Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
Ob die Balken blau oder grau sind bedeutet doch, dass das Telefon mit den Googlediensten verbunden ist (blau) oder ob es nicht mit Google verbunden ist (grau).

Wenn links oben, neben den Balken ein Buchstabe steht (H, E oder G), besteht eine Verbindung ins Internet, so ist es jedenfalls bei mir.

Ich habe das Phänomen, dass ich manchmal nicht das mobile Internet nutzen kann, obwohl an dem Standort HSPA verfügbar ist. Dann wechsel ich in den Flugzeugmodus und wieder zurück, dann geht es wieder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kann mir jemand folgendes Bild interpretieren? Wie kann ich das deuten? Sind die Linien in Ordnung bei mir oder hab ich auch unbemerkt Netzverlust/

Sorry, bin leider Android-Anfänger...
d9e1f9d1-a70c-0c28.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Dein Balken "Mobilfunksignal" sieht gut aus. Du hast nur einen kleinen roten Strich, der offenbar im Moment der WLAN Aktivierung entstanden ist - also durch das Wechseln der Verbindung.

Hab nun einen Wipe gemacht und alles ist wieder wie vorher. Top Verbindung mit Gprs und HSDPA!

Schade, dass man solche Probleme bekommen, wenn man nach einem Update von 4.0.2 zu 4.0.4 geupdatet hat.

Was genau bedeutet „einen Wipe gemacht"?

Hast du Android neu aufgespielt oder es nur auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?

Auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.

Umgangssprachlich ist mit einem "wipe" ein "Fatory Reset" gemeint, quasi das du Android vor einem Rom wechsel löschst. Dabei bleibt nur die externe SD unangetastet.
Allerdings gibts mehrere "Wipe" optionen. Man kann auch zb. nur den "Cache/DalvikCache" wipen. Dazu mußt du dich einfach mal einlesen.
Anleitungen für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de

Optimalerweiße legt man sich von einem funktionierenden System sofort ein Nandroid/CWM Backup an und wiederholt das von Zeit zu Zeit. So kann man, wenn Android mal nicht rund lauft, einfach das Backup zurückspielen.
Dazu mal was gutes zu lesen

Hallo zusammen bei mir tritt das Problem immer nur auf wenn der Akku unter 50% ist
Vllt gibt es bei 4.4 eine energiespar Funktion die irrtümlich das Netz deaktiviert oder was auch immer der Samsung Support weiß angeblich nix von dem Fehler naja was soll man sagen vllt geht es euch ja auch so also mit dem Akku.könnt ihr ja mal.drauf achten

Ich reihe mich mal hier ein, habe meine Nexus seit gut einer Woche und da das Gerät gleich nach dem ersten aktivieren über 4.0.2 auf 4.0.4 upgedatet hat, habe ich das Problem täglich mehrmals.

Zuhause und in der Firma habe ich mit anderen D1 Geräten einen super Empfang, aber das Nexus verliert selbigen halt nach einiger Zeit.
Dann hilft auch nur der Neustart, und schon wird aus dem X im Empfangsbalken ratz fatz 3-4 Balken.

Ich habe auch nicht die Zeit und Lust das Handy zu rooten, gibt es auch Lösung für Leute mit Originalfirmware?

Ich habe IMM761I und XXLA2.

Ansonsten ist das wirklich ein Top-Gerät, das ersetzt wirklich weitestgehend mein Sub-Notebook, aber ich hätte dann doch schon ganz gerne durchgehend Handy-Empfang, vor allem ohne die ewigen Neustarts.

Akku ist übrigens beimletzten Abbruch bei 95% gewesen, das würde ich für mich als Ursache mal ausschliessen.

EDIT: Na das kann ja heiter werden -> https://code.google.com/p/android/i...s Owner Summary Stars&groupby=&sort=&id=28133

EDIT: Wenn ich das Nexus fest 2G stelle dann gibt's auch keinen Netz Verlust.
Es scheint also so das der Fallback auf 2G nicht klappt, stattdessen verliert das Handy lieber komplett den Empfang.

Marc

Zuletzt bearbeitet:
@Cobra

Lese dir mal meine letzten Posts durch.
Ich hatte das gleiche Problem!

Macht es denn Sinn vor dem Wipe ein Backup mit android Debug Bordmitteln, z.B. mit der Windows Root Toolkit zu erstellen und es nach dem Wipe wieder einzuspielen?

Ich habe mir nämlich wirklich viel Arbeit gemacht um das Nexus auf den Stand zu bringen wie es jetzt ist, sprich K9 statt standardmail, hancent statt standard sms, kostenpflichtige Apps wie Tapatalk und Pinball Arcade, und halte viele, viele individuelle Einstellungen.

Marc

Das musst du doch selber für dich entscheiden, oder?

Entweder du friemelst dich in die Backup-Geschichten ein oder eben nicht.
Ich nutze nur die androideigene (ab 4.0) Backupfunktion "sichern & zurücksetzen" in den Einstellungen. Das reicht mir!

MMn dauert es länger, sich den Kopf über eine Backupmöglichkeit zu zerbrechen als kurz mal zu wipen und in 10 - 15 Minuten das Telefon einzustellen.
Wie oft macht man es denn auch?

Es ist ja auch nicht so, dass alle zwei Wochen Updates erhälst, bei denen Probleme auftreten und nur ein Wipe die engültigste Lösung darstellt (wie in diesem Fall halt).

Sorry, da hast Du mich falsch verstanden, die Frage zielte in die Richtung ab ob ein Backup in sofern Sinn macht das ich beim restore evtl. wieder den gleichen "Fehler" auf dem Gerät habe.

marc

Axo!
Also dann würde ich auf Nummer sicher gehen und kein Backup machen.

Also mich nervt mein Nexus zur Zeit massiv.

Wenn ich mit einem Bluetoothgerät verbunden bin und das Telefon in den Standby Modus wechselt, verliert es den Wlan Empfang.

Manchmal verliert es auch den Mobilfunkemfang im Standby, aber warum weiß ich nicht, es tritt sporadisch auf.

Wenn ich es mit meinem Bluetooth Headset verbinden möchte, tut es diese nur manchmal, oft startet es auch einfach neu. Heute zum Beispiel. Ich musste danach nicht einmal meinen SIM PIN eingeben, dafür zeigte es mir auch nicht meinen Netzbetreiber an.

Oft funktioniert auch das mobile Internet nicht, obwohl der Empfang bestens ist. Es stellt sich so dar, als wäre es deaktiviert, also es steht kein Buchstabe neben den Empfangsbalken. Einmal in Flugmodus wechseln und wieder zurück, und dann geht es wieder.

Einen Reset mache ich erst einmal nicht. Ich warte auf das nächste Update, das wird ja bald kommen. Wenn es dann nicht besser wird, werde ich es versuchen zurückzugeben...

Bin erst von meinen SGS2 auf das Nexus umgestiegen und habe auch ständig Probleme mit dem Empfang bzw dem mobilen Internet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Wipe etwas bringen wurde, da ich das Nexus erst vor 2 Tagen gerootet und gewiped habe.

Ach ja, getRIL hilft auch nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Habe das Problem jetzt zum zweiten mal.

Netz: Vodafone
Karte: klarmobil
Handy: Nexus mit 4.0.4

Normaler Netzempfang ist da und auch ein H bzw. ein E wird mir angezeigt. Allerdings sind diese nicht Blau eingefärbt.

Habe jetzt nicht alle 64 Seiten gelesen aber wie mir scheint gibt es da noch keine Lösung für.

Kann mir auch nicht vorstellen das es am Nexus liegt denn mein Kollege hatte das Problem vor ein paar Tagen mit mir zusammen (Auch Vodafone bei 1&1, HTC One).

Würde behaupten es liegt an Vodafone....Flugmodus und auch Neustart nutzen zur Zeit gar nichts.

Beim ersten mal ging es irgendwann plötzlich wieder...mal sehen wann es jetzt wieder geht.

Kann ich bestätigen - seit ein paar Tagen habe ich dieses Problem auch wieder... - komisch, denn nach dem letzten Update war es eigentlich verschwunden.... - bis jetzt.
4.0.4, alles stock bis auf frankos kernel

Hatte letztens auch kein mobiles Internet. Hab bei Vodafone angerufen und die haben mir bestätigt, dass sie derzeit Probleme haben. Also, wie man sieht, muss es nicht immer am Gerät liegen, es kann auch am Provider liegen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Seit dem Wechsel von Vodafone zu congstar und/oder Jelly Bean Flash habe ich Ruhe. Und ansonsten ist hier alles zum Problem gepostet, was man wissen muss. Ob es am D2 Upgrade auf D1 liegt oder wirklich Jelly Bean die Lösung brachte, ich weiß es nicht. Ist mir ehrlich auch egal. Nexus läuft jetzt, mehr interessiert mich nicht. Okay, dass es noch kein 4G ärgert, weil LTE bei mir "schon" verfügbar. Was soll's, irgendwann kommt eine LTE Variante auch nach Europa oder eben Nexus Nachfolger...