Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
Ich hab auch das Problem, dass ich je nach Tageszeit, sobald mein Handy ca. 5 Min im StandbyBetrieb ist andauernd einen kompletten Netzverlust habe.

Ich habe jetzt schon öfter von einem kleineren Bugfix speziell fürs GN mit 4.0.4. gelesen (ca. 700KB). Hat dies schon jmd getestet ? Und wenn ja, habt ihr's automatisch per OTA erhalten oder selbst lt. Anleitung draufgefrickelt ?

LG

Oh, sry.. vielen Dank ;)

Moin.
Wenn ich auf Akku gehe und mir den Verlauf ansehe, wann hat man kein Signal ?

Bei mir gibts nur grün und farblos.....

Gruss sascha

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kein Signal ist rot dargestellt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das Update ohne fremdes Zutun per OTA erhalten und habe den Bug nun grade auch zum 2. Mal gehabt..

Handy entsperrt, kompletter Empfang weg, nach etwas Warten ist er wieder da.

So ein Mist !

Chriscool84 schrieb:
Handy entsperrt, kompletter Empfang weg, nach etwas Warten ist er wieder da.
So ein Mist !

Das exakte Problem hatte ich heute morgen auch! :-(

Seit dem ich die neue Version drauf habe, bricht mir immer wieder, sekundenweise, das Mobilfunknetz zusammen. Ganz egal ob ich im Standby bin oder das Gerät in Benutzung habe. Das ganze findet im O2 Netz statt. Da es allerdings in verschiedenen Zellen auftritt und der Rest der Familie (auch O2) keinerlei Abbrüche bemerkt, halte ich das Netz nicht für dafür verantwortlich. Im Wlan ist das ja nicht so schlimm, unterwegs schmiert mir natürlich auch immer das mobile Internet ab.

Vorhin habe ich neben dem Surfen mit der Napster App nebenbei (offline) Musik gehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Netzabbruch auch die Napster App aus dem Speicher geflogen ist. Allerdings treten die Abbrüche auch auf, wenn Napster nicht läuft und ich kann mit Napster über eine längere Zeit hören, ohne das es zu Abbrüchen kommt.

Seltsam. Hat das Problem noch jemand?

Aber auch hier wieder keinerlei Hinweis, von welcher Version das Update auf IMM76I erfolgte und ob das Baseband und der Bootloader auch passend geändert wurde.

N2k1 schrieb:
Aber auch hier wieder keinerlei Hinweis, von welcher Version das Update auf IMM76I erfolgte und ob das Baseband und der Bootloader auch passend geändert wurde.

Version? Von der Vorversion natürlich. 4.0.2 Stock aber auch gerootet.

Die Frage nach dem Baseband habe ich zuerst nicht verstanden. Nach kurzem Googeln ist mir dann aufgegangen, das bei einem Update Baseband und Bootloaderohl nicht angefasst werden. Also habe ich das aktuelle Radio XxLA2 (oder so ähnlich, das Handy liegt gerade weit weg) geflasht. Den Bootloader lasse ich unangetastet. Welche Auswirkungen sollte der denn haben?

Lange Rede, kurzes Sinn. Heute kam es nur noch zu einem Crash, der war aber heftig. Plötzlich war im U-Bahn Tunnel das Netz weg. Zurückgekommen ist es nur halb. Telefonie ging, Daten nicht. Nach 5 Minuten Warten habe ich dann den Flugmodus eingeschaltet; dieser Vorgang dauerte ungewöhnlich lange - fast 10 Minuten (ich wollte aus Testgründen nicht booten). Danach war das Handy im Flugmodus und konnte aus dem auch sofort wieder erweckt werden. Seitdem ist Ruhe.

No Apple-Products were harmed in the making of this post.[SIZE]

Kleine Frage: Bei der Empfangleiste oben rechts wird bei mir seit kurzem zwei kleine Pfeile angezeigt, die im Inneren vom Empfangsdreieck zu sehen sind. Was bedeuten diese zwei kleine Pfeile?

Sie werden angezeigt wenn du das mobile Internet aktiviert hast.

Pfeil nach oben - Daten gehen raus
Pfeil nach unten - Download

Diese Pfeile findest du im übrigen auch beim WLAN Symbol.

Hattest du vor kurzem einmal das mobile Internet aktiviert und ausgeschaltet bleiben die Pfeile in ihrer Position. Das ist etwas was mich auch nervt.

Lösung: Schalte das mobile Internet kurz ein bis die Pfeile verschwinden und dann wieder aus. Dann hast du Ruhe.

Lieben Grus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für die schnelle Antwort.

Ich war nur halt verwirrt, als ich die zwei Pfeile im Empfangsdreieck gesehen habe. Bisher waren die Pfeile bei den anderen Android-Smartphones immer seperat zur Empfangsleiste zu sehen - nebeneinander. Beim GNexus sind die Pfeile allerdings im Empfangsdreieck "integriert".

Hi Android Experten,

ich schreibe hier, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss. bei mir tritt das berüchtigte problem auf, dass sich das gerät komplett vom netz trennt, wenn es ca. 2 minuten im standby ist.
das kuriose an der sache ist aber, dass es softwaretechnisch absolut aktuell ist. mit dem build IMM76I sollte dieses problem ja eigentlich behoben sein, doch bei mir wurde es subjektiv schlimmer.
ich traue mich nicht wirklich an dem teil herumzuflashen, da ich zu wenig ahnung davon habe und nichts kaputt machen will.
weiterhin habe ich die app "signal lost" installiert und diese zeigt auch NICHTS an. bin irgendwie verzweifelt weil ich nicht mehr richtig erreichbar bin und ich aufs handy angewiesen bin.

ich hoffe irgendein messias kann mir weiterhelfen, weil ich mit meinem geringen latein echt am ende bin.:confused2:

grüße

Ja ich dachte auch, dass das Problem behoben wurde aber die letzten Tage durfte ich es wieder beobachten. Es passiert aber etwas seltener würde ich jetzt mal sagen. Das größte Problem bei mir ist aber, dass die Datenverbindung spinnt. Glaub auch nicht mehr daran, dass irgend ein fix noch kommt. Deswegen werde ich das Handy bald einschicken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Servus
Das Problem kenne ich vor der IMM76I hatte ich keine Probleme danach ja.
Ich habe es so gelöst, wipe gemacht uns siehe da es geht...also komplett zurück setzten ... lg

FrontalNarkose schrieb:
ich schreibe hier, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss. bei mir tritt das berüchtigte problem auf, dass sich das gerät komplett vom netz trennt, wenn es ca. 2 minuten im standby ist.
Du hast also einen roten Signalbalken in der Statusleiste?
Und wie schaut's denn aus in der Akkuanzeige?
Tap auf die Grafik: was sagen dort die Farben?
FrontalNarkose schrieb:
...das kuriose an der sache ist ......
weiterhin habe ich die app "signal lost" installiert und diese zeigt auch NICHTS an.
Also hast du lt. dieser App keinen Signalverlust lt. Protokoll?

Mit diesen Fragen gibts von mir die Frage, warum dein Beitrag keinen Platz mehr in diesem Beitrag gefunden hat?:ohmy:
Dort sind doch einige Berichte zum gleichen Problem zu finden.....:crying:

P.S.: die Farben der Signalanzeige in Statusleiste und in der Akkuanzeige/Verlaufsdetails/Mobilfunknetzsignal sind bekannt?

Auch wenn der Thread hier nicht so richtig passt,:winki: habe ich wegen diverser eigener Fragen ein wenig rumgesucht.
Und so bin ich auf ein paar wichtige Infos gestoßen.*smile*
Zunächst mal Danke an Handymeister für diese Infos i.S. Netzabdeckung!!!
Lt. Vodafone brauche ich mich über schlechte UMTS-Verbindung zu Hause nicht wundern.:thumbdn:
Abdeckung.jpg

Und zur Erklärung der Android-Statussymbole habe ich schließlich
* Status-Icons von Android-Handys - Symbole, Statusleiste, Bedeutung, Hinweise, Benachrichtigungen » blogwache.de und
* https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/zeichen-h-g-e.164017.html#post-2217321
gefunden.:D

Also kann ich fast noch 'n Danke an "FrontalNarkose" loswerden, weil ich nun 'ne Ecke schlauer geworden bin.:biggrin:

P.S.: evtl. passt der Fred jetzt auch eher in die Plauderecke!?!?