Android 4.1.1 Jelly Bean: OTA Update wird heute verteilt

• 1.389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi !
Das Nexus von meinem Bruder will irgendwie nicht.

Haben bei "Google Dienste Framework" die Daten gelöscht, dienst gestoppt, update gesucht - immernoch nichts.

Woran kanns liegen?
Er möchte JB haben aber ohne Rooten :D

Ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die ich "Samsung-Version" des Galaxy Nexus habe und deshalb kein OTA-Update angeboten bekomme. Da ich nicht 112 Seiten lesen möchte: Kann mir jemand sagen, ob es eine Ankündigung gibt, wann Samsung das Update herausbringt? Lohnt es sich, auf die "richtige" Google-Firmware umzustellen?

Ich muss sagen, dass ich erst einmal ziemlich enttäuscht bin, denn die Updates waren letztlich der ausschlaggebende Grund für das Galaxy Nexus.

Wenn du nicht warten willst, stell um auf Google.

Sent from GNex...

@Sandrodadon
Schau mal nach, ob es die Samsung Firmware ist, ansonsten, Geduld.
@Hen
Meiner Meinung nach, lohnt es sich immer die Google Firmware drauf zu packen. Updates dadurch zeitnah, bei Samsung ist das ungewiss.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Habe es nun auch endlich bekommen, hier ist echt Geduld angesagt.

@Hen

Spiele eine original Google Firmware auf. Das ist wirklich das beste & einzige was du machen kannst. Zeitnahe Updates und alles ist gut.
Außerdem hast du dann ja auch einen "frischen" Start.

Es ist einfach, zu 0% Riskant und Laiensicher.

via Google Galaxy Nexus

Hi !

Wie komme ich denn weg von der Samsung Firmware und sauber auf die Google Firmware?

Gibt es da Updater so wie bei HTC die RUU oder bei Samsung Kies?
Es möchte nicht rooten und auch ungern Backups machen müssen von wegen Wipe (Ich würde sofort Rooten aber er möchte es halt nicht).

Also wie komme ich möglichst schnell von der Samsung Firmware auf die Google Firmware?

Ich habe gerade mal den Trick angewendet. Und siehe da, ich bekomme das Update.:biggrin:
Vorher schon einige Male nur nach Updates gesucht, da kam nix.

Das kann echt kein Zufall sein.
5 Mal ohne irgendwas das Update versucht -> nix.

Dann den Framework Trick 3-4 Mal -> nix.

Dann reboot -> Framework Trick 2 Mal -> 4.1

Hen schrieb:
Ich finde nur Anleitungen mit lauter Deadlinks und Verweisen auf andere Anleitungen...

Dann hast du wohl nicht richtig gesucht - oder hast du schlicht keine Lust dazu?
Wenn ich nämlich so etwas lese:
Hen schrieb:
Da ich nicht 112 Seiten lesen möchte...
Erwartest du, daß andere für dich die Arbeit machen? Das finde ich ehrlich gesagt etwas unverschämt! :rolleyes2:

Aber da heute Sonntag und schlechtes Wetter ist...
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-flashen-anleitung-fuer-newbies.177474.html
oder alternativ
https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html

Und die entsprechenden Factory Images gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...torie-aktuelle-version-jwr66y-4-3.173573.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Dennoch:
Direkt der erste Link zur Firmware ist ein 404er. Habe eine alternative Firmware heruntergelande, scheitere aber jetzt schon beim PDANet. Der erkennt mein Handy nicht.
Dort steht, ich brauche in 4.01 oder 4.02, ich habe ein 4.04.

Wie gesagt, ich finde keine wirklich runde/aktuelle Anleitung.

// Edit
Ich probier's mit Odin.

Zuletzt bearbeitet:
Hen schrieb:
Dort steht, ich brauche in 4.01 oder 4.02, ich habe ein 4.04.
Wie gesagt, ich finde keine wirklich runde/aktuelle Anleitung.

Das ist irrelevant, wie auch die Beiträge in den Anleitungen deutlich machen. D.h. das geht genauso mit 4.0.4.

Natürlich kann es immer mal passieren, daß Deadlinks vorhanden sind, weil die TE nicht mehr aktiv sind oder das schlicht vergessen haben; aber mit ein wenig gutem Willen, auch mal querzulesen, findet man auch die Quellen für die benötigten Daten - und an der Vorgehensweise hat sich, wie man dann nachlesen kann, nichts geändert. ;)

Lion

Hat mit Odin alles geklappt und installiert gerade das Update auf 4.1. Danke.

Sorry, aber war etwas angepisst, weil ich mir das Nexus extra wegen der Updates gekauft habe, dort irgendeine Samsung-Crapware draufhatte und im Moment keine Zeit habe, mich durch Anleitungen zu wühlen.

An alle mit Samsung-Firmware drauf: Nehmt die ODIN-Anleitung, dauert nur einpaar Minuten.

@Hen:

Wurde dein Flash-Counter über diese Methode erhöht?
Würde es ansonsten auch über diese Methode machen und im Thread steht nichts über den Flash Counter

sandrodadon schrieb:
@Hen:

Würde es ansonsten auch über diese Methode machen und im Thread steht nichts über den Flash Counter

Das Nexus hat keinen Flashcounter!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

sandrodadon schrieb:
@Hen:

Wenn du mir sagst, wo ich den auslesen, geb ich dir die Info gerne

Wie schon geschrieben wurde.. Gibt es nicht beim Nexus.

Habt ihr es gut, bei meinem Note gibts das ;)
Vielen Dank, werde es über die Odin-Variante machen, oder einfach warten bis es offizielles Google 4.1 via Odin gibt.