Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
justbig schrieb:
ich will da ja nicht zu viel unken, aber auch hier wird der gesamte thread mehr oder minder von maximal 5 betroffenen (hoch geschätzt) am leben erhalten.....anscheinend ist das problem keines, das die masse betrift..... ich habe noch kein 4.04 OTA erhalten.....wenn es kommt, spiele ich es aber erstmal nicht auf....

Dann schau Dir mal den Google Bug Report an, dort sind es zumindest mehr wie 5 und das weltweit und diverse andere Internetforen und spezielle Seiten, einfach mal durchgoogeln. Ja, man will nicht unken, aber es ist wohl nicht zu verleugnen, dass Google ein größeres Problem hat und vermutlich noch keine Aussage dazu treffen kann und will.

Wenn das normal sein soll, hoffe ich, dass Du bald das 4.0.4. bekommst und zwar die Version welche ich 14 Tage hatte. Dann bin ich auf Deinen Kommentar hier gespannt. Gute Nacht!

justbig schrieb:
Ich habe noch kein 4.04 OTA erhalten.....wenn es kommt, spiele ich es aber erstmal nicht auf....

Wenn google das Problem gelöst hat, erhälst du und all die anderen wieder die 4.0.4 via OTA:thumbup:

justbig schrieb:
ich will da ja nicht zu viel unken, aber auch hier wird der gesamte thread mehr oder minder von maximal 5 betroffenen (hoch geschätzt) am leben erhalten...

Ist doch auch gut so, all die anderen posten nur nicht mehr, da es momentan keine Neuigkeiten mehr gibt ;)

jackjona schrieb:
Wenn google das Problem gelöst hat, erhälst du und all die anderen wieder die 4.0.4 via OTA:thumbup:

Ist doch auch gut so, all die anderen posten nur nicht mehr, da es momentan keine Neuigkeiten mehr gibt ;)

Genauso ist es, es ist alles gesagt.:thumbup:

Es gibt halt leider keine Neuigkeiten, aber das Problem habe ich weiterhin immer noch.
Da es bei mir das Problem definitiv nur zu Hause bei bestem Empfang gibt kann ich aber damit noch eine Zeit lang leben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

justbig schrieb:
ich will da ja nicht zu viel unken, aber auch hier wird der gesamte thread mehr oder minder von maximal 5 betroffenen (hoch geschätzt) am leben erhalten....
:thumbup:
Will ja denjenigen, die "Netzausfall-Probleme" hatten oder immer noch haben, nicht zu Nahe treten.
Und über 20tsd Hits zu diesen Thema sprechen sicherlich für sich!!
Nur wie sich mancher GN-Nutzer hier förmlich hochpusht, um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen...:thumbdn:
Wenn es im Verhältnis zu den mutmaßlichen Verkaufszahlen wirklich ein so "raumgreifendes" (oder sogar
"weltumspannendes":rolleyes2:) Thema wäre, die Verantwortlichen hätten schon längst offiziell reagiert.
Möchte auch nicht bestreiten, dass es Probleme gibt / geben könnte!
Aber alle Daddel-Künstler, die bei 4.0.2 so rein gar nichts mir ihren Geräten gemacht haben wollen und dann
mit 4.0.4 Probleme bekommen, sollten sich manchmal selbst hinterfragen.
Das im PC-Bereich oftmals die Probleme vor den Geräten sitzen,
schließt ja nicht aus, dass sie es jetzt in den Händen halten.

Nur eine Meinung von Sch@tti.

Selten so einen Stuss gelesen.

Bist Du von Samsung oder warum machst Du die User dafür verantwortlich wenn sie seit dem Update Probleme haben ??

Sch@tti schrieb:
Will ja denjenigen, die "Netzausfall-Probleme" hatten oder immer noch haben, nicht zu Nahe treten.

(..)

Aber alle Daddel-Künstler, die bei 4.0.2 so rein gar nichts mir ihren Geräten gemacht haben wollen und dann
Entweder oder. Entscheide dich, greif die User an (aber dann begründet) oder lass es sein. So nur blödes Rumgelaber.

14 % der User in der (nicht repräsentativen) Umfrage geben an, dass das Problem häufig (mehrmals am Tag) auftritt. Falsch machen können User da wenig.

Interessant fände ich mal die Untersuchung, waraum genau in welchen Situationen das Netz flöten geht. So haben ja mehrere z.B. KaRa2 hier und jackjona hier berichtet, dass bei der Arbeit das Problem NICHT besteht, sondern zuhause. DAS finde ich interessant.

Was ist also zuhause am Empfang anders als auf der Arbeit? Was für Stationen, BTS usw. Hier könten vielleicht Profis mal ansetzen (?). Die bisherige Diskussion dazu war nicht sehr tief.

• Danke
Reaktionen: KaRa2 und stream1
Nexbert schrieb:
Selten so einen Stuss gelesen....
Stimmt! :cool2:

@Nica:
nica schrieb:
Entweder oder. Entscheide dich, greif die User an (aber dann begründet) oder lass es sein. So nur blödes Rumgelaber.
Mag ja jeder sehen wie er will... aber, trotzderm Danke für:
nica schrieb:
Interessant fände ich mal die Untersuchung, waraum genau in welchen Situationen das Netz flöten geht. So haben ja mehrere z.B. KaRa2 hier und jackjona hier berichtet, dass bei der Arbeit das Problem NICHT besteht, sondern zuhause. DAS finde ich interessant.
Hab jackjona mindestens 1 Tool empfohlen, welches 'ne Analyse in einer den betroffenen Funkzellen ermöglicht. Bin kein Mobilfunktechniker.
Aber es ist doch sehr merkwürden, dass die Probleme nur in bestimmten Funkbereichen auftreten. Wie soll dann ausschließlich die Software (hier 4.0.4) allein das Problem auslösen:confused:

Ich habe das Problem nicht nur zu Hause wahrscheinlich habt ihr das alle nicht, nur fällt euch das da am meisten auf, würde ich mal sagen. Auf der Arbeit seid ihr sicher nicht die ganze Zeit mit dem Handy beschäftigt.

Naja jedenfalls hab ich die Beobachtung gemacht, dass das Netz und/oder Inet weg geht entweder nach dem Standby was seltener ist oder viel häufiger wenn ich gerade wirklich das Inet brauche weil ich z.B. eine App nutze wie Junaio, also als ob das Teil einfach überlastet. Wenn ich Wlan nutze habe ich aber nie das Problem.

Edit: Ok gerade Netz verloren trotz Wlan.. xD

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
alle die wie ich bei base das netz verlieren. habt ihr den kernel ausgetauscht? nicht das es daran liegt.

verwunderlicherweise wird das bei mir nicht angezeigt sondern nur beim versuch zu wählen dann. nach einem neustart ist das netz wieder da.

Sch@tti schrieb:
:thumbup:
Möchte auch nicht bestreiten, dass es Probleme gibt / geben könnte!
... finde ich als jemand, der täglich beruflich intensiv mit IT zu tun hat als persönliche Beleidigung. Eigentlich schätze ich dieses Forum, weil genau solche Beiträge selten sind.
Wir bereits oben beschrieben habe ich mehrmals nach einem Workreset 4.0.4 sowohl über OTA als auch factory-image aufgespielt und bei jedem Standby sofort einen Netzausfall. Den "Daddel-Künstler" - Schuh zieh ich mir nicht an! Leider gehöre ich eben nicht zu den GN-Besitzern (und das ist der Großteil) bei denen 4.0.4 keine Probleme bereitet...
Diese "Glücklichen" sollten aber auf die Betroffenen nicht überheblich herabschauen. Die Tatsache, dass bei ihnen stock 4.0.4 funktioniert ist nicht ihr Verdienst: Glück gehabt!

• Danke
Reaktionen: KaRa2, jackjona und Nexbert
Um es nochmal genau zu sagen.

Ich habe noch nicht viel Ahnung was ein Kernel, ein Baseband oder ähnliches ist.
Ich habe auf dem eine Woche alten Handy per Bestätigen der Updatemeldung von Android ein Update von 4.0.2 auf 4.0.4 ausgeführt und habe nun das Problem.

Verschwörungstheorie:

Google investiert nur wenig in die Nexus-Updates, weil Motorola priorisiert wird. Das wäre jedenfalls natürlich.

Oder noch schlimmer: Sie patchen die Nexen absichtlich kaputt um deren Ruf zu ruinieren. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Ich weiß ja nicht wie alt "Kuddeldaddeldu" ist, aber ich nutze seit 18 Jahren ein Handy, damals fing es ja riesig an und habe etwa in den letzten 10 Jahren ca pro Jahr ein jeweils aktuelles Handy gekauft. Es ist ein wenig mein Hobby. Ich komme auch nicht ganz so auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen, was IT betrifft, wobei ich längst kein Experte bin.

Habe zuletzt ja auch Hilfe hier benötigt um auf die 4.0.2. zurückzugehen. Ansonsten habe ich so ziemlich alle Smartphonetypen ausprobiert, geflasht und was so alles geht. Manche Geräte waren sehr pflegeleicht, manchen Geräten musste man auf die Sprünge in unterschiedlichster Form helfen.
Ganz oft war das Versagen mancher Handys nicht mit den Versagen der User gleichzusetzen.

Aber es wird auch immer komplizierter, ein Smartphone nach dem anderen wird auf den Markt gebracht, egal ob letztendlich der letzte Schliff stimmt.
Und Samsung ist wahrscheinlich mit Hochdruck daran, dass Galaxy 3 auf den Markt zu schmeißen. Zeit für die "alten" Dinger bleibt dann erst mal nicht. Inwieweit Samsung hardwaremäßig mit der 4.0.4. Geschichte zutun hat, weiß man ja dank Googels Schweigsamkeit auch nicht. Jedenfalls habe ich das wie jetzt mit Google noch nicht erlebt, bei aller Objektivität, mit der man an die Sache gehen sollte.

In der Zeitschrift ANDROIDWELT kann man mal ein wenig über die Updatepolitik von Android erfahren, da wundert einen nichts mehr.

Naja und der Beitrag vom Daddler war wirklich nicht so der Renner, ist zum Glück selten hier und darum gefällt es einen ja auch. So, nun nicht mit weiter hier alles zumüllen.:cool2:

allesneumachtdermai schrieb:
Verschwörungstheorie:

Google investiert nur wenig in die Nexus-Updates, weil Motorola priorisiert wird. Das wäre jedenfalls natürlich.

Oder noch schlimmer: Sie patchen die Nexen absichtlich kaputt um deren Ruf zu ruinieren. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

:laugh:Nö, ich auch nicht.

Das glaube ich auch nicht, außerdem ist doch das Nexus das Flaggschiff von Samsung. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von Samsung und Google ist, sich vorsätzlich den Ruf zu versauen.

Das ist alles unbeabsichtigt schief gelaufen, so etwas kann passieren. Ich denke google strengt sich an und nächste Woche kommt was, da bin ich optimistisch.

Ich habe bisher das 4.0.4 nicht OTA erhalten. Zum Glück, wie mir scheint.

Ich glaube aber nicht, dass das ein Hardwareproblem ist, denn mit der 4.0.2 gab es ja die Probleme nicht und die Hardware wird meines Wissens nicht mit einem Update geändert. ;)

Also sollte hier Google der Schuldige sein. Allerdings bei einer derart immensen Grundfunktion nicht schnellstens zu reagieren, dass wird kein gutes Licht auf Google. Und wenn sie wenigstens sagen würde, dass sie nach eine Lösung suchen...

Schon verwunderlich, wie man hier angepfiffen wird.:mad2: (hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt)
Gelebtes (geliebtes) Forenleben.

An anderen Stellen in diesem Fred wurde sehr viel geschrieben, ohne das es auch nur ansatzweise etwas gebracht hätte, ohne das es "zurecht gerückt" wurde.
Darüber will ich mal nicht weiter rumnörgeln (als Neuling hier im Forum ist's nur wenig befremdlich!).

Ich gebe aber noch mal meine Vermutungen "zu Protokoll":
* bei der Masse der mutmaßlich verkauften GN ist's ein verschwindend geringer Teil, der Fehler nach einem Update zeigt (ärgerlich für die, die es betrifft!!)
* ausschließen kann man weder Fertigungsfehler der Hardware (einer bestimmten Serie) noch
* Fehler seitens der Mobilfunkbetreiber (mit ihren nicht durchgängig gleich ausgestatteten Funkzellen)
* und schon gar nicht: Fehler seitens des Updatepakets von Google
* und, und, und...

Ja, ich gestehe genauso, ich arbeite ebenfalls seit über 25 Jahren im sog. IT-Bereich (mit viel Supportunterstützung)
und leiste mir ebenso regelmäßig aktuelle Gerätschaften i.S. Mobilfunk etc.
Das qualifiziert mich aber ebenso wenig, wie um 16:09 Uhr passiert, beleidigend andere Beiträge zu kommentieren.:eek:

• Danke
Reaktionen: volltz
"schatti"
Ich denke wir sollten hier wieder zur Normalität zurückkehren und von mir aus gegensätzliche Meinungen akzeptieren ohne Streit und Anfeindungen. Wir sind hier ja nicht im Auftrag von Google/Samsung unterwegs. Bisher war hier nämlich ein friedvolles Miteinander und so soll´s auch bleiben.

Wir sind alle (weitestgehend) nicht die Fachspezialisten, um das hier vorliegende Problem auch nur ansatzweise zu lösen. Google hat es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen und die wissen vermutlich auch noch nicht so richtig Bescheid. Herr Hiroshi Lockheimer wird bestimmt schon vom 4.0.4. Bug gehört haben und irgendwann muss ja dieses grundfunktionelle Problem gelöst werden. Egal welche Gründe für den Bug in Frage kommen.

Schließlich soll ja bis zum Herbst noch Android 5 auf den Markt kommen und so lange ist das ja nicht mehr bis dahin.:winki:

• Danke
Reaktionen: eralem und Schotti
handyman60 schrieb:
"schatti"
Schließlich soll ja bis zum Herbst noch Android 5 auf den Markt kommen und so lange ist das ja nicht mehr bis dahin.:winki:
Bedankt hab ich mich grad schon und freue mich über ein normales Miteinander. *smile*
Und vorm Herbst kommt noch das SIII :rolleyes2: und ich wechsel dann wohl eh zum passenden Unterforum. 'höhö*
Schotti (Sch@tti, weil's so viele Schotti's auf dieser Welt gibt.)