Android 4.2.2 (JDQ39) Diskussionsthread

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie macht bei mir Gtalk nur noch so einen Minivibrierer wenn der Ton aus ist. Hab natürlich jetzt keine Ahnung ob das vor dem Update schon war ...

Es besteht ja immer die Gefahr, dass einem nach einer Aktualisierung immer "plötzlich" Dinge auffallen, die man vorschnell der Aktualisierung zuschreibt. Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig in die Runde, ob es sein kann, dass die CPU-States auf dem Galaxy Nexus nun:

Deep Sleep->350 MHz->700 MHz->920 MHz->1,2 GHz (Android 4.2.2) statt
Deep Sleep->350 MHz->700 MHz->900 MHz->1,2 GHz (Android 4.2.1) lauten?

Wäre schön, wenn das mal jemand überprüfen könnte, der noch 4.2.1 drauf hat! (Zumindest würde sich das ja mit der "besseren Performance" aus dem mageren Changelog decken.)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man ca. 2% mehr Takt effektiv wahrnehmen könnte. Sprich, es würde mich echt wundern, wenn sie den so minimal angehoben hätten.

Falkenfluegel schrieb:
Irgendwie macht bei mir Gtalk nur noch so einen Minivibrierer wenn der Ton aus ist. Hab natürlich jetzt keine Ahnung ob das vor dem Update schon war ...

Ja, der Messenger von G+ und GTalk machen nur eine minimale Bewegung.

Kein Vergleich zur Mail und SMS.

Noch 4.2.1. > 4.2.2 wartet auf die WLan Verbindung. Kann es nicht erwarten das Bluetooth Problem behoben zu haben.

neo2001 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man ca. 2% mehr Takt effektiv wahrnehmen könnte.

Ob mans subjektiv merken würde, steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Es wäre dann ja auch nur eine einzige Taktstufe, die einen Zuwachs von gut 2 % erfahren hätte. Andererseits muss man bei höherer Taktung auch den Akkuverbrauch im Auge behalten.

Bleibt die Frage, wie die Abstufungen mit 4.2.1 waren und obs da jetzt tatsächlich einen Unterschied gibt oder ob ich den jetzt erst zur Kenntnis genommen habe. ;-)

Eben per framework Trick erhalten. Aber es lädt noch nicht. Steht es wartet auf den download. Mal sehen ob es dann Zuhause per WLAN klappt oder ob sich über UMTS auch noch was tut :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

mittelhessen schrieb:
Es besteht ja immer die Gefahr, dass einem nach einer Aktualisierung immer "plötzlich" Dinge auffallen, die man vorschnell der Aktualisierung zuschreibt. Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig in die Runde, ob es sein kann, dass die CPU-States auf dem Galaxy Nexus nun:

Deep Sleep->350 MHz->700 MHz->920 MHz->1,2 GHz (Android 4.2.2) statt
Deep Sleep->350 MHz->700 MHz->900 MHz->1,2 GHz (Android 4.2.1) lauten?

Wäre schön, wenn das mal jemand überprüfen könnte, der noch 4.2.1 drauf hat! (Zumindest würde sich das ja mit der "besseren Performance" aus dem mageren Changelog decken.)

Ja kann ich bestätigen, bei mir auch so! Kann gut sein, das die 20 MHz was ausmachen. Manchmal sind es nur minimale Volt zahlen oder eben die kleinen MHz, die für bessere Stabilität sorgen, oder Google ist nur ein Fehler unterlaufen, der aber definitiv keinen Schaden verursacht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Gestern Abend OTA auf 4.2.2 bekommen, nach erstem Start sofort wieder flott wie damals vor dem Nexus 4 Firmware Desaster.
Allerdings weiterhin kein Bluetooth und trotz Voodoo Rootkeeper kein Root mehr, auch kein Flash per ADB möglich, heute Abend wird der Rotz auf Cyanogen gebracht. :mad2:

MaGiXeN schrieb:
Ja kann ich bestätigen, bei mir auch so!

Kannst du nur bestätigen, dass es jetzt mit 4.2.2 so ist oder auch, dass die 920 MHz jetzt tatsächlich eine Veränderung gegenüber 4.2.1 sind?!

Hier gehts ja um das Galaxy Nexus, aber 4.2.2 kommt ja auch für die anderen Nexus-Geräte. Die haben dann wieder andere Taktabstufungen, weil dort ja z. B. der Maximaltakt anders ist oder wie? Also verändert das Update auch den Kernel?

EDIT: Die Baseband-Version hat sich wohl auch auf XXLJ1 aktualisiert. Diesbezüglich sei ein Link ins Nachbarforum gestattet. Die Info über die aktualisierte Baseband-Version gabs allerdings auch schon hier im Forum, nun weiß man aber, dass XXLJ1 auch offiziell in 4.2.2 enthalten ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Galaxy Nexus nun übers Wochenende in einer Gegen mit äussert schlechtem GSM-Empfang schlägt und ob diesbezüglich überhaupt Veränderungen vorgenommen wurden, respektive bemerkt werden können. Ich vermute eher nicht, weil sowas sonst sehr wahscheinlich im Changelog stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 17:41 Uhr: muss mich geirrt haben sind auch vorher schon 920 MHz gewesen, hatte aber auch 900 MHz im Kopf, vom letzten Auslesen. Daher editiert um das hier kurz richtig zustellen.

@Mittelhessen

Also bei 4.2.1 waren bei mir 900 MHz jetzt bei 4.2.2 sinds 920 MHz, gefühlt ist das Nexus flotter geworden, aber ob das jetzt den 20 MHz zu verdanken ist kann ich nicht bestätigen aber auch nicht dementieren, da ich ja nicht weiß was Google sonst noch alles optimiert hat!

Fakt ist aber es smoother als vorher, Tastatur reagiert besser und allgemein läuft etwas runter. Sollte es an nur 20 MHz liegen, dann ist es wohl so. Ich freue mich auf jeden Fall das es wieder so gut läuft, wie mit 4.1.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Also eine tatsächliche Veränderung von 4.2.1 zu 4.2.2! :) Der Maximaltakt ist ja im Stock-ROM logischerweise nicht anhebbar, da er von der Hardware vorgegeben wird (alles andere wäre Overclocking). Aus diesem Grund hat man vermutlich die nächst niedrigere, für die Geschwindigkeit relevante Taktstufe etwas angehoben. Ich bin kein Freund von Benchmarks, kann aber subjektiv bisher keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Ausser der bereits genannte Lag bei der PIN-Eingabe (sowohl SIM-PIN, als auch Keylock-PIN) scheint wie weggeblasen. :) Ich bezweifle jedoch, dass das mit der Taktanhebung zusammenhängt und vermute eher ein besseres Coding.

Die Nachrichtenleiste ist jetzt auch wieder erheblich flüssiger beim runter ziehen. Nur ne Kleinigkeit, das hat mich bei 4.2 aber immer etwas genervt.

Wenn jetzt keine dicken Bugs mehr auffallen und Bluetooth ohne zicken läuft, ist das endlich mal wieder eine gute Version.

Die Nachrichtenleiste fand ich vorher flüssiger und schneller. Jetzt läufts zwar nicht weniger flüssig, aber dafür fährt die Leiste viel langsamer runter.
Vorher wurden jede einzelne Email als eine separate Meldung angezeigt, jetzt wirds gesammelt als eine gesammelte Nachricht angezeigt.

hmm...egal schrieb:
Die Nachrichtenleiste fand ich vorher flüssiger und schneller. Jetzt läufts zwar nicht weniger flüssig, aber dafür fährt die Leiste viel langsamer runter.
Vorher wurden jede einzelne Email als eine separate Meldung angezeigt, jetzt wirds gesammelt als eine gesammelte Nachricht angezeigt.

Genau so ist es. Die nachrichten leiste fährt langsamer runter. Schade das man sowas verändern muss. Gefiel mir vorher besser. Aber naja man kann nicht alles haben :D

mittelhessen schrieb:
Kannst du nur bestätigen, dass es jetzt mit 4.2.2 so ist oder auch, dass die 920 MHz jetzt tatsächlich eine Veränderung gegenüber 4.2.1 sind?!
Und was machst mit der Info, dass mein GN mit 4.2.1 (Stock) und ohne Tante Ruth ;) o.ä. schon die 920 Mhz im CPUSpy zeigt?:blushing:
*grübeleinwenig*
Schotti

Sch@tti schrieb:
Und was machst mit der Info, dass mein GN mit 4.2.1 (Stock) und ohne Tante Ruth ;) o.ä. schon die 920 Mhz im CPUSpy zeigt?:blushing:

Überlegen was ich nun glauben soll:

MaGiXeN schrieb:
Also bei 4.2.1 waren bei mir 900 MHz jetzt bei 4.2.2 sinds 920 MHz, ...

... bzw. woher die Unterschiede rühren.

Langsamer? Die ist doch immer so schnell wie meine Ziehbewegung!?

Und bei Gmail wurden die Mails immer schon gesammelt angezeigt.

Falkenfluegel schrieb:
Die ist doch immer so schnell wie meine Ziehbewegung!?

Nur solange du die Leiste tatsächlich bis an den unteren Displayrand ziehst. Wenn du die Leiste während der Ziehbewegung loslässt, wird das Aufklappen der Leiste nach unten automatisch fortgeführt und zwar bei mir nahezu mit der Geschwindigkeit mit der man den Ziehvorgang unterbrochen hat.

so ist es , hab ja noch auf dem Nexus 4 ......4.2.1 am laufen da kommt mir die vom Gnex jetzt ziemlich lahm vor, man muss die nachrichtenleiste wirklich mit schmackes bis ganz nach unten ziehen.

mittelhessen schrieb:
Nur solange du die Leiste tatsächlich bis an den unteren Displayrand ziehst. Wenn du die Leiste während der Ziehbewegung loslässt, wird das Aufklappen der Leiste nach unten automatisch fortgeführt und zwar bei mir nahezu mit der Geschwindigkeit mit der man den Ziehvorgang unterbrochen hat.

Jo richtig. Daher verstehe ich nicht was daran jetzt langsamer sein soll. Bei mir ist die exakt so schnell wie vorher, nur das der kleine Ruckler beim schnellen runter ziehen erheblich minimiert wurde.