Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
"jackjona"
Da geht´s Dir wie mir, habe jetzt auch die Faxen dicke und habe 0-Bock. Vom flashen und rooten werde ich absehen, obwohl man ja gute Anleitungen findet. Ich habe mich vor 3 Jahren schon mal "verflasht" und dann gerade so das Phone noch retten können. War auch alles todsicher und dann ging´s doch schief. Will ich mir vorerst ersparen und warte nun auf Google, die was tun müssen, denn im Bugreport geht´s ganz schön rund und das weltweit.:sad:

Es ist nur eine Frage der Zeit und das kann ganz schön nerven.

@handyman60

So sehe ich das auch. Ich hatte damals mit dem iPhone den JailBreak-Wettlauf mit Apple, deshalb habe ich mir auch das Nexus gekauft, damit das aufhört. Auf rooten und flashen habe ich keine Lust. Ich möchte nur ein funktionierendes Nexus. Ich bin ja auch sonst super zufrieden mit dem Gerät.

Ich denke, dass wir einfach nur etwas Pech gehabt haben, da müssen wir jetzt durch.

In einer Woche sieht die Sache schon wieder anders aus ;) Kopf hoch .......

"jackjona" - nochmals Danke für dein Engagement die letzten Tage. Habe alles gespannt mitverfolgt und kann verstehen, dass es dir jetzt reicht. Zum flashen will ich dir keine Tipps geben, da ich nicht weiß, wie das mit einem MAC funktioniert. Habe auch viele Stunden seit letzten Sonntag mit meinem GN verbracht...
Erfreut lese ich seit Tagen zunehmend quer in Google die Berichte (weltweit) über den Netzverlust im Standby: Bin nicht alleine...Google muss wohl zeitnah reagieren.
Als ungeduldiger "Perfektionist" dauert es mir eh schon zu lange. Insbesondere stört mich, dass bislang keine Reaktion (Meldung, Statement) gekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Cartman schrieb:
Ich hatte heute das Problem, dass das mobile Internet nicht funktionierte. Der Empfang war hervorragend und an meinem Standort ist UMTS verfügbar, aber es war kein Buchstabe bei den Empfangsbalken zu sehen. Ich habe das Telefon auf Flugmodus umgeschaltet (das dauerte ganz schön lange) und direkt wieder auf normalen Betrieb; nach diesem Vorgang funktionierte das Internet wieder. Aber ob das nun mit dem Update zusammenhängt, weiß ich nicht.

Genau das gleiche ist mir gestern auch passiert, auch die Sache mit dem Flugmodus. Mit 4.0.2 hatte ich das noch nie.

"jackjona" / "stram1"
Das ist ein schönes (Schluß) Wort zum Sonntag. Euern Beiträgen stimme ich voll und ganz zu. Wenn´s läuft, dann macht das SGN Spaß und man denkt nur noch manchmal an das iphone zurück.

Ja, die Beschwerden und manche Leute machen da richtig Dampf, da halten wir uns hier noch friedlich zurück, kommen inzwischen volle Breitseite weltweit.
Hier hätte von Google eine Zwischenmeldung kommen müssen. Wir hängen ja alle völlig im Ungewissen wie es weiter geht. Ich hoffe auf kommende Woche und alles Andere wäre eine riesen Enttäuschung.

Wenn es irgendein Weckerbug oder sonswas wäre, wäre es mir ziemlich wurscht, aber nicht erreichbar zu sein, das geht nicht und ist auch nicht zumutbar wenn es um ein solches hochwertiges Smartphone geht.

Ich gebe Google noch ein paar Gelegenheiten, bevor ich vielleicht alternativ im Herbst nach Nr.5 schiele, tut mir leid, ich will einfach nur telefonieren, angerufen werden können und ein wenig Spaß an der Technik haben, egal was am Ende für ein Namenszug draufsteht. Ich hoffe das sich meine persönliche Pannenserie mit dem SGN nicht noch weiter fortsetzt.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf ein wieder funktionierendes SGN.
Schönen Abend!

Also normalerweise würde ich mich ja ärgern, dass für mein GN ("yakjo" Google Version, aktuell auf 4.0.2, verkauft durch Amazon am 16.12.11) überhaupt noch kein Update verfügbar ist, egal was ich mache, es erzwinge oder mich auf den Kopf stelle - es meldet immer nur das mein System mit 4.0.2 auf dem neusten Stand ist.

Aber wenn ich das hier so durchlesen, bin ich echt froh das Update noch nicht zu haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Google den Rollout gestoppt hat und nichts mehr liefert bis der Bug behoben ist.

Die Hoffnung, 4.0.4 bald zu haben, habe ich aufgegeben und warte lieber entspannt (und mit Mitleid für die nun Betroffenen) auf eine sauber funktionierende Version.

Hat denn überhaupt noch jemand in den letzten 3-4 Tagen ein OTA Update auf 4.0.4 erhalten oder ist tatsächlich Sense mit der Auslieferung?

Also ich habe es jetzt auch einmal mit einer Akku-Kapazität von unter 10% versucht, aber der Empfang bricht bei mir nicht weg. Zum Glück.

Ich habe meine Galaxy Nexus Mitte Dezember (Vorgestellter bei Amazon) gekauft und nutze eine SIM Karte von Vodafone, der Provider ist aber 1&1.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kein Problem. YAKJU als Fullflash mit aktuellem Baseband (also alles was in dem Google-Download drin war) selber auf 4.0.4 per Fastboot draufgeflasht.

+1
Gleiche Vorgehensweise wie Bucho und auch keine Probleme.
Seltsame Sache...

Ich habe zwar immer Empfang, aber oft habe ich keinen Kontakt zu Google nach dem Standby (Empfangsbalken grau und nicht blau).

Ich hoffe Google reagiert schnell!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ja, das wäre ein möglicher Weg, vorerst. Ist mir seit dem Wochenende bekannt und wäre bei jedem Neustart wieder durchzuführen.

Doch für mich gibt es keine Lösung, solange ich was am Originalzustand verändern muss, sprich rooten, davon möchte ich keinen Gebrauch machen. Ich möchte ein funktionierendes Smartphon in den Zustand wie ich es gekauft habe inkl. aller folgenden offiziellen Updates durch Google, das ist mein Maßstab.

Ende der Woche erreichen wir die 14 Tage Marke, wo Google keine Lösung für das Problem anbieten kann, wenn nicht bald was passiert.
Das ist der eigentliche Fokus, auf den man sich richten sollte.:cursing:

Das ist wohl der schon bekannte Workaround, den ich auf Seite 8 schonmal verlinkt habe, aber schön bequem als Batch-Datei automatisiert.

Interessant. Jemand hat nachgeschaut und herausgefunden, dass der Schalter für Smartreflex, den wir als Workaround von 1 auf 0 setzen, in der 4.0.2 auch schon vorhanden und auch schon 1 war. Es sieht also nicht nicht mehr danach als, als habe die 4.0.4 erstmalig dieses Feature aktiviert, es muss sich noch irgend etwas anderes verändert haben.

Mir ist gerade zufällig was aufgefallen.
In den Einstellungen für Mobilfunknetze / Zugangspunke, wird nicht einer aufgeführt. Selbst wenn ich einen erstelle, erscheint er dort nicht.

Wie sieht das bei Euch aus ?

EDIT: Klar, im FlugModus erscheint dort nix. Ich bin schon ganz von der Rolle, wegen dem sche.............. Netzempfangsproblem

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen da die APNs vom Provider (e-plus). Habe KEINE Probleme.

Grüße Guido

Gibt es eigentlich ein Link, oder sonst etwas, wo man nach sehen kann, ob und wann google auf das Netzproblem reagiert, bzw. wann eine Lösung in Sicht ist.

jackjona schrieb:
Gibt es eigentlich ein Link, oder sonst etwas, wo man nach sehen kann, ob und wann google auf das Netzproblem reagiert, bzw. wann eine Lösung in Sicht ist.

Das würde mich auch brennend interessieren, ob man vielleich mal für nötig hält eine entsprechende Info. rauszugeben, denn langsam hört der Spaß doch auf. :(

Aber es gibt, soweit ich gegoogelt habe, noch keinerlei Stellungnahme, aber die bekommen von überall mächtig Druck. Einige Kommentare dazu sind deftig.
Ich denke mal es wird / muss in Kürze was passieren.

...suche auch täglich rum - noch nix gefunden. Bin gespannt, wie lange man von offizieller Google-Seite den Kopf in den Sand stecken kann. Wir im obigen Beitrag erwähnt ist das Netz weltweit (oder europaweit) voll von Berichten. Gerade das Nexus haben sich viele gekauft (auch bei mir war es der Hauptkaufgrund gegenüber dem günstigeren S2) weil sie der Annahme waren, dass dieses Gerät im Gegensatz zu anderen eine Zeit lang im Hinblick auf die Firmware bestens versorgt wird und die Nase vorne hat...

Man dreht sich hier eigentlich im Kreis, das Problem ist bekannt, die Anzahl der Betroffenen beträchtlich. Es sind weltweite "Proteste" inzwischen eingeflogen (Brasilien, Canada) um nur einige zu nennen und natürlich aus der gesamten Eurozone.

Es ist alles gesagt worden, einige Tipps und mögliche Problemlösungen aus den "Selbsthilfegruppen" liegen vor. Wer will kann´s probieren, mehr oder weniger nutzbringend. Aber letztendlich trotzdem nicht gelöst, für die, die es betrifft. Unbefriedigend auf ganzer Linie.

Aber das kann´s doch nicht sein verflixt nochmal. Dachte auch, dass alles besser klappt, wenn die Updates direkt von Google kommen, was aber bis jetzt ein Trugschluss war. Vor allem wenn es um so eine wichtiges funktionelles Problem geht, dass man nicht erreichbar ist. Habe schon wieder 72% Mobilestandby und das ist nicht akzeptabel über diesen so langen Zeitraum. Dann sollen sie von mir aus OTA zurück auf 4.0.2..

Ich bin sowas von genervt wegen sowas, unglaublich. Habe zum Glück ein Ersatzhandy, kann aber damit leider keine Mail abrufen und ich muss das am Tag mindestens 2-3 Mal tun, beruflich.

Schicken wir alle zusammen ein paar Gebete in Richtung Google, vielleicht hilft das ja, aber die halten es nicht für nötig.