Android 4.1.1 Jelly Bean: OTA Update wird heute verteilt

• 1.389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits! Entschuldigung, dass der 1. Post direkt etwas Hoffnung vernichten muß :)

Jean-Baptiste Queru von Google hat auf Google+ zu der Frage, ob man das OTA durch das Löschen triggern kann, wie folgt geantwortet:

"Andy ChristiansonGestern um 16:28+2
+Jean-Baptiste Queru Since it's starting to roll out via OTA now, I am still seeing the usual "did you get the OTA" threads all over XDA and such. Is there an official way for a pure-stock Galaxy Nexus to trigger the OTA? I could very well unlock my bootloader or root, but in the past, I've been caught up flashing ROMs far too much, and I like being completely stock. If there was just a way to "opt-in" and get the OTA, that would be awesome! (maybe future release?)

Jean-Baptiste QueruGestern um 17:14+8
+Andy Christianson - there's no way to fully trigger the OTA manually. On the OTA servers, devices are randomly separated into the schedule buckets. As long as your device isn't eligible on the server side, you won't be able to trigger an OTA. Once your device is eligible, you'll get the notification the next time it asks the server if an OTA is available (normally every few hours).
"

Also scheint das Löschen leider Voodoo zu sein. Schade. Hilft nur noch Abwarten.

IMM761
...XLA2

• Danke
Reaktionen: grossernagus

(c) Rolituba

:flapper:

• Danke
Reaktionen: DrMole, TheDarkRose, mreb und 4 andere
smack schrieb:
Hallo allerseits! Entschuldigung, dass der 1. Post direkt etwas Hoffnung vernichten muß :)

Jean-Baptiste Queru von Google hat auf Google+ zu der Frage, ob man das OTA durch das Löschen triggern kann, wie folgt geantwortet:

+Jean-Baptiste Queru Since it's starting to roll out via OTA now, I am still seeing the usual "did you get the OTA" threads all over XDA and such. Is there an official way for a pure-stock Galaxy Nexus to trigger the OTA? I could very well unlock my bootloader or root, but in the past, I've been caught up flashing ROMs far too much, and I like being completely stock. If there was just a way to "opt-in" and get the OTA, that would be awesome! (maybe future release?)

+Andy Christianson - there's no way to fully trigger the OTA manually. On the OTA servers, devices are randomly separated into the schedule buckets. As long as your device isn't eligible on the server side, you won't be able to trigger an OTA. Once your device is eligible, you'll get the notification the next time it asks the server if an OTA is available (normally every few hours).
"

Also scheint das Löschen leider Voodoo zu sein. Schade. Hilft nur noch Abwarten.

IMM761
...XLA2

irgendwie hab ich mir sowas gedacht. Dennoch kommt dann die Frage auf, woran Google das fest macht wer ich welches Bracket kommt?
Erstaktivierung wäre ich da wohl das Sinnvollste.

smack schrieb:
+Andy Christianson - there's no way to fully trigger the OTA manually. On the OTA servers, devices are randomly separated into the schedule buckets. As long as your device isn't eligible on the server side, you won't be able to trigger an OTA. Once your device is eligible, you'll get the notification the next time it asks the server if an OTA is available (normally every few hours).[/I]"

Durch das Löschen der Daten zwingt man das Gerät ja nochmal neu zu prüfen, ob ein Update vorliegt. Und wenn man Glück hat, prüft man gerade in dem Moment, in dem das eigene Gerät die Updatefreigabe auf dem Server erhalten hat... Wenn man die Daten nicht löschen würde, müsste man nur warten bis das Gerät automatisch überprüft ob ein Update vorliegt.

As long as your device isn't eligible on the server side...

Würde mich echt mal interessieren, wie der Server da vorgeht, zu entscheiden, welches Gerät schon darf und welches noch warten muss.

eL_d schrieb:
irgendwie hab ich mir sowas gedacht. Dennoch kommt dann die Frage auf, woran Google das fest macht wer ich welches Bracket kommt?
Erstaktivierung wäre ich da wohl das Sinnvollste.

Ich vermute mal, dass man sich das löschen sparen kann und dafür alle 10 Sekunden nach dem Update suchen darf. Dann reagiert das Handy sofort wenn es vom Server auserwählt wurde.
Versteh nicht, dass es so lange dauert die blöden Factory-Images hochzuladen. Die würden sich dann automatisch auf verschiedene Server verteilen und alle wären glücklich :)
Hab keine Lust auf CWM und Root nur um das OTA-Update als ZIP aufzuspielen...

Also ob Voodoo oder nicht, bei mir hat es nach 15maligem löschen und checken heute geholfen! Mein GN (normales ungerootetes yakju) lädt das update gerade runter ...

Freu :-D

Satanlike schrieb:
Durch das Löschen der Daten zwingt man das Gerät ja nochmal neu zu prüfen, ob ein Update vorliegt. Und wenn man Glück hat, prüft man gerade in dem Moment, in dem das eigene Gerät die Updatefreigabe auf dem Server erhalten hat... Wenn man die Daten nicht löschen würde, müsste man nur warten bis das Gerät automatisch überprüft ob ein Update vorliegt.

Man kann auch selber nach dem Update suchen. Dazu muss man nicht extra die Daten von dem Framework löschen.

Das hat nur mal irgendeiner erzählt, weil er durch zufall ein Update erhalten hat, nachdem er nochmal nach dem Update suchen lassen hat.

smack schrieb:

"

IMM761
...XLA2

Wie gesagt, ich meine der Trick sei am 1.April das erste mal aufgetaucht. Als gerade das Update auf Android 4.0.4 ausgerollt wurde. :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

s73fan schrieb:
Also ob Voodoo oder nicht, bei mir hat es nach 15maligem löschen und checken heute geholfen! Mein GN (normales ungerootetes yakju) lädt das update gerade runter ...

Freu :-D

Nur um die Diskussion von heute morgen noch einmal aufzugreifen.
Welches Baseband und welchen Build hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzen Update kam bei mir die OTA push Meldung am Abend des 2. Tages der Verteilung. Mal sehen ob das diesmal wieder zutrifft. :p

Es wäre natürlich theoretisch möglich, dass man durch löschen des Frameworks das Telefon quasi neu zuweisen lassen würde, in welchem rolloutfenster es ist. Kann ja sein, dass es vom Server eine Zuweisung bekommt und diese im Framework gespeichert wird. Sobald diese dann gelöscht ist, wird man neu zugewiesen. Mit etwas Glück landet man dann im passendem Fenster, mit Pech halt nicht.

ABER: Das ist natürlich reine Spekulation. Es kann genau so gut sein, dass man einfach zufällig eh grad an der Reihe ist nach seinem 50. Löschvorgang und es dann natürlich so aussieht als habe man das selbst ausgelöst.

Andererseits: Google wird sicher keinen "Framework lösch Trick" bestätigen, selbst wenn es stimmen würde.

smack schrieb:
+Andy Christianson - there's no way to fully trigger the OTA manually. On the OTA servers, devices are randomly separated into the schedule buckets. As long as your device isn't eligible on the server side, you won't be able to trigger an OTA. Once your device is eligible, you'll get the notification the next time it asks the server if an OTA is available (normally every few hours).[/I]"

Naja, nicht ganz. Durch das Löschen bekommt man eine neue Geräte-ID; als Apps-Nutzer merkt man das daran, dass man das Nexus mit einer neuen ID erneut autorisieren muss (wenn man das eingeschaltet hat). Damit bekommt man dann vermutlich auch eine neue "Los-Nummer" für die Buckets. So erkläre ich mir jedenfalls, dass manche Nutzer offenbar Glück haben mit dem Löschen der Daten.

maniac205 schrieb:
Wie gesagt, ich meine der Trick sei am 1.April das erste mal aufgetaucht. Als gerade das Update auf Android 4.0.4 ausgerollt wurde. :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Nur um die Diskussion von heute morgen noch einmal aufzugreifen.
Welches Baseband und welchen Build hast du?

Vor dem Update Baseband-Version I9250XXLA2 und Build IMM76I

Nach dem Update Baseband-Version I9250XXLF1 und Build JRO03C

• Danke
Reaktionen: maniac205
Die Erklärung von Google ist aber auch Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass die Leute, bei denen der Trick funktioniert, genau in dem Moment probiert haben als ihr Device für den Rollout ausgewählt wurde. Ähm, also das ist einfach Unsinn.

Da hab ich meine eigene Theorie. Ich nehme eher an, dass der Server, um denen die gerade am saugen sind eine gewisse Bandbreite zu garantieren, einfach Anfragen blockt wenn eine gewisse Menge an aktiven Usern gerade das Update ziehen. Dabei ist es dann völlig egal was man für eine Version hat. Sind gerade z.B. die 1000 Slots voll, dann wird einfach "kein Update verfügbar" zurückgeworfen.
Benutzt man den Trick und fragt im Sekundentakt beim Server nach, ist es natürlich nur eine Frage der Zeit bis man einen Slot bekommt. Bei dem einen ist nach 3 Versuchen ein Slot frei und bei den anderen halt erst nach 517 mal.
Das würde die absolute Willkür erklären.

Die Frage ist nur, ob das Gerät anders nachfragt wenn man den Trick anwendet. Wenn ich Android programmiert hätte, dann würde ich verhindern dass ein User alle 3 Sekunden eine Anfrage schicken kann. Das löschen des Frameworks gaukelt dem Handy vor, dass man zuletzt 1970 mal gesucht hat und hebelt damit vielleicht die Sperre aus und ermöglicht eine höhrer Frequenz an Abfragen.

Das sind natürlich nur Vermutungen die das Verhalten aber erklären würden. Neue Losnummer wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Vielleicht ist es auch die Kombination. Man muss ausgewählt sein und muss einen freien Slot ergattern.

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt wieviele Galaxy Nexus Geräte verkauft wurden? Im Prinzip müssten die Google Server das ja in wenigen Tagen stemmen können.
Erst danach werden ja die anderen Nexus Geräte und das Xoom versorgt.

bohmy1190 schrieb:
Ich finds übrigens extrem schwach, dass immer noch keine Facebook Bilder synchronisiert werden können (onboard-lsg.)

Das liegt aber an Facebook. Denen steht es frei, die offiziellen APIs dafür zu Nutzen. Wollen die aber freilich nicht, könnte ja jemand an ihre Daten kommen.

Bäääääm, OTA kam gerade. Nach dem löschen von Framework...

144,9 MB.

ich möchte mal gerne meine gedanken zu diesem ganzen framework-lösch-wahn schildern:
also mal ganz ehrlich....denkt doch mal ein bisschen logisch....google ist NICHT blöd! und sie würden sich logischerweise ins eigene bein schiessen, wenn sie so dermassen leicht die kontrolle über die rollout-prozeduren and die mobilfunkgeräte selbst abgeben würden und die einreihung in die rollout-liste bzw. die rolltout-reihenfolge den mobilfunkgeräten überlassen würden, da könnten die innerhalb kürzester zeit ihre rollout-server beerdigen (und ich glaube das sind nicht gerade wenige).
die server sind SERVER weil DIESE bestimmen wer wann dran kommt, und das kann und wird einzig und allein google steuern welche geräte wann dran kommen, alles andere wäre schwachsinn! (schonmal ne anarchie gesehen die wirklich funktioniert? :razz:)
das einzige was beeinflusst werden kann ist, sobald serverseitig ein gerät für das update freigeschaltet ist, kann man manuell nach einem update checken (und NEIN damit meine ich nicht vorher framework löschen, gerät aus/einschalten, aus dem fenster werfen, damit nen handstand machen, es exakt 211,423° auf dem tisch drehen sodass es in die koordinaten-richtung 47.3928374, -28.2948423 zeigt....nein im ernst....!) bevor es das gerät automatisch erst 2-3 stunden später selbst macht.

IHR SEID DRAN WENN GOOGLE DENKT DASS IHR AN DER REIHE SEID UND BASTA! :)

Moin, Moin,

wenn du den "Iphone? Never!!" Button 7,6 Sekunden drückst, erhälst Du sofort das Update auf Jelly Bean 4.1.1.

Viel Glück!

Gruß aus Kiel
Thomas

• Danke
Reaktionen: motoroller