Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

• Problem tritt im Netz von D1 auf

Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

Stimmen: 157 51,6%

• Umfrageteilnehmer
    304
zu #236: Beim Update kann - leider - nichts schiefgelaufen sein: Habe 4.0.4 zwei Mal per OTA und zwei mal per flash (factory 4.0.4) installiert um einen Updatefehler auszuschließen... Hat nix gebracht.

• Danke
Reaktionen: jackjona
stream1 schrieb:
zu #236: Beim Update kann - leider - nichts schiefgelaufen sein: Habe 4.0.4 zwei Mal per OTA und zwei mal per flash (factory 4.0.4) installiert um einen Updatefehler auszuschließen... Hat nix gebracht.

Ok, danke für die Info, dann liegt es an der Hardware. Wären weitere Infos über das Telefon interessant ?

Meine Daten:

r08u9k.png

Zuletzt bearbeitet:
haut euch doch mal den baseband i9250UGLA4 und den popcorn kernel v.10 rauf. bei mir hat es geholfen nie wieder Ausfälle gehabt .

ronson schrieb:
haut euch doch mal den baseband i9250UGLA4 und den popcorn kernel v.10 rauf. bei mir hat es geholfen nie wieder Ausfälle gehabt .
Wenn der Downgrade mal so einfach wäre, wie beim iPhone, hätte ich es schon beim Nexus gemacht.
Mir würde vorerst die 4.0.2 reichen, damit ich wieder mit meinem Briefbeschwerer :lol: telefonieren könnte.

In meinem Fall, (ich habe ein MacBook) werde ich wohl Geduld haben müssen, bis das nächste Update kommt. Vielleicht nach Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Handydaten decken sich 1:1 mit deinen Daten aus dem Screenshot. Ich bin seit mehreren Tagen nicht mehr von einem Netzausfall betroffen. Bei mir ist der Netzausfall erst einmal bisher aufgetreten.

Ich mache abends immer den WLAN-AP stromlos. Anschließend hatte ich die Nacht über kein Netz. Die Nächte danach hatte ich immer den WLAN-AP im Strom nachts und keine Netzausfälle seitdem gehabt.

Ich glaube da aber an keinen Zusammenhang sondern eher Zufall. Wollte es aber trotzdem mal erwähnen. :)

Hallo Knobias, was ist WLAN-AP, meinst du deinen WLAN Router, ich möchte keinen Versuch auslassen.
Ich nutze eine 1&1 SiM, die im Vofafone Netz funkt.

Bei mir ist das Empfangsproblem noch schlimmer geworden, 2G funzt gar nicht mehr, habe den Akku vom Nexus entfernt und werde ihn erst morgen wieder einlegen. Ich verstehe nicht, warum sich das Empfangsproblem verlagert, gestern und vorgestern war es nicht so schlimm wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
Ich nutze eine 1&1 SiM, die im Vofafone Netz funkt.

Diese SIM benutzte ich auch,Ausfall bei 1% aber damit kann ich leben.

Nur so zur INFO.

Ja genau ich meine den WLAN Router. Mein Nexus hat nun sowohl tagsüber als auch nachts die Verbindung gleichzeitig ins WLAN und ins GSM Netz.

Bei mir funktioniert alles Top. Android 4.0.4 Vodafone. Bei mir steht beim akkuverbrauch: Zeit ohne Signal: 0 %

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

jackjona schrieb:
Ok, danke für die Info, dann liegt es an der Hardware. Wären weitere Infos über das Telefon interessant ?

Meine Daten:

r08u9k.png

Hallo, bin neu und möchte mich auch mal hier einbringen. Habe die gleiche Version wie hier oben angezeigt.

Leider hat mich das Problem nach dem Update (OTA) auf 4.0.4. in voller Breite erwischt. Es hilft weder auf EUROBAND umzustellen noch vom 2G Modus in den 3 G Modus hin und her zu wechseln. Es ist egal ob ich zusätzlich eine WLAN Verbindung aktiviert habe. Fakt ist, ich bin im Standby nicht erreichbar, es kommt kein Anruf und keine SMS durch und außerdem ist der Akku ist in Windeseile leer. Ob eine App im Hintergrund aktiv ist oder nicht spielt auch keine Rolle.

Da ich in Bezug auf Flashen, Rooten ein "gebranntes Kind" Kind bin und das SGN ohne daran herumzuschrauben verwenden will, ist es für mich im Moment nutzlos und ich habe es stillgelegt. Nun hoffe ich wie eine Reihe anderer Betroffener, dass es möglichst schnell zu einer Fix(en) Lösung kommt und Google uns nicht am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Das wäre ein riesige Enttäuschung. Mal sehen wie lange eine Reaktion auf sich warten lässt.

Ob Google in der kommenden Woche reagieren wird (Hotfix)??

Ansonsten ist hier ja schon alles ausführlich berichtet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackjona
So ist es bei mir auch, ich habe es still gelegt, nutze nun nur noch das Galaxy ACE und hoffe auf schnelle Nachbesserung,
damit ich mein (UVP) 1.328,00 DM (679,00 €) teueres Nexus bald wieder nutzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Morgen im Akku- Management das Signal über die Nacht verfolgt und habe durchgehend Empfang!

Schon seltsam, das manche das Problem haben und andere nicht.

Wlan war allerdings immer an und es war am Netzteil angeschlossen.

Ich muss echt sagen, dass das Nexus S von beginn an ausgereifter und stabiler lief als unser GN.

0211dus schrieb:
Habe heute Morgen im Akku- Management das Signal über die Nacht verfolgt und habe durchgehend Empfang!

Schon seltsam, das manche das Problem haben und andere nicht.

Wlan war allerdings immer an und es war am Netzteil angeschlossen.

Ich muss echt sagen, dass das Nexus S von beginn an ausgereifter und stabiler lief als unser GN.

Mhh glaube, wenn das SGN immer am Netzteil ist, hast du immer vollen Empfang (also nie Abbrüche). Sobald es aber ab vom Netzteil ist, gehts los ;(
Hoffe die beeilen sich mit dem Hotfix. Schlimm so ein unbrauchbares Handy

Gerade auch ohne Netzteil getestet... funktioniert ohne Probleme.

0211dus schrieb:
Gerade auch ohne Netzteil getestet... funktioniert ohne Probleme.

Richtig.

Habe ich auch festgestellt.

Dauert dann so bis ein Verbrauch von 10% der AkkuLeistung sich eingestellt hat, dann geht wieder los mit den Abbrüchen.
War zumindestens meine Erfahrung.
Will dich net entmutigen

Ist es jetzt eigentlich klar, dass das Problem nur bei einer bestimmten Baseband und Kernel Version auftritt? Weil hab auch genau dieselbe wie auf dem Screenshot eine Seite davor.

Freaqychico schrieb:
Ist es jetzt eigentlich klar, dass das Problem nur bei einer bestimmten Baseband und Kernel Version auftritt? Weil hab auch genau dieselbe wie auf dem Screenshot eine Seite davor.

Daran liegt es auch nicht. Habe auch genau dieselben Daten jedoch Null Probleme!

Grüße Guido

Interessant, ich habe 0% Mobilfunk Verlust und das XXKL1 Baseband Firmware..... sehr strange das ganze.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Oh man krankes Problem.. wenn das auch noch in verschiedene Netze auftritt dann kann das doch nur ein Hardwarefehler sein. Jeder hat doch das gleiche Update bekommen.
Das komische ist auch, dass ich nicht genau das gleiche Problem habe wie die anderen. Zwar verlier ich auch ab und zu komplett das Netz aber nicht direkt nach dem Standby viel häufiger hab ich plötzlich kein Internet mehr obwohl z.B.ein H mit vollem Empfang da steht, aber in grau. Die Balken ändern sich meistens dann auch nicht wenn ich irwo anders hin gehe, als ob es hängt. Dann hilft nur noch umschalten auf 2G.
Hat jemand hier das gleiche Problem oder hab ich zusätzlich noch ein ganz anderes?