Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
als erstes mal vielen dank für die antworten.

der statusbalken in der leiste ist immer voll da. sprich, es ist kein "x" zu erkennen, wenn das gerät aus dem standby geholt wird.
den signalgrafik habe ich heute extra beobachtet. es ist nur ein kleiner roter bereich festzustellen, der aber auf tatsächlichen nichtempfang zurückzuführen ist, da ich im ikea-betonbunker rumgelaufen bin.^^
signal lost zeigt sicher keinen signalverlust an. das ist ja das kuriose. mir wird von leuten berichtet, die mich nicht erreicht haben, dass mein handy aus war und in der historie dieser app ist nichts zu sehen.
jetzt ist die frage, ob es wirklich hilft, wenn ich auf werksstand zurücksetze?

FrontalNarkose schrieb:
jetzt ist die frage, ob es wirklich hilft, wenn ich auf werksstand zurücksetze?
Kann ja evtl. helfen -empfinde ich nur wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Werde aus deinen Schilderungen auch nicht wirklich schlauer.:rolleyes2:
Signal Lost(?) kenne und finde ich auch nicht. Ich nutze zur Analyse "No Signal Alert". Damit werden die Ausfälle genau protokolliert.

P.S.: hast denn mal die Netzabdeckung gecheckt? Welcher Provider?

Sch@tti schrieb:
Kann ja evtl. helfen -empfinde ich nur wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Werde aus deinen Schilderungen auch nicht wirklich schlauer.:rolleyes2:
Signal Lost(?) kenne und finde ich auch nicht. Ich nutze zur Analyse "No Signal Alert". Damit werden die Ausfälle genau protokolliert.

P.S.: hast denn mal die Netzabdeckung gecheckt? Welcher Provider?

omfg selbstverständlich meine ich "no signal alert"... :D
protokolliert nichts. warum weiss ich nicht. dabei müsste es sich ständig melden.
scheinbar ist es doch aber so, dass IMM76I nicht bei allen geholfen hat oder? wenn das der fix sein soll und er nicht wirklich bei jedem funktioniert, stellt sich die frage, ob das problem nicht durch die hardware verursacht werden könnte?

FrontalNarkose schrieb:
Hi Android Experten,

ich schreibe hier, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss. bei mir tritt das berüchtigte problem auf, dass sich das gerät komplett vom netz trennt, wenn es ca. 2 minuten im standby ist.
das kuriose an der sache ist aber, dass es softwaretechnisch absolut aktuell ist. mit dem build IMM76I sollte dieses problem ja eigentlich behoben sein, doch bei mir wurde es subjektiv schlimmer.
ich traue mich nicht wirklich an dem teil herumzuflashen, da ich zu wenig ahnung davon habe und nichts kaputt machen will.
weiterhin habe ich die app "signal lost" installiert und diese zeigt auch NICHTS an. bin irgendwie verzweifelt weil ich nicht mehr richtig erreichbar bin und ich aufs handy angewiesen bin.

ich hoffe irgendein messias kann mir weiterhelfen, weil ich mit meinem geringen latein echt am ende bin.:confused2:

grüße

Ich habe den gleichen Fehler! Im Stand-By habe ich manchmal kein Neztz (Sunrise / Schweiz). Beim aufwecken meines Handys aus dem Stand-By ist dann oben Links das Graue Dreieck mit dem Ausrufezeichen zu Sehen. Ich habe ein Samsung Galaxy Nexus Handy mit aktueller Software, Android 4.0.4 build IMM76I (ohne Root). :sad:

A.L.K. schrieb:
Ich habe den gleichen Fehler! Im Stand-By habe ich manchmal kein Neztz (Sunrise / Schweiz). Beim aufwecken meines Handys aus dem Stand-By ist dann oben Links das Graue Dreieck mit dem Ausrufezeichen zu Sehen. Ich habe ein Samsung Galaxy Nexus Handy mit aktueller Software, Android 4.0.4 build IMM76I (ohne Root). :sad:

das mit dem grauen dreieck habe ich auch, ABER nur beim NEUSTART des geräts. ist mir aber erst in den letzten tagen aufgefallen. was auch sehr misteriös ist, dass der fehler auftritt, wann er will. es ist kein muster oder dergleichen auszumachen.
sonst noch jemandem irgendwas aufgefallen? is glaub ich ein fall für galileo mistery... ;)

Hmmm...*grübel*... dann sind wohl doch eher "Experten" gefragt.:crying:
Ich hab's zwar nicht ganz so extrem mit den Ausfällen.
Allerdings (geb ich das erste Mal gerne zu) auch dann und wann kurzfristig Signalausfall.:mad2:
Und ich schiebe das derzeit auf die reduzierte Netzabdeckung i.S. UMTS hier zu Hause (siehe Screen heute Mittag).
Das hilft euch zwar nicht weiter. Ist aber doch wichtig, wenn man die Netzausfälle analysieren will. 100 Meter weiter und ich hätte wohl bessere Empfangswerte (im Vodafone-[UMTS]Netz).:glare:

Und ich hab genauso wenig Bock "herumzuflashen", zu "wipen"(?) etc. und sehe keinen Grund mich dazu einzulesen, auch wenn die Experten hier das Thema als gar so einfach und unkompliziert ansehen.

seit dem IMM76I hab ich kein SMS empfang und kein Telefonempfang bei 3g. bei 2g schon (nachteil-->langsames inet)
aber auch wenn ich display an habe, kann ich nicht telefonieren und nicht schreiben
hab trotzdem das phone gerootet und auf min 700mhz gesetzt, kein erfolg habe es auch bei *#*#4636*#*# umgestellt auf europa

alles kein erfolg

habe dann das cm9 draufgespielt, nun kann ich nichtmal sms verschicken unter 2g, das einzige was ich noch kann mit diesem mal 500 euro teurem handy, ist telefonieren^^

schon seit einer woche wird das problem von google nicht gelöst und ich kann nicht glauben, dass es an eplus liegt, es muss was mit dem handy sein

es hat alles am 2. mai angefangen. zuerst gab es einen 30minuten ausfall dann ging es, am nächsten morgen das gleiche, 4. mai --> tot ab und zu kommt was durch. hlabes jahr voll zufrieden und nun sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal bei *#*#4636*#*# nach, was bei SMSC steht, wenn Du auf aktualisieren - nicht Aktualisierung!!! drückst!
Das Menü ist nicht ohne Grund nicht "normal erreichbar"!
Man kann hier leider sehr viel verstellen.
Mach mal Screenshots von allen Bereichen und poste sie hier - oder sende sie mir als PN.
PS: Wenn ein Problem mit der Stock-FW auftritt, ist es meist kein kluger Schritt eine Custom-FW zu installieren.

Hatte ja vor IMM76I genau diesen schlimmen Probleme und seit IMM76I ist alles das vergessen. Mein SGN hat von da an keinerlei Macken mehr, alles läuft stabil. Keine Netzausfälle im Standby, Akku ausgezeichnet, WLAN super, also es gibt keinen Grund zur Klage. Um so mehr wundert es einen, dass jetzt manche Leute schon wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Ich habe mir in freudiger Erwartung auf reines Android 4...am 4.05.2012 ein GN geholt.
Sofort beim Aktivieren ein SW Update bekommen auf 761. Wahnsinns Telefon:drool:. ABER: Kein Empfang nach Deep Sleep. Kein automatisches Einbuchen nach dem Besuch der TG. Habe es 3 Tage später im MM gegen ein Galaxy Note getauscht. Sorry, bei dem Preis absolut inakzeptabel.Und beim Note nun ewiges warten auf
ICS. Super Samsung. :cursing: Aber ein angebissener Apfel kommt net ins Haus.
Das leidige Thema: Tolle Telefone aber relativ schlechter SW Support.

Was habt ihr (die auch bei IMM76I Probleme haben) denn für ein Netz? Vielleicht gibts da nen Zusammenhang..

Hatte bei mir mit Vodafone noch mit keiner FW des GNex solche Probleme (letzte Version die ich hatte war IMM76D).

Nach meiner eigenen Erfahrung mit IMM76I kann ich nur dazu raten, ggf. auch das Baseband zu aktualisieren. Ich hatte nach dem Update erhebliche Probleme mit der Firmware. Erst als ich auch das Baseband aktualisiert hatte, auf XXLA2, war bei mir Ruhe und das Telefon läuft seitdem sehr stabil.

Mein Netz ist O2. Die haben ja nach wie vor in Ballungsräumen oder bei größeren Events massive Auslastungsprobleme. Dieser Fehler zeigt sich aber in der Regel durch eine Datenverbindung, bei der der Signalpegel zwar gut ist, aber trotzdem keine Daten fließen. Manchmal begleitet durch häufigen Statuswechsel GPRS <-> EDGE <-> UMTS <-> HSDPA. Das Telefon bleibt dabei aber in der Regel online.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GN lief bei VF.Ein Reinfall s.o. An die Könner hier: Wie soll man selbst ohne Root bitte das BB aktualisieren ???.Ich habe ein tolles SM gekauft und das muss mit den angebotenen Updates von Google einwandfrei laufen.Alles andere: Root/Pimp ect. soll machen wer Zeit und Lust hat.Ich weiss GN für Entwickler und und und...is ja gut. Nur der Empfang sollte ohne Umbiegen möglich sein. :confused2:

kaufmann09 schrieb:
Nach meiner eigenen Erfahrung mit IMM76I kann ich nur dazu raten, ggf. auch das Baseband zu aktualisieren. Ich hatte nach dem Update erhebliche Probleme mit der Firmware. Erst als ich auch das Baseband aktualisiert hatte, auf XXLA2, war bei mir Ruhe und das Telefon läuft seitdem sehr stabil.

Generell sollte es zwar auch mit den älteren gehen - aber im Update ist nicht umsonst das neue Baseband enthalten

require board=tuna
require version-bootloader=PRIMEKJ10|PRIMEKK15|PRIMEKL01|PRIMELA03
require version-baseband=I9250XXKK6|I9250XXLA1|I9250XXLA2

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip

Wobei ich persönlich das -w beim letzten Befehl weglassen würde - wenngleich es bei einigen dann noch immer zu Problemen kommen kann..

kaufmann09 schrieb:
Nach meiner eigenen Erfahrung mit IMM76I kann ich nur dazu raten, ggf. auch das Baseband zu aktualisieren.
Wie N2k1 schon schrieb, ist's doch enthalten:;)
Baseband-4-0-4.jpg

Habe auch die Imm76i aber trotzdem seid gestern netzverlust vorher garnicht. Heute auch zweimal. Hab mir in light flow extra ne led benachrichtigung gesetzt. Gestern 2 mal und heute auch 2 mal. Aber definitiv im deep sleep. Handy lag neben mir auf dem schreibtisch. Hab jetzt den prozessor nochmal hoch gestellt auf 384 mhz mal sehen wie es morgen wird.
MEDIONmobile also eplus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen BB also Nov 11 tritt eig gernicht auf letzte 3 tage 3 mal oder so

Herstellungsdatum.

send from my Google Galaxy Nexus Prime using Tapatalk 2

Hi Leute, habe ein GN nun ca. 2 Monate und seit jetzt mehreren Wochen habe ich ständig das Phänomen, dass die Internetverbindung zu Netzclub (O2) abreist.
Ich habe dann ein graues G oder H (je nachdem ob 2G oder HSDPA eingestellt ist) oder auch gar nichts. In der Regel hilft dann nur ein Neustart des Gerätes -ganz selten hilft es auch, die Geschwindigkeit zu wechseln (von G nach H oder umgekehrt).

Ich kann es auch nicht so weit eingrenzen, dass es erst im Standby passiert, denn als ich gestern in der Arbeit war, wurde das Handy früh morgens neugestartet (wieder kein Netz) und dann für 7,5 Stunden nicht angefasst. Als ich nach Feierabend mal geschaut habe, bestand eine Internetverbindung.

Ich tippe so langsam, dass es an dem Gerät liegt, denn mit meinem Evo 3D hatte ich dieses Problem mit der selben Sim-Karte nicht!

PS: Ich habe die aktuelle 4.0.4. drauf.