Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
handyman60 schrieb:
"schatti"
Ich denke wir sollten hier wieder zur Normalität zurückkehren und von mir aus gegensätzliche Meinungen akzeptieren ohne Streit und Anfeindungen.

+1 dafür

Ich gehöre glücklicherweise auch zu denjenigen, die von dem Problem nicht betroffen zu sein scheinen. Da ich aber im Zusammenhang mit dem Thread hier schon beim Update für die Problematik sensibilisiert war, habe ich das Verhalten des Telefons über die letzten Tage intensiver beobachtet.

Einen Netzausfall musste ich dabei glücklicherweise nicht feststellen, aber ich habe das Gefühl, dass sich der Empfang bei meinem Gerät spürbar verschlechtert hat. Die Umgebungsbedingungen sind grundsätzlich die Gleichen (deutsches Retail Nexus, unrooted mit Stock Android, im israelischen Orange-Netz, in Jerusalem mit normalerweise relativ guter Netzabdeckung und -qualität).

Seit dem Update habe ich Folgendes bemerkt (ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck, aber ich bin ziemlich sicher):
- generell tendenziell schlechterer, angezeigter wie "gefühlter" Netzempfang
- das Netz neigt zum "Springen". Ist mir heute einmal aufgefallen. Beim Einschalten nur ein Balken - sprang plötzlich ohne Lageveränderung auf drei. Das könnte man als eine leichtere Variante des Netzverlust-Problems interpretieren.
- sporadischer Verlust des Syncs mit den Google-Servern (passiert einmal alle ein bis zwei Tage, Empfang bleibt bestehen, aber die Balken wechseln von blauer zu grauer Farbe, manueller Sync per Gmail-App behebt das Problem)
- sporadische Timeouts von Datentransfers (passiert vergleichsweise häufig, die ganze Geschichte hängt und endet in einer Timeout-Fehlermeldung, ein Reload der gleichen Seite führt zum raschen und erfolgreichen Ladevorgang)

Alle geschilderten Probleme, da bin ich mir doch recht sicher, waren vor dem Update nicht vorhanden (da hatte ich ganz selten mal nen Timeout, dann aber wegen schlechtem Empfang). Hat jemand der "Nichtbetroffenen" hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich jetzt mal meine Erfahrungen mit in die Kalkulation einfüge, dann würde ich folgende Theorie aufstellen: Der Netzempfang in 4.0.4 ist generell leicht verbuggt. Vielleicht hat Google bei der "Hungerkur" in Sachen Stromverbrauch die Schraube ein wenig zu weit gedreht und das GSM-Modul leidet an Unterversorgung. In solchen Fällen wirken sich dann die Fertigungstoleranzen aus. Deshalb zeigen die Chips unterschiedliche Reaktionen im Energiesparmodus, die von komplettem Netzausfall über Performanceeinbussen bis hin zu einer Funktion ohne Beeinträchtigungen reichen.

Wer mal selbst mit Undervolting von Prozessoren experimentiert hat, der weiss, wie unterschiedlich Chips auf die gleiche Versorgungssituation reagieren können. Würde im Übrigen auch erklären, warum die Anhebung der Mindest-Mhz-Zahl bei manchen Geräten hilft. Höherer Takt geht ja normalerweise auch mit höherer Voltzahl einher. Wenn es das ist, dann verstehe ich allerdings nicht, warum Google solange für den Fix braucht...

Was denken die Experten hier? Plausibel oder Quatsch?

(Ich vermute mal fast, dass irgendjemand die gleiche Theorie schon zuvor gepostet hat. Ist ja relativ banal. Konnte ich aber jetzt auf Anhieb nicht finden.)

eralem schrieb:
Wenn ich jetzt mal meine Erfahrungen mit in die Kalkulation einfüge, dann würde ich folgende Theorie aufstellen: Der Netzempfang in 4.0.4 ist generell leicht verbuggt. Vielleicht hat Google bei der "Hungerkur" in Sachen Stromverbrauch die Schraube ein wenig zu weit gedreht und das GSM-Modul leidet an Unterversorgung. In solchen Fällen wirken sich dann die Fertigungstoleranzen aus. Deshalb zeigen die Chips unterschiedliche Reaktionen im Energiesparmodus, die von komplettem Netzausfall über Performanceeinbussen bis hin zu einer Funktion ohne Beeinträchtigungen reichen.
Plausibel!
Würde denn dazu auch mein "Verdacht" passen, dass es bei manuellem oder automatischem Wechsel zwischen 2G & 3G / Flugmodus bzw. dem Zurück aus diesen einzelnen Zuständen diese Probleme gibt??
Energie wird doch gespart, wenn das Gerät im geringeren Modus läuft.
Insofern finde ich deine Erklärung ausgesprochen gut und verständlich.:thumbup:

Obwohl ich auch nicht der Experte bin, halte ich das für eine ausgezeichnete Erklärung / Zusammenfassung in Bezug auf die möglich Fehlerursache.

In etwa habe ich die gleichen Gedanken, dass Google die Sache bei der Verbesserung der Akkulaufzeit vermasselt hat, die Schraube ein Stück zu weit gedreht hat, also an die Grenzwerte gegangen ist und sich dann bei möglicherweise unterschiedlicher verbauter Hardware diese minimalen Unterschiede der Hardwarearchitektur bei verschiedenen Geräten auswirken. Ja, so ähnlich kann ich mir das auch erklären. Aber dann ist es auch für Nicht-Experten kaum nachvollziehbar, warum die ganze Problematik jetzt bereits in die dritte Woche geht.

Das sollte doch mit relativ wenig Aufwand zu korregieren sein. Immernoch keine Informationen dazu bekanntzugeben ist sehr merkwürdig und auch ungewöhnlich innerhalb einer sochen Zeitspanne.

Ich selbst habe überhaupt keine Probleme mit dem Stand-By.
Aber das "lustige" an der Sache ist doch dass:
Früher kaufte man sich ein handy um zu Telefonieren und SMS schreiben. (An Surfen geschweigedenn "Apps" zu installieren konnte man nur Träumen)
Heute sind wir schon so weit, dass Hersteller genau den KERNpunkt eines Handys so vermasseln, dass genau das (Also warum Handys eig. erfunden/gemacht wurden) nicht mehr funktioniert!

In welche Welt leben wir hier eigentlich noch? :O

• Danke
Reaktionen: stream1
Hallo,
Um noch mal das Thema "repräsentative Umfrage" anzusprechen. Ich bin auf Google+ in einem Nexus Kreis mit momentan 146 Mitgliedern.
Von denen hat nicht einer das beschrieben Problem.
Da hier gerne über 15-40% betroffene Nexus Besitzer gemutmaßt wird, kann ich das so nicht ganz nachvollziehen.
Das hilft jetzt vielleicht niemandem weiter, relativiert aber die Zahlen ein wenig.
Gruß Tomatifred.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: hase0773
handyman60 schrieb:
Obwohl ich auch nicht der Experte bin, halte ich das für eine ausgezeichnete Erklärung / Zusammenfassung in Bezug auf die möglich Fehlerursache.

In etwa habe ich die gleichen Gedanken, dass Google die Sache bei der Verbesserung der Akkulaufzeit vermasselt hat, die Schraube ein Stück zu weit gedreht hat, also an die Grenzwerte gegangen ist und sich dann bei möglicherweise unterschiedlicher verbauter Hardware diese minimalen Unterschiede der Hardwarearchitektur bei verschiedenen Geräten auswirken. Ja, so ähnlich kann ich mir das auch erklären. Aber dann ist es auch für Nicht-Experten kaum nachvollziehbar, warum die ganze Problematik jetzt bereits in die dritte Woche geht.

Das sollte doch mit relativ wenig Aufwand zu korregieren sein. Immernoch keine Informationen dazu bekanntzugeben ist sehr merkwürdig und auch ungewöhnlich innerhalb einer sochen Zeitspanne.

Ich gehöre zu den wenigen, die massive Probleme mit der 4.0.4 haben. Mit der 4.0.2 hatte ich nie Probleme, im Gegenteil, super Empfang, super Akkulaufzeit. 3 Tage mit einer Ladung, davon 02:30 Display an, 01:30 Telefonate, E-Mail checken, WhastsApp usw. Ich werde alles so lassen, wie es ist und in der Zwischenzeit schauen, wie die Dinge sich so entwickeln.

Tomatifred schrieb:
Hallo,
Um noch mal das Thema "repräsentative Umfrage" anzusprechen. Ich bin auf Google+ in einem Nexus Kreis mit momentan 146 Mitgliedern.
Von denen hat nicht einer das beschrieben Problem.
Da hier gerne über 15-40% betroffene Nexus Besitzer gemutmaßt wird, kann ich das so nicht ganz nachvollziehen.
Das hilft jetzt vielleicht niemandem weiter, relativiert aber die Zahlen ein wenig.
Gruß Tomatifred.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

In dem Kreis bin ich auch und ich habe das Problem :winki:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für Blöde, wie ich ohne root auf 4.0.2 zurückgehen kann?

Glaub ich auch was man so auf G+ und den Foren liest das deine Erklärung eine Rootcause sein kann.

Jedoch glaub ich gibt es noch weitere Probleme im System selbst. Heute hat sich wieder bei mir beim Wechseln des Sendegebietes die Datenverbindung verabschiedet. In der Zeit geht das Log über mit Error und Warnings. Nach dem Flugmodus beruhigt sich aber das Log auch wieder.

Code:
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.STORAGE in package com.kebab.Llama
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.WRITE_APN_SETTINGS to package com.kebab.Llama (protectionLevel=3 flags=0xbe46)
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.MODIFY_PHONE_STATE to package com.kebab.Llama (protectionLevel=3 flags=0xbe46)
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.READ_OWNER_DATA in package com.google.android.setupwizard
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.WRITE_OWNER_DATA in package com.google.android.setupwizard
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.dolphin.browser.permission.Addon in package mobi.mgeek.mypdf
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE in package com.android.videoeditor
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.ACCOUNT_MANAGER to package com.google.android.music (protectionLevel=2 flags=0x8be64)
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.webkit.permission.PLUGIN in package com.adobe.flashplayer
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.android.providers.im.permission.READ_ONLY in package com.google.android.apps.maps
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.BIND_APPWIDGET to package com.anddoes.launcher (protectionLevel=3 flags=0x8be44)
W/PackageManager(  208): Unknown permission mobi.mgeek.TunnyBrowser.permission.READ_HISTORY_BOOKMARKS in package mobi.mgeek.TunnyBrowser
W/PackageManager(  208): Unknown permission mobi.mgeek.TunnyBrowser.permission.WRITE_HISTORY_BOOKMARK in package mobi.mgeek.TunnyBrowser
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.dolphin.browser.permission.ACCESS_PROVIDER in package mobi.mgeek.TunnyBrowser
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.SET_PREFERRED_APPLICATIONS to package mobi.mgeek.TunnyBrowser (protectionLevel=2 flags=0x8
be44)
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.SET_PREFERRED_APPLICATIONS to package com.opera.mini.next.android (protectionLevel=2 flags
=0x8be44)
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.amazon.dcp.metrics.permission.METRICS_PERMISSION in package com.amazon.mp3
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.amazon.permission.SET_FLAG_NOSOFTKEYS in package com.amazon.mp3
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.ACCESS_GPS in package com.tripadvisor.tripadvisor
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.ACCESS_ASSISTED_GPS in package com.tripadvisor.tripadvisor
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.ACCESS_LOCATION in package com.tripadvisor.tripadvisor
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.android.vending.permission.UPDATE_MARKET_FAILURE in package com.android.vending.updater
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.google.android.apps.googlevoice.permission.AUTO_SEND in package com.google.android.voicesearch
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS to package com.whatsapp (protectionLevel=3 flags=0xbe44)
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.CALL_PRIVILEGED to package com.skype.raider (protectionLevel=3 flags=0x8be44)
W/PackageManager(  208): Not granting permission com.google.android.gm.permission.READ_GMAIL to package com.google.android.apps.uploader (protectionLevel=2 fl
ags=0x8be45)
W/PackageManager(  208): Unknown permission android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE in package com.android.vending
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.SEND_DOWNLOAD_COMPLETED_INTENTS to package com.android.vending (protectionLevel=2 flags=0x
abec5)
W/PackageManager(  208): Unknown permission com.estrongs.android.pop.PERMISSION in package com.estrongs.android.pop
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.DEVICE_POWER to package com.android.deskclock (protectionLevel=2 flags=0x8be45)
W/PackageManager(  208): Not granting permission android.permission.DEVICE_POWER to package com.android.facelock (protectionLevel=2 flags=0x8be45)
I/SystemServer(  208): Account Manager
I/SystemServer(  208): Content Manager
I/SystemServer(  208): System Content Providers
I/SystemServer(  208): Lights Service
I/SystemServer(  208): Battery Service
I/SystemServer(  208): Vibrator Service
I/SystemServer(  208): Alarm Manager
I/SystemServer(  208): Init Watchdog
I/SystemServer(  208): Window Manager
I/InputManager(  208): Initializing input manager
W/StatusBarManager(  208): warning: no STATUS_BAR_SERVICE
I/InputManager(  208): Starting input manager
I/WindowManager(  208): Enabled StrictMode for PolicyThread's Looper
I/WindowManager(  208): Enabled StrictMode logging for WMThread's Looper
I/SystemServer(  208): Bluetooth Service
I/SystemServer(  208): Input Method Service
W/InputManagerService(  208): Couldn't create dir.: /data/system/inputmethod
I/SystemServer(  208): Accessibility Manager
I/ActivityManager(  208): Config changed: {1.0 0mcc0mnc de_AT layoutdir=0 sw360dp w360dp h567dp nrml port ?uimode ?night -touch -keyb/v/h -nav/h s.2}
I/SystemServer(  208): Device Policy
I/SystemServer(  208): Status Bar
I/SystemServer(  208): Clipboard Service
I/SystemServer(  208): NetworkManagement Service
I/SystemServer(  208): Text Service Manager Service
I/SystemServer(  208): NetworkStats Service
I/SystemServer(  208): NetworkPolicy Service
I/SystemServer(  208): Wi-Fi P2pService
I/SystemServer(  208): Wi-Fi Service
I/ActivityManager(  208): Config changed: {1.0 0mcc0mnc de_AT layoutdir=0 sw360dp w360dp h567dp nrml port ?uimode ?night finger -keyb/v/h -nav/h s.3}
I/SystemServer(  208): Connectivity Service
D/ConnectivityService(  208): ConnectivityService starting up
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 10
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 11
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 12
E/MobileDataStateTracker(  208): default: Ignoring feature request because could not acquire PhoneService
E/MobileDataStateTracker(  208): default: Could not enable APN type "default"
D/NetworkManagementService(  208): Registering observer
I/WifiService(  208): WifiService starting up with Wi-Fi enabled
D/NetworkManagementService(  208): rsp <213 00:90:4c:11:22:33 0.0.0.0 0 [down broadcast multicast]>
D/NetworkManagementService(  208): flags <[down broadcast multicast]>
I/SystemServer(  208): Throttle Service
I/SystemServer(  208): Mount Service
D/MountService(  208): got storage path: /mnt/sdcard description: Interner Speicher primary: true removable: false emulated: true mtpReserve: 100 allowMassSto
rage: false maxFileSize: 0
D/MountService(  208): using emulated external storage
I/SystemServer(  208): Notification Manager
I/SystemServer(  208): Device Storage Monitor
I/SystemServer(  208): Location Manager
I/SystemServer(  208): Country Detector
I/SystemServer(  208): Search Service
I/SystemServer(  208): DropBox Service
D/VoldCmdListener(  113): volume list
I/SystemServer(  208): Wallpaper Service
D/MountService(  208): volume state changed for /mnt/usb (null -> removed)
I/SystemServer(  208): Audio Service
I/SystemServer(  208): Dock Observer
I/SystemServer(  208): Wired Accessory Observer
I/SystemServer(  208): USB Service
I/SystemServer(  208): UI Mode Manager Service
I/SystemServer(  208): Backup Service
V/BackupManagerService(  208): Initializing package tracking
V/BackupManagerService(  208): addPackageParticipantsLocked: all
V/BackupManagerService(  208): Registering transport android/com.android.internal.backup.LocalTransport = com.android.internal.backup.LocalTransport@41ad0038
V/BackupManagerService(  208): Starting with transport com.google.android.backup/.BackupTransportService
V/BackupManagerService(  208): Binding to Google transport
I/BackupManagerService(  208): Backup enabled => true
I/SystemServer(  208): AppWidget Service
I/SystemServer(  208): Recognition Service
I/SystemServer(  208): DiskStats Service
I/SystemServer(  208): SamplingProfiler Service
I/SystemServer(  208): NetworkTimeUpdateService
I/SystemServer(  208): PowerSaverService
I/PowerSaverService(  208): initialized
D/PowerManagerService(  208): system ready!
I/ActivityManager(  208): System now ready
I/SystemServer(  208): Making services ready
D/SystemServer(  208): Starting service: Intent { cmp=com.android.systemui/.SystemUIService }
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.systemui for service com.android.systemui/.SystemUIService: pid=290 uid=1000 gids={1015, 3002, 3001, 3003, 10
06, 3007}
D/NetworkManagementService(  208): enabling bandwidth control
D/SystemUIService(  290): loading: class com.android.systemui.statusbar.phone.PhoneStatusBar
D/SystemUIService(  290): running: com.android.systemui.statusbar.phone.PhoneStatusBar@416bb6f8
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.providers.calendar for content provider com.android.providers.calendar/.CalendarProvider2: pid=337 uid=10007
gids={3003, 1015}
I/ActivityManager(  208): Start proc android.process.media for broadcast com.android.providers.media/.UsbReceiver: pid=347 uid=10012 gids={1015, 1023, 1024, 2
001, 3003, 3007}
I/ActivityManager(  208): Config changed: {1.0 0mcc0mnc de_AT layoutdir=0 sw360dp w360dp h567dp nrml port finger -keyb/v/h -nav/h s.4}
I/ActivityManager(  208): Start proc com.google.android.gsf.login for service com.google.android.gsf.login/com.google.android.gsf.loginservice.GoogleLoginServ
ice: pid=369 uid=10040 gids={3003, 1015, 1007, 2001, 3006}
I/ActivityManager(  208): Start proc com.google.process.gapps for content provider com.google.android.gsf/.gservices.GservicesProvider: pid=386 uid=10040 gids
={3003, 1015, 1007, 2001, 3006}
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.settings for broadcast com.android.settings/.widget.SettingsAppWidgetProvider: pid=403 uid=1000 gids={1015, 3
002, 3001, 3003, 1006, 3007}
W/InputManagerService(  208): Ignoring setImeWindowStatus of uid 1000 token: null
I/ActivityManager(  208): Start proc com.touchtype.swiftkey for service com.touchtype.swiftkey/com.touchtype.KeyboardService: pid=423 uid=10097 gids={1015, 30
03}
I/StatusBarManagerService(  208): registerStatusBar bar=com.android.internal.statusbar.IStatusBar$Stub$Proxy@41b01738
D/PhoneStatusBar(  290): disable: < expand icons alerts ticker system_info BACK* HOME* RECENT* clock >
D/StorageNotification(  290): Startup with UMS connection false (media state mounted)
I/ActivityManager(  208): Start proc com.kebab.Llama for broadcast com.kebab.Llama/.IntentReceiver: pid=446 uid=10144 gids={3002, 3001, 1015}
I/StorageNotification(  290): UMS connection changed to false (media state mounted)
D/SystemUIService(  290): loading: class com.android.systemui.power.PowerUI
D/SystemUIService(  290): running: com.android.systemui.power.PowerUI@417a1930
I/PowerSaverService(  208): system ready
W/ThrottleService(  208): unable to find stats for iface rmnet0
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.phone for added application com.android.phone: pid=457 uid=1001 gids={3002, 3001, 3003, 1015}
D/WifiService(  208): New client listening to asynchronous messages
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.nfc for added application com.android.nfc: pid=480 uid=1027 gids={3002, 3001}
I/ActivityManager(  208): START {act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.HOME] flg=0x10000000 cmp=com.anddoes.launcher/.Launcher} from pid
 0
I/ActivityManager(  208): Start proc com.anddoes.launcher for activity com.anddoes.launcher/.Launcher: pid=492 uid=10122 gids={3003, 1015}
I/SystemServer(  208): Enabled StrictMode for system server main thread.
I/ActivityManager(  208): Start proc com.android.smspush for service com.android.smspush/.WapPushManager: pid=563 uid=10039 gids={}
V/BackupManagerService(  208): Connected to Google transport
V/BackupManagerService(  208): Registering transport com.google.android.backup/.BackupTransportService = com.google.android.backup.BackupTransportService$1@41
d13180
D/PhoneStatusBar(  290): disable: < expand icons alerts ticker system_info BACK HOME RECENT CLOCK* >
I/ActivityManager(  208): Start proc android.process.acore for content provider com.android.providers.contacts/.CallLogProvider: pid=609 uid=10001 gids={3003,
 1015}
D/ConnectivityService(  208): ConnectivityChange for WIFI: CONNECTED/CONNECTED
D/ConnectivityService(  208): ConnectivityChange for WIFI: CONNECTED/CONNECTED
D/ConnectivityService(  208): handleConnectivityChange: address are the same reset per doReset linkProperty[1]: resetMask=0
W/ActivityManager(  208): Unable to start service Intent { act=com.android.ussd.IExtendedNetworkService }: not found
I/ActivityManager(  208): Start proc com.google.android.gm for content provider com.google.android.gm/.provider.PublicContentProvider: pid=659 uid=10043 gids=
{3003, 1015}
E/AndroidRuntime(  492): FATAL EXCEPTION: main
E/AndroidRuntime(  492): java.lang.NullPointerException
E/AndroidRuntime(  492):        at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1333)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.database.DatabaseUtils.readExceptionFromParcel(DatabaseUtils.java:182)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.database.DatabaseUtils.readExceptionFromParcel(DatabaseUtils.java:136)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.content.ContentProviderProxy.query(ContentProviderNative.java:358)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.content.ContentResolver.query(ContentResolver.java:316)
E/AndroidRuntime(  492):        at com.anddoes.launcher.hq.h(SourceFile:210)
E/AndroidRuntime(  492):        at com.anddoes.launcher.hq.a(SourceFile:105)
E/AndroidRuntime(  492):        at com.anddoes.launcher.hr.run(SourceFile:99)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.accounts.AccountManager$Future2Task$1.run(AccountManager.java:1485)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:605)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
E/AndroidRuntime(  492):        at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:4424)
E/AndroidRuntime(  492):        at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
E/AndroidRuntime(  492):        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:511)
E/AndroidRuntime(  492):        at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:784)
E/AndroidRuntime(  492):        at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:551)
E/AndroidRuntime(  492):        at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)

Schnello schrieb:
Jedoch glaub ich gibt es noch weitere Probleme im System selbst.

Allerdings, da geht ja so einiges daneben. Die ganzen Fehlermeldungen hinsichtlich der Rechte zu Beginn sind schon etwas seltsam. Immerhin sind ja auch Google-eigene Programme betroffen. Etwas weiter unten findet sich Folgendes:

Schnello schrieb:
Code:
I/SystemServer(  208): Connectivity Service
D/ConnectivityService(  208): ConnectivityService starting up
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 10
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 11
E/ConnectivityService(  208): Ignoring protectedNetwork 12
[B]E/MobileDataStateTracker(  208): default: Ignoring feature request because could not acquire PhoneService
E/MobileDataStateTracker(  208): default: Could not enable APN type "default"[/B]
I/WifiService(  208): WifiService starting up with Wi-Fi enabled
D/NetworkManagementService(  208): rsp <213 00:90:4c:11:22:33 0.0.0.0 0 [down broadcast multicast]>
D/NetworkManagementService(  208): flags <[down broadcast multicast]>

Er meldet also ein Fehlschlagen des Einbuchens in das Netz und kann dann logischerweise auch keine Datenverbindung herstellen. Leider gibt die Fehlermeldung keinerlei Auskunft über die Ursache, bringt uns also wohl auch nicht weiter...

Mal ne doofe Frage wie merke ich das mein Handy das Netz(internet) im Standby verliert?
Ich sehe sowas ja nicht weil Bildschirm aus.
Das einzige was ich gemerkt habe ist das Mail´s G-Talk nachrichten erst kommen sobald ich den Bildschirm einschalte.

4% aber ich weiß nicht wie es voher war

Ich hab das jetzt über einen Tag beobachtet.
Bei mir ist kein Verlust des Mobilfunknetzes im Standby-Betrieb (0%).
Der Anzeigebalken ist auch fast durchgehend grün! Glück gehabt! :)

Ein Frage: Hat einer der Betroffenen sein Handy eingeschickt und ohne Fehler zurück bekommen?

Ich habe immer mal wieder hier rein geschaut und nichts der gleichen mitbekommen. Rooten ist ja nicht jedermanns Sache und mit dem Fehler leben wollte ich als Betroffener nicht. Daher frage ich mich, ob jemand das Problem über den Samsung Service lösen konnte.

eralem schrieb:
.....Leider gibt die Fehlermeldung keinerlei Auskunft über die Ursache, bringt uns also wohl auch nicht weiter...
Moin Eralem!

Ich bin ja nun nicht "betroffen", forsche aber gerne weiter mit.
Ich kenne die einzelnen LOG-Dateien zur Auswertung leider nicht.
Da bist du ja offensichtlich sehr fit und verstehst deutlich mehr von der ganzen Materie.:thumbup:
Möchte dir (und den Anderen) gerne den neuen zusammengefassten Screen zeigen. Es muss doch irgendwie ein Zusammenspiel auch mit dem WLAN und dem Energieverbrauch geben!?
Zumindest in den noch verfügbaren Screens hab ich (fast) immer die stärkere Verfügbarkeit seitens UMTS bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung. Aber halt nicht immer. Was hälst du davon?
Edit: in welchen Pfad finde ich die entsprechenden LOG-Dateien?

Anhänge

• zur-Analyse-Eralem.jpg
    zur-Analyse-Eralem.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 435
Sch@tti schrieb:
Möchte dir (und den Anderen) gerne den neuen zusammengefassten Screen zeigen. Es muss doch irgendwie ein Zusammenspiel auch mit dem WLAN und dem Energieverbrauch geben!?
Zumindest in den noch verfügbaren Screens hab ich (fast) immer die stärkere Verfügbarkeit seitens UMTS bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung. Aber halt nicht immer. Was hälst du davon?

Ich glaub in dem Fall ist es eher so, dass Du zum Aktivieren des WLANs den Bildschirm angemacht und damit den Schlafmodus beendet hast. Daraufhin bekam der GSM-Chip mehr Energie. Oder hast Du WLAN laufend an? Wo nutzt Du denn WLAN:? Immer an den gleichen Orten?

Sch@tti schrieb:
Edit: in welchen Pfad finde ich die entsprechenden LOG-Dateien?
Am Besten geht das wohl per Extra-App. Die hier ist wohl ganz ok:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xtralogic.android.logcollector

gokpog schrieb:
Ein Frage: Hat einer der Betroffenen sein Handy eingeschickt und ohne Fehler zurück bekommen?

Ich habe immer mal wieder hier rein geschaut und nichts der gleichen mitbekommen. Rooten ist ja nicht jedermanns Sache und mit dem Fehler leben wollte ich als Betroffener nicht. Daher frage ich mich, ob jemand das Problem über den Samsung Service lösen konnte.

Ich glaube, dass viele Betroffene noch immer täglich die Hoffnung haben, dass Google endlich was nachschiebt und einen Bugfix auf den Weg bringt.
Ein Teil (so wie ich) hat sich die 4.0.2. wieder zurückgeflasht oder ein Room aufgespielt.

Aber Tag für Tag schwindet die Hoffnung darauf und vielleicht macht dann ja doch jemand den Anfang und schickt das Handy und berichtet es hier, was für ein Ergebnis rausgekommen ist. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass man dann um einen Gerätetausch herumkommt oder ob das gemacht wird.

Mit der alten 4.0.2. kann ich gut leben, weil die Bugs hier nicht wirklich die Telefonfunktion beeinträchtigen, also warten wir ab.
Allerdings wird die ganze Geschichte immer unverständlicher, es werden jetzt knapp 3 Wochen und man erfährt nichts.

Mal was anderes: Wenn Google weiterhin stillschweigt, warum fragen wir dann nicht einen Verantwortlichen? Oder hat das jemand hier aus dem Thread schon probiert?
Schließlich gäbe es einen möglichen Kontakt namens Jean-Baptiste Queru, "Software Engineer, Android Open-Source Project, Google", so schimpft er sich selbst.
Quelle(n): https://groups.google.com/forum/#!topic/android-building/YoBlTfntDvo
https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/update-auf-android-4-0-4.221168.html

Ich selbst bin vom Standby-Bug nicht betroffen, aber vielleicht gelingt es ja einem oder mehreren der Betroffenen hier, ihn zu kontaktieren und gezielt Fragen zu stellen ;)