Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
Aber mit gelb (0 Balken) ist man voll erreichbar.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Aika schrieb:
Aber mit gelb (0 Balken) ist man voll erreichbar.

Möglicherweise auch nüchtern!:thumbsup:

Erreichbar sein? Ich weiß seit 10 Tagen schon gar nicht mehr was das ist.

:tongue:

• Danke
Reaktionen: stream1
handyman60 schrieb:

Das passiert, wenn man ein funktionierendes Handy besitzt :lol:

Ich habe noch ein Nokia 3310, soll ich dir das leihen :love:

Ich habe das Nexus gerade in den Fastbootmodus versetzt. (Galaxy Nexus ausschalten, danach beide Volume Tasten (+ & -) gleichzeitig gedrückt halten und zusätzlich den Powerknopf ebenfalls gedrückt halten.)

Wozu dienen die Auswahlmöglichkeiten und was bedeuten diese ?

Power off = auschalten (Fastbootmodus verlassen)
Start =
Restart bootloader =
Recovery mode =

Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
Wozu dienen die Auswahlmöglichkeiten und was bedeuten diese ?

Das ist nicht dein Ernst, oder? :blink:

Power off = auschalten (Fastbootmodus verlassen)
Start =
Restart bootloader =
Recovery mode =
"Power off" (GNx ausschalten), "Start" (GNx neu starten) und "Restart bootloader" (Bootloader neu starten ;)) sollten ja eigentlich selbsterklärend sein.

Recovery Mode = Systemeinstellungen vornehmen, Backups erstellen, das Gerät (komplett oder teilweise) zurücksetzen, Installationen von ROMS etc.

• Danke
Reaktionen: jackjona
handyman60 schrieb:

Dann müsste bei dir ja ein durchgehender roter Balken sein. Und hast du denn schon verpasste Anrufe gehabt?

• Danke
Reaktionen: jackjona
zu Aika: Können diejenigen, bei denen 4.0.4 ohne Probleme funktioniert bitte akzeptieren, dass es auch GN-User mit 4.0.4 gibt, bei denen nach vielen Versuchen und Neuinstallationen von 4.0.4 bei jedem (!) Zurückgehen in den Standby-Modus das Netz ganz ("x" in der Anzeige) weg ist. Also: Seit 1. April nur erreichbar wenn der Bildschirm an ist - ohne jede Ausnahme. Ist leider so. Habe es selbst oft genug probiert. Kein Netz = nicht erreichbar.

• Danke
Reaktionen: handyman60
Orko schrieb:
Mahlzeit miteinander!

Also ich verfolge den Thread hier auch seit einigen Tagen, weil ich das gleiche Problem hatte... Hab mich dann heute dazu entschlossen erst nochmal das aktuelle Radio zu flashen, oder/und die Frequenz für den Standby zu erhöhen - Nachdem ich das aktuelle Radio erneut geflasht habe funktioniert alles einwandfrei! (Hoffe, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist)

ROM: Rooted CustomStock 4.0.4 deodexed
Radio: XXLA2

Hoffe, dass es dem ein, oder anderen helfen kann!?

Mit besten Grüßen!

Hat das sonst noch jemanden geholfen?

Galaxy Nexus with Tapatalk

stream1 schrieb:
zu Aika: Können diejenigen, bei denen 4.0.4 ohne Probleme funktioniert bitte akzeptieren, dass es auch GN-User mit 4.0.4 gibt, bei denen nach vielen Versuchen und Neuinstallationen von 4.0.4 bei jedem (!) Zurückgehen in den Standby-Modus das Netz ganz ("x" in der Anzeige) weg ist. Also: Seit 1. April nur erreichbar wenn der Bildschirm an ist - ohne jede Ausnahme. Ist leider so. Habe es selbst oft genug probiert. Kein Netz = nicht erreichbar.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, nicht mehr und nicht weniger - Danke!:rolleyes2:

Würde mich sehr darüber freuen, wenn man von Google mal was hören könnte, ob Bugfix zu erwarten ist oder man das SGN zum Hersteller einsenden soll, wäre schon mal was. Aber im Moment ist völlig Funkstille. Einfach nur unverständlich.

Ich habe ziemlich gute Gründe warum ich nicht rooten und damit nicht flashen möchte. Wenn das Bedingung für den Besitz eines SGN ist, bzw. wäre, hätte ich mich für ein anderes Smartphone entschieden, bzw. mein iphone4 nicht verschenkt.

stream1 schrieb:

Ich akzeptiere es ja, ich kann nur nicht verstehen wenn ich ein nicht funktionierendes Gerät habe, das es nicht zur Reparatur geschickt wird. Wenn mein Auto nicht funktioniert oder defekt ist, dann bringe ich es ja auch in eine Werkstatt und warte nicht bis ich angerufen werde. Und gerade denn wenn noch eine Gewehrleistung besteht. Sorry aber das kann ich nicht verstehen.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App

Aika schrieb:
Ich akzeptiere es ja, ich kann nur nicht verstehen wenn ich ein nicht funktionierendes Gerät habe, das es nicht zur Reparatur geschickt wird. Wenn mein Auto nicht funktioniert oder defekt ist, dann bringe ich es ja auch in eine Werkstatt und warte nicht bis ich angerufen werde. Und gerade denn wenn noch eine Gewehrleistung besteht. Sorry aber das kann ich nicht verstehen.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App

Zuerst einmal wird Dir beim Auto, wenn Du den Vergleich schon wählst, ein Defekt auch nicht per OTA eingespielt, bzw. besteht die evtl. Möglichkeit den Fehler per OTA wieder zu beheben.

Es ist ja nicht so, dass man die Hosen mit Kneifzange anzieht.
Ich habe in unserem mobil-debitel Laden angefragt und die haben sich in der von Samsung/Google autorisierten Reperaturwerkstatt, wo sie die Geräte immer einschicken, erkundigt. So! Die dort wissen auch von nichts und können dazu keine Auskunft geben. Sie können zwar das 4.0.4. noch einmal aufspielen und wissen nicht, ob das dann trotzdem klappt. Ob man dann ein neues Gerät bekommt oder Hardwarerteile ausgetauscht werden müssen, kann kein Mensch sagen und dazu bedarf es einer Regelung durch Samsung, weil die ja die Hersteller der Hardware sind.

Jetzt schicke ich das Teil ein und warte ewig und dann kommt es zurück, weil die erst einmal auch nichts machen können.
Das ist auch immer mit der Befürchtung verbunden, dass man sein makelloses Handy dann nicht wieder in diesen einwandfreien Zustand , frei von jeglichen Gebrauchsspuren zurück erhält, das ist so und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nö, nö. hier muss endlich eine Erklärung von Google her und einzig und alleine darum geht es jetzt und das ist auch das eigentlich Verwerfliche an der Sache. Auch im internationalen Bugreport äußern sich die Leute inzwischen verzeifelt und hilflos. Das kann es doch nicht sein, einschicken hin oder her, darum geht´s mittlererweile nicht mehr.

Wie ich in einem meiner ersten Beiträge schrieb, hier lässt uns Google am ausgestreckten Arm verhungern. Man verlangt doch nicht zuviel, wenn Google nun nach so gut wie 14 Tagen seine Kunden in irgendeiner Form einen Hinweis zukommen lässt, was los ist, wenigstens ein Zwischenstand, es muss ja nicht die Lösung sein. Wenn die sagen man soll es einschicken, dann mache ich das. Haben sie aber noch nicht!

Aber so ist es einfach nur zutiefst enttäuschend und das hätte ich nicht für möglich gehalten.:crying:
Damit halte ich aber sehr wohl für möglich, dass sich die Sache weiter in die Länge zieht und wir unser SGN einige Zeit vergessen können.

jackjona schrieb:
Meine Daten:

r08u9k.png

Guten Morgen,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Interessanterweise habe ich genau diese Konfiguration bzw. Daten die "JackJona" vor einigen Zeiten gepostet hat (Hoffe, dass Bild wird richtig angezeigt)

Nun habe ich seit gestern Vormittag bis heute Vormittag keinerlei Netzabbrüche mehr gehabt.

Hatte davor bei jedem Standby immer sofort einen Abbruch.

Ich habe aber auch rein gar nicht geändert.

Blöde Frage, gab es einen BugFix? Den man vielleicht nicht installiert? Weiß klingt blöde, bin einfach net so bewandert, was das Thema angeht.

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte gestern in der Firma 8 Stunden im 2G keine Empfangsabbrüche, kaum bin ich zu Hause, habe ich sie, obwohl ich auch hier im 2G einen super Empfang hatte.

Ich habe gestern das 1. x das Nexus in den Fastbootmodus versetzt, ob das da was mit zu tun hat.

Lion13 schrieb:
Das ist nicht dein Ernst, oder? :blink:

"Power off" (GNx ausschalten), "Start" (GNx neu starten) und "Restart bootloader" (Bootloader neu starten ;)) sollten ja eigentlich selbsterklärend sein.

Recovery Mode = Systemeinstellungen vornehmen, Backups erstellen, das Gerät (komplett oder teilweise) zurücksetzen, Installationen von ROMS etc.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, leider funktioniert der Recovery Mode wohl nicht richtig, da ich Aufgrund des Android mit Dreieck und ! Zeichen, keine Einstellungen vornehmen kann, komisch.

Ich habe gerade bei google erfahren, dass ich rooten und oder flashen muß, damit ich mit dem Recovery Mode Menü was anfangen kann.
Also hat das alles seine Richtigkeit ;)

Eine Datensicherung habe ich gemacht, werde das Nexus jetzt auf Werkseinstellungen zurück setzen, nichts installieren und schauen,
wie es sich dann verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Flashen? Um von dem Punkt an, wo das Android Männchen mit Ausrufzeichen rumliegt, weiterzukommen, musst Du lediglich mehrfach Volume up + Power drücken. Das kann auch 4-5 mal dauern bis etwas kommt.

Aber was willst Du denn da überhaupt? Bei dem hier beschriebenen Problem hilft auch das vollständige Zurücksetzen nichts.

RodgerDodger schrieb:
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Flashen? Um von dem Punkt an, wo das Android Männchen mit Ausrufzeichen rumliegt, weiterzukommen, musst Du lediglich mehrfach Volume up + Power drücken. Das kann auch 4-5 mal dauern bis etwas kommt.

Aber was willst Du denn da überhaupt? Bei dem hier beschriebenen Problem hilft auch das vollständige Zurücksetzen nichts.

Das funktioniert nicht, ich kann machen was ich will. Auch diese Anleitung funzt bei mir nicht: Samsung Galaxy Nexus zurücksetzen

EDIT: OK, jetzt hat es gefunzt, Danke

Zuletzt bearbeitet:
"jackjona"
Willst Du nun doch flashen oder einfach nur zurücksetzen?
Gib bitte mal die Ergebnisse bekannt. Ich habe ja die gleichen Werte im System eingetragen wie hier oben abgebildet. Leider habe ich nirgendwo Empfang, werder zu Hause noch auf Arbeit.

Es ist immer noch nirgendwo was zu finden in Hinblick auf den Fehler, Google führt seinen Desinformationskurs weiter fort.:thumbdn:
Werde das Teil nächste Woche einschicken, ist nun sowieso alles egal und soweit hat´s Google jedenfalls schon geschafft, dass es inzwischen total egal ist.

Orko schrieb:
Mahlzeit miteinander!

Also ich verfolge den Thread hier auch seit einigen Tagen, weil ich das gleiche Problem hatte... Hab mich dann heute dazu entschlossen erst nochmal das aktuelle Radio zu flashen, oder/und die Frequenz für den Standby zu erhöhen - Nachdem ich das aktuelle Radio erneut geflasht habe funktioniert alles einwandfrei! (Hoffe, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist)

ROM: Rooted CustomStock 4.0.4 deodexed
Radio: XXLA2

Hoffe, dass es dem ein, oder anderen helfen kann!?

Mit besten Grüßen!

Mahlzeit!

Also nachdem ich das Nexus jetzt die Nacht im Flugmodus hatte, treten die Probleme leider doch wieder auf!
Schon merkwürdig - Werde wohl vorerst auf den Flugmodus verzichten...

Naja, Googles Schweigen ist zwar doof, aber noch keine Desinformation, das wäre erst die absichtliche Verbreitung falscher Informationen.