Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die selber überhaupt kein Plan haben wo das Problem ist. Ich warte noch bis zum nächsten Update, wenn da nicht alle Netzprobleme inkl. Internetabbrüche behoben sind, dann schick ich das Teil direkt zurück.
Kann doch nicht sein, dass mein Chef mich nicht erreichen kann, dass ich Ebay Auktionen verkacke weil das scheiß Handy plötzlich kein Inet mehr hat..
Alles schon mehrmals passiert!

Vermute ich auch so ähnlich, dass man bei Google noch gar nicht weiß wo der Hammer hängt. Da ich ebenfalls gleichermaßen dienstlich wie privat erreichbar sein muß, dienstlich sogar rund um die Uhr, muss ich mich auch mit dem Gedanken tragen und das SGN zurückgeben. Ich brauche was, das auch funktioniert, tut mir leid.

Für Einige hier wird das vielleicht zu übertrieben erscheinen, aber wenn man das Ding nur aus Spaß und in der Freizeit nutzt, mags man vielleicht auf eine irgendwann Reaktion ankommen lassen können.

Ich warte noch bis Freitag und dann war´s das. Habe schon mal eine E.Mail an "Connect" und "Computerbild" geschickt, dass die das mal an die breite Masse bringen, mal sehen ob man das Thema aufgreift, sicher ist das ja auch nicht.:huh:

Was ich an der Problematik irgendwie nicht nachvollziehen kann, dass ja nicht alle betroffen sind. Ich habe seit den Update noch nicht ein Netzausfall gehabt und habe bis jetzt nur Verbesserungen feststellen können seit dem Update. Da muss vielleicht bei der Installation des Updates bei vielen etwas schief gelaufen sein oder so. Aber wie kann es sein das manche das Problem haben und manche nicht?

tobmann schrieb:
Was ich an der Problematik irgendwie nicht nachvollziehen kann, dass ja nicht alle betroffen sind. Ich habe seit den Update noch nicht ein Netzausfall gehabt und habe bis jetzt nur Verbesserungen feststellen können seit dem Update. Da muss vielleicht bei der Installation des Updates bei vielen etwas schief gelaufen sein oder so. Aber wie kann es sein das manche das Problem haben und manche nicht?

Genauso würde ich das auch sagen wollen! Ich hab sogar regelrecht "Angst" vor dem nächsten Update, da im Moment das GN bei mir das erste mal zu 100% funktioniert!
Das hilft natürlich den hier betroffenen überhaupt nicht weiter und ganz ehrlich ich würde mich ebenfalls sehr sehr ärgern und aufregen!!
Ich würde aber auch zu gerne Wissen, warum es zu so völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen kann - denn bevor man (Google) das nicht ganz klar klärt ist jedes neues Update ein Risiko. Wer ist nächstes Mal der Glückliche und wer der Betrogene? Reines Glückspiel?

Grüße Guido

Ich war vor einiger Zeit mit einem Freund im Ausland wandern. Er hatte ein nexus mit 4.0.4 und hat sich immer gewundert das sein Netz weg war beim anschalten des Bildschirms(bei meinem Handy war das Netz durchgehend da) . Hier in Deutschland hat er allerdings keine Probleme. Vllt tritt es ja nur auf wenn mann Daten deaktiviert oder die Synchronisierung anschaltet...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Bios2000 schrieb:
Ich war vor einiger Zeit mit einem Freund im Ausland wandern. Er hatte ein nexus mit 4.0.4 und hat sich immer gewundert das sein Netz weg war beim anschalten des Bildschirms(bei meinem Handy war das Netz durchgehend da) . Hier in Deutschland hat er allerdings keine Probleme. Vllt tritt es ja nur auf wenn mann Daten deaktiviert oder die Synchronisierung anschaltet...

Also bei mir sind "Daten" dauerhaft deaktiviert und Synchronisierung ist dauerhaft aktiviert.
Ich bin einer der Glücklichen, die keine Netzabbrüche im Standby haben. (aber dafür Bluetooth- und WLAN-Abbrüche im Standby nach Flugmodus, was aber gegenüber den Netzabbrüchen durchaus zu verschmerzen ist)

Ich habe alle möglichen hier in Betracht zu ziehende Varianten von Einstellung mehrfach durchprobiert und mehr geht wahrscheinlich auch nicht. Es bleibt alles dabei wie am ersten Tag, keine Netzverbindung im Stanby, null und nichts - gar nichts-Ende.

Google hat sicher die vielen E-Mail Beschwerden alle erhalten und einigen Leuten platzt schon der Kragen, wenn man mal die Dauer des Problems betrachtet. Und was hilft es, es gibt bis heute noch immer keinerlei Kommentar zur Sache. In dieser Form habe ich sowas noch nicht erlebt, das ist bisher der Gipfel.

Ich gehe ja davon aus, der Erste, der was hört, dass es hier gepostet wird, wenn es Neuigkeiten gibt. Solange will ich versuchen mich jetzt zurückzuziehen. Weitere Beiträge bringen nichts und ändern nichts an dieser einmalig besch.... Situation.

stream1 schrieb:
Gerade das Nexus haben sich viele gekauft (auch bei mir war es der Hauptkaufgrund gegenüber dem günstigeren S2) weil sie der Annahme waren, dass dieses Gerät im Gegensatz zu anderen eine Zeit lang im Hinblick auf die Firmware bestens versorgt wird und die Nase vorne hat...

Genau so habe ich auch gedacht, ich hatte das S2 und habe mir aus den von dir o.g. Gründen das Nexus gekauft und habe google vertraut. na ja ........ vorbei

Wenn ich das vorher gewusst hätte :unsure:

Aber wie soll ich das Nexus zurück geben, ich habe es knapp 2 Monate, schicke ich es ein, macht Samsung bestimmt nur ein Downgrade, da hilft wohl nur warten.

Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile etwas sauer, da es keinerlei Reaktionen seitens Samsung / Google gibt, man läßt und einfach im Regen stehen.

Das ist in keinster Weise kundenfreundlich und ich denke das Samsung dadurch auch Kunden verlieren wird. Vom Service mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann eigentlich Samsung dafür das Google Firmware Freigibt die Probleme macht??

kalti1977 schrieb:
Was kann eigentlich Samsung dafür das Google Firmware Freigibt die Probleme macht??

Ich denke mal nix ......:crying:

jackjona schrieb:
Gibt es eigentlich ein Link, oder sonst etwas, wo man nach sehen kann, ob und wann google auf das Netzproblem reagiert, bzw. wann eine Lösung in Sicht ist.

Es gibt einen Eintrag beim Google Bug-Tracker. Hier hat auch Google dazu aufgefordert die Bugreports.txt hochzuladen. Wenn, dann erwarte ich hier auch ein Statement von Google. Und sei es, dass die Priorität hochgesetzt wird.

Die werden sicherlich bereits wissen, welche Stelle den Bug hervorruft, dafür gibt es in der Softwareentwicklung viele Werkzeuge. Das Problem wird vielleicht eher sein, dass sie nicht wissen, warum der Bug auftritt. Daher wohl auch die Rücksprache mit Samsung (HW-Hersteller).

kalti1977 schrieb:

genau das selbe dachte ich eben auch ... >.< auch wenns krass ärgertlich ist, mehr als warten können wir alle nicht. mfg

Kludo schrieb:
Die werden sicherlich bereits wissen, welche Stelle den Bug hervorruft, dafür gibt es in der Softwareentwicklung viele Werkzeuge. Das Problem wird vielleicht eher sein, dass sie nicht wissen, warum der Bug auftritt. Daher wohl auch die Rücksprache mit Samsung (HW-Hersteller).

OK, dann soll google die 4.X.X ausrollen, mit dem Inhalt der 4.0.2, dann hätten wir den Stand den wir hatten und wir können das Nexus erst einmal wieder nutzen, bis sie den Fehler behoben haben.

So einfach ist das nicht. Zunächst einmal betrifft der Fehler anscheinend nur eine Minderheit. Da die 4.0.4 auch Verbesserungen beinhaltet, z.B. auch bei der Akkulaufzeit, wäre ein Update, welches inhaltlich auf 4.0.2 zurückgeht, für die Mehrheit der Benutzer eine Verschlechterung. Google würde also andere Leute verärgern, um die Betroffenen dieses Problems glücklich zu machen. Des weiteren ist es möglicherweise gar nicht so einfach, auf einen älteren Stand zurückzugehen, z.B. könnte es Abhängigkeiten zwischen Neuerungen in Apps und dem OS geben, die es unmöglich machen, alle Änderungen zurückzunehmen. Die werden sich das Problem zwangsläufig genauer anschauen müssen.

Das war ja auch nur ein Grundgedanke ;) Natürlich sollten die Besitzer, die keine Probleme haben, nichts downloaden. Du hast wohl recht, das ist alles nicht so einfach, ich habe mich mit dieser Materie noch nie beschäftigt, daher der Grundgedanke ;)

Dann muß ein Patch her.

Ich habe jetzt das Problem bei mir nach 1 Woche eingrenzen können. Bei mir tritt das Problem seit 4.0.4 definitiv nur zu Hause auf. Auf Arbeit und unterwegs hatte ich noch nicht einmal einen unnormalen Netzverlust im Standby.

Auch heute wieder auf Arbeit nicht ein einziges mal der Netzbalken grau hinterlegt oder sogar mit einem "X" versehen. Aber als ich keine 2min zu Hause war und das Nexus aus dem Standby hole habe ich graue Netztbalken und das UMTS war weg. Dann dauert es wieder 30 Sekunden und ich habe vollen UMTS-Empfang (inkl. blau). So ist es bei mir hier zu Hause ständig, dass der Netzbalken nach dem Standby mindestens grau hinterlegt ist :crying:
Man kann eindeutig sagen, das es daheim bei mir Standard ist, dass die Netztbalkan mind. grau nach dem Standby sind.

Morgen fahre ich in die Schweiz, mal sehen wie es da aussieht!

Was bedeuten nan die einzelnen farben eign bei der akku auflistung ?? Also hab da oft grau und gruen und keinelei probpeme...

danke dir :] hab heut erst wieder geraetselt wieso bei mir soviel gruen in der leiste war, danke dir :))

Ist mir auch klar, dass das alles nicht so einfach rückgängig machbar ist auf 4.0.2.. Das geht im Prinzip nicht unter diesen Umständen. Und wie die Zusammenhänge sind können wir auch nur weit entfernt vermuten, ob es an der Hardware von Samsung oder Software von Google liegt.

Aber wenigstens ein Info. wie lange man in etwa noch damit rechnen muss, bis eine Nachbesserung kommt oder irgendsowas in der Richtung.
Egal, ob zu Hause, auf Arbeit und sonstwo unterwegs, ich habe kein Netz im Standby, da lässt sich auch nichts eingrenzen, Totalausfall.

Ich habe das gute Nexus nun wirklich seit dem WE in der Schublade, alles Weitere bringt nichts. Seit dem ich es habe, konnte ich bis jetzt 5 Wochen nichts damit anfangen, Reperatur und der Bug, das stinkt mir mächtig.
Ja, wir können nichts machen, scheinbar ein extremes Problem, für die, die es betrifft. Pech gehabt. Zurückgeben geht natürlich jetzt auch nicht mehr, logisch.