diese Rubrik.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.331
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.414
Hammy
H
C
Antworten
129
Aufrufe
26.183
fr33kiLL
fr33kiLL
Zurück
Oben Unten