Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
Vielleicht hat Google ja auch von dem ganzen noch gar nichts mitbekommen?

Der Bugreport steht nämlich nicht ganz oben in der Liste...

Und sonst, glaubt ihr Mitarbeiter von Google verfolgen diesen Thread?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

Charly Harper schrieb:
Mal was anderes: Wenn Google weiterhin stillschweigt, warum fragen wir dann nicht einen Verantwortlichen?

Das könnte man machen. Ich glaube auch, dass google schwer am basteln ist, denn sonst hätten sie doch die 4.0.4 nicht zurück gezogen. Ferner glaube ich, das sie den Fehler nicht so leicht beheben, bzw. finden können, da es nicht alle Geräte betrifft und da liegt der Hund begraben.

Eine andere Wahl wie warten, haben wir nicht. Ich hoffe, dass sich bald was tut.

Glauben heißt eben "nicht wissen" und viele hier wünschen sich zumindest ein Statement ("Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten dran. Einen Termin für den Bugfix können wir derzeit noch nicht mitteilen."). Ich gehe davon aus, das würde einigen hier schon erstmal reichen. Keine Ahnung, vielleicht könnte Jean-Baptiste ein Statement dazu abgeben, vielleicht auch nicht. Nur wenn mans nicht probiert, dann wird man wohl auch nichts freiwillig von Google erfahren. Wem warten einfach zu wenig ist, der kann/sollte sich mit mit ihm in Verbindung setzen. Insofern hat man schon eine Wahl als nur zu warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
Eine andere Wahl wie warten, haben wir nicht. Ich hoffe, dass sich bald was tut.

Doch die haben wir durchaus, es hat mich zwar etwas Mühe gekostet aber nachdem ich Amazon den Sachverhalt erklärt habe waren sie bereit das Handy auf Kulanz zurückzunehmen und mir den vollen Kaufpreis von November zu erstatten.
Ich warte seit 5 Monaten auf ein Halbwegs Bugfreies, nutzbares Handy, nun habe ich definitiv genug gewartet.

Für mich hat sich das Thema Android damit endgültig erledigt, was ich sehr schade finde.
Ich hatte mir extra das Googlephone geholt hatte um nicht in der Update Falle zu sitzen die meiner Meinung nach alle anderen Hersteller disqualifiziert.
Leider hat Google uns da bitter enttäuscht. Ich wünsche allen anderen beteiligten noch viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
@dg1qkt

Ich habe es schon probiert, aber keine Chance, obwohl ich ein sehr guter Kunde bei amazon bin.

EDIT: Jetzt habe ich die 4.0.2 drauf und somit keine Problem mehr, sollte das bei amazon kontrolliert werden,
was dann.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat es mich wohl jetzt auch mit den Netzausfall erwischt, dabei hatte ich kurz nach dem Update komischerweise keinerlei Probleme. Ist ein bischen blöd, weil ich bei der Umfrage schon "Keine Probleme" angekreuzt habe. :/
Zudem tritt das Problem bei mir auch nicht immer auf. Vielleicht 1-2x pro Tag, wobei das für mich auch nicht akzeptabel ist.
Hinzu kommt auch das der Speed über HSDPA rapide gesunken ist. Mit 4.0.2 komme ich mit der Speedtest App auf fast 400 kb/s und bei 4.0.4 nur auf lächerliche 10-20 kb/s. Hab das jetzt an der Uni und bei mir zuhause jeweils getestet und komme immer zum gleichen Ergebnis. Richtig nervig.

Ich weiß echt nicht was Google da mit den Nexus Telefonen treibt. Ich hatte vorher Nexus One & S und war mit beiden Telefonen recht zufrieden, aber derzeit bin ich immer mehr enttäuscht darüber mich für ein weiteres Nexus entschieden zu haben...

dg1qkt schrieb:
Doch die haben wir durchaus, es hat mich zwar etwas Mühe gekostet aber nachdem ich Amazon den Sachverhalt erklärt habe waren sie bereit das Handy auf Kulanz zurückzunehmen und mir den vollen Kaufpreis von November zu erstatten.
Ich warte seit 5 Monaten auf ein Halbwegs Bugfreies, nutzbares Handy, nun habe ich definitiv genug gewartet.

Für mich hat sich das Thema Android damit endgültig erledigt, was ich sehr schade finde.
Ich hatte mir extra das Googlephone geholt hatte um nicht in der Update Falle zu sitzen die meiner Meinung nach alle anderen Hersteller disqualifiziert.
Leider hat Google uns da bitter enttäuscht. Ich wünsche allen anderen beteiligten noch viel Glück.

Sehe das nicht so. Habe mein Galaxy Nexus vom ersten Tag der Verfühbarkeit und keine Probleme. Zumindest ein Austausch wäre ja wohl angebracht und nicht auf das ganze System zu pfeifen.
Ich verstehe den Unmut aber die grosse Problematik sehe ich immer noch darin das es scheinbar nicht genügend gibt die es betrifft. Wie schon erwähnt im XDA Forum gibt es kaum Einträge dazu. Dir Umfrage hier ist nicht wirklich repräsentativ da die meisten die Schwierigkeiten haben den Thread lesen und bei der Umfrage mitmachen.
Nichtsdestotrotz sollte man wirklich versuchen ein Ersatz gerät zu bekommen wobei hier allen voran Amazon sicher ein guter Partner ist.
Wenn das Problem wieder auftritt scheint es mit dem umliegenden Netz im Zusammenhang zu stehen. Dabjabauch einige Berichten das sie bei der Arbeit das Problem nicht haben aber dafür zu hause was eigentlich sagt das es eher in Zusammenspiel Netz mit Telefon liegt als quasi nur am Telefon.

Roni1979 schrieb:
Sehe das nicht so. Habe mein Galaxy Nexus vom ersten Tag der Verfühbarkeit und keine Probleme. Zumindest ein Austausch wäre ja wohl angebracht und nicht auf das ganze System zu pfeifen.
Ich verstehe den Unmut aber die grosse Problematik sehe ich immer noch darin das es scheinbar nicht genügend gibt die es betrifft. Wie schon erwähnt im XDA Forum gibt es kaum Einträge dazu. Dir Umfrage hier ist nicht wirklich repräsentativ da die meisten die Schwierigkeiten haben den Thread lesen und bei der Umfrage mitmachen.
Nichtsdestotrotz sollte man wirklich versuchen ein Ersatz gerät zu bekommen wobei hier allen voran Amazon sicher ein guter Partner ist.
Wenn das Problem wieder auftritt scheint es mit dem umliegenden Netz im Zusammenhang zu stehen. Dabjabauch einige Berichten das sie bei der Arbeit das Problem nicht haben aber dafür zu hause was eigentlich sagt das es eher in Zusammenspiel Netz mit Telefon liegt als quasi nur am Telefon.

Mag ja sein, dass es vielleicht von der Gesamtzahl der verkauften Geräte nicht die Mehrheit ist, aber was ist der Maßstab? Google Bug Report ist weltweit und zumindest kann man sehen, dass es also überall diese Probleme gibt, zum Teil massiv. Man erkennt auch kein Muster und daher wahrscheinlich schwierig zu beheben, auch klar.

Aber kann dann Google nicht mal was sagen, dass man das Gerät eben tauschen muss, doch wer weiß denn, ob ich nicht wieder so ein gleiches Gerät erhalte und wer will sicher sein, dass es die Hardware wirklich ist.

Dann muss es eine offizielle Rückrufaktion geben und wenn es wirklich nur so wenige Betroffene sind, wird Google ja davon nicht arm.
Genauso könnte ich Hoffnung durch einen Bugfix haben, solange Google dazu nichts sagt. Hier lässt man die User im völlig Ungewissen und ich denke, dass es auch genau darum geht.

Gebe dir vollkommen recht das "nichts sagen" ist das furchtbarste. Auch nach dem 4.0.2 Update gab es Probleme und kein Ton wurde dazu gesagt und das Update wurde dann erst auch gestoppt und 2 Monate später weitergeführt.
Google sollte die Kommunikation dementsprechend überdenken.

Also, habe nur bei Google Play eine Kotanktadresse gefunden.
Deren Antwort lautet:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir Leid zu lesen, dass Sie
Probleme mit Ihrem Gerät haben.

Derzeit kann ich nur Support für Probleme mit Google Play anbieten. Daher
empfehle ich Ihnen, sich in Bezug auf dieses Problem mit dem
Gerätehersteller in Verbindung zu setzen. Im Folgenden finden Sie die
entsprechenden Kontaktinformationen:

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/GT-I9250TSADBT-support

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mark
Ihr Google Play-Team

Die Anwort von Samsung lautet
Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern informieren wir Sie.

Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen.
Wir haben Ihren Hinweis an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keinen Termin für ein Update nennen können.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Björn Seiler

Roni1979 schrieb:

Also so wenig sind es nicht.

21 Seiten bei XDA
[Q] Signal Lost with Screen Sleep - xda-developers

Knapp 800 Leute die das Thema bei Google aboniert haben:
Issue 28133 - android - Signal lost when Galaxy Nexus is in Standby/idle - Android 4.0.4 Only - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Dazu muß man bedenken das Otto Normalverbraucher nicht in ein Forum geht oder auf die Google Issue Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Updatestopp 4.0.4. ist meiner Meinung nach ein kleines Zeichen zu sehen, dass sie es gemerkt haben und die Sache wahrscheinlich überprüfen, ansonsten würde man keinen Grund sehen ein einmal ausgegebens Update nicht weiter zu verteilen.

Wenn es nur so wenige Leute betrifft und man sicher wäre, dass es ein Hardwareproblem ist, hätte man darauf nicht das Update eingestellt, sondern "die Wenigen" dazu aufgefordert Ihr Gerät umzutauschen.

Das 4.0.2. lief doch auch auf allen Geräten ohne Probleme, außer den bekannten Bugs, aber damit hatten alle User zu kämpfen. Tippe damit auf die Software 4.0.4. (uns das kann dauern)

laut xda weiß jean-baptiste seit dem 1. april von dem problem. kürzlich hat im o.g. thread auch jemand geschrieben, dass google an einer lösung arbeitet.

Zum Thema Umtausch:
Der Fehler ist definitiv erst mit einem Update rein gekommen. Deshalb kommt ein Umtausch für mich nicht in Frage. Selbst wenn es eine Hardware-Unzulänglichkeit sein sollte, muss es halt die Software 'abfangen', das ist Stand der Technik!

Beispielsweise schwankt neben den Nutzungsbedingungen (Temperatur, Netz etc.) auch das Silizum selbst, was z.b. zu einer Variation der Verlustleistung/Wärme führt. Deshalb gibt es ja auch Techniken wie AVS (SmartReflex kenn ich nicht genau) die darauf reagieren und auch die Streuung in Betracht ziehen. Für die wichtigen Chips wird Samsung auch nicht in irgendeine Kiste greifen, da wird meist nur ein Hersteller genommen. Und deren Schwankung/Toleranz ist bekannt.

Nein, ich bleibe dabei, das ist kein Hardware Fehler per se. Im Zweifel ein unbekanntes HW-Verhalten, aber darauf kann (und muss) die SW reagieren - bei 4.0.2 geht es ja auch.

Zu Google:
Ja, unverständlich, dass die nicht reagieren. Die ungewöhnlich hohe Anzahl der Beobachter ("Starred") des Issue sowie die Vermutung (Fakt?), dass 4.0.4 mittlerweile nicht mehr ausgerollt wird muss eigentlich heißen, dass das Thema bekannt ist. Ich sehe es so, dass Google hier noch viel Lernen muss. Selbst wenn es 1% der Geräte betrifft schlägt normalerweise jede QS-Abteilung Alarm. Aber ob Google eine QS hat?

Hoffe das alle Betroffenen die Möglichkeit eines Workaround nutzen können. Ich bleibe gelassen; und warte gespannt...

Ich gehe auch nicht davon aus das es Hardware ist. Das sind Softwareprobleme und genau da liegt der Kern des Problems. Seit 5 Monaten hat google es nicht geschafft diese Bugs soweit zu beheben das ich das Handy im Alltag ohne Einschränkungen nutzen konnte.
4.0.1 Volumne Ghost Bug
4.0.2: reboots, keine Multitouch Spiele, Airplane Mode Bug
4.0.4: standby Bug

Soll man jetzt nochmal 3 Monate warten ?
Muss natürlich jeder selber wissen, aber für mich ist schluss.

Klar SW: Bei XDA fixen viele das Problem mit dieser "Lösung". Ist aber leider nur für User mit Root:

I've found a much better way to identify the signal drop issue and I've also found an app that will run a script at boot to disable the auto voltage setting. My phone has been rock solid in testing all day. The fix requires root access (just like the command line method) so it may not be for everyone - but if you've got an unlocked bootloader you might as well give this a try.

Easy Test For Issue

The quickest way to see if you have the issue is to do the following with the phone unplugged from charger or computer:

1. (Optional, but recommended) Install "No Signal Alert" from the Market.
2. Disable wifi.
3. Disable mobile data (Settings->Data Usage->Mobile Data OFF).
4. Set your display timeout to 30 seconds.
5. Reboot your phone.
7. Wait for you display to go to sleep (30 seconds after boot).
8. If you installed No Signal Alert you should hear a beep within the next 30 seconds, otherwise wait 30 seconds, power on your screen to check your signal. If you have the issue you will see your signal has dropped. With No Signal Alert installed, if I manually turn off the display my phone will beep within 5 seconds because I've lost signal.

It would be interesting to get feedback from people on 4.0.4 who aren't seeing the issue. Wonder if a few begin to see it by following the above steps.

Disabling data seems to accelerate the issue - presumably because the radio is not being used to send data so it goes to sleep much quicker...

Easy Fix For Issue

This will require you have superuser.apk installed.

1. Unzip the attached script (radiosaver.sh) to /sdcard on your phone.
2. Download and run "Script Manager" from the Market.
3. From within Script Manager, click on radiosaver.sh file in /sdcard.
4. Click the Su and Boot icons to grant superuser and run at boot (see attached).
5. Click Save, exit the app and reboot your phone.
6. Upon reboot the app will request superuser permissions, click yes.

If everything was done properly then run through the test above and you should still have signal. Don't forget to re-enable data & wife when you're done ;-)

The attached script just contains the following command to disable auto voltage as suggested earlier in this thread:

echo 0 > /sys/kernel/debug/smartreflex/sr_core/autocomp

Like I said, for me it didn't matter what radio I was on or what ROM, if I'm running 4.0.4 it would just fail. Also, I also tried a SIM from Wind (different provider) and it also failed.

Hope this helps at least preserve battery life for those who were using the SetCPU fix. Good luck!

Verstehe, dg1qkt. Schade irgendwie...
Für mich geht's weiter. Dafür hab ich mit 4.0.2 einfach zu wenige/keine Probleme. Und mit alternativen Kernels/ROMS etc. zu viele Möglichkeiten.
73, Kludo

Interessant ist hierbei, dass scheinbar bei 4.0.2 das autocomp-Gedöns bereits '1' war! Also nicht erst mit 4.0.4 (edit typo) angeschalten wurde. Das verwundert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dg1qkt schrieb:
Ich gehe auch nicht davon aus das es Hardware ist. Das sind Softwareprobleme und genau da liegt der Kern des Problems. Seit 5 Monaten hat google es nicht geschafft diese Bugs soweit zu beheben das ich das Handy im Alltag ohne Einschränkungen nutzen konnte.
4.0.1 Volumne Ghost Bug
4.0.2: reboots, keine Multitouch Spiele, Airplane Mode Bug
4.0.4: standby Bug

Soll man jetzt nochmal 3 Monate warten ?
Muss natürlich jeder selber wissen, aber für mich ist schluss.

Da gehört aber noch der "Akkudrain Bug" unter 4.0.3 rein (da waren aber nur die Nexus S von betroffen, da Google es schnell wieder gestoppt hat)

Guido

Mir fällt auf, dass der Netzverlust gerne im Moment des Aufwachens aus dem Standby auftaucht - zumindest zeigt mir die App "No-Signal Alert" dies beim aufwachen per Ton und Logfile an.
Möglichkeit 1: Netzverlust tatsächlich nur kurz beim Aufwachen (nicht soo schlimm)
Möglichkeit 2: Auch die App ist im Tiefschlaf und kriegt den Netzverlust erst beim Aufwachen mit... (nicht so gut)

eralem schrieb:
Ich glaub in dem Fall ist es eher so, dass Du zum Aktivieren des WLANs den Bildschirm angemacht und damit den Schlafmodus beendet hast. Daraufhin bekam der GSM-Chip mehr Energie. Oder hast Du WLAN laufend an? Wo nutzt Du denn WLAN:? Immer an den gleichen Orten?
Hi Eralem!
Bin noch 'ne Anwort schuldig: *duck*
WLAN nutze ich nur zu Hause. Und heute habe ich mal bewusst kein WLAN eingeschaltet:
Verlauf-18042012.jpg
Und am 15ten schaute es so aus:
Verlauf-15042012.jpg
Es ist eher so, dass 3 Meter weiter zum Fenster liegend, der Funkmast offensichtlich besser erreicht werden kann - unabhängig von WLAN-Nutzung.
Weil ich jetzt dank Open Signal Maps weiß, wo "mein" Funkmast für zu Hause steht, kann ich meine reduzierten Signale auch besser verstehen.
Sonnigen Gruß
Schotti

Edit: obige Werte, wenn ich das GN überwiegend in der Küche liegen lasse.
Im Wohnzimmer bekomme ich dagegen öfters Meldungen, ich sei in einem Funkloch.*höhö*
Und das ist definitiv schlechter mit Stock 4.0.4, als vorher mit 4.0.2!

Zuletzt bearbeitet: