Android 4.2.2 (JDQ39) Diskussionsthread

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte hier auch mal meine Senf dazugeben, dass mein Galaxy Nexus derbe Ruckler im

App Drawer und vor allem beim Wischen zwischen den Widgets hat. Das hatte ich aber

auch schon vor dem 4.2.2. Update. Habe mich damit abgefunden.

Meine Vermutung war, dass es villt. einfach daran liegt, dass ich an die 100 Apps

installiert habe :) Wer weiß das schon ;)

• Danke
Reaktionen: Hagbag
Wollte mal berichten, wie extrem viel Akku das Nexus durchs synchronisieren zieht. Als aufn Google Konto das synchronisieren für Kontakte, Fotos, Mails usw noch aktiv war, hat das bei der letzten Messung, über Nacht (6 Std) 9% Akku gezogen. Gestern hab ich nur noch die Mails angewählt und über Nacht (8 Std) waren nur 3% Akku weg. :scared:

Hallo.
Erstmal wollte ich den ruckel-kollegen mal sagen, dass sie eventuell mal ne kostenlose kleine cleaning-app wie "clean my android" ausprobieren sollten. Ich kenne mich da nicht supermega aus, habe aber auch manchmal leichte performanceprobleme. Nach dem update habe ich hier das system mal gecleant und anschließend rebootet. Egal ob jetzt jemand behauptet, dass das eigentlich nicht nötig sei, finde ich schon dass das was gebracht hat. Wenns bei euch nicht hilft dann oech gehabt, aber ich glaube der versuch ists wert.

Jetzt noch das letzte off topic. Ich könnt mich gerne darauf hinweisen dass es hier schon ein topic zu dem thema gibt, aber ich habe bereits gesucht und selbst nichts gefunden.
Seit dem update auf 4.2.2 habe ich regelmäßig abstürze der gmail-app. Das ganze passiert völlig zufällig (auch wenn die app nur im hintergrund aktiv ist).
Hat jemand einen vorschlag für eine quick'n'dirty löshng für mich?

Das wäre toll! Danke.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Melde dich doch mal von deinem Google-Konto ab und wieder an.

Habe das Update eben OTA-erhalten.

Ich habe Update eben gerade erhalten
Und alles läuft flüssig , was mich nervt ist nun die Kamera . immer noch keine Änderung ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Habe das Update vor 1 Stunde auch per OTA erhalten.

Bisher keine Probleme, habe den Eindruck es ist sogar etwas flüssiger.

Bin morgen mal gespannt ob der Bluetooth Bug behoben ist ;-)

Gruß, Matze

Also ich habe jetzt mal den nova launcher installiert. Komischerweise läuft jetzt alles rund.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

SchorseHorse schrieb:
Wollte hier auch mal meine Senf dazugeben, dass mein Galaxy Nexus derbe Ruckler im

App Drawer und vor allem beim Wischen zwischen den Widgets hat. Das hatte ich aber

Meine Vermutung war, dass es villt. einfach daran liegt, dass ich an die 100 Apps

Hast du mal einen anderen Launcher ausprobiert?

Ich habe über 180 Apps installiert und da ruckelt so gut wie nichts.
Gut, wenn die Widgets das erste mal für die Vorschau geladen werden müssen, aber danach garnichts mehr!

Ehrlich gesagt, sehe ich erstmal keinen Zusammenhang zwischen dem Ruckeln im App-Drawer und der Anzahl der Apps. Ich halte da einen Zusammenhang genauso unwahrscheinlich wie wenn manche behaupten, die Galerie würde rückeln weil sie so viele Fotos drauf hätten. Eine denkbare Möglichkeit wäre da eher, dass im Hintergrund eine App läuft, die viel Prozessorleistung in Anspruch nimmt. Unmittelbar nach einem Bootvorgang ist das z. B. der systemeigene MediaScannerService, der das Handy nach dem Booten erstmal auf neue Mediendateien (Musik, Bilder, Videos) überprüft. Während danach gescannt wird, ist das System tatsächlich noch sehr inperformant, aber das erledigt sich nach ca. 1 Minute (bei vielen Dateien evtl. nach geringfügig längerer Zeit).

Ich hab ein ganz neues Problem.

Ich muss, wenn ich einen meiner Kontakte anrufen will, immer 2 mal drauf drücken.

Beim ersten öffnet sich dieser Anruf Bildschirm ganz kurz und verschwindet sofort wieder!

Danach geht es bei allen kontakten.
Sobald dann das Display des Handys aus war und wieder an gemacht wird, das selbe Spiel!

Das nervt gewaltig!

Kann ich bei mir nicht feststellen, Kontakt-App aufgerufen und zeigt mir die Kontaktliste an.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sge schrieb:

Melde dich doch mal von deinem Google-Konto ab und wieder an.

Habe das Update eben OTA-erhalten.

Danke hat wohl geklappt!!

-> Hätte ich auch selber draufkommen können

FooManski schrieb:
Hallo.
Erstmal wollte ich den ruckel-kollegen mal sagen, dass sie eventuell mal ne kostenlose kleine cleaning-app wie "clean my android" ausprobieren sollten. Ich kenne mich da nicht supermega aus, habe aber auch manchmal leichte performanceprobleme. Nach dem update habe ich hier das system mal gecleant und anschließend rebootet. Egal ob jetzt jemand behauptet, dass das eigentlich nicht nötig sei, finde ich schon dass das was gebracht hat. Wenns bei euch nicht hilft dann oech gehabt, aber ich glaube der versuch ists wert.

Jetzt noch das letzte off topic. Ich könnt mich gerne darauf hinweisen dass es hier schon ein topic zu dem thema gibt, aber ich habe bereits gesucht und selbst nichts gefunden.
Seit dem update auf 4.2.2 habe ich regelmäßig abstürze der gmail-app. Das ganze passiert völlig zufällig (auch wenn die app nur im hintergrund aktiv ist).
Hat jemand einen vorschlag für eine quick'n'dirty löshng für mich?

Das wäre toll! Danke.

Ich traue solchen Apps irgendwie nicht so richtig über den Weg.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Gu4rdi4n schrieb:
Ich hab ein ganz neues Problem.

Ich muss, wenn ich einen meiner Kontakte anrufen will, immer 2 mal drauf drücken.

Beim ersten öffnet sich dieser Anruf Bildschirm ganz kurz und verschwindet sofort wieder!

Danach geht es bei allen kontakten.
Sobald dann das Display des Handys aus war und wieder an gemacht wird, das selbe Spiel!

Das nervt gewaltig!

Kann ich so auch nicht bei mir reproduzieren.

Aus welcher App meinst du denn genau? Aus der Telefon App oder aus der Kontakte App?

SchorseHorse schrieb:

Evtl. LagFix testen? Könnte an dieser Trim-Geschichte liegen. So war es bei mir...

Habe den lag fix schon damals getestet, man merkt spürbar einen unterschied! Und der RAM bug ist ja bekannt bei einigen nexus...mfg

mod my nexus

Also ich geh in die Telefon app, in der man auch ganz normal die Nummern wählen kann. Dann geh ich nach rechts auf die Kontakte und versuche anzurufen.

Dann öffnet sich ganz kurz das Fenster mit dem Kontaktbild und dem auflegen Button, verschwindet danach aber sofort wieder. Beim zweiten Versuch klappt es dann wieder...

Edit :
Es passiert auch wenn ich ganz normal eine Nummer eintippe :/
Zum kotzen.

Gu4rdi4n schrieb:
Also ich geh in die Telefon app, in der man auch ganz normal die Nummern wählen kann. Dann geh ich nach rechts auf die Kontakte und versuche anzurufen.

Dann öffnet sich ganz kurz das Fenster mit dem Kontaktbild und dem auflegen Button, verschwindet danach aber sofort wieder. Beim zweiten Versuch klappt es dann wieder...

Edit :
Es passiert auch wenn ich ganz normal eine Nummer eintippe :/
Zum kotzen.

Das ist schon nervig ,das kann ich mir vorstellen .aber hast du versucht das Handy wiederherzustellen /?

Gruss

Hallo, nur so als Tip, ein OTA oder ein ROM-Flash wiped nicht alles, d.h. es bleiben noch alte Dateien. Deshalb empfehle ich, immer einen Factory-Reset zu machen, was natuerlich ein OTA ad absurdum darstellt. Meiner Meinung kann man sich einfach die ROM runterladen, flashen und FR. OTA ist zu unsauber und fuerht u.U. zu o.g. Problemen.
.
Bevor jetzt wieder einer schreit: "Aber bei mir geht es.", es sind meine Erfahrungen. Auch ich hatte OTAs, die keine Probleme verursachten, aber das waren halt nicht 100%. Wie gesagt, selbst bei einem ROM-Flash sollte man ein FR nachschieben, weil das nicht automatisch beinhaltet ist.

Gibt's ne möglichkeit SMS wieder herzustellen, so dass sie wie vorher auch in der SMS app angezeigt werden?

Mit SMS Backup Pro. Musst du mal im Playstore schauen.

Send from the awesome Google Nexus Galaxy